Neuer Touran auch mit Erdgas (TSI Ecofuel) ?
Hätte ich meine Frage lieber hier im Touran-Forum einstellen sollen?
Oder bekomme ich bei den Gaskraftstoffen nur keine Antwort, weil derzeit niemand weiß, ob und wann es den Touran GP als TSI Ecofuel geben wird?
Jens
Beste Antwort im Thema
In einem Golf IV ist eine Gasanlage auch nicht Serie! Bei der Ecofuel-Reihe von VW sind die Motoren auf Gasantrieb ausgelegt (höhere Verdichtung, gehärtet Ventile, etc...). Bei einem Fahrzeug mit Nachrüstsatz würde ich den Kauf von der verbauten Anlage und dem Betrieb der sie eingebaut hat abhänigig machen. Pauschale Aussagen wie "Ich nenn einen Gasantrieb einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger........" zeugen von eher geringem Intellekt des Verfassers...
Gruß
lund
36 Antworten
Gerade auf das RNS510 würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen: Das in meinem 1T vorhandene Navi kennt nur etwa 50 % der deutschen CNG Tankstellen. Also besser mit einem im I_Net vorhandenen Routenplaner vorarbeiten und die Adresse der CNG Tanke mit Hilfe des RNS anfahren, auch wenn dort keine Gasbuddel auf dem Navibildschirm in der Landschaft steht.
BSP zur Routenplanung:
In Freising gibt es lt. gibgas.de eine Erdgastankstelle:
Esso Erdgastankstelle
Erdinger Straße 145
D-85356 Freising
Das RNS 510 kennt die o.a. Esso Tanke gar nicht.
Nach der Internetrecherche habe ich den Fehler gemacht, das Navi auf Esso Freising zu programmieren und landete promt an einer Esso Station im Zentrum Freisings. Die Kassiererin hatte bereits eine Wegbeschreibung zur Erdgastanke parat; Ich war nicht der erste Kunde, der hier auf diese Art und Weise "strandete".
Also:
Das RNS auf Straße und Hausnummer der im Internet recherchierten Tanke programmieren, dann klappts auch mit dem Tanken.
Weitere Beispiele für dem RNS unbekannte CNG Tanken:
Agip Bregenz
OMV Bregenz; Rheinstraße
Schindele; Ravensburg
Hallo,
ich bins nochmal. Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich irgendwo drauf gekommen, dass für den Ecofuel nur 16" Felgen in Frage kommen (wohl wegen der größeren Vorderbremsen).
Wäre toll, wenn wer mit nem aktuellen Modell, mal die in seinem Fahrzeugschein eingetragenen Größen posten könnte.
Bin noch auf der Suche nach nen paar Winterreifen für die vorverlegte Abholung in der Autostadt und hab noch nix verbindliches zu den erlaubten Größen gefunden. (Erst Anfang April nun schon Mitte Februar 🙂 )
Danke schonmal für eure Bemühungen! 🙂
Und frohe Weihnachten . . .
Gruss Eric
Hallo Eric,
bei mir im Schein steht nur: 205/55 R16 91H.
Hilft Dir das weiter.
Gruß Torti2