1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Touran TSI Ecofuel bestellt

Touran TSI Ecofuel bestellt

Habe heute den neuen Touran TSI Ecofuel bestellt.
Nach 6 Touran mit dem 2.0 Ecofuel (109PS) freue ich mich auf den deutlich stärkeren Motor (150PS) und das famose 7-Gang-DSG.
Dazu liegt die Werksangabe trotz 41PS mehr Leistung um 1,3kg/100km unter dem alten Ecofuel, da ja nun nicht mehr angeboten wird.

Bin gespannt, wie sich der TSI im Touran macht. Mit dem normalen Ecofuel waren wir schon sehr zufrieden. Nur im Anhängerbetrieb in den Kasseler Bergen musste er schon deutlich getreten werden, um mit 1,5t am Haken die Tempo 100 zu halten... 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Arbeitest du bei VW?
Ja, seit fast 19 Jahren...

Irgendwo muss das Loblied ja herkommen...

Jeder Krämer lobt seine War` 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der 150PS Motor soll angeblich nicht Longlife fähig sein und soll von der Laufruhe auch nit so doll sein.

Hallo m,m

woher hast du die Info, das der TSI nicht longlife fähig wäre?????

Gruß

406Fan

Habe mich bzgl. Longlife nochmal schlau gemacht:

Beim Passat TSI Ecofuel ist es derzeit wirklich so, dass er noch einen fixen Wartungsintervall von 15tkm hat, dafür allerding auch deutlich günstigeres Öl nutzen kann. Für den Passat wird die Umstellung auf Longlife derzeit geprüft.
Der Touran TSI Ecofuel hat aber gleich das normale max. 3 Jahre/60tkm Intervall.

Zitat:

Habe mich bzgl. Longlife nochmal schlau gemacht:
...Der Touran TSI Ecofuel hat aber gleich das normale max. 3 Jahre/60tkm Intervall.

Sicher, nicht 2 Jahre / 30tkm (so wie beim Passat mit QG1)?

Auszug aus dem VKP:

Zitat:

Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Der Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt.
Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der
persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Im Verkaufsprogramm ist beim Thema Longlive (60tkm, bzw. 3 Jahre) kein besonderer Hinweis bzgl. des TSI Ecofuel zu finden.
Für mich ist das Thema allerdings eh nicht relevant, da meine Haltedauer immer max. 6 Monate beträgt.

Ist es nicht schade, frisch eingefahrene Fahrzeuge nach 6 Monaten abzugeben? Da fängt doch der Spass erst an, oder lässt Du die Einfahrphase weg?

Glückwunsch zu deiner Auswahl! Den Wagen würde ich auch nehmen. Habe ihn mal mit unserer bisherigen Ausstattung konfiguriert... Da komme ich mal eben auf TEUR 35. Unseren jetztigen (mit 41 PS weniger...) gab es so noch für knapp TEUR 30...
Mal schauen, was es nächstes Jahr bei uns für ein neuer wird. Ich hoffe, dass man bis Oktober 2010 schon den neuen Sharan als TSI EcoFuel bekommen kann. Hoffentlich hat der dann zumindest die Tankgrößen vom PASSAT TSI Ecofuel.
War nicht mal bei Touran TSI Ecofuel die Rede davon, dass es den als 5 Sitzer mit (im Vergleich zum 7Sitzer) zusätzlichem Erdgastank geben soll?

Bzgl. der Haltedauer gewöhnt man sich daran. Man baut halt gar nicht erst so eine starke Bindung zum Fahrzeug auf und lässt eigene Individualisierungen gleich sein. Auto aus-/einräumen reduziert sich so auf das Betanken der 30GB Festplatte des Navis, auf die Bonbon+Taschentücher und auf die Matte im Kofferraum. Eingefahren wird das Auto selbstverständlich, wobei wir bei unserem normalen Fahrprofil da keinen Unterschied machen müssen. Hohe Drehzahlen meiden wir, mit Ausnahme auf der Autobahn, eh immer und auch sonst wird nie Vollgas beschleunigt.

Unser bestellter Touran Freestyle hat jetzt einen Listenpreis von ca 36.400€ und ist damit ca 3000€ teurer als der derzeitige Highline. Der Neue hat zwar nur das RNS310 drin und eben keine Sportsitze, dafür aber eben 41PS mehr und das feine 7-Gang-DSG, welches ja auch rund 1800€ Aufpreis kostet.
Das mit dem 5-Sitzer habe ich auch schon gelesen. Das wäre ja fein, wenn die das Volumen des Zwischenbodens für mehr Tankvolumen nutzen würden. Richtig viel Reichweite bietet ja derzeit nur der Caddy Maxi Ecofuel, der mit seinen 37kg Erdgas 570km schaffen soll...

Zitat:

Das mit dem 5-Sitzer habe ich auch schon gelesen.

Also, auf offiziellen VW-Seiten habe ich dazu nichts finden können. Weder in der Presseinfo zum Start, noch auf den Touran-Seiten, auch nicht im Kleingedruckten. Wenn's jemand findet, bitte melden.

Hendrik

Zitat:

Auszug aus dem VKP:

Zitat:

Zitat:

Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Der Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt.
Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der
persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.

Du muss Unterscheiden zwischen Inspektion und Service Intervall. Service Intervall ist Ölwechsel und Inspektion ist großes Programm.

Ich habe mir eben mal die aktuellen Prospekte von einem unwissenden Verkäufer beim Freundlichen abgeholt. Im Gegensatz zum Passat hat der Touran TSI Ecofuel weiterhin nur den kleinen Reservetank (11 l).

Und der aktuelle Liefertermin für den Touran TSI Ecofuel liegt nach Aussage des Verkäufers und Blick in den Computer im 1.Q 2010. Wäre aber derzeit bei allen Truthähnen der übliche Liefertermin, hätte nichts mit dem Motor zu tun.

Jens

Jepp. Das mit der Lieferzeit stimmt. Habe gestern meinen Eos bestellt und bei der Gelegenheit auch gleich mal nach der aktuellen Lieferzeit des Touran Ecofuel gefragt. Die sagten auch, dass diese derzeit bei Januar 2010 liegt. Habe also noch etwas Luft, bis ich den Nachfolger meines kommenden Tourans bestellen muss. Nach derzeitigen Stand gebe ich den kommenden ja Mitte März wieder ab.
Freue mich inzwischen schon auf den neuen Ecofuel. Endlich wieder ein DSG...!

Weiß jemand, ab wann es den Touran wieder als TSI Ecofuel geben wird?

Jens

Ich habe es nun direkt in Wolfsburg in Erfahrung gebracht. Noch diesen Sommer soll's losgehen, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...t-erdgas-tsi-ecofuel-t2705397.html?...

Jens

Deine Antwort