ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran 140PS DSG - ein Bericht

Neuer Touran 140PS DSG - ein Bericht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:00

Am 8.2.2011 war es endlich so weit. Nach fast genau 3 Monaten Wartezeit (bestellt am 2.11.2010) konnten wir unseren neuen VW Touran in Empfang nehmen. (140PS TDI DSG Highline, deepblack perleffekt)

Der Hauptgrund warum wir unseren alten „Kinderwagen“ nach nur 3 Jahren und 38.000km wieder abgegeben haben, war, dass ihn meine Schwester unbedingt haben wollte. Er ist bisher absolut problemlos gelaufen. Außer wegen eines kleinen Parkschadens hat er die Werkstatt nur zum Service von Innen gesehen.

Die (schöne) Situation der Neubestellung verwendeten wir um den neuen Touran ein wenig besser auszustatten. (140PS, DSG, Navigationssystem RNS 510, adaptive Fahrwerksregelung (DCC), Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera, Mobiltelefonvorbereitung „Premium“, Multimediabuchse MEDIA-IN

Ich möchte einige Vergleich alt-neu ziehen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. (Siehe auch die Fotos)

Das Außendesign: Ist natürlich Geschmackssache, daher möchte ich mit gar nicht weiter ausbreiten. Nur so viel: mir persönlich gefällt die neue Formgebung sehr gut.

Was objektiv auffällt, ist, dass die Abdunkelung der Heck- und hinteren Seitenscheiben stärker und nicht so grünlich ist, als beim Vorgänger.

Innendesign: In meinen Augen erscheint der Innenraum des neuen (Ausstattungslinie Highline) viel hochwertiger, als der (ebenfalls Highline) des alten. Das Design wurde an den richtigen Stellen verfeinert (Klima, Lenkrad, Instrumentenkombi) und macht einen sehr gut designten Eindruck. Leider sind die harten Kunststoffteile von Armaturenbrettunterseite, Türen und Handschuhfach geblieben, es gibt aber schlimmeres,…

Die Sitze sind nach meinem ersten Eindruck um einiges bequemer, als die des Vorgängers, da nicht so hart. Eine längere Strecke konnten wir aber noch nicht zurücklegen. Der Alcantara-Stoff-Bezug ist sehr ansprechend.

Motor: Da wir uns noch in der Einfahrphase befinden und ich meine Autos immer schonend behandle, kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer, dass sich die 140PS jetzt schon deutlich besser anfühlen, als die 105 PS des Vorgängers. :D (war auch zu erwarten,...)

Bremsen: Auf Grund des stärkeren Motors, sind die Bremsen endlich dem Gewicht des Fahrzeugs gewachsen. Die größeren Bremsscheiben verzögern merklich besser, als die kleinen des Vorgängers. (Die waren einfach schwach,...)

 

DSG: Ich finde das Doppelkupplungsgetriebe spitze. Kein Ruckeln beim Rangieren, schnelle, kaum merklich Schaltvorgänge. Super! Derzeit gibt es nichts zu bemängeln. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt (wenn man sich die vielen Threats im Audi Forum die s-tronic betreffend durchliest, kommt man schon ins Grübeln,…)

Adaptive Fahrwerksregelung (DCC): finde ich nicht schlecht, aber kein absolutes „must have“. Man spürt schon einen Unterschied zwischen „comfort“ und „sport“, aber nicht so deutlich, dass ich es unbedingt wieder bestellen würde. (Konnte leider keinen Touran mit DCC Probe fahren). Wahrscheinlich würde das Normalfahrwerk auch reichen.

Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera. Den Park Assistenten konnte ich noch nicht ausprobieren, die Rückfahrkamera ist nett, aber ich orientiere mich lieber an den Rückspiegeln und den „Piepsern“ der Einparkhilfe.

Navigationssystem RNS 510: Sehr gutes Navi mit einigen Features, die ich in meinem 3er BMW von 2008 (Navi Professional) nicht habe und seitdem leider vermisse. :(

Das macht die Wartezeit auf meinen neuen X3 (Lieferzeit unverbindlich August/September!) mit dem neuen Navi Prof. noch unerträglicher. Dieses ist meiner Meinung nach in Verbindung mit der i-Drive Steuerung eines der besten, die es derzeit gibt.

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“: Funktioniert nach einmaligem Koppeln einwandfrei. Die Verbindung wird sofort nach Einschalten der Zündung aufgebaut und ist nach ca. 10 (gefühlten) Sekunden einsatzbereit. In Verbindung mit der Multifunktionsanzeige „Premium“ ist die Steuerung über das Multifunktionslenkrad sehr bequem. Ebenso finde ich die Anzeige von Navigations-Hinweisen, Musiktiteln, Telefon- oder Bordcomputerdaten sehr gut. Das habe ich in meinem 3er leider auch nicht, dafür ist der Navi Bildschirm im BMW besser im Blickfeld des Fahrers. Im Touran ist der Bildschirm definitiv zu tief. Außerdem ist die Touchscreen Bedienung beim fahrenden Auto nicht optimal, da man den Blick oft sehr lange vom Verkehrsgeschehen abwenden muss, um die „Tasten“ zu treffen. Das hat BMW mit der i-Drive Steuerung meiner Meinung nach besser gelöst.

Multimediabuchse MEDIA-IN: Habe meine USB-Sticks probiert. Sie funktionieren alle einwandfrei (bis zu 32MB).

Der Sound der Boxen ist, sagen wir mal, "ausreichend". Da wir hauptsächlich mit unseren 2 Kindern unterwegs sind, ist die Musikanlage nicht so wichtig. In dieser Beziehung bin ich aber von meinem BMW sehr verwöhnt. Habe die High End Individual Anlage, und die ist wirklich der Hammer.

Eine weitere Verbesserung ist mir gleich aufgefallen. Endlich kommt das Wasser der Heckscheibenwaschanlage nicht mehr von unten (war im oberen Bereich der Scheibe absolut wirkungslos) sondern endlich von oben. Die Scheibe wird jetzt endlich wirklich sauber.

Zusammenfassend kann ich nach einigen Tagen sagen, dass wir den Wechsel absolut nicht bereut haben. Der neue Touran ist mit dieser Ausstattung spürbar eine Klasse über dem alten.

Ich wünsche allen, die noch auf ihren neuen Touri warten eine möglichst erträgliche Wartezeit. (Ihr werdet es nicht bereuen)

Gruß

Alex

Touran-neu-1
Touran-neu-2
Touran-neu-3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:00

Am 8.2.2011 war es endlich so weit. Nach fast genau 3 Monaten Wartezeit (bestellt am 2.11.2010) konnten wir unseren neuen VW Touran in Empfang nehmen. (140PS TDI DSG Highline, deepblack perleffekt)

Der Hauptgrund warum wir unseren alten „Kinderwagen“ nach nur 3 Jahren und 38.000km wieder abgegeben haben, war, dass ihn meine Schwester unbedingt haben wollte. Er ist bisher absolut problemlos gelaufen. Außer wegen eines kleinen Parkschadens hat er die Werkstatt nur zum Service von Innen gesehen.

Die (schöne) Situation der Neubestellung verwendeten wir um den neuen Touran ein wenig besser auszustatten. (140PS, DSG, Navigationssystem RNS 510, adaptive Fahrwerksregelung (DCC), Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera, Mobiltelefonvorbereitung „Premium“, Multimediabuchse MEDIA-IN

Ich möchte einige Vergleich alt-neu ziehen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. (Siehe auch die Fotos)

Das Außendesign: Ist natürlich Geschmackssache, daher möchte ich mit gar nicht weiter ausbreiten. Nur so viel: mir persönlich gefällt die neue Formgebung sehr gut.

Was objektiv auffällt, ist, dass die Abdunkelung der Heck- und hinteren Seitenscheiben stärker und nicht so grünlich ist, als beim Vorgänger.

Innendesign: In meinen Augen erscheint der Innenraum des neuen (Ausstattungslinie Highline) viel hochwertiger, als der (ebenfalls Highline) des alten. Das Design wurde an den richtigen Stellen verfeinert (Klima, Lenkrad, Instrumentenkombi) und macht einen sehr gut designten Eindruck. Leider sind die harten Kunststoffteile von Armaturenbrettunterseite, Türen und Handschuhfach geblieben, es gibt aber schlimmeres,…

Die Sitze sind nach meinem ersten Eindruck um einiges bequemer, als die des Vorgängers, da nicht so hart. Eine längere Strecke konnten wir aber noch nicht zurücklegen. Der Alcantara-Stoff-Bezug ist sehr ansprechend.

Motor: Da wir uns noch in der Einfahrphase befinden und ich meine Autos immer schonend behandle, kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer, dass sich die 140PS jetzt schon deutlich besser anfühlen, als die 105 PS des Vorgängers. :D (war auch zu erwarten,...)

Bremsen: Auf Grund des stärkeren Motors, sind die Bremsen endlich dem Gewicht des Fahrzeugs gewachsen. Die größeren Bremsscheiben verzögern merklich besser, als die kleinen des Vorgängers. (Die waren einfach schwach,...)

 

DSG: Ich finde das Doppelkupplungsgetriebe spitze. Kein Ruckeln beim Rangieren, schnelle, kaum merklich Schaltvorgänge. Super! Derzeit gibt es nichts zu bemängeln. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt (wenn man sich die vielen Threats im Audi Forum die s-tronic betreffend durchliest, kommt man schon ins Grübeln,…)

Adaptive Fahrwerksregelung (DCC): finde ich nicht schlecht, aber kein absolutes „must have“. Man spürt schon einen Unterschied zwischen „comfort“ und „sport“, aber nicht so deutlich, dass ich es unbedingt wieder bestellen würde. (Konnte leider keinen Touran mit DCC Probe fahren). Wahrscheinlich würde das Normalfahrwerk auch reichen.

Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Parkpilot und Rückfahrkamera. Den Park Assistenten konnte ich noch nicht ausprobieren, die Rückfahrkamera ist nett, aber ich orientiere mich lieber an den Rückspiegeln und den „Piepsern“ der Einparkhilfe.

Navigationssystem RNS 510: Sehr gutes Navi mit einigen Features, die ich in meinem 3er BMW von 2008 (Navi Professional) nicht habe und seitdem leider vermisse. :(

Das macht die Wartezeit auf meinen neuen X3 (Lieferzeit unverbindlich August/September!) mit dem neuen Navi Prof. noch unerträglicher. Dieses ist meiner Meinung nach in Verbindung mit der i-Drive Steuerung eines der besten, die es derzeit gibt.

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“: Funktioniert nach einmaligem Koppeln einwandfrei. Die Verbindung wird sofort nach Einschalten der Zündung aufgebaut und ist nach ca. 10 (gefühlten) Sekunden einsatzbereit. In Verbindung mit der Multifunktionsanzeige „Premium“ ist die Steuerung über das Multifunktionslenkrad sehr bequem. Ebenso finde ich die Anzeige von Navigations-Hinweisen, Musiktiteln, Telefon- oder Bordcomputerdaten sehr gut. Das habe ich in meinem 3er leider auch nicht, dafür ist der Navi Bildschirm im BMW besser im Blickfeld des Fahrers. Im Touran ist der Bildschirm definitiv zu tief. Außerdem ist die Touchscreen Bedienung beim fahrenden Auto nicht optimal, da man den Blick oft sehr lange vom Verkehrsgeschehen abwenden muss, um die „Tasten“ zu treffen. Das hat BMW mit der i-Drive Steuerung meiner Meinung nach besser gelöst.

Multimediabuchse MEDIA-IN: Habe meine USB-Sticks probiert. Sie funktionieren alle einwandfrei (bis zu 32MB).

Der Sound der Boxen ist, sagen wir mal, "ausreichend". Da wir hauptsächlich mit unseren 2 Kindern unterwegs sind, ist die Musikanlage nicht so wichtig. In dieser Beziehung bin ich aber von meinem BMW sehr verwöhnt. Habe die High End Individual Anlage, und die ist wirklich der Hammer.

Eine weitere Verbesserung ist mir gleich aufgefallen. Endlich kommt das Wasser der Heckscheibenwaschanlage nicht mehr von unten (war im oberen Bereich der Scheibe absolut wirkungslos) sondern endlich von oben. Die Scheibe wird jetzt endlich wirklich sauber.

Zusammenfassend kann ich nach einigen Tagen sagen, dass wir den Wechsel absolut nicht bereut haben. Der neue Touran ist mit dieser Ausstattung spürbar eine Klasse über dem alten.

Ich wünsche allen, die noch auf ihren neuen Touri warten eine möglichst erträgliche Wartezeit. (Ihr werdet es nicht bereuen)

Gruß

Alex

+4
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke für den Bericht. Gute Fotos.

Wo ich Dir zustimme, ist die Lage des RNS510 ist nicht optimal. Wie auch schon unzählige Male diskutiert, wäre es super gewesen wenn die Position mit der Climatronic-Einheit getauscht worden wäre und damit das Navi höher positioniert wäre.

Ansonsten finde ich die Touch-Screen-Bedienung schon super. Idrive von BMW kenne ich nicht, aber die Bedienung der Navis im Audi mit dem Knopf finde ich nervig. Ist aber wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Was mir auch gut gefällt ist die MTV Premium (insbesondere weil man auch über das RNS510 bedienen kann), die alte MTV ist echt nervig.

Noch ein paar Fragen:

Welche Felgen hast Du da drauf ?

Wo bedient man denn das DCC, in der MFA ?

Wie sehen eigentlich die Knöpfe vor der Schaltung aus und welche gibt es da noch ?

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

(...)

Was mir auch gut gefällt ist die MTV Premium (insbesondere weil man auch über das RNS510 bedienen kann), die alte MTV ist echt nervig.

(...)

Mich dolcht, es sollte wohl MFA heißen, net woar?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

(...)

Was mir auch gut gefällt ist die MTV Premium (insbesondere weil man auch über das RNS510 bedienen kann), die alte MTV ist echt nervig.

(...)

Mich dolcht, es sollte wohl MFA heißen, net woar?

;)

Nein, "Mobiltelefonvorbereitung"

Außer das die neue MFA etwas schicker aussieht (farbig), sehe ich keine großen Unterschiede. Lasse mich da aber auch gerne aufklären, was da neu ist.

am 13. Februar 2011 um 17:32

Sehr schöner Bericht . Sieht man direkt die Unterschiede .

Die Instrumente gefallen mir sehr gut mit der weißen Beleuchtung . MFA in bunt ist auch schick .

Die Climatronic finde ich nicht so gelungen , gefällt mir die alte besser .

Auch von vorne ist er schick .

Das Heck und die Seitenlinie sind gewöhnungsbedürftig und Geschmacksache . Wurde ja schon tausendmal diskutiert .

Meine Scheibentönung hinten ist übrigens auch grau und relativ dunkel . Wurde anscheinend irgendwann geändert .

Gruss Homer

am 13. Februar 2011 um 17:50

Sehr schön, habe auch einen HLS in DB bestellt :)

Was mich wundert, ist dass in der Preisliste steht, dass der Lichtschalter eine Chrom-Umrandung haben soll, aber auf den Bilder von Dir nicht. Wurde das weg-rationalisiert? Das ist mir im Verkaufs-Raum beim Händer auch schon aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Sehr schön, habe auch einen HLS in DB bestellt :)

Was mich wundert, ist dass in der Preisliste steht, dass der Lichtschalter eine Chrom-Umrandung haben soll, aber auf den Bilder von Dir nicht. Wurde das weg-rationalisiert? Das ist mir im Verkaufs-Raum beim Händer auch schon aufgefallen...

Hat er doch. Es ist m.E. nur der Schalter den man dreht gemeint und nicht der ganze Schalter (rund).

am 13. Februar 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Sehr schön, habe auch einen HLS in DB bestellt :)

Was mich wundert, ist dass in der Preisliste steht, dass der Lichtschalter eine Chrom-Umrandung haben soll, aber auf den Bilder von Dir nicht. Wurde das weg-rationalisiert? Das ist mir im Verkaufs-Raum beim Händer auch schon aufgefallen...

Hat er doch. Es ist m.E. nur der Schalter den man dreht gemeint und nicht der ganze Schalter (rund).

Ah okay. Danke.

Ich dachte, dass der ganze Schalter eine Chrom-Einfassung bekommt, wie die Lüftungsdüsen auch...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Noch ein paar Fragen:

Welche Felgen hast Du da drauf ?

Wo bedient man denn das DCC, in der MFA ?

Wie sehen eigentlich die Knöpfe vor der Schaltung aus und welche gibt es da noch ?

Hi, war noch schnell in der Garage und habe ein paar Fotos geschossen.

Die Felgen sind original VW 16 Zoll WR, eigentlich die einzigen, die gleich zu bekommen waren. Wie sie heissen, weiss ich leider nicht. Es dürften sich aber um die Standard VW WR-Felgen handeln, denn die vom alten sehen genauso aus (nur 15 Zoll).

Das DCC wird mittels Schalter vor dem Schalthebel verstellt. Grundeinstellung ist "normal" - einmal drücken "sport" - ein weiteres mal drücken "comfort" - nochmals drücken wieder "normal".

Die Schalter vor dem DSG Hebel von links nach rechts: (siehe Foto)

1. ESP ein und aus

2. Bedienung DCC

3. Parklenkassistent ein - aus

4. Einparkhilfe vorne und hinten + Rückfahrkamera ein - aus

5. Reifendruckkontrolle kalibrieren

Anbei auch ein Foto vom Lichtschalter. Nur der Schalter selbst ist aus Chrom, der Rest ist Kunststoff.

Die Navi Bedienung ist reine Gewöhnungssache. Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren mit dem BMW i-Drive unterwegs und kenne es mittlerweile schon wie im Schlaf.

Grüße

Alex

Schalterreihe
Lichtschalter

Danke für die Mühe mit den Fotos und Erklärungen.

Beste Grüße

Dirk

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:41

Kein Problem!

Die Kinder waren beide bei Oma und ich brauchte sowieso etwas Entspannung. :D

schönen Abend noch

lG Alex

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:57

Nach fast 2 Jahren und ca. 40.000 hauptsächlich von meiner Frau abgespulten Kilometern möchte ich eine kurze Rückmeldung geben.

Der Touran macht(e) absolut KEINE Probleme und ich hoffe, dass das so bleibt. Die Werkstatt hat das Fahrzeug nur für´s Service von Innen gesehen.

Wir sind immer noch sehr begeistert - das beste Familienfahrzeug, das es derzeit am Markt gibt. Motor und DSG sind eine Traumkombi, vom Platzangebot brauche ich sowieso nichts zu schreiben, da sieht mein X3 ziemlich alt aus.

Der Toskana-Sommerurlaub mit 3 Erwachsenen, zwei Kindern und Dachbox war fahrtechnisch ein Vergnügen.

Das einzige auf was ich bei einer neuerlichen Bestellung erzichten würde, wäre das adaptive Fahrwerk. Es bringt keinen Vorteil. Das kann BMW besser (lässt es sich aber auch fürstlicher entlohnen)

Wie schon erwähnt sind wir sehr zufrieden und würden das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Auch ich freue mich jedesmal, wenn ich wieder einmal mit dem Touri fahren darf,...

Gruß

Alex

Kann ich so bestätigen; das adaptive Fahrwerk ist ganz nett, aber kein "Must-have".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran 140PS DSG - ein Bericht