Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Der Vorführer (elegance) bei meinem Händler kann das auch. Persönlich getestet.

Das konnte mein Passat B6 BJ 2010 auch schon. Und das große Teil konnte man hoch klappen und da war das Verbandszeug drin...

Car2X

Wir haben den Kaufvertrag für unseren Tiguan in dieser Woche unterschrieben. Zusätzlich wurden wir aufgefordert, eine Zusatzvereinbarung zum Kaufvertrag betreffend Entfall Seriensetzung Car2X zu unterschreiben. Im Anhang ein Ausschnitt aus der Vereinbarung.
Unser unverbindlicher Liefertermin ist September. Der Entfall gilt ab Woche 32/2024. Das ist Anfang August nach den Sommerferien in Niedersachsen.
Unser Fahrzeug wäre wohl betroffen.
Hat jemand auch so etwas unterschreiben müssen?

20240412

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 12. April 2024 um 12:35:24 Uhr:

Car2X

Wir haben den Kaufvertrag für unseren Tiguan in dieser Woche unterschrieben. Zusätzlich wurden wir aufgefordert, eine Zusatzvereinbarung zum Kaufvertrag betreffend Entfall Seriensetzung Car2X zu unterschreiben. Im Anhang ein Ausschnitt aus der Vereinbarung.
Unser unverbindlicher Liefertermin ist September. Der Entfall gilt ab Woche 32/2024. Das ist Anfang August nach den Sommerferien in Niedersachsen.

siehe Car2X Beitrag/Thema hier im Forum 😉

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage und noch etwas früh, aber auch wenn der T3 erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, glaubt ihr, dass es ab der KW22-23 einen Modell Jahreswechsel geben wird? Eventuell werden damit schon kleine Kinderkrankheiten korrigiert? Neuigkeiten denke ich weniger. Was glaubt ihr?
Gruß
Enzo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Modell Jahreswechsel' überführt.]

Ich denke, Verbesserungen werden in der laufenden Produktion eingepflegt, ohne dies groß an die Glocke zu hängen.

Zitat:

@Klauzzz schrieb am 13. April 2024 um 10:24:49 Uhr:

Ich denke, Verbesserungen werden in der laufenden Produktion eingepflegt, ohne dies groß an die Glocke zu hängen.

... was aber nichts mit dem gefragten Modelljahreswechsel zu tun hat.

Halte die Frage für grundsätzlich nicht falsch. Wie war es denn in der Vergangenheit, wann wurde da bei neuen Modellen das Modelljahr erstmals gewechselt?

Kurze Frage zum Licht - kann man vorne das Tagfahrlicht einstellen? Das der LED-Streifen vorne durchgehend leuchtet auch tagsüber? Aktuell leuchtet es nur an den Seiten.. Sieht irgendwie komisch aus.

Und wo kann man die Lichtanimationen ändern? Habe mich heute durchgeklickt und kann es nicht finden… danke für eure Hilfe! ??

Hier:

Bild #210840445

Ist der Vordere und Hintere LED-Streifen beim Tagfahrlicht nicht an?

Die vordere Leiste zwischen den Scheinwerfern ist am Tag aus, ist nicht Teil des TFL. Die leuchtet nur zusammen mit dem Abblendlicht, dann aber nicht in TFL Helligkeit.

Zitat:

@DVE schrieb am 13. April 2024 um 20:19:54 Uhr:

Die vordere Leiste zwischen den Scheinwerfern ist am Tag aus, ist nicht Teil des TFL. Die leuchtet nur zusammen mit dem Abblendlicht, dann aber nicht in TFL Helligkeit.

Das ja blöd, kann man das nicht ganz anmachen?

Ja. Mit Abblendlicht

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 12. April 2024 um 12:35:24 Uhr:

Car2X

Ja, das ist Zusatz bei allen Verträgen die nach Mitte März Unterschrieben wurden. Allerdings geht es dort um den Produktionsbeginn. Wird also knapp.

Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und mal die ganze Seite komplett Photographien (natürlich ohne Deine Daten). Hintergrund ist, dass bei mir ab KW 30/2024 steht und nicht KW 32/2024. Mich würde mal interessieren was der Händler zu sagt. (Meinen Standpunkt hab ich ja im anderen Thema deutlich gemacht 😉).

Wann hast Du bestellt? Mein Vertrag ist aus der KW 12.

Deine Antwort