Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

wie stark macht sich den unterschied von 18 Zoll (Leichtmetallräder "Napoli" 7,5 J x 18) Rädern zu den 19 Zoll (Coventry" 8,5 J x 19) Rädern aus ?

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 17. März 2024 um 14:01:01 Uhr:

wie stark macht sich den unterschied von 18 Zoll (Leichtmetallräder "Napoli" 7,5 J x 18) Rädern zu den 19 Zoll (Coventry" 8,5 J x 19) Rädern aus ?

Bei 19 Zoll-Felgen hat man im im Vergleich zu 18 Zoll im Durchmesser 2,54cm mehr Alu und 1,27cm weniger Reifenhöhe.

Auf jeden Fall macht sich das optisch sehr stark bemerkbar. Ich hatte auch erst die 18 Zoll Bologna bestellt. Als ich die live gesehen habe, bin ich auf 19 Zoll gegangen.
Leider neue Bestellung, neuer Leasingvertrag etc. Aber das war es mir wert. Bevor ich mich hinterher ärgere...

Gestern am Linzer Autofrühling der erste Kontakt. Jetzt mal noch abwarten bis mehr Modellflug den Händlern kommen. Das kleine Display reicht auf jeden Fall und passt auch besser. Hier war nur das große zu sehen. Gefällt uns aber alles recht gut. Platzangebot immer noch sehr gut. Nach sieben Jahren mit dem AD1 wird’s jetzt wohl Zeit zu tauschen. Motor…noch keine Ahnung. Vermutlich der 1.5 eTSI. In zwei Wochen kann ich den mal testen. Rabatte lt. Händler im die 10%. Das passt. Ist wie es ist. Derzeitige Wunschkonfig und die 56k

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@A3Toddy schrieb am 17. März 2024 um 15:43:04 Uhr:

Auf jeden Fall macht sich das optisch sehr stark bemerkbar. Ich hatte auch erst die 18 Zoll Bologna bestellt. Als ich die live gesehen habe, bin ich auf 19 Zoll gegangen.
Leider neue Bestellung, neuer Leasingvertrag etc. Aber das war es mir wert. Bevor ich mich hinterher ärgere...

mmhhh sind dir die 19er nicht zu hart unbequem ? zu empfindlich was Bordstein anbelangt und so ?

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 17. März 2024 um 16:35:31 Uhr:

Gestern am Linzer Autofrühling der erste Kontakt. Jetzt mal noch abwarten bis mehr Modellflug den Händlern kommen. Das kleine Display reicht auf jeden Fall und passt auch besser. Hier war nur das große zu sehen. Gefällt uns aber alles recht gut. Platzangebot immer noch sehr gut. Nach sieben Jahren mit dem AD1 wird’s jetzt wohl Zeit zu tauschen. Motor…noch keine Ahnung. Vermutlich der 1.5 eTSI. In zwei Wochen kann ich den mal testen. Rabatte lt. Händler im die 10%. Das passt. Ist wie es ist. Derzeitige Wunschkonfig und die 56k

Modellflug ?

sind 10% nicht etwas wenig ? besser 14% ?

in Schwarz, da Traust dich aber was ......

sind das 19er oder 20er Felgen ?

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 17. März 2024 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@A3Toddy schrieb am 17. März 2024 um 15:43:04 Uhr:

mmhhh sind dir die 19er nicht zu hart unbequem ? zu empfindlich was Bordstein anbelangt und so ?

Nö, ich habe bei meinem Peugeot auch 19 Zoll, das ist kein Thema. Ging mir eigentlich um die Optik. Die 18er haben einfach zu viel Reifen.

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 17. März 2024 um 21:10:45 Uhr:

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 17. März 2024 um 16:35:31 Uhr:

Modellflug ?

sind 10% nicht etwas wenig ? besser 14% ?

in Schwarz, da Traust dich aber was ......

sind das 19er oder 20er Felgen ?

Ja, Modellflug :-)

Mehr Rabatt ist immer schön, aber das war ja nur eine erste Auskunft. Wir werden sehen,

So stand er auf der Messe. Unserer wird nicht schwarz werden. Never……Das sind wohl 20er. Wir bleibe wieder bei den 18er.

ja die 18 zoll sind Bordstein unempfindlicher und haben mehr komfort?

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 18. März 2024 um 12:19:03 Uhr:

ja die 18 zoll sind Bordstein unempfindlicher und haben mehr komfort?

Sollte ein Auto nicht ein bisschen vernünftig aussehen und nicht nur Gebrauchsgegenstand sein?

Ich finde nach wie vor, dass dem Tiger die 18er gut stehen. Bordsteine.....na ja...Verparken lässt sich die 18er Felge auch locker. Komfort ist sicher besser je mehr Gummi da drauf ist. Freilich soll ein Auto auch aussen gut aussehen..keine Frage, aber da sind mir der Klang des Soundsystems, der Sitzkomfort und ordentliche Assistenten um einiges wichtiger, als die Größe der Felgen.

Aber das kann und soll jeder für sich entscheiden.

Am Ende ist die Frage doch einfach wie viel man für das Auto ausgeben kann und möchte... dem einen tun die Felgen irgendwo anders weh, dem anderen nicht. Beides ist halt auch ok. Denke Neuwagenkauf hat wenig mit "Rechthaben" zu tun. Ist halt alles ein Bauchgefühl... 🙂 Hauptsache am Ende ist man "stolz" auf sein Auto und es macht spaß zu fahren 🙂

Für mich war wichtig Ganzjahresreifen. Das geht ja nur mit den 18 Zoll Felgen . Früher war mir die Optik wichtig... Jetzt ist mir es egal Hauptsache ich muss nicht zweimal im Jahr Räder wechseln...

Zitat:

@x1cs schrieb am 18. März 2024 um 19:31:26 Uhr:

Für mich war wichtig Ganzjahresreifen. Das geht ja nur mit den 18 Zoll Felgen . Früher war mir die Optik wichtig... Jetzt ist mir es egal Hauptsache ich muss nicht zweimal im Jahr Räder wechseln...

Ganzjahresreifen wollte ich auch gerne, aber halt auch R-Line und 20 Zoll Räder.

Werde voraussichtlich die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen.
Kommt wohl nicht teurer als ein kompletter Satz Winterreifen!

So sieht es auch. Bekomm die 255/40 R20... da kommen dann auch GJR Goodyear drauf

Deine Antwort