Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Hat später mal viel Wert.Ist praktisch ein Unikat.
Fazit: Nicht mehr fahren und einmotten.
In 30 Jahren als Oldtimer anbieten. ;-)

Ich finde es irgendwie lustig ?? Hat nicht jeder.
Euch einen schönen Sonntagabend.

Falls für jemanden Interessant - hier ein neues YT Video eines grünen R Line.

https://youtu.be/bFugJ4yvsok?si=nHrZ0HrxTru7PAv9

Warum jammern eigentlich im Internet so viele wegen dem Preis wenn so gut wie jeder ca 20% Rabatt bekommt? Muss ja nicht jeder R-Line mit Allrad und Vollausstattung nehmen. Habe den 1.5 eTSI in Elegance mit fast allem drin außer Headup und Harman Kardon für 40k bestellt. Wenn ich nach einem SUV mit der Ausstattung bei mobile suche gibt es für den Preis genau gar nichts.

Die einzige Konkurrenz die mir einfallen würde: Kia Sportage (sieht sch*** aus) oder Toyota RAV4 (kostet nicht wirklich weniger, viel billiger verarbeitet, schlecht gedämmt).

Volle Zustimmung! Und selbst Sound und HUD hätten den Kohl beim Preis nicht fett gemacht und dem Interessierten Fahrer noch einiges mehr an Ausstattung geboten.

Ähnliche Themen

Dann ist entweder nicht fast alles drin oder du hast 33% bekommen. Brutto müsste der incl der Nebenkosten bei 60 Tsd Euro liegen.

@amodidamo

Ich halte es für ein Gerücht, dass Du einen eTSI mit nahezu Vollausstattung für 40 TEUR brutto bekommst. Der BLP würde sich dann ja nur auf 50 TEUR belaufen. Und da fehlt dann noch einiges.

Die etwa 20% Rabatt bekommt man auf den Preis den man am Ende im Online-Konfigurator sieht vom Händler?

Stell doch mal deinen Code ein. Meiner ist brutto incl Nebenkosten bei 54.000, hat aber kein Schiebedach, kein Winterpaket, keine großen Räder, kein Leder und nur das kleine Display.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 12. März 2024 um 19:31:42 Uhr:

Stell doch mal deinen Code ein. Meiner ist brutto incl Nebenkosten bei 54.000, hat aber kein Schiebedach, kein Winterpaket, keine großen Räder, kein Leder und nur das kleine Display.

Gute Idee, stell bitte den Code ein, daß ich sehe, was ich da falsch gemacht habe

Gut ich korrigiere etwas: Alles was für mich wichtig und Premium ist, ist drin. Kein Leder (die Velours/Kunstledersitze sind Premium, ich saß mehrmals drauf), kleines Display (sind immer noch 13 Zoll, 15 ist too much), kein HUD (lenkt mich ab), kein HK Sound (Dynaudio gut genug für mich). 52360€ Listenpreis, mit 23% sind es 40.317€ zzgl. Werksabholung.

Ist für mich ein verdammt guter Deal und gar nicht so aktuell zu finden. Code: VBHT6MP7

BLP ist in etwa wie bei mir, du hast keine AHK, aber dafür das Schiebedach bestellt.

Schönes Auto, vernünftig ausgestattet und mit immerhin 16.000 Euro über dem Grundpreis sicherlich luxuriös genug.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 12. März 2024 um 20:25:34 Uhr:

BLP ist in etwa wie bei mir, du hast keine AHK, aber dafür das Schiebedach bestellt.

Schönes Auto, vernünftig ausgestattet und mit immerhin 16.000 Euro über dem Grundpreis sicherlich luxuriös genug.

Hatte ehrlich gesagt nur aufgrund den 1.5 eTSI Bammel. Denke für meine Ansprüche wird der genug Leistung haben. Hoffe dass der nicht zu lahm und haltbar ist.

Da gehe ich auch von aus, mein Bruder hat den Motor im Ateca und da ist er durchaus munter. Der Ateca ist 200 kg leichter, hat aber keinen Mildhybrid. Gefallen hat mir das Ansprechverhalten, das ist bei meinem 190er TDI deutlich schlechter.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 12. März 2024 um 20:49:49 Uhr:

Da gehe ich auch von aus, mein Bruder hat den Motor im Ateca und da ist er durchaus munter. Der Ateca ist 200 kg leichter, hat aber keinen Mildhybrid. Gefallen hat mir das Ansprechverhalten, das ist bei meinem 190er TDI deutlich schlechter.

Das freut mich zu hören, konnte leider keinen probefahren. Bei meinem Farbprofil (Großstadt, viel Kurzstrecke, 10t km/Jahr) ist Diesel auch schwer zu rechtfertigen.

Zitat:

@amodidamo schrieb am 12. März 2024 um 19:42:20 Uhr:

Gut ich korrigiere etwas: Alles was für mich wichtig und Premium ist, ist drin. Kein Leder (die Velours/Kunstledersitze sind Premium, ich saß mehrmals drauf), kleines Display (sind immer noch 13 Zoll, 15 ist too much), kein HUD (lenkt mich ab), kein HK Sound (Dynaudio gut genug für mich). 52360€ Listenpreis, mit 23% sind es 40.317€ zzgl. Werksabholung.

Ist für mich ein verdammt guter Deal und gar nicht so aktuell zu finden. Code: VBHT6MP7

23% ? Das muß irgendein Sonderrabatt sein, oder ?

Deine Antwort