Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 19. Januar 2024 um 15:53:47 Uhr:

Sowas gibt es als Zubehör zu kaufen, kommt garantiert dann auch für den neuen

Das würde mich sehr freuen.

Habe eben ein Video vom neuen Skoda Kodiaq gesehen.
Hat Skoda mit dem Rollo gut gelöst. Sowohl im Kofferraum als auch in der Mittelkonsole beim Cupholder.

Ohne Rollo ist aber praktischer. Und ob es nun billige Pappe ist, ist doch egal. Liegt eh nie was drauf.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 11. Januar 2024 um 19:02:47 Uhr:

Zitat:

@larsson75 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:57:15 Uhr:

Hat jemand neue Infos zur Bestellbarkeit des Hybrids?

Mein Händler hat mir heute gesagt, dass er in KW 7 zur Bestellung freigeschaltet werden soll. Leider kann man aber wohl erst in Q2 ne Probefahrt machen - bestellt Ihr dann ohne Probefahrt?

Was erhoffst du dir denn von der Probegahrt? Oder bist du noch nie Hybrid gefahren?

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 20. Januar 2024 um 01:15:16 Uhr:

Ohne Rollo ist aber praktischer. Und ob es nun billige Pappe ist, ist doch egal. Liegt eh nie was drauf.

Aber wenn mal kurzfristig was höheres mit soll, dann ist das Rollo eindeutig von Vorteil. Das Pappendeckelklumpert musst du ausbauen. Und dann? Wohin damit? Zu Hause in den Keller. Aber wenn du bereits unterwegs bist? Alles wieder ausladen und unten in den Kofferraum hineinfummeln? 😠

Ähnliche Themen

Muss wohl jeder für sich selbst wissen wie er sein Auto nutzt. Wenn was größeres ins Auto muss, dann muss das Rollo ja auch raus. Und wo legst du das dann hin? Also das selbe Problem. Und die Ablage geht wesentlich schneller raus.

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 20. Januar 2024 um 06:45:07 Uhr:

Aber wenn mal kurzfristig was höheres mit soll, dann ist das Rollo eindeutig von Vorteil. Das Pappendeckelklumpert musst du ausbauen. Und dann? Wohin damit?

Entweder von hinten an die Rückwand der Rücksitze oder bei umgeklappten Rücksitzen hinter die Vordersitze. Ich war noch nie in der Verlegenheit, nicht zu wissen, wohin damit. Im eingebauten Zustand hingegen ist es eine immer gerne genommene Ablagefläche für vieles bis hin zu meinem Notebook im Außeneinsatz

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Januar 2024 um 12:09:19 Uhr:

Zitat:

Aber wenn mal kurzfristig was höheres mit soll, dann ist das Rollo eindeutig von Vorteil. Das Pappendeckelklumpert musst du ausbauen. Und dann? Wohin damit?

Entweder von hinten an die Rückwand der Rücksitze oder bei umgeklappten Rücksitzen hinter die Vordersitze. Ich war noch nie in der Verlegenheit, nicht zu wissen, wohin damit. Im eingebauten Zustand hingegen ist es eine immer gerne genommene Ablagefläche für vieles bis hin zu meinem Notebook im Außeneinsatz

Nicht wirklich praktikabel, wenn ich gelegendlich den Collie einer Bekannten mitnehme. Oder den Assistenzhund einer anderen Freundin.😎

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 20. Januar 2024 um 12:31:17 Uhr:

Nicht wirklich praktikabel, wenn ich gelegendlich den Collie einer Bekannten mitnehme. Oder den Assistenzhund einer anderen Freundin.😎

Das ist also ein weiteres Szenario und daher gilt folgendes hier nicht?

Zitat:

Aber wenn du bereits unterwegs bist? Alles wieder ausladen und unten in den Kofferraum hineinfummeln?

Dann scheint der Kofferraum ja einigermaßen frei zu sein. Dann einfach auf/unter den Boden, ggf. Hundedecke druff und jut is…

Sitzt keiner hinten, ist da eh unendlich viel Platz.

Wie gesagt, es gibt für beide Varianten immer Vorteile und Nachteile sowie eine praktikable Lösung, man sollte sich nur nicht aus Prinzip dagegen sperren. 😉

Ich hatte die feste Abdeckung im kurzen Tiguan und habe das Rollo im Allspace.

Ich bevorzuge die feste. Deutlich besser auszubauen, sie geht mit der Heckklappe hoch und kann als Ablage genutzt werden.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 20. Januar 2024 um 23:41:42 Uhr:

Ich hatte die feste Abdeckung im kurzen Tiguan und habe das Rollo im Allspace.

Ich bevorzuge die feste. Deutlich besser auszubauen, sie geht mit der Heckklappe hoch und kann als Ablage genutzt werden.

So verschieden sind die Geschmäcker...........😁

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 20. Januar 2024 um 01:19:09 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 11. Januar 2024 um 19:02:47 Uhr:

Mein Händler hat mir heute gesagt, dass er in KW 7 zur Bestellung freigeschaltet werden soll. Leider kann man aber wohl erst in Q2 ne Probefahrt machen - bestellt Ihr dann ohne Probefahrt?

Was erhoffst du dir denn von der Probegahrt? Oder bist du noch nie Hybrid gefahren?

Richtig ich bin noch nie Hybrid gefahren - komme vom Golf 7 2,0 TDI. Daher würde ich das Fahrzeug gern vor Bestellung mal in der Hybrid-Version fahren.

Hat jemand den Tiguan schon silber gesehen (in Wolfsburg?) und hat zufällig Foto gemacht?

Wann steht der eigentlich endlich beim Händler?

Wenn ich einen Tiguan 3 konfiguriere, dann werden mir nach dem Ergebnis verfügbare Alternativen bei Autohäusern angeboten. 4 verfügbare Fahrzeuge waren es gestern.
Bedeutet dies, dass wenn ich ein alternativ angebotenes Fahrzeug bestelle, dieses schon fertig irgendwo vor Ort steht und sofort ausgeliefert werden kann?

Hat da jemand Kenntnis drüber?

Unwahrscheinlich, dass vor "Marktstart" die Autos übergeben werden können/dürfen.

Ruf doch die Autohäuser mal an, was "verfügbar" heißt :-)

Deine Antwort