1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Neuer Tiguan 3. Generation

Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Tankinhalt mit 55 Liter ist etwas mager, hatte auf mehr gehofft. Der automatisch abblendende Innenspiegel ist Serie (R-Line), zu den Außenspiegeln habe ich nichts gefunden. Der auf der Beifahrerseite war ja bisher überhaupt nicht abdunkelnd ...

Wenn die Motoren entsprechend sparsamer werden, ist ein etwas kleinerer Tank schon ok. Der Ist ja durch alle Modelle hinweg kleiner geworden.
Tiguan 1: 64 ltr
Tiguan 2: 60 ltr
Tiguan 3 nun 55 ltr
Bisher blieb meine Reichweite in etwa gleich, so gesehen ist’s ok 😉

sieht richtig schick aus...ist es eig echt so, dass hinten in den scheiben links unten ein tiger und rechts unten ein leguan zu sehen sind? die lenkradheizung ist jetzt oben am lenkrad? bei touch ist sie unten...auch schön der t cross im hintergrund...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 19. November 2023 um 19:14:25 Uhr:

Ist es eig echt so, dass hinten in den Scheiben links unten ein Tiger und rechts unten ein Leguan zu sehen sind?

Ja, wird in den entsprechenden Videos auch so gezeigt.

Hat der neue einen doppelten Laderaumboden wie der aktuelle?

Schon wieder schön, dass er in der Autostadt als PlugIn steht aber aktuell nur als 150PS Mild oder Diesel bestellbar ist.

Hab dennoch einen R-Line für die 21.KW 2024 bestellt. Glaube ab 20.KW wäre auch gegangen.

Weiß jemand mit besserer Quelle SICHER ab wann weitere (leistungsstärkere) Motoren bestellbar sind?

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 25. November 2023 um 06:13:15 Uhr:

Schon wieder schön, dass er in der Autostadt als PlugIn steht aber aktuell nur als 150PS Mild oder Diesel bestellbar ist.

Hab dennoch einen R-Line für die 21.KW 2024 bestellt. Glaube ab 20.KW wäre auch gegangen.

Weiß jemand mit besserer Quelle SICHER ab wann weitere (leistungsstärkere) Motoren bestellbar sind?

Q1/2024 - kA ob das dann der 02.01. oder 31.03. oder was dazwischen ist…

sieht schon echt schick aus...

Tiguan 3 sieht überhaupt nicht gut aus! Bin jetzt zu Volvo gegangen, hatte in den Jahren viele Probleme mit den Fahrzeugen aus dem VW Konzern gehabt. Getriebe, Motor Kolben-Ölabstreiferinge, Achsaufhängung, Steuerkette und, und…

Zitat:

@andiskoda68 schrieb am 26. November 2023 um 19:35:10 Uhr:

Tiguan 3 sieht überhaupt nicht gut aus! Bin jetzt zu Volvo gegangen, hatte in den Jahren viele Probleme mit den Fahrzeugen aus dem VW Konzern gehabt. Getriebe, Motor Kolben-Ölabstreiferinge, Achsaufhängung, Steuerkette und, und…

Warte erstmal ab. Das Aussehen werde ich erst nach gründlicher Inansichtnahme beurteilen.
Spontan habe ich auch gesagt, mein jetziger R-Line von Oktober 2020 gefällt mir besser.

Wir haben seit 2009 4 Tiguane. Kein Fahrzeug war jemals außerplanmäßig in der Werkstatt. Es war nichts defekt. Also es geht auch komplett anders, was natürlich nicht bedeutet, dass an Tiguan #5 alles intakt ist, wenn wir ihn denn nehmen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Gibt es denn Informationen ob ein neuer Tiguan auf der Motor Show in Essen steht? Da könnte man mal einen Blick drauf werfen, innen als auch außen.

Allen ein schönes WE und einen schönen 1. Advent.

Deine Antwort