1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Neuer Tiguan 3. Generation

Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Ich habe im März bestellt mit der Bitte das Auto im Januar abzuholen, stand letzten Monat war er ist noch nicht gebaut. Wird das ein Modelljahr 2025 ?

Der Leasingvertrag ist aus März 24

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2025' überführt.]

Definitiv

5954km auf der Uhr und noch kein mal nach gefüllt 🙂

Ist das immer noch ,,normal“ Öl in Diesel Motoren auffüllen zu müssen ? 🙂 mein 2015er GTD hat 60k gelaufen in 3 Jahren und ich musste 12 Liter nachfüllen. GTI und R hatten dieses Problem garnicht. Mein 193 PS TDI Tiguan kommt erst in 2025 aber bin mal gespannt ob sich was geändert hat. Werde auch ca 50k km mit dem Tiger fahren in 3 Jahren.

Natürlich muss man das tun. Mein neues Audi A6 2.0 TDI mit Allradantrieb hat auf 25.000 km insgesamt 5 Liter Öl verbraucht. Also weniger, als im Handbuch steht 🙂

Seit 2013 fahre ich verschiedene 2 Liter Konzerndiesel, Öl mußte ich nur einmal nachfüllen, dafür gleich 3 Liter nach den ersten 12.000 Km mitten im Urlaub im Q3, es gab keine Anzeichen für erhöhten Ölverbrauch, ergo, das Audi Zentrum hat die Übergabeinspektion auf das Abziehen der Schutzfolien beschränkt, weder war der Überführungsluftdruck in den Reifen auf das Normale abgesenkt, noch die Transportsicherungen sn den Stoßdämpfern entfernt, und eben auch nicht der Ölstand geprüft. Was bin ich froh, mit dem Saftladen nichts mehr zu tun zu haben.

Die VW Diesel mit dem 200PS TDI die seit ca. 2021 als Nachfolger des 190PS TDI angeboten wurden haben definitiv ein Ölproblem, ich habe den im B8FL-Alltrack und das ist mein erster VW TDI nach 5 anderen Passat TDI der wirklich zwischen den Ölwechsel nach Öl schreit, in 25tkm jetzt schon zweimal je ca. 1 Liter nachgefüllt. Aber alees noch im Rahmen.
Könnte sein dass das der neue 193PS TDI geerbt hat, aber auch gut möglich dass sie das wieder in den Griff bekommen haben.

Ich habe nach 4.000 km einen halben Liter nachgefüllt. 150 PS TDI. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
Bei einem gleich motorisierten Superb war es nach 5.000 km 1,0 Liter, danach aber nichts mehr.

Aus meinen Erfahrungen (500 Tkm) mit mehreren TDI Modellen des VAG Konzerns läßt sich Folgendes bzgl. Ölverbrauch ableiten:

1. Der Ölverbrauch auf den ersten 5.000 km kann abhängig sein, inwieweit man bei der Übergabeinspektion Öl aufgefüllt hat. Meine Erfahrungen sind, das aus der Autostadt abgeholzte Fahrzeuge recht spärlich aufgefüllt sind und vom Händler übergebene Fahrzeuge ausreichenden Ölstand haben.

2. Auf den ersten ca. 1.500 km müssen sich sämtliche im Motor verbauten Teile einlaufen und trotz kleinster Fertigungstoleranzen entsteht ein minimaler metallischer Abrieb. Zudem sind immer noch Teile im Motor verbaut, deren Wärmeausdehnungskoeffizienten nicht identisch sind. Dies liegt an den verwendeten Werkstoffen und wird sich nie ganz vermeiden lassen. Deshalb ist es aus meiner Sicht sehr bedeutend, den Wagen gezielt mit maximal mittleren Drehazahlen nach jedem Start warm zu fahren, entscheidend ist hier die Öltemperatur, und innerhalb der ersten 1.500 km keine Volllastorgien abzuhalten.

3. Nach der Einfahrzeit sollte nach den genannten Volllastorgien der Motor doch etwas während der Fahrt abkühlen und erst danach abgestellt werden.
Hier ist der Turbolader das kritischste Bauteil im Motor.

4. Sollte nach dieser Einfahrphase trotz allem ein gewisser Ölverbrauch deutlich werden, kann es an Kolbenringen, Ölabstreifringen, Dichtungen an Ölpumpe oder auch am Filter liegen. Selbst Hydrostößel und Zylinderkopfe können undicht werden.

Dieser kurze Abriss sollte allen technisch Intersiierten hier noch mal die Augen öffnen, welch sensibles Bauteil solch ein hochkomplexe Serienmotor heute doch ist.

Allen viel Spaß an ihren Tiguanen, egal wieviel Pferde unter der Haube versteckt sind.

Habe ich auch so gemacht. 11. März bestellt und aktuell Produktion November 2024

Gibt es zwischenzeitlich eine Liste zu den Änderungen?

Ich habe hier in den Beiträgen u.a. von
- Wegfall Deep Black
- Wegfall beheizbare Waschdüsen
- Wegfall Car2x
- Wegfall Airstop Bereifung
lesen können.

Ich war, die Reifen in meinem Audi A3 zu wechseln, weil er schon seit einem halben Jahr auf dem Parkplatz steht. Ich habe auch ein Foto der Scheinwerfer für den Tiguan und den A3 gemacht. Man sieht, dass die tschechische Firma sich bei der Helligkeit der HD-Matrix-Scheinwerfer nicht hervorgetan hat. Irgendetwas stimmte von Anfang an nicht, aber erst heute habe ich gesehen, dass 22 LEDs hervorragende Arbeit leisten, während diese 20.000 Pixel es nicht wert sind, darüber zu reden. Und sie haben so damit geworben, dass es von dem Touareg übernommen wurde, was bedeutet, dass auch der Touareg formal gesehen eine schlechtere Helligkeit hat. Sie hätten die Scheinwerfer von Hella nehmen sollen.

Bild #211049295
Bild #211049298

Das Bild auf der linken Seite wirkt vom Farbclima etwas kühler und heller. Hast du auch die gleichen Kameraeinstellungen verwendet? Ich kann nicht erkennen, welches welches ist. Ich würde aber persönlich die linke Variante bevorzugen.

Motorreport hat auf YouTube immer gute Berichte dazu. Ggf wissen die auch mehr

Das Foto wurde mit der S23 Ultra Kamera im Stillstand gemacht, ohne jegliche Änderungen, zum Vergleich, weil mir die Lichter im Tiguan schwach vorkamen. Ich habe auch eine Aufnahme während der Fahrt, und auch dort hat Audi deutlich die Nase vorn. Kälteres und helleres Licht. Ich dachte, VW würde in Sachen Beleuchtung die Qualität von Audi erreichen, aber selbst das günstigste Audi-Modell hat bessere Scheinwerfer als VW. Die Autos kann man am HUD erkennen. Besonders interessiert hat mich die rechte Seite, die bei Audi aus der Ferne gut sichtbar ist, während sie im Tiguan verdunkelt wirkt. Es sind die eingeschalteten Fernlichter und nicht die automatischen, also wird nichts ausgeblendet.

Deine Antwort