ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Steuersatz für alle oder nur für Neuwagen?

Neuer Steuersatz für alle oder nur für Neuwagen?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:43

Tja nun ist´s raus: 9,50 für Diesel pro 100 cm3, also für unseren 2Liter 190 Euro Sockelbetrag. Dann nochmal 2 Euro pro g Co2 ab einer Freigrenze von 120g/km, dh. nochmal 94 Euro bei einem Ausstoss von 167 g/km unsers 125 kw Diesels. Macht zusammen 284 Euro im Jahr, also rund 20 Euro weniger. Die Frage: gilt das nur für Neufahrzeuge?

 

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Hier ein Zitat aus der Sueddeutschen Zeitung.

"Das wichtigste vorweg: Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Neuwagen, für dann bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts."

Ich habe trotzdem mal fuer meinen Touran 1,4 TSI/DSG die Rechnung gemacht.

Nach aktueller Regelung:

6,75 € pro 100ccm = 94,50 €

Nach der neuen Regelung:

2 € pro 100ccm = 28,- €

Laut techn. Daten hat der Wagen eine CO2 Emission von 179g/km minus 120 g/km Freimenge sind also 59 g/km * 2 € = 118,- €

Das macht zusammen 146,- €

Das ist eine Erhoehung von ueber 50%!!!!!!!

Mache ich bei der Berechnung einen Fehler oder kann mir jemand dieses Ergebnis bestaetigen?

 

Gruss klaschue

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube, das gilt für alle.

Fragt sich nur, ob das wiedermal gerecht ist. Weil z.B. Fahrzeuge mit Partikelfilter einen höheren CO2-Ausstoß haben werden diese zukünftig auch höher besteuert. Bescheuert.

Und: warum führt man nicht eine Staffelung des CO2-Ausstoßes ein? 0-120g kostet ja nix. Man könnte ja dann sagen 121-160g kosten 2 Euro je Gramm mehr, 161-200g 3 Euro usw. Dann würden die Spritfresser nämlich richtig zur Kasse gebeten. Und mal ehrlich: wer sich einen Cayenne oder Q7 oder X irgendwas leisten kann, dem ist es doch egal, ob er 500 oder 2000 Euro Steuer zahlen muss...

Aber es ist ja Wahl, da darf man es sich nicht mit der "Elite" verscherzen...

Grüße

RSTE

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Aber es ist ja Wahl, da darf man es sich nicht mit der "Elite" verscherzen...

Grüße

RSTE

So isses.....und auch nicht mit der armen gebeutelten deutschen Autoindustrie, die es immer noch bevorzugt ein SUV nach dem anderen auf den Markt zu werfen, anstelle mal ein vernünftiges Hybridauto auf den Markt zu bringen.

Und warum ein Diesel 9,50 Sockelbetrag pro 100 cm3 kostet und ein Benziner gerade mal ein Viertel davon (2 Euro), das soll mir auch mal jemand erklären...

Ich frag mich eh, was das Festhalten am Hubraum soll, außer mal abkassieren, der Hubraum ist doch mittlerweile egal, wichtig ist, was vorne reinläuft und hinten wieder raus. Aber es geht offensichtlich eben nicht alleine um die Umwelt sondern um Dutzende andere Interessen.

Noch eine Anmerkung zu deiner Aussage zu den SUV:

Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung und finde die SUV Mode mehr als bescheuert, allerdings bluten die Fahrer eines großen SUV a la Touareg sowieso schon ordentlich. Reifenpreise, Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, Wertverlust, Spritkosten, alles vom Feinsten. Die Teile sind jetzt schon richtig teuer.

 

Gruß, Jochen

am 27. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Ich glaube, das gilt für alle.

Ich bin da nicht so sicher:

Ab dem 1. Juli wird zudem die Kfz-Steuer für Neuwagen nicht mehr nur nach Hubraum, sondern auch nach dem Kohlendioxid-Ausstoß berechnet. zu finden hier beim Deutschlandfunk.

Gruß Walter

Die neue Berechnung der Steuer gilt ersteinmal nur für Fahrzeuge, die erstmalig nach dem 01.06. zugelassen werden. Was für Ummeldungen gilt, keine Ahnung. Alte Fahrzeuge werden ersteinmal so besteuert wie früher, allerdings war mal im Gespräch, daß man auf Antrag auch wechseln darf, falls man möchte.

Die Hubraumsache verstehe ich auch nicht. Mein 325d mit 3l Hubraum ist sparsamer als der 170PS TDI in meinem vorherigen Passat. Warum nun der BMW bestraft und der Passat belohnt wird, keine Ahnung! Vielleicht ist die Lobby von VW stärker als die Lobby von BMW und Mercedes, die ja sehr viel mehr Hubraumstarke und teilweise erstaunlich sparsame Fahrzeuge haben ...

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Tja nun ist´s raus: 9,50 für Diesel pro 100 cm3, also für unseren 2Liter 190 Euro Sockelbetrag. Dann nochmal 2 Euro pro g Co2 ab einer Freigrenze von 120g/km, dh. nochmal 94 Euro bei einem Ausstoss von 167 g/km unsers 125 kw Diesels. Macht zusammen 284 Euro im Jahr, also rund 20 Euro weniger. Die Frage: gilt das nur für Neufahrzeuge?

 

Gruß, Jochen

Hoffentlich gilt das nicht nur für Neufahrzeuge !!!

Ich bekomme meinen Bluemotion im Feb./Mrz. .

Dann fahre ich ein Jahr Steuerfrei und möchte dann wechseln ;).

Grund: Der Bluemotion würde mich dann an Steuern nur noch 228,50 € kosten :).

Das wäre doch deutlich weniger, als man jetzt für einen 1,9 TDI bezahlt.

 

Warten wir mal ab...

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Zitat:

Hoffentlich gilt das nicht nur für Neufahrzeuge !!!

Ich bekomme meinen Bluemotion im Feb./Mrz. .

Dann fahre ich ein Jahr Steuerfrei und möchte dann wechseln ;).

 

Grund: Der Bluemotion würde mich dann an Steuern nur noch 228,50 € kosten :).

 

Das wäre doch deutlich weniger, als man jetzt für einen 1,9 TDI bezahlt.

 

 

Warten wir mal ab...

 

 

Gruß

 

Stefan

Recht haste... Genau das Gleiche hab ich heute auch gedacht. Meiner kommt ja auch zur selben Zeit. ;)

 

Gruss Albert

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

BMW und Mercedes, die ja sehr viel mehr Hubraumstarke und teilweise erstaunlich sparsame Fahrzeuge haben ...

Passt zwar gerade nicht hierher....dass BMW sparsame Motoren baut ist bekannt, die haben aber auch mehr Geld pro Auto zur Verfügung, um entsprechende Technologien einzubauen. Dass Mercedes sparsamere Motoren baut....da lach ich mich tot. In sämtlichen Vergleichstests war die neue C Klasse mit Abstand das verbrauchsintensivste Auto in der Mittelklasse.

Abgesehen davon muß die Hubraumbesteuerung immer noch an der Neandertalmentalität des Menschen liegen. Je größer der Brustkorb und je lauter der Schrei, desto mehr steckt dahinter....und da sich unsere Politiker offensichtlich in letzter Zeit in der Intelligenz immer mehr dem Neandertaler anpassen, ist das mit dem großen Hubraum auch nachvollziehbar.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

BMW und Mercedes, die ja sehr viel mehr Hubraumstarke und teilweise erstaunlich sparsame Fahrzeuge haben ...

Dass Mercedes sparsamere Motoren baut....da lach ich mich tot.

Deshalb ja auch teilweise ...

Wobei der neue C250CDI Biturbo oder auch der neue 320CDI in der E-Klasse schon sehr gut sind ...

Aber auch VW und Audi machen mit ihren Bluemotion oder e-Modellen nicht wirklich etwas für geringere Verbräuche. Spritspartechniken gehören in alle Fahrzeuge, nicht nur in ein paar "Sondermodelle".

"Dank" der Steuerentscheidung wird das "Downsizing" also ungebremst weitergehen. Turbo und Kompressor werden es schon richten ...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

[Spritspartechniken gehören in alle Fahrzeuge, nicht nur in ein paar "Sondermodelle".

Da gebe ich dir Recht. Dass VW den neuen Golf ohne jegliche Spritspartechnik (wie zB. BMW mit Start Stop oder ähnlichem bringt) ist eine Unverschämtheit.

Hier ein Zitat aus der Sueddeutschen Zeitung.

"Das wichtigste vorweg: Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Neuwagen, für dann bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts."

Ich habe trotzdem mal fuer meinen Touran 1,4 TSI/DSG die Rechnung gemacht.

Nach aktueller Regelung:

6,75 € pro 100ccm = 94,50 €

Nach der neuen Regelung:

2 € pro 100ccm = 28,- €

Laut techn. Daten hat der Wagen eine CO2 Emission von 179g/km minus 120 g/km Freimenge sind also 59 g/km * 2 € = 118,- €

Das macht zusammen 146,- €

Das ist eine Erhoehung von ueber 50%!!!!!!!

Mache ich bei der Berechnung einen Fehler oder kann mir jemand dieses Ergebnis bestaetigen?

 

Gruss klaschue

 

 

Hallo,

hier nochmal ein Paar Zitate aus dem Netz:

Die neue Auto CO2 Steuer wird ab dem 01. Juli 2009 wirksam und gilt zunächst für alle Neuwagen, die seit dem 05. November 2008 zugelassen wurden.

Für Neufahrzeuge ist für die Bemessung der Besteuerung die Menge des CO2-Ausstoßes relevant. PKWs mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer sind 2010 und 2011 (abgesehen vom Sockelbetrag) steuerfrei. Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren stufenweise abgesenkt und im Jahr 2014 schließlich bei 95 Gramm CO2 / km liegen. Fahrzeuge, deren Emissionswerte oberhalb dieses CO2 Grenzwerts liegen, können für die Halter mitunter sehr teuer werden. Für jedes zusätzliche Gramm CO2 pro Kilometer sind jährlich 2 Euro fällig.

Alle anderen Pkw werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert. Genaue Übergangsregelungen sind bislang nicht festgelegt.

 

Gerade gefunden: Rechner für die neue KfZ Steuer: http://www.steuerberaten.de/do_it_yourself/rechner/kfz/index.php

am 27. Januar 2009 um 15:28

Zitat:

Mache ich bei der Berechnung einen Fehler oder kann mir jemand dieses Ergebnis bestaetigen?

Scheint richtig - ich hätte genauso gerechnet.

Hier ist die Rechnung für den 2.0TDI 140PS 6G ohne DPF:

aktuell (Quelle): 332€

neu: 158€

20*9€ = 180,-€

159-120 = 39g/km*2€ = 78€

gespart: 174€/Jahr = 14,50€/Monat --> Diesel fahren lohnt sich dann wieder ;)

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Tja nun ist´s raus: 9,50 für Diesel pro 100 cm3, also für unseren 2Liter 190 Euro Sockelbetrag. Dann nochmal 2 Euro pro g Co2 ab einer Freigrenze von 120g/km, dh. nochmal 94 Euro bei einem Ausstoss von 167 g/km unsers 125 kw Diesels. Macht zusammen 284 Euro im Jahr, also rund 20 Euro weniger. Die Frage: gilt das nur für Neufahrzeuge?

 

Gruß, Jochen

Habt ihr da mal eine genaue Quelle dazu ?

Es stellt sich für mich die Frage ob nun alle Autos,egal ob Euro2 oder 5 , nach einen Steuersatzprinzip besteuert werden, so wie das oben beschriebene Steuermodell ? Oder wird immer noch zwischen den Euronormen unterschieden.

Das neuere Modell währe für mich ja sogar billiger mit meinen 2,5 Liter und 185 gramm CO2.

MFG

Die Euronormen interessieren nicht mehr. Wer legt eigentlich die Co2 werte fest. Mir ist das alles etwas dubios, aber man weiß ja wer es verbrochen hat. "Der Allgäuer sagt: Wo koi Hira, brauchsch it schmira" Helau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Steuersatz für alle oder nur für Neuwagen?