Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread
Hallo zusammen,
wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.
Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)
Bestelldatum: 25. November 2020
Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic
Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,
Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)
Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.
243 Antworten
Erster Bericht zum PHEV
Hallo,
habe meinen PHEV im Januar bestellt. Das Fahrzeug ist seit 2 Wochen da und ich hole es nächste Woche Samstag. Bestellt als Platinum mit Panoramadach und Kofferraum-LED in graphite.
Ich hatte einen Ford Explorer PHEV, den ich nach einem halben Jahr wieder verkauft habe und fahre derzeit einen Hyndai Grand Santa Fe, bei dem der Leasingvertrag im Mai ausläuft.
Für den Explorer hatte ich schon eine mobile Wallbox gekauft, da diese deutlich günstiger war als die festmontierte. Ich habe einen Starkstromanschluss im Keller und mustte nur eine Verlängerung legen. Ein Typ2-Kabel habe ich auch schon.
Zitat:
@bcononline schrieb am 6. April 2021 um 14:57:05 Uhr:
Hallo,habe meinen PHEV im Januar bestellt. Das Fahrzeug ist seit 2 Wochen da und ich hole es nächste Woche Samstag. Bestellt als Platinum mit Panoramadach und Kofferraum-LED in graphite.
Ich hatte einen Ford Explorer PHEV, den ich nach einem halben Jahr wieder verkauft habe und fahre derzeit einen Hyndai Grand Santa Fe, bei dem der Leasingvertrag im Mai ausläuft.
Für den Explorer hatte ich schon eine mobile Wallbox gekauft, da diese deutlich günstiger war als die festmontierte. Ich habe einen Starkstromanschluss im Keller und mustte nur eine Verlängerung legen. Ein Typ2-Kabel habe ich auch schon.
Super, dann bin ich weiter guter Dinge für meinen Termin.
Bestellt am 01.02. - Termin zu KW23
Platinum Diesel 2.2 bestellt Ende November beim Händler.
Avisierte Auslieferung KW 15 (also nächste Woche).
Nun kam die Info Auslieferung hat sich auf KW22 verschoben.
Siehe Screenshot, ist das Auto wohl letzte Woche fertig produziert worden. Scheint dann mit dem nächsten Schiff rüber zu kommen (hoffe ich) somit passt dann auch die ca. 7 Wochen Verzögerung. Die normale Dauer der Verschiffung ist ja ca. 6 -7 Wochen oder?
Ärgerlich das die Wartezeit nun doch über 6 Monate ist, Händler hatte von Maximal 4 Monaten gesprochen (ist aber natürlich Teil des Verkaufsgesprächs).
Ähnliche Themen
Das ist echt der Hammer! Bekommst du dann zumindest einen Leihwagen (kostenlos) gestellt?
@Kendall23: Ärgerlich, das verstehe ich - gerade wenn die Nachricht mit der Verzögerung so kurz vor dem angedachten Liefertermin erfolgt. Meinen PHEV habe ich ebenfalls Ende November bestellt, mein Händler meinte heute, dass er in der "Anlieferung" wäre. Wenn ich Deinen Screenshot richtig einordne, dann wäre das wohl der letzte Schritt in der Lieferkette und das Fahrzeug wäre auf dem Weg von Bremerhaven nach Hessen.
Zitat:
@GomPi2021 schrieb am 7. April 2021 um 16:53:01 Uhr:
Das ist echt der Hammer! Bekommst du dann zumindest einen Leihwagen (kostenlos) gestellt?
Gott sei Dank, halb so Wild, da es sich um einen Firmenwagen handelt und ich in der Zwischenzeit von der Firma einen Mietwagen habe. Bin also mobil. Hätte mich aber natürlich nächste Woche auf den Sorento gefreut.
@Kendall23:
In der Tat ärgerlich finde ich das.
Eine Frage:
Werksbestellung ist datiert auf den 09.12.
Wenn du Ende November bestellt hast sind das ja knapp 2 Wochen. Dauert das immer so lange ?
Hallo,
vermutlich 14 Tage Rücktrittsrecht von der Bestellung. Viele Händler wären die Zeit ab bevor sie bestellen.
Hallo,
Das wäre eine logische Erklärung.
Darauf wäre ich nicht gekommen.
Danke für die Info
Gibt es denn schon einen, der seinen neuen Sorento erhalten hat? Mein PHEV soll angeblich nächste Woche kommen, aber da wusste man noch nichts von der Sperrung des SUEZ-Kanal. Mein Händler hat da auch keine Info .. wird wohl noch dauern ...
Ich warte noch, meiner soll für die Lieferung zum Händler "disponiert" sein, aber dass kann ja alles bedeuten von "Fahrzeug steht schon auf dem Hof des Spediteurs" bis "Spediteur wartet selbst auf Anlieferung". Lieferung zu meinem Händler sollte in der 14/15 KW erfolgen.
Zitat:
@zackep schrieb am 15. April 2021 um 10:47:23 Uhr:
Gibt es denn schon einen, der seinen neuen Sorento erhalten hat? Mein PHEV soll angeblich nächste Woche kommen, aber da wusste man noch nichts von der Sperrung des SUEZ-Kanal. Mein Händler hat da auch keine Info .. wird wohl noch dauern ...
Bin in einer MQ4 PHEV Gruppe auf Facebook.
Da hat einer seinen seit 2 Wochen circa.
Meiner sollte eig in KW23 kommen, Händler zeigte mir nun, dass er schon KW21 kommt (bestellt am 01.02.).
Da meinte ich zu ihm "ok, dann schippert er ja schon...", daraufhin meinte er, dass der sehr wahrscheinlich schon in Bremerhaven steht!
Hätte nicht gedacht, dass die da so viele Wochen warten auf Zoll usw ... kann ich mir nicht vorstellen.
Mir wurde gesagt, in Bremerhaven werden die zusätzlichen Einbauten gemacht (Standheizung, Licht unterm Sitz, Hängerkupplung?, etc). Angeblich können sie dort alles machen, sogar umlackieren .. Ob die auch das Pano-dach miteinbauen, weiss ich nicht, denke aber eher, dass das schon in Korea geschehen ist. Meiner sollte diese Woche zur sog. Aufbereitung in Bremerhaven sein.
Was sagt denn der Kollege aus der Facebook-Gruppe zu seinen bisherigen Erfahrungen? Generell bin ich von dem Auto positiv überzeugt, passt super zu meinem Fahrstil - auch wenn sich jetzt in Nachherein so nach und nach Kleinigkeiten herausstellen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: die Heizung läuft generell nur über den Benzinmotor (also Standheizung nachrüsten!) und die Elektro-Ladeklappe ist nicht verschliessbar, d.h. offen für jeden, der dir einen Schabernack spielen will. Wenn du viel elektrisch fährst, geht die Starterbatterie in die Knie -und die lässt sich nur über den Motor laden! Beim elektrisch laden wird nur nur der 13 KW Akku geladen, für die kleine Batterie hat es zur Erhaltungsladung nicht gereicht. Naja, da müssen wir halt damit leben ... egal bei welcher Firma, irgendetwas gibt es immer zu verbessern...
Hallo,
das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber das macht Hoffnung, meiner wurde am 05.02. bestellt und wurde für die 27. KW angekündigt, laut Händler 25 KW aber mit 2 Wochen Sicherheit dabei.
Ich würde mich freuen, wenn er im Juni käme... Dänemark will wieder die Grenzen öffnen.