ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 25. November 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.

Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)

Bestelldatum: 25. November 2020

Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic

Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,

Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)

Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.

Ähnliche Themen
238 Antworten

Hallo

Braucht man denn für den Plug In Hybrid unbedingt eine Wallbox, reicht da nicht die normale Schuko Steckdose in der Garage aus?

LG

Sicherlich wird es über die Nacht reichen, den Akku vollständig aufzuladen, hängt auch davon ab, wie die Steckdose abgesichert ist.

Ich würde dafür aber auf jeden Fall jemanden vom Fach die Dose prüfen lassen, da nun in der Nacht dauerhaft Last generiert wird, und man nicht daneben steht.

Die Preisliste sagt:

Zitat:

Ladedauer 0 % auf 100 % an einer Ladestation mit mindestens 3,3 kW Leistung bei 230V/16A = 205 Minuten

Aufladung über Nacht ist also kein Problem.

Würde trotzdem über eine Wallbox nachdenken. Diese werden aktuell gefördert und es ist letztlich eine Investition in die Zukunft.

Man ließt zudem bei manchen Plug-In Hybriden, dass die Vorklimatierung nur bei der Wallbox übers Netz (und nicht über die Batterie) erfolgt.

Hallo

So, habe mir nun diese Spezial-Steckdose gekauft. Ich gehe mal davon aus, eine fachmännische Installation vorausgesetzt, das ist für einen Plug in Hybriden ausreichend.

LG

Bdb8463e-33b1-4d96-adf0-7d5a91b7f378

Die Steckdose allein wird’s nicht tun. Vor Allem die Zuleitung (mindestens 2,5mm2) und eine separate Absicherung das Stromkreises sollten ausreichend dimensioniert sein.

Hallo

Ja, so hat es der Elektriker auch vor.

LG

Aktuell genutztes Fahrzeug: Subaru Outback BP 2007 bereits verkauft, fahre aktuell den 2011er Colt meiner Frau

Bestelldatum: 27. November 2020

Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Snow White Pearl

Extras: Protection-Plus Paket, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren, Satz Bridgestone LM005 Winterreifen auf Kia Magnit Black Felgen

Voraussichtliches Lieferdatum: Laut Händler PC eventuell KW 7 (ohne Gewähr)

Am 20.12 den KfW-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) mit Hub, Harvi und 2 weiteren CT-Sensoren wird bald bestellt (möchte bevorzugt nur den Strom vom Dach laden)

 

Zum Thema Wallbox:

Ja, man kann an der Steckdose laden, aber nur mit max. 12A/10A/8A also rund 2,76kW/2,3kW/1,84kW, der Ziegel von Kia nennt sich nicht ohne Grund Notladegerät.

Auch wenn auf Haushaltssteckdosen 16A draufsteht sind die nur mit 10A im guten Zustand dauerbelastbar.

Nur mit der Wallbox kann man 3,3kW laden (minimum 1,4kW mit der Zappi)

Ich persönlich behalte den Kia-Ziegel lieber im Wagen, dann kann man auch mal bei den Eltern/Freunden laden wenn es angeboten wird.

Ich werde mir auch kein Typ 2 Kabel zulegen, denn:

erstens macht es in meinen Augen keinen Sinn eine Ladesäule für E-Autos wegen 3,3kW Ladegeschwindigkeit über 3-4 Stunden zu Blockieren

zweitens komme ich viel zu selten aus der lokalen E-Reichweite raus das es sich dafür lohnt das Kabel zuzulegen

Aktuelles Fhzg: BMW 330d GT xdrive (geklaut kurz vor Weihnachten...)

 

Bestelldatum: 01.02.2021

Lieferzeit: angeblich KW23 herum

 

Modell: Sorento PHEV

Extras: Gravityblue / Panoramadach / 18" Winterräder / Kofferraummatte

aktuell haben weder die 18" noch die 19" Winterräder welche für den Sorento angeboten werden eine ABE für den Plug-in Hybrid, in de ABEs steht immer NoP = Nicht für den Plug-in Hybrid geeignet

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:11

Leider gibt es noch immer keine FIN für den von mir bestellten Sorento Plugin, der Händler rechnet mit einer Lieferung so ca. Mitte April. Das ist mir alles ziemlich ungenau, ich hätte gehofft, dass es da handfestere Informationen zum Liefer-/Produktionsstand gibt.

Zitat:

@Eccodyne schrieb am 2. Februar 2021 um 14:11:21 Uhr:

Leider gibt es noch immer keine FIN für den von mir bestellten Sorento Plugin, der Händler rechnet mit einer Lieferung so ca. Mitte April. Das ist mir alles ziemlich ungenau, ich hätte gehofft, dass es da handfestere Informationen zum Liefer-/Produktionsstand gibt.

Sehr ärgerlich...mit 5 Monaten muss man mind. rechnen sagte man mir.

Inreressant ist, dass mir 3 Händler in Berlin alle den gleichen Zeitraum nannten - KW23 herum.

 

Entweder weil sie selber nicht mehr wissen und hope&pray machen oder es kommt da ein größerer Schwung für EU/GER im Hafen an.

 

Hab ihm gleich gesagt, wenn der Wagen nicht bis zur Hochzeit am 26.06. da ist, kann er gleich in Korea bleiben! :D

Zitat:

@Highwayman13 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:00:45 Uhr:

aktuell haben weder die 18" noch die 19" Winterräder welche für den Sorento angeboten werden eine ABE für den Plug-in Hybrid, in de ABEs steht immer NoP = Nicht für den Plug-in Hybrid geeignet

Mhmm und nun?

Woher ist die Info?

 

Die Räder kommen ja direkt von Kia bzw. sind von so einem "Kia Tuning Zulieferer".

Finde den Namen gerade nicht, den mir der Händler nannte.

Hallo

Ich habe die Winterreifen direkt bei der Bestellung des Sorento dazu bestellt. Habe diese schon eingelagert, es sind auch 19 Zöller. Eine ABE habe ich da überhaupt nicht zu bekommen. Sind Kia Felgen.... warum sollen die nicht zugelassen sein? Sommer ist doch auch 19 Zoll für den Plug in.

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:23:03 Uhr:

Hallo

Ich habe die Winterreifen direkt bei der Bestellung des Sorento dazu bestellt. Habe diese schon eingelagert, es sind auch 19 Zöller. Eine ABE habe ich da überhaupt nicht zu bekommen. Sind Kia Felgen.... warum sollen die nicht zugelassen sein? Sommer ist doch auch 19 Zoll für den Plug in.

Hast Du Deinen PHEV schon? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread