1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento MQ4 Getriebe öl

Sorento MQ4 Getriebe öl

Kia Sorento 4 (MQ4)

Hallo zusammen ich wollte mal nachfragen wie schaut bei euch aus mit Getriebeölwechsel Sorento MQ4 201PS Diesel Automatik 8 Gang Getriebe inklusiv Allrad laut Kia Werkstatt man braucht überhaupt kein Ölwechsel wie ist es bei euch?
Ich bin davor VW gefahren und VW Marken haben Pflicht öfters Öl zu wechseln ich kann das nicht glauben dass das Kia das irgendwie anders geschafft hat.

12 Antworten

Vor 10 Jahren habe ich alle Öle bei meinem 325xi von 2001 wechseln lassen.

Ölwechsel mit Filter - Automatikgetriebe
Ölwechsel: Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe

Auch wenn das Öl eine Lebensdauerfüllung hat, altert das mit der Zeit.
Zudem stellt sich die Frage, wie der Fahrzeughersteller den Begriff Lebensdauer definiert.

Hat noch jemand Erfahrungen?

Schau mal in anderen Foren, da findest du haufenweise Meinungen.

Z. B. beim BMW E46 und anderen, älteren Fahrzeugen, die eine Wandlerautomatik haben.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Da ich selbst schon mal Probleme mit dem DSG vom Sorento (Km 31 Tsd. Gänge 1,3,5,7 ohne Funktion) und habe einen Monat auf Werkzeug, Ersatzteil und auf die Arbeitsleistung der Werkstatt gewartet, würde ich zum Ölwechsel raten. Es gibt auch Getriebefachwerkstätten die empfehlen sogar dieses nach 60-90 Tsd Km intern zu "waschen".
KIA werkstätten wollen vermutlich deshalb kein Ölwechsel machen, weil das Werkzeug fehlt und sie Angst vor auftretenden Problemen haben. Inzwischen macht nicht mal mehr meine PITSTOP-Werkstatt einen normalen Ölwechsel, weil die Ersatzteilproblematk unbeherrschbar scheint.
Am 2.4.25 hat der MQ4 nach 53 tsd km einen Turboschaden. Das Fahrzeug wartet seitdem auf das Ersatzteil und KIA hofft das der Turbo am 2.6.25 mit dem Schiff aus KOrea kommt. Dort sind wohl für Europa 33 Turbolader auf einer Palette.
Nun gut KIA ist für mich gestorben. Neben der Ersatzteilproblematik lässt KIA die Kunden auch, bis auf 6 Tage Ersatzfahrzeug, alleine. Sie freuen sich dass der Kunde in den wenigsten Fällen etwas unternehmen kann, bedanken sich für die Geduld und sind nicht kooperativ. Ich habe jetzt einen Japaner mit 3,3 Liter Diesel neu gekauft. Dieser Hersteller agiert schon mit Rückrufen viel transparenter. Die KBA Rückrufe betreffen auch ausschliesslich Software und keine Hardwarekomponenten.

Ich habe bei meinem Sorento MQ4 bei ca 45000 km das Getriebe Öl gewechselt, zumal ich auch ein kleines Problem mit dem Getriebe habe, leider hat sich das damit nicht gelöst.
Trotzdem denke ich mal wechseln kann nicht schaden
(Kosten ca. 700,- Euro)
Grüße Roland

Mich würde das Fahrprofil interessieren von denen die Probleme mit dem Getriebe haben. Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke ?

In 23 Monaten 50.000 km, davon kein Hängerbetrieb und viel Autobahnkilometre mit Überwiegenden Geschwindigekeiten zw. 80 -140 km.

Und ich möchte nur nur Öl wechseln weil für mich lebenslang mit Öl mit gleichen Öl fahren kommt bestimmt zum Schaden und kia hat nicht vorgesehen irgendwann Öl zu wechseln meine zum Glück funktioniert noch Kilometerleistung 90.000

Ich fahre die meisten km nicht in der Stadt, viel Landstraße und Autobahn zwischen 120 und 140 km/h
Fahre eher defensiv
Kein Anhänger Betrieb
Grüße Roland

Ich bin diesem Forum und den Teilnehmern dankbar für die Berichte. Wir fuhren einen MQ4 BJ 09/2023 - hakelig geschaltet hat die Kiste eigentlich von Anfang an. Gangwahl der Automatik war teilweise nicht nachvollziehbar. Als wir dann vor 14 Tagen nach einer Wochenend-Tour aus dem Allgäu zurückfuhren und es stauig wurde auf der A7, fing der Wagen mehrfach an im Bereich zwischen 50 - 60 km/h zu Ruckeln und man hatte das Gefühl, die Karre bleibt stehen. Das wäre an einem Sonntag bei dieser Verkehrssituation der Super Gau gewesen mit der Familie an Bord. Zuhause angekommen, habe ich mich gleich am Montag an die Werkstatt gewendet wegen Fehlerauslesung - Terminvorschlag: Anfang Juli mit dem Hinweis, dass man vermutlich nichts finden würde, da mir im Display ja nichts angezeigt wurde 😬. Ich solle zudem das Handy beim Fahren griffbereit haben, um eine Aufnahme zu machen, wenn es wieder vorkommt, damit die Werkstatt einen Anhaltspunkt hat. Was soll man zu so geballter KIA Kompetenz noch sagen ... Ich schaute dann in den Foren und war entsetzt, wie viele andere Halter ähnlich gelagerte Probleme mit dem Getriebe haben.

Da wir ein Auto brauchen, auf das man sich verlassen kann oder bei dem zumindest keine Wochenlange Odyssee beim Werkstatt Termin zu erwarten ist, haben wir uns kurzerhand von der Schüssel getrennt und ihn tatsächlich verkauft.

Jeder der momentan mit dem Gedanken spielt, sich einen Kia Sorento MQ4 anzuschaffen, dem raten wir aus persönlicher Erfahrung: Lasst die Finger von dem Auto und erspart Euch das. Man kann Glück haben ... Aber die Getriebeproblematik scheint systemisch zu sein - und die viel gepriesene 7 Jahres KIA Garantie bringt einem überhaupt nichts. Im Zweifel scheint immer der Kunde schuld zu sein.

Hallo an alle

Wir haben schon den 2ten MQ 4 und haben bisher90 tkm in 3 Jahren runter.

Das Auto macht keinerlei Probleme. Fahren und tanken.

Einzig die Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein. Vlt bessert sich das nach dem Frontscheibentausch in der nächsten Woche.

Gruß Maierbeck

Deine Antwort
Ähnliche Themen