ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. neuer Smart Bremsprobleme

neuer Smart Bremsprobleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 13. März 2016 um 18:36

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Habe vor 12 Wochen einen neuen Smart in Sindelfingen abgeholt.

Ich hatte bei diesem Fahrzeug die bekannten Bremsprobleme.

Alles half nichts ,nach langem Kampf konnte ich das Auto zurückgeben.

Das schlimme war ,das Smart die Toleranzen so hoch setzte, das es plötzlich hieß man könne nichts mehr tun. Der Smart wäre jetzt in der Toleranz ......

So,nun habe ich vor 3 Tagen meinen neuen Smart abgeholt. Ich könnte kotzen,der ist genauso beschissen.

Zwar zieht er nicht mehr nach rechts oder links,aber das Fahrzeug ist beim Bremsen so unruhig ich könnte echt kotzen.

Bin dann wieder zum Händler mit 30km auf dem Tacho. Er meinte, das an diesem Fahrzeug das Bremsverhalten mehr als schlecht ist. Das hätten alle.......

Meine Frage ist das wirklich so ? Was kann ich tun ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2016 um 18:42

@thoritz

Ich kann dir sagen,daß ich auch schon mehrere Smarts hatte. Sogar Elektro und glaube mir der Neue ist mit dem alten nicht zu vergleichen.Wenn ich mit meinem neuen eine Bundesstraße rausfahre und die Ausfahrt ist eine Kurve muss ich das Beten anfangen.Das Bremspedal zeigt fast keine Wirkung mehr, weil alle Systeme eingreifen .

ALLE alte Modelle hatten für dieses "kleine Auto" ein super Bremsverhalten.

Zusammengefasst gehört dieses Fahrzeug NICHT auf die Strasse ,denn es ist lebensgefährlich für alle die im Straßenverkehr teilnehmen PUNKT !

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Bossel,

möchte hier keinen Thread zum "never end" führen,

...aber die Bremsprobleme des 453 sind mit Software-Manipulation à la VW nicht zu vergleichen und evtl. tödlich !

Conny

Ich hatte mich jetzt auf das professionel bezogen... Lieber stinken als vor den Baum fahren, das ist mir schon klar. Aber nicht dem Gesetzgeber. Es müssen wohl erst schwere Unfälle passieren, bevor offizielle Stellen reagieren.

Wer weis, womöglich wusste der Staat auch schon vorher von VW, aber erstmal wird probiert, alles zu vertuschen bis zum Geht-nicht-mehr. Vielleicht muss erstmal ein Smart in den USA vor die Wand fahren, damit sich was tut.

Prinzipiell denke ich schon, dass es eine gewisse Vergleichbarkeit gibt - auch wenn die beim 453 für mich ebenfalls im Zweifel etwas schwerwiegender ist. Daimler als auch VW müssen definitiv ihre Kunden egal sein, wenn sie ihnen Fahrzeuge mit solchen Mängeln hinstellen.

Ich bin bis jetzt fast 6k km mit dem 453 gefahren und kann einiges positives berichten - gerade im Hinblick auf Fahrkomfort und Wendigkeit. Was man aber defintiv vermeiden sollte sind Vollbremsungen, weil der 453 sich da eigenartig anfühlt. Auch wenn die Bremsleistung gegenüber dem 451 besser geworden sein mag, so bin ich jedesmal froh, wenn das Teil steht. Beim 451 hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass der "linear"/"unmittelbarer" verzögert, er wirkte für mich bei Vollbremsungen nicht so synthetisch.

Beim 453 fühlt sich das Bremspedal an, als trete man gegen eine Mauer, dass Heck wird recht leicht und das ABS greift recht spät ein - brauch ich nich jeden Tag.

Bin mal gespannt, wie sich das mit den Sommerreifen des Sportpakets anfühlt, bin bislang nur die Serien(winter-)reifen gefahren.

Zitat:

@mimotoo schrieb am 15. März 2016 um 15:57:47 Uhr:

... Beim 453 fühlt sich das Bremspedal an, als trete man gegen eine Mauer ...

Genau das Gleiche sagt man hier über den 451er:

http://www.motor-talk.de/forum/bremspedal-konstant-hart-t5617894.html

Themenstarteram 17. März 2016 um 15:23

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 15. März 2016 um 12:42:02 Uhr:

Hallo Bossel,

möchte hier keinen Thread zum "never end" führen,

...aber die Bremsprobleme des 453 sind mit Software-Manipulation à la VW nicht zu vergleichen und evtl. tödlich !

Conny

Natürlich ist es eine reisen Sauerei, das ESP in diesem Maße zu manipulieren.

Die Schadstoffe sin dim Vergleich NICHTS !

Jot72 *****

Das ist ja sehr interessant zu lesen! Fahre neben normalen Autos noch einen alten 450er, dass der nun arg unruhig wird wenn mann aus höheren Geschwindigkeiten eine Vollbremsung macht kann ich nun so nicht sagen, da muss ich wohl mal einen 453er Probefahren, der Vergleich interessiert mich!

Hallo,

man kann ein Problem aber auch herbeireden und das geschieht hier wieder Mal.

Wir haben bislang 14 smarts gehabt. Alle reagieren beim Bremsen im Vergleich zu PKW's mit normalen Proportionen eigenartig bzw. unruhig.

Das war bei den 6 450 so, bei meinen drei 451 und den beiden 451 meiner Frau (Rest waren Roadies)

Gerade auf welligen Fahrbahnen und sehr deutlich bei Spurrinnen. Da ömmeln die smarts bei starkem Bremsen recht abenteuerlich herum.

Mit den fitzelig schmalen Serienbereifungen war das teilweise abenteuerlich.

Gerade der 450 Pure mit seinen 135er VR ist teilweise nur schwer beherrschbar.

Das liegt wie schon genannt an dem sehr kurzen Radstand. Der 453 ist dazu noch deutlich breiter geworden, was die Sache noch verschlechtert.

Aber das liegt in der Physik begründet und ist schon seit 1998 bekannt.

Der smart sieht jetzt stattlicher aus und plötzlich ist er auch für "normale" Käufer interessant.

Und die erwarten ein Fahrverhalten, das sich in nichts von Mittelklasse PKW unterscheiden soll.

Das geht nicht, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ein Quad hat tatsächlich ein gefährliches Fahrverhalten. Das ist bekannt und wird von den Fahrern akzeptiert bzw. muss akzeptiert werden. Und der smart tendiert eben eher zum Quad als zu einer S-Klasse.

GoCart-artiges Fahrverhalten ist in der Stadt geil, aber Überland muss man sich dann sehr auf den Geradeauslauf konzentrieren. Das ist nun Mal so.

Das starke nach rechts Ziehen hat smart offensichtlich halbwegs im Griff. Selbst das ist me zum Teil hinzunehmen. Auch beim Bremsen muss man die Richtung korrigieren und gerade dazu gibt es das ABS.

Unser damaliger Nachbar hat das Ziehen nach rechts auch bei dem 450. Der wog aber auch 130kg...

Grüße

Thorsten

@ thoritz ich habe schon viele gute Beiträge von dir in diesem Forum gelesen, aber dies mal liegst du nicht ganz richtig.

Jedes Fahrzeug wird auf welligen Fahrbahnen oder deutlichen Spurrillen beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten mehr oder weniger unruhig. Egal ob es sich um einen Smart, eine Oberklasse Limousine oder einen Sportwagen handelt. Aber das ist hier gar nicht das Problem.

Wenn ich meinen 451 von 160 km/h oder mehr auf 120 oder sogar auf LKW-Geschwindigkeit schnell runterbremsen muss, weil ein Trottel meint vor mir raus zuziehen, dann bricht mein Würfel nicht aus. Er wird je nach Fahrbahnbeschaffenheit ein wenig unruhig, aber kein Ausbrechen wie beim 453. Die von mir gefahrenen 453 aus niedrigerer Geschwindigkeit sind alle ausgebrochen.

Ich möchte sogar behaupten, dass sehr viele Fahrer ohne Übung die Beherrschung über den 453 verlieren würden. Ich hab mich beim ersten Mal ganz schön erschrocken, denn mit so einem miesen Verhalten kann/muss man bei einem Modernen Fahrzeug nicht rechnen. Das bis jetzt nichts passiert ist oder nicht bekannt wurde liegt bestimmt auch daran, dass die meisten 453 nicht so nah an der Grenze und meist nicht auf der AB bewegt werden.

Wenn mein 451 so ein Verhalten zeigen würde, dann hätte ich ihn schon lange nicht mehr.

Ein neu entwickeltes Auto egal ob günstig oder teuer, groß oder klein darf so ein Bremsverhalten nicht haben. Das Smart das Problem offensichtlich immer noch nicht abgestellt hat, ist eine riesen Sauerei.

Du sprichst mir aus der Seele :)

Das Tolle am 451 war für mich seine Berechenbarkeit - den konnte/kann man wunderbar auf "letzter Rille" fahren und das is im 453 nicht, obwohl er in der Theorie die besseren Anlagen hat.

Bei "normalem", leichten Bremsen ist der 453 unabhängig von der Geschwindigkeit völlig unkritisch, in Notsituationen muss man versuchen, die Spur zu halten - wie wenn im 450 eine Windböe kommt - und das Bremspedal voll durchdrücken. Beten geht nicht, denn man muss die Hände ja am Lenkrad lassen.

Zitat:

@mimotoo schrieb am 26. März 2016 um 16:56:33 Uhr:

... und das is im 453 nicht, obwohl er in der Theorie die besseren Anlagen hat.

In der Theorie vielleicht, aber bestimmt nicht anständig in der Praxis getestet.

martinb71 ***** !

martinb71 ...5 Sterne für die Ausführungen !

am 29. März 2016 um 6:34

die Theorie befindet sich jetzt noch in der Kundentestphase

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:42

@thoritz

Ich kann dir sagen,daß ich auch schon mehrere Smarts hatte. Sogar Elektro und glaube mir der Neue ist mit dem alten nicht zu vergleichen.Wenn ich mit meinem neuen eine Bundesstraße rausfahre und die Ausfahrt ist eine Kurve muss ich das Beten anfangen.Das Bremspedal zeigt fast keine Wirkung mehr, weil alle Systeme eingreifen .

ALLE alte Modelle hatten für dieses "kleine Auto" ein super Bremsverhalten.

Zusammengefasst gehört dieses Fahrzeug NICHT auf die Strasse ,denn es ist lebensgefährlich für alle die im Straßenverkehr teilnehmen PUNKT !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. neuer Smart Bremsprobleme