ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer SL?

Neuer SL?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:33

Hallo Leute,

Ich bin am Freitag in Wien gefahren, da hat sich vor mir ein LKW eingereiht. Auf dem PKW-Transporter mit deutschem Kennzeichen waren lediglich 2 Fahrzeuge geladen. Das Auffällige daran war dass beide kein Verdeck hatten und sozusagen offen durch die Gegend kutschiert wurden, die Felgen waren ganz alte 5-Speichen Felgen wie vom R230 Vorgänger, meine sogar einen MB-Stern gesehen zu haben. Leider habe ich das ganze nur kurz von der Seite gesehen, dafür dann länger von vorne, da das Fahrzeug passend auf mein Auto ausgerichtet war. Die Front war allerdings alles andere als eine SL-Front. Kein Markenzeichen, kein Kennzeichenhalter, kein Grill (nur ein schwarzes Loch das wie ein winziger BMW-Grill aussah (an den Außenkanten nach oben geschwungen)) und Scheinwerfer die eher sehr steil aufgerichtet von geringer Höhe weit von innen nach außen gezogen waren.

Gibt es schon Bilder vom R231 (oder wie auch immer er heißen mag) anhand denen ich vergleichen könnte was ich da gesehen habe, sprich Erlkönige oder Konzeptzeichnungen? Die Front war sehr MB-untypisch, allerdings die Seite war für mich eindeutig von einem SL. Heck habe ich leider nicht gesehen, war nur teilweise verklebt. Erinnerte an die typischen ersten Prototypen wo nur die Front und das Heck montiert werden und bis auf die Antriebskomponenten noch das Vorgängerfahrzeug drinnen steckt.

Habe dann auch daran gedacht ein Bild zu machen - leider zu spät. Wäre aber ohnehin nicht so toll geworden, das IPhone ist nunmal alles andere als ein guter Photoapparat.

Beste Antwort im Thema

Hi Ihr SL-Fahrer,

das oben diskutierte Kofferraumthema habe ich sehr interessiert verfolgt.

Auch, wenn das nicht zum eigentlichen Thema "Neuer SL" paßt, so möchte ich doch den vielen verbalen Beschreibungen von Packkonzenten von SL-Kofferräumen ein paar interessante Bilder hinzu fügen :

http://roadster-concept.de/roadsterbag-koffer-mercedes-slk-clk-sl.html

Dort kann man sich optimale Beladungsvarianten (und Koffergrößen) bei beiden SL-Modellen mal genauer anschauen!! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der R129 besticht tatsächlich durch Einfachheit, wobei der R230 dem kaum nachsteht.

...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

War es vielleicht dieser hier...?

Hier noch ein Bild...

Das hier ist der Motor...

(bekannt aus dem SL73)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:32

Jaa, sieht sehr ähnlich dem aus was ich gesehen habe.

Was ist das für ein Fahrzeug bzw. Umbau? Und ist das selten?

Bereits vor Wochen wurde kolportiert , dass der R 231 wegen Erfolglosigkeit des gemopften R230 vorgezogen wird.

mfg ortler

am 4. Februar 2009 um 18:56

Hoffe, das der neue SL wieder einen Softtop bekommt...und vom Desgin her... ist der SL Mopf 2 einfach nur scheiße...wenn ich das mal so sagen darf... da waren ja die Mopf 0 und Mopf 1 um welten besser.... hoffe das Mercedes es wieder mit dem Design hinbekommt...

Zitat:

Original geschrieben von v12-amg

Hoffe, das der neue SL wieder einen Softtop bekommt...und vom Desgin her... ist der SL Mopf 2 einfach nur scheiße...wenn ich das mal so sagen darf... da waren ja die Mopf 0 und Mopf 1 um welten besser.... hoffe das Mercedes es wieder mit dem Design hinbekommt...

naja, mit dem softtop solltest du dir keine große hoffnung machen.

mercedes war mit dem slk vorreiter (bevor der SL oder peugeot, opel, bmw folgten)

ich kann dem softtop keinen vorteil abgewinnen (windgeräusche, plastikscheibe mit problemen im winter und kratzer - zusätzliches hardtop etc.)

Neben diesen praktischen Gründen fallen mir zwei Sachen als Pro ein:

- das Feeling beim Fahren

- das Design

Softtop ist eben auch ein klares Bekenntnis zum Offenfahren. Ich kann beim (gar nich so schlimmen) 3er-BMW immer nur auf den 2. Blick erkennen, ob es ein Coupe oder Cabrio ist.

Die Aufnahmen vom boborola zeigen zumindest an einigen Stellen wieder Kraft und eigenständigen Ausdruck!

Btw: iPhone macht keine guten Bilder? *staun

am 5. Februar 2009 um 8:10

Beim Softtop 129er kann ich bereits die Anreise zum Urlaubsort offen genießen, da der Kofferraum nicht durch das offene Dach eingeschränkt ist.

Btw. Das, das von Boborola gezeigte Bild keine Studie von einem r230 Nachfolger sein soll ist klar, oder?

Gruß, Stefan!

Hallo,

ich galube auch, dass die Fotos nichts mit einem R231 zu tun haben.

Ich hatte vier Jahre den 129er mit Softtop und nun bald drei Jahre den

AMG 230 mit Metalldach und man kann in der tat bei beiden Vor- und Nachteile

finden. Unterm Strich möchte ich aber das Metalldach nicht mehr missen.

Der neue SL wird sicher wieder das Metalldach haben, der Roadster vom

SLC (Flügeltürer) bekommt aber traditionell ein Softtop. Das Stoffdach sieht

sportiver und eleganter aus, das Klappdach ist einfach nur perfekt, eben

vielleicht zu perfekt. VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Beim Softtop 129er kann ich bereits die Anreise zum Urlaubsort offen genießen, da der Kofferraum nicht durch das offene Dach eingeschränkt ist. 

.

Weshalb sollte das mit dem R230 nicht möglich sein?

 

Axel - der vorher zwei R129 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Beim Softtop 129er kann ich bereits die Anreise zum Urlaubsort offen genießen, da der Kofferraum nicht durch das offene Dach eingeschränkt ist. 

.

Weshalb sollte das mit dem R230 nicht möglich sein?

Axel - der vorher zwei R129 hatte.

Naja, wenn du mit einem 230er eine längere Tour machst kannst du dich nicht auf ein Kofferraumvolumen einstellen.

Zugute muss man halten, dass der 230er offen fast das Volumen hat wie ein 129er und somit nicht weniger reisetauglich ist.

Ich selbst hätte gerne die Option, Blechdach oder Stoffmütze - ich würde mich für die Stoffmütze entscheiden.

Übrigens, Stoffmütze kann auch Glasscheiben haben :)

Klaus

Die Aussage von Klaus stimmt.

Beim R 230 gibt es nur zwei Varianten.

Mein 129 hat vier: Stoff, Stahl, Glas und nichts :):D

...und ich hab schon mal gelesen, dass man an einem Projekt arbeitet,

das beide Dächer beinhaltet. Das heißt, man kann wählen zwischem leichtem

Stoffdach oder dem festen Metalldach - alles im Kofferraum versenkt, der dann

aber wohl noch kleiner würde. Aber eine geniale Idee! VG von Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen