ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Signum ?

Neuer Signum ?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:59

http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205913,900455/SH/0/depot/0/index.html

Ähnliche Themen
23 Antworten

...Link funzt nicht....*grrrr*

am 19. Mai 2005 um 7:19

Hier der Artikel:

Zitat:

Autokonzern setzt weiter auf gehobene Mittelklasse

GM plant Nachfolger für Opel Signum

Der Mutterkonzern General Motors (GM) will trotz enttäuschender Absatzzahlen des Opel-Topmodells Signum einen neuen Anlauf wagen, die defizitäre deutsche Tochtergesellschaft in der oberen Mittelklasse zu etablieren.

HB FRANKFURT/M. „Es wird bei Opel wahrscheinlich ein neues gehobenes Mittelklasse-Modell oberhalb des Vectra noch vor Ende der Dekade geben“, sagte Carl-Peter Forster, der gemeinsam mit Fritz Henderson das Europageschäft von GM verantwortet.

Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll auch das neue Modell wieder unter den Namen Signum firmieren und wird frühestens 2008 an den Start gehen. Das Konzept der neuen Generation werde sich jedoch wesentlich stärker als bisher vom Opel–Mittelklassemodell Vectra unterscheiden, hieß es.

Eine Entscheidung von GM über einen Einstieg in die automobile Oberklasse ist damit indes nicht verbunden. Erst im Herbst vergangenen Jahres hatte Opel den Plan begraben, auf Basis der auf der vergangenen Automesse IAA vorgestellten Studie Insignia ein Oberklassen-Modell zu bauen, da der Wagen nicht profitabel gewesen wäre. Opel-Chef Hans Demant betonte damals zwar, dass nach anderen Wegen gesucht werde, um ein Modell oberhalb des Signum zu realisieren.

Insider geben solchen Plänen allerdings angesichts der sich abzeichnenden Markendifferenzierung von GM in Europa kaum mehr eine Chance. Die schwedische GM-Marke Saab sowie Cadillac werden demnach das Premium-Segment abdecken, während Opel als innovativer Volumenhersteller positioniert wird.

Der Opel Signum ist seit Mitte 2003 auf dem Markt und verkauft sich zäher als erwartet. Der Wagen, der auf dem Vectra basiert, wurde in der Öffentlichkeit stets nur als eine Modell-Variante des Vectra wahrgenommen.

HANDELSBLATT, Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:08 Uhr

oder als Link

am 19. Mai 2005 um 7:21

stimmt, Seite bleibt leer.

wenn man nur den Link klickt kommt zwangsläufig eine Fehlermeldung, da ja 'der Rest' noch dran gehört. Aber auch mit Cut&Paste gehts nicht.

am 19. Mai 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

stimmt, Seite bleibt leer.

wenn man nur den Link klickt kommt zwangsläufig eine Fehlermeldung, da ja 'der Rest' noch dran gehört. Aber auch mit Cut&Paste gehts nicht.

... und wenn du mal unter den Artikel schaust dann steht dort:

Zitat:

Wenn Sie auf diesen Artikel verweisen möchten, benutzen Sie bitte folgenden Link:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1038496

;-) - habe ich aber auch erst gesehen nachdem ich das Ding hier rüber kopiert habe

am 19. Mai 2005 um 7:30

soviele Signum wie man mittlerweile sieht, kann ich das mit dem zähen Absatz gar nicht glauben...

am 19. Mai 2005 um 7:39

Also ich finde im Strassenbild nicht soviele Signums wieder. Die Verkaufszahlen sind ja auch nicht so dolle - aber ich gebe Dir insofern Recht das man (vielleicht weil man in letzter Zeit mehr drauf achtet) doch schon hin und wieder einen Signum sieht. Aber obwohl ich mitten im Ruhrgebiet wohne zähle ich auf meinem 17 km langen Heimweg max. 2 Signums - und das auf sehr befahrenen Strassen - finde ich nicht allzuviel.

Die Frage ist halt - was hat Opel sich für Absatzzahlen versprochen? Und mal im Ernst - wer kauft sich einen Signum wenn man für weniger Geld entweder was sportlicheres (GTS) oder was grösseres (Kombi) bekommen kann - irgendwie ist das ein Nischenmodell ohne richtigen Sinn und Verstand *hüstel* - aber genau deswegen habe ich ihn mir ja auch bestellt - er kann von allem ein bißchen... eigentlich das was ich gesucht habe.

am 19. Mai 2005 um 7:48

Bei meinem Ausflug zum Bodensee waren doch einige unterwegs.

Auf dem Parkplatz in Lindau stand einer neben mir und einer schräg hinter mir...

Wenn ich aber in den einschlägigen Online-Börsen nachsehe, werden die knapp 2 Jahre alten Wagen derzeit regelrecht auf den Markt geworfen.

Das Problem dürften allerdings die fehlenden Abnehmer sein, da einige interessante Fahrzeuge schon seit Wochen drinstehen.

Es ist wohl derzeit nur selten jemand bereit 15.000 bis 20.000 Euro für einen Gebrauchtwagen auszugeben. Vom Neupreis ganz zu schweigen.

Und die, die das Geld haben, greifen lieber zu Audi, BMW oder VW

am 19. Mai 2005 um 7:59

Ohne Frage schreckt der Preis ganz schön ab - wobei die Gebrauchten eigentlich im Vergleich auf einem sehr angenehmen Preisniveau sind.

Leider sind die meisten Gebrauchten "normal" ausgestattet und ich denke dass wir über ein Fahrzeug reden das einen gewissen individuellen Charakter hat - und vom Fahrer auch individuell zusammengestellt werden möchte. Will sagen ich habe lange die Gebrauchtanzeigen verfolgt und nichts passendes gefunden - irgendetwas hat mich immer gestört und die Ersparnis war bei dem 1.9er cdti nicht sooo gravierend.

Der Neupreis ist dagegen - rein auf den Listenpreis bezogen - horrend und verleitet wie Du schon richtig sagst dann zum Kauf eines Audi usw - aber wenn man sich mal die erzielbaren Preise anschaut dann sieht die Relation ganz anders aus. 15% sind bei Audi etc nicht zu erzielen.

Ich war bestimmt kein Opel-Fan aber die neuen Autos müssen gefahren werden - dann bemerkt man die Qualität. Und bis Opel sich wieder in der teuren oberen Mittelklasse oder auch nur Mittelklasse wieder etabliert hat werden noch Jahre vergehen.

Zitat:

Die Frage ist halt - was hat Opel sich für Absatzzahlen versprochen? Und mal im Ernst - wer kauft sich einen Signum wenn man für weniger Geld entweder was sportlicheres (GTS) oder was grösseres (Kombi) bekommen kann - irgendwie ist das ein Nischenmodell ohne richtigen Sinn und Verstand *hüstel* - aber genau deswegen habe ich ihn mir ja auch bestellt - er kann von allem ein bißchen... eigentlich das was ich gesucht habe.

Im Prinzip möchte ich dir zustimmen. Nur ich sehe genau darin den Sinn des ganzen. Der Signum ist genau für die Leute, denen ein GTS vielleicht "zu sportlicht" bzw. nicht flexibel genug und der Kombi zu groß ist.

Wie mit kerberos gestern besprochen, wäre ein Caravan nicht in Frage gekommen, da ich nur einen begrenzten Garagenplatz habe, wo neben Auto noch 2 Fahrräder und ne Mülltonne Platz haben müssen.

Ganz klar geht da die rote Karte nach Rüsselsheim ins Marketing. Man hätte den Signum klarer differenzieren sollen. Aber dies wurde ja auch schon hinreichend diskutiert.

Aber recht habt Ihr alle. Wenn ich die letzten drei Beiträge reflektiere, sehe ich genau meinen Entscheidungsweg :)

Es ist schön, sich bestätigt zu sehen, auch wenn es "nur" unter Gleichgesinnten ist.

am 19. Mai 2005 um 8:29

Ich denke der Signum hat die ursprünglich anvisierte "Oberschicht" verfehlt - und ist nun da gelandet wo wir ihn gefunden haben:

Ein etwas anderes Auto mit einem genialen Fahrzeugkonzept mit unglaublichen Flexibilitäten - Packwunder und sportliche Reiselimousine zugleich - topmoderne und aud dem Stand der Technik befindliche Ausstattung in Understatement-Look.

...aber keine Massenware - dafür ist er nicht wirklich plazierbar im Markt.

Und wäre doch traurig wenn wir uns nicht gegenseitig bestätigen würden eine kleine Perle im Autoalltag gefunden zu haben ;-)

Nur mal so nebenbei: zuerst wollte ich ein T-Modell des 211er kaufen (gebraucht) und nun ein Fahrzeug zu dem ich zu Beginn der suche sagte: Opel kommt mir nicht ins Haus.......

Und btt

Eine deutlichere Distanzierung zum Vectra kann dem Signum nicht schaden wenn man zurück an die ursprünglich geplante Käuferschicht will - und das Opel mittlerweile wieder das Zeug hat an diese Schicht ranzukommen zeigen denke ich die vielen Testberichte der letzten Zeit wo immer geglänzt werden konnte.

am 19. Mai 2005 um 8:31

Zitat:

Wie mit kerberos gestern besprochen, wäre ein Caravan nicht in Frage gekommen, da ich nur einen begrenzten Garagenplatz habe, wo neben Auto noch 2 Fahrräder und ne Mülltonne Platz haben müssen.

Wir hatten uns zuhause auch über den Vectra unterhalten, den ich auch zu einer Probefahrt mitnehmen durfte.

Vom Platz her bietet der Vectra ja lediglich mehr Kofferraum, dafür hat er hinten aber nur eine Sitzbank, statt der individuell verstellbaren Einzelsitze.

Wir haben uns aber dann doch für den Signum entschieden, weil er eindeutig das 'schickere' Auto ist, während der Vectra immer den faden Beigeschmack einer Vertreter-Kutsche hat.

Wie simmu schon sagte, habe auch ich zwar eine normale Garage. Aber ich habe noch niemanden gefunden, der sie so aufgeräumt hätte, daß ein Vectra Kombi reinpasst ;)

am 19. Mai 2005 um 8:38

Der Kombi war nie Bestandteil unserer Überlegungen - einfach weil er mir persönlich zu gross ist - und so einen Riesenkofferraum brauch ich nicht im Normalfall. Und die 20 cm mehr müssen auch hier im Ruhrgebiet erstmal eingeparkt werden ;-)

Was das schick angeht - auf jeden Fall den Signum - auch wenn das Geschmacksache ist.

hi,

nochmal zu den Verkaufzahlen:

Mit MY05 hat die Dichte an Siggis bei uns im Kreis (Heidelberg) aber deutlich zugenommen. Sogar hier aufm Land (30km südl. von HD) fahren im Moment sehr viele Signum rum (fast schon zuviele^^)

mfg Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen