Neuer Sharan 2009

VW Sharan 1 (7M)

Scheint ja was dran zu sein am neuen Sharan mit Schiebetüren ab 2009. Hat jemand eine Vorstellung über das kommende Design?

Beste Antwort im Thema

Wollte eigentlich auf den neuen Sharan warten. Habe aber jetzt einmal den neuen Ford Galaxy gefahren. Der ist eine absolut moderne Alternative. Diese Hinhaltetaktik von VW
braucht kein Mensch.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Laut unserem 🙂 wird VW die Einführung des neuen Sharan angeblich nochmal um ein bis zwei Jahre nach hinten schieben...
Kann jemand diese Info bestätigen?

... habe den neuen Sharan im Rahmen des Polo-Kongresses in Wolfsburg im Fahrbetrieb gesehen. Schiebetüren Serie, gegen Aufpreis elektrisch. Sitze im Fahrgastraum alle versenkbar, dadurch ebene Ladefläche. Sehr geräumiger Eindruck, Design passt. Markteinführung Sommer 2010, sicher!

Zitat:

Original geschrieben von audianerer

... habe den neuen Sharan im Rahmen des Polo-Kongresses in Wolfsburg im Fahrbetrieb gesehen. Schiebetüren Serie, gegen Aufpreis elektrisch. Sitze im Fahrgastraum alle versenkbar, dadurch ebene Ladefläche. Sehr geräumiger Eindruck, Design passt. Markteinführung Sommer 2010, sicher!

Das wär ja was. Stand er schon als " fertiges " Auto dort?

Gruß

... ja, das war bereits die Serienversion. Wir konnten das Fahrzeug ca. 3-4 Minuten in einer dynamischen Präsentation sehen. Danach noch einmal kurz auf einer Drehbühne. Die Schiebetüren wurden auf- und zugefahren und man konnte so einen Blick in den Innenraum werfen.

Gruß

Ähnliche Themen

Und wann wird die Mühle endlich bestellbar sein? Gibt es da jetzt mal zuverlässige
Infos?

Beste Grüße

... einen aktuelleren Planungsstand als die Markteinführung im Sommer 2010 gibt es nicht. Meistens startet aber der Vorverkauf ca. drei Monate vorher. Ich tippe auf Ende I. Quartal 2010. Die Messe Genf wäre wohl eine logische Weltpremiere.

Hier sind die ersten echten Bilder eines noch teilweise getarnten neuen Sharan:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-schiebetueren-693398.html

Das Leasing meines Touran geht bis Ende 2011, da dürfte der Sharan II mein neues Auto werden. Mit CR TDI, 5 versenkbaren Sitzen und Schiebetüren (wollen meine Jungs haben) klingt das sehr interessant.

OK, das Design könnte etwas moderner sein, aber so bleibt der Nutzwert eben am besten erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Wenn der Sharan 2010 tatsächlich mit Schiebetüren kommt, befürchte ich, dass er um einiges größer wird, d.h. breiter, länger und somit unhandlicher. Man wird sich am neuen Galaxy orientieren und der ist schon ein großes Dickschiff (Breite 1,88 m, Länge 4,80 m).

Das schöne am jetzigen Sharan war ja die ausgezeichnete Raumökonomie, die bis auf den letzten Zentimeter gepasst hat.
Bei noch kompakten Außenmaßen (der Sharan ist ja sogar deutlich kürzer als ein Passat) gab es jede Menge Platz, bis zu 7 Personen bwz. für 5 Personen und Riesenkofferraum..

Falls der neue Sharan deutlich größer wird, dann muß ich mich tatsächlich umorientieren.

Rufus24

Richtig, wers gerne kompakt mag mit bis zu 7 Sitzen fährt wohl eh Touran. 4.40 m ist ok. Da darf der Sharan durchaus noch etwas wachsen, im Preis ist er eh für viele schon fast unerschwinglich... 😰

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Das Leasing meines Touran geht bis Ende 2011, da dürfte der Sharan II mein neues Auto werden. Mit CR TDI, 5 versenkbaren Sitzen und Schiebetüren (wollen meine Jungs haben) klingt das sehr interessant.

OK, das Design könnte etwas moderner sein, aber so bleibt der Nutzwert eben am besten erhalten.

Die Schiebetüren würden mich schon sehr reizen - nur die Grösse in der Länge und vermutlich auch im Preis - und allenfalls der beta-Tester für den MQB (wenn die Gerüchte stimmen) halten dann eher davon ab...

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Die Schiebetüren würden mich schon sehr reizen - nur die Grösse in der Länge und vermutlich auch im Preis - und allenfalls der beta-Tester für den MQB (wenn die Gerüchte stimmen) halten dann eher davon ab...

Kannst du das etwas erläutern? Habe überhaupt keine Ahnung, was du damit meinst... 😕

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Hier sind die ersten echten Bilder eines noch teilweise getarnten neuen Sharan:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-schiebetueren-693398.html

Da der neue Sharan auf dem aktuellen Passat basiert, gibt es hoffentlich auch endlich mal das DCC im Van.

Wer Federungskomfort wollte, wurde in den letzten Jahren bei den deutschen Vans nur noch enttäuscht zugunsten der Sportfahrer. Das man bei dem hohen Schwerpunkt und der max. Zuladung von 7 Personen ein Fahrwerk härter abstimmen muß ist klar, jedoch wird die max. Zuladung eben nur selten genutzt, sodaß man normalerweise mit einem zu straff gefederten Fahrwerk unterwegs ist. Das Federungskomfort auch beim Van geht, sieht man bei Chrysler Voyager/VW Routan.

Also sinnvoll fänd ich eine Luftfederung bzw eine Kombination aus Niveauregelung und DCC , alles andere macht in meinen Augen kein Sinn , aktives Fahrwerk und durchhängendes Heck :O

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Hallo,

MQB (Modularer QuerBaukasten) ist noch lange nicht an der Reihe.
Meines Wissens kommen die ersten MQB-Fahrzeuge erst 2011.
Und dann auch nicht gleich im allen Fahrzeugen der Q-Palette.

Gruß
1er GTI-Fan

servus mitfieberer!
ich als tankwart habe den neuen sharan auch gesehen! er wurde getestet mit nem großen schweren anhänger hinten dran!

der sah so aus wie der touran von vorne, jedoch etwas agressiver und bissiger! bis zur a-säule war der Touran, nach der a-saäule einfach der sharan! bin sogar einmal drumherum gelaufen!

das ganze war letzte woche!

Deine Antwort