Neuer S5 bestellen
Hallo zusammen!
Ich bin aus der Schweiz und neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit...
Ich fahre im Moment leider noch keinen Audi A5/S5, aber interessiere mich sehr für den S5. Einfach das schönste Coupe, dass es auf dem Markt gibt... Bis heute fahre ich Alfa Romeo (seit einem Jahr 159, zuvor GT) und daher ist mir das Design an einem Auto sehr wichtig. Und wenn der Designer zu Audi wechselt, wechsle ich halt mit. 😉 Ich habe bereits mit einem Freundlichen darüber gesprochen und werde voraussichtlich im März (hoffe auf Leasingaktionen während dem Autosalon, Genf) bestellen. Ich hoffe, dass ich dann noch einen der letzten V8 bekomme!!!
Zur Auswahl stehen folgende Farbkombinationen:
Aussen schwarz, Innen silber
Aussen weiss, Innen Schwarz
Da ich meine Fahrzeuge eigentlich immer vollausstatte, intressiert mich aber was Ihr wieder bestellen würdet und was nicht mehr... Am meisten grüble ich darüber nach, ob ich folgende Optionen bestellen soll oder nicht:
Side- and Lineassistent, den Komfortsitzen (eigentlich finde ich belüftete Sitze super, aber sind die nicht eher negativ beim Wiederverkauf?!), Sitzheizung vorn und hinten (Fahre zu 99% alleine oder mit Partnerin), lohnt sich Dynamiklenkung und Audi Drive select, welche Dekoreinlage, Welche Parkhilfe (tendiere zu Advanced!).
Betreffend Navi/Audi habe ich folgende Fragen:
Wer von Euch hat das Navi Plus mit B&O, Music Interface, CD Wechsler und DVD, Sprachbediensystem und Bluetooth Autotel. ohne Hörer? Würdet Ihr diese Kombie emfehlen?
Laut meinem Freundlichen ist das Audi Sundsystem DSP mit dem B&O kombinierbar. Stimmt das wirklich? Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Getriebetechnisch tendiere ich auf Tiptronic, da ich im Aussendienst bin und ca. 20'000 bis 25'000 km pro Jahr fahre.
Es ist mir bewusst, dass gewiese Fragen von mir bereits in anderen Themen besprochen wurden. Ich danke Euch aber für alle weiteren Bemerkungen und Antworten.
Gruss
Fabiano
(HOFFENTLICH BALD S5-DRIVER! 😉
16 Antworten
Hi
Assistants würde ich jetzt nicht ordern, da man deren Arbeit auch alleine machen kann und die Optionen womöglich irgendwelche irrsinnigen Ergänzungsoptionen fordern (z.B. beim Laneassistant ein 4-Speichen-Lenkrad)
Komfortsitze eig. auch nein, beim S5 muss man eben die S5 Sitze haben 😁
Sitzheizung hinten ist bei deinem Bedarf eig. auch nicht nötig und so oft sitzen eh keine Leute in dem Auto hinten drin
Fahrtechnik (nenne ich es mal), also drive select etc. kannst du dir IMHO sparen. Konventionell geht es genauso gut und das ist eh nur Krimskrams, der kaputt gehen kann (und beim Flachmann heißt das es WIRD kaputt gehen^^)
Dekor Carbon; Parkhilfe plus reicht, aber advanced ist auch sehr nützlich (bes. bei Lücken mit wenig Platz zum Rangieren hält einen der Piepton schon an, wenn noch jede Menge Platz übrig ist => man steht saublöd in der Lücke 😁)
B&O ist Pflicht, ohne gehts nicht und da du im Außendienst tätig bist und deswegen evtl. viel im Auto telefonierst, würde ich gleich das große Telefon (mit extra SIM-Slot (für Twincard z.B.)), da der Handyakku das sonst evtl. nicht den ganzen Tag lang schafft. Sprachbedienung kann man sich IMHO sparen, die Frau da drin ist eh dumm 😉
Getriebe... ja, die TT soll beim S5 ziemlich verbessert worden sein, aber dennoch würde ich einem S5 keine TT zumuten und empfehle die HS (sage ich als ewiger absoluter HS-Hasser!)
Hi Fabiano,
dann bist Du jetzt bei Audi auch verkehrt, denn, obwohl der Wagen noch von "deinem Designer" entworfen wurde, ist er inzwischen schon weitergewandert: zu VW:>)))
Ansonsten sieht Deine Auswahl ganz nach meinem Wagen aus, mal abgesehen von deinen Farben, die ich als zu gewöhnlich empfinde. Arbeite in HH im Centrum und sehe nur schwarze Wagen:>((( Und Aussenfarbe weiss, na ja...
Mit B&O (excellent sowohl mit MP3s als auch CD) Konnte über Weihnachten das teure B&O aus dem A8 mit meinem vergleichen. Da ist ein kleiner Unterschied, aber mir reicht angesichts der Kostendifferenz unseres.
Auf die weiteren Systeme (Side, Lane-Assist und Abstandsradar) habe ich verzichtet. Könnte dann ja gleich Bahn fahren!?
Die Dämpferregelung, gerade die Kombination mit den 18-Zöllern und den Klimakomfortsitzen(wer denkt schon jetzt an den Wiederverkauf, wenn Deine Vermutung denn überhaupt stimmt?) ist super, aber Du solltest testen. Mir gefällt insbesondere die S5-Prägung in den Sportsitzen überhaupt nicht. Die Dynamiklenkung habe ich mir ebenfalls gespart, ohne sie jemals gestestet zu haben, kann mir aber auch keine Verbesserung mehr vorstellen....
Ich habe nur den einfachen Parkassistenten, hinten ohne Kamera , lasse diese aber in den nächsten Wochen nachrüsten. Ist halt ein nettes Feature....brauchen täte ich es wahrscheinlich nicht. Wo der Wagen vorne endet, kann ich gut einschätzen.
Die Tiptronic ist ausgezeichnet, sanftes Schalten, unglaublich schnell und fast nicht spürbar im Normalmodus. Im Kickdown- oder im Dynamicmodus
wird es dann sportlicher...
Ähm, was ist DSP? Lt. diesem Forum gibt es einen Unterschied zwischen Radio und MMI in Kombination mit dem B&O, weil die Datenübertragung nur beim MMI mit dem Most stattfindet. Kann ich aber aus Mangel an Vergleichen nicht beurteilen. Hole Dir einfach das große Navi....!
Die Handyvorbereitung ist nicht genug, um über die Aussenantenne zu telefonieren, deswegen habe ich mich für das Bluetooth-Autotelefon ohne Hörer entschieden.
Vergiss den Holdassist und das Austelldach(macht den Innenraum heller und man hört den Motor besser) bei der Bestellung nicht.
Ich glaube nicht, dass Audi beim S5 den 8-Zylinder-Motor so schnell rauswirft!! 7 Monate Lieferzeit sprechen doch eine deutliche Sprache....
Schöne Grüße
strike
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten!
Ja das mit Walter da Silva stimmt... Aber zum Glück hat er uns den A5/S5 "geschenkt"!
Ich werde die 19" bestellen, daher hat mein Freundlicher gesagt seien die Fahrwerksoptionen sehr nützlich! Werde aber diesen Monat einen Tag lang einen Testwagen bekommen, der alles drinhaben wird... Mal schauen.
Das mit dem Panoramadach ist für mich schon zimlich definitiv, obwohl ich es schade finde, dass es nur einen kleinen Spalt aufgeht. Hast Du Fotos von deinem mit Panoramadach? Evtl. sogar mit Spalt offen? Das wär super!
Betreffend den Komfortsitzen: Haben die auch ein S5 - Logo, oder sind das die genau gleichen Sitze wie im A5? Wie funktioniert die Belüftung? Bringt das wirklich etwas. Ich denke da an die schön nassen Hemden nach dem der Wagen 2 Stunden in der Sonne gestanden hat und man zum nächsten Kunden fahren muss.
Das mit dem Lane-Assisten ist wirklich doof. Finde das 4-Speichen Lenkrad nicht sonderlich schön. Daher käme eh nur der Sideassistent und der Abstandsradar in Frage. Da ich jeden Tag rund 100 km Autobahn fahre (mit viel Berufsverkehr) werde ich mir diese zwei Features wahrscheinlich gönnen. Hat jemand mit dem Abstandsrader Erfahrung?
Das mit dem grossen Navi ist eh klar, schliesslich will ich meine Kunden nicht suchen! 😉 B&O ist eigentlich auch fix! Interface auch, damit mein iPod immer dabei ist und den CD-Wechsler glaube ich auch. Auch wenn ich vor lauter iPod selten eine CD dabei habe! Radio DAP ist auch fix. Fahre meist im Bereich, wo DAP emfangbar ist (Achse Bern-Zürich). TV-Empfang spar ich mir glaubs. Kann man ja während der Fahrt eh nicht brauchen.
DSP wird in der Schweiz angeboten als Audi Sound system. Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass es diese Option neben dem B&O noch braucht.
Ycon1: Was meinst Du mit dem grossen Telefon? Ist das die Option: Bluetoth ohne Hörer oder mit Hörer? Sprachbedinung. Hattest Du diese? Bist Du nicht zufrieden?
Die Tiptronic ist für mich schon zimlich fix! Ich habe nur noch meine kleinen Bedenken, da es mein erstes automatisches Getriebe sein wird! Aber das ewiges Schalten in der City stört mich langsam!
Ja ich hoffe, dass die 7 Monate Lieferzeit wirklich für sich sprechen!! Ich will nähmlich umbedingt einen V8! Denke nähmlich nicht, dass der einzige Vorteil vom V6 Kompressor im Alltag zu spüren ist. Denn auch ein Kompressor säuft wenn er läuft! 😉
Gruss Fabiano
Hallo Fabiano,
meinen Wagen bzw. Bilder von ihm findest Du im Vorstellungsthread auf Seite 8 oder 9 unten. Ein Bild mit geöffnetem Panoramadach ist leider nicht dabei, aber irgendwo hier in MT schwirrt eines herum. Ich versuche meinen S5 zu verlinken:
Das AMI ist schon sehr nützlich, ich habe eine Festplatte(160 GB von Western Digital) und höre meine Musik eigentlich fast nur so. Ausnahmen sind Klassik-CDs.
Das bedeutet: entweder DSP oder B&O! Also B&O...
Die Tiptronic ist wirklich genial, kann mir für das Auto nichts anderes vorstellen, und das obwohl ich in meinem bisherigen Leben immer Schaltung fuhr.
Kein Logo, Gott sei Dank, ich hänge ein Bild an, was Selti hier mal veröffentlicht hat.
Schöne Grüße
strike
Ähnliche Themen
Hallo Strike
Wirklich ein schöner S5, den Du fährst! Super.... Neidisch bin! 😉
Was ist das für eine Aussenfarbe? Gefällt mir wirklich gut!
Das bild mit offnem Panoramadach habe ich soeben gefunden. Ist wirklich nur ca. 5 cm?!
Ja das AMI wird sicher mitbestellt. Habe im aktuellen Fzg. ein Pioneer - Navi mit iPod-Steuerung, ist zwar nicht ganz so gut zu bedienen wie mit MMi, aber würde ich nicht mehr hergeben. Daher ist es klar, dass ich das AMI bestellen werde! Werde wahrscheinlich den iPod anschliessen. Obwohl die Idee mit einer günstigen externen HD auch nicht schlecht ist! Mal schauen!
Ja für mich bedeutet es auch B&O, aber mein freundlicher sagte ich soll beides bestellen?! Kann mir das aber wirklich nicht vorstellen!! Dann hätte ich ja 2 Versärker! 😉
Danke für Dein Feedback zur Tiptronic!!!!! Das beruhigt mich!
Jetzt noch etwas für mich entäuschendes: Leider gefallen mir die KKS nicht. Ich finde die Sportsitze viel schöner! Sorry Strike! Das ist Geschmackssache, und schliesslich müssen sie dir gefallen. Aber ich kann mir diese Sitze in meinem S5 nicht vorstellen! Warum bietet Audi die Sportsitze nicht mit Lüftung an... 🙁 Aber trotzdem danke für das Foto.
Grüsse aus der Schweiz
Fabiano
ciao fabiano
dir geht es ziemlich gleich wie mir - nur habe ich schon zwei monate vorsprung auf dich :-) habe mitte nov. meinen S5 bestellt, freue mich riesig. vor dem kauf bin ich mit einigen A/S5 gefahren und drin gesessen - am schluss haben wir uns für die original S5-Sitze entschieden. die "sitzen" sich einfach perfekt! warum schreibst du..."einer der letzten S5" mit V8??? weisst du mehr als alle andern hier?? ich hatte bei der bestellung die möglichkeit, auf "so rasch als möglich" - das wäre dann ca. im juni 2009 gewesen. da im juli der modellwechsel zum modell 2010 stattfindet, habe ich mich entschieden, gleich darauf zu warten. davon ausgehend, dass es dann immer noch der V8 sein wird. in diesem forum wurde schon viel über einen motorenwechsel diskutiert - bis jetzt sind das aber einfach höchstens gerüchte, mehr nicht. ich gehe ganz klar davon aus, dass ich im august 2009 einen S5 V8 modelljahr 2010 erhalte! wie du sehen kannst, habe ich mich auch für einen mehr oder weniger "vollausgestatteten" entschieden, das grosse navi, die parkhilfe mit kamera.
viele gedanken habe ich mir zum dekor innen gemacht. mir hat es einfach nicht gefallen, wenn die mittelkonsole hell-metallig umfasst ist (standart alu gebürstet). aber das ist halt unterschielich: wenn du dich für eine helle innenfarbe entscheidest, siehst es vielleicht wieder ganz anders aus.
viel spass beim aussuchen/bestellen. und wer weiss....vielleicht kreuzen wir uns mal im AG (wohne in Baden).
liebe grüsse
Hallo Simon
Wir sind ja fast Nachbarn (wenn man bedenkt, dass viele hier x 100km von uns entfernt sind!) Ich komme aus dem Raum Lenzburg! 😉 Ich glaube mein Verkäufer hat von Dir erzählt. Er hat nähmlich erzählt, dass ein Käufer ein Modeljahr 2010 möchte, aber nur mit V8! ;-) Kann es sein das Du in der nähe eines bekannten Thermalbades bestellt hast? 😉 Das ruft ja richtig nach einem S5 - Treffen im Herbst 2009! 😉
Warum ich einer der letzten V8 schreibe? Durch die Gerüchte und die Tatsache, das Audi im Cabrio den V6 verbaut habe ich schon ein wenig "Angst" dass es den V8 nicht mehr lange im S5 geben wird. Würde die Entscheidung von Audi aber nicht verstehen!!
Wegen den Farben: Das ist so eine Sache.... Je mehr ich hier Bilder anschaue, desto mehr kommt auch die Farbe Meteorgrau in die Auswahl! Obwohl schwarz bzw. weiss viel agressiver aussieht. Innen möchte ich dann einfach eine Kontrastfarbe und erst danach das Dekor def. aussuchen. Hast Du innen schwarz bestellt oder silbergrau?
Ich habe gesehen, dass Du das Sonnenschutzrolle bestellt hast. Warum hast Du nicht die abgedunkelten Scheiben bestellt? Die habe ich nähmlich in die Optionenliste aufgenommen. 😉
Gruss aus dem Aargau
Fabiano
hei fabiano - ja....in dem fall war das wohl ich, von dem dir der verkäufer erzählt hat. auch ich habe in schinznach bestellt :-)
abgedunkelte scheiben wollte ich nicht, weil ich davon ausging, dass in diesem packet auch die hinteren seitenscheiben dunkler werden (liege ich da falsch?) - und das geht meiner meinung bei der linienführung dieses coupés gar nicht....
betr. farbe: meteorgrau war unsere alternative! wir konnten zusammen mit dem verkäufer ins auslieferlager nach birr fahren - dort stehen immer ein paar A/S5 rum. mir war es wichtig, die farbe 1:1 am wagen zu sehen. (so war das übrigens auch mit dem dekor innen!). ja...und am schluss haben wir uns dann doch für einen schwarzen entschieden. klar fahren so viele rum - aber mir gefällts einfach. und ich will ja nicht in ersten linie anders als die andern sein, sondern ein auto fahren, welches MIR am besten gefällt...
egal welche farbe du bestellt: wir treffen uns dann mal für ein hübsches 2er-S5-bild, ist doch klar!
herzilch
simon
Paßt zwar nicht zum Tread, muß aber mal Strik999 zu seinem S5 gratulieren und auch zur Auswahl seiner Hintergrundfotomotive. Ich bin weiß Gott nicht so ein Schnulzen-Fan, aber ich hab mal Schloß Schwanstein Live erleben dürfen. Wirklich Toll. Und Dein Foto newC, sehr gelungen, wie im Übrigen auch der Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von S5-Driver
Ycon1: Was meinst Du mit dem grossen Telefon? Ist das die Option: Bluetoth ohne Hörer oder mit Hörer? Sprachbedinung. Hattest Du diese? Bist Du nicht zufrieden?
Das mit dem Hörer im Auto drin. Da hast Du dann auch einen SIM-Slot mit dabei. Bei nur Bluetooth Autotelefon musst Du das Handy halt den ganzen Tag lang mit BT laufen lassen und das könnte kritisch werden.
Ja, ich habe eine Sprachsteuerung drin, aber wie gesagt, die Dame versteht kaum was oder stellt sich dumm (z.B. redet die was davon, dass das Telefon nicht verfügbar sei, obwohl ich etwas völlig anderes aufrufen wollte), daher nutze ich das System nie, außer wenn ich bei Freunden bin und wir was zum Lachen brauchen (Entertainmentfaktor is aber 1a 😁)
Zitat:
Original geschrieben von simon_schweiz
hei fabiano - ja....in dem fall war das wohl ich, von dem dir der verkäufer erzählt hat. auch ich habe in schinznach bestellt :-)
abgedunkelte scheiben wollte ich nicht, weil ich davon ausging, dass in diesem packet auch die hinteren seitenscheiben dunkler werden (liege ich da falsch?) - und das geht meiner meinung bei der linienführung dieses coupés gar nicht....
betr. farbe: meteorgrau war unsere alternative! wir konnten zusammen mit dem verkäufer ins auslieferlager nach birr fahren - dort stehen immer ein paar A/S5 rum. mir war es wichtig, die farbe 1:1 am wagen zu sehen. (so war das übrigens auch mit dem dekor innen!). ja...und am schluss haben wir uns dann doch für einen schwarzen entschieden. klar fahren so viele rum - aber mir gefällts einfach. und ich will ja nicht in ersten linie anders als die andern sein, sondern ein auto fahren, welches MIR am besten gefällt...egal welche farbe du bestellt: wir treffen uns dann mal für ein hübsches 2er-S5-bild, ist doch klar!
herzilch
simon
Ja das ist ja ein Zufall, das wir den selben Verkäufer haben! 😉 Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich ihm def. zugesagt habe... Bin noch am verhandeln! 😉 Das mit der Linienführung stimmt irgendwie schon, aber trotzdem finde ich die dunklen Scheiben angenehmer als ein Sonnenschutzrollo. Aber werde mir das im Herbst bei Dir genauer ansehen! 😉 Mit der Farbe hast Du vollkommen recht... Es muss hauptsächlich dem Besitzer gefallen. Das Meteorgrau finde ich auf Bildern wirklich sehr schön. Muss wahrscheinlich auch Mal nach Birr gehen. Schlage das Mal dem Verkäufer vor. Farbtechnisch weiss ich momentan immer weniger was ich möchte! 🙁 Was hasst Du für eine Innenfarbe? Hast Du HS oder TT?
Freu mich schon jetzt auf unser kleines S5 Treffen! 😉
Liebe Grüsse Fabiano
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Das mit dem Hörer im Auto drin. Da hast Du dann auch einen SIM-Slot mit dabei. Bei nur Bluetooth Autotelefon musst Du das Handy halt den ganzen Tag lang mit BT laufen lassen und das könnte kritisch werden.Zitat:
Original geschrieben von S5-Driver
Ja, ich habe eine Sprachsteuerung drin, aber wie gesagt, die Dame versteht kaum was oder stellt sich dumm (z.B. redet die was davon, dass das Telefon nicht verfügbar sei, obwohl ich etwas völlig anderes aufrufen wollte), daher nutze ich das System nie, außer wenn ich bei Freunden bin und wir was zum Lachen brauchen (Entertainmentfaktor is aber 1a 😁)
Hallo Ycon1
Danke für den Tip! Ich bin eigentlich selten den ganzen Tag im Auto. Bin Versicherungberater und eigentlich tagsüber oft im Büro. Aber wahrscheinlich werde ich die grosse Telefonlösung in die engere Wahl nehmen. Das mit der Sprachsteuerung überleg ich mir wahrscheinlich noch Mal! Obwohl ich glaube, dass das neue Navi mit Festplatte automatisch Sprachsteuerung hat. Weiss da jemand mehr? Mal schauen ob das dann auch so einen hohen Entertainmentfaktor hat!? 😉
Gruss Fabiano
Achso, ich dachte Du verweilst im Stile eines Handelsvertreters ständig im Auto. So gesehen, sollte das BT Autotelefon bzw. dann der Handyakku das durchaus schaffen (also im Auto BT an, außerhalb BT wieder aus) können. Du musst dich lediglich damit abfinden, dass beim re-connect ans Auto z.B. die Anrufhistorie nicht mehr vom Auto aus abgerufen werden kann - zumindest ist das bei mir so.
Und ja, das neue Navi hat die Sprachsteuerung inklusive.
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Achso, ich dachte Du verweilst im Stile eines Handelsvertreters ständig im Auto. So gesehen, sollte das BT Autotelefon bzw. dann der Handyakku das durchaus schaffen (also im Auto BT an, außerhalb BT wieder aus) können. Du musst dich lediglich damit abfinden, dass beim re-connect ans Auto z.B. die Anrufhistorie nicht mehr vom Auto aus abgerufen werden kann - zumindest ist das bei mir so.
Und ja, das neue Navi hat die Sprachsteuerung inklusive.
Ja ich werde Dir dann berichten, welche Tel.-Lösung ich wähle.
Weisst Du wie sich das im Preis bemerkbar macht mit dem neuen Navi? Gleich teuer aber inkl. Sprachsteuerung?
Gruss