1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf FSA 23S27

Neuer Rückruf FSA 23S27

Ford Kuga

Wieder einmal ein Rückruf - Software Update.

Noch nicht fertig, kommt aber.... :-)

LiGrü.

Andreas

FSA 23S27
195 Antworten

Bei uns die Meldung in der App auch verschwunden. Ist schon komisch.

Zitat:

@tualek schrieb am 20. März 2024 um 20:27:45 Uhr:

Moin zusammen,

am Montag war mein Kuga wegen dem Rückruf in der Werkstatt. So weit so ok , aber seitdem stellt sich die System-Sprache immer von selbst auf Englisch um. Schon 3 Mal seit Montag. Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

Ich war nicht in der Werkstatt, aber seit ein paar Tagen stellt sich Sync bei mir auch auf Englisch um. Einmal war Sync ganz ausgefallen und ich konnte sehen, wie während der Vorwärtsfahrt die Rückfahrkamera eingeschaltet war. Ich habe nichts verändert, kein Update, nichts.
In der FordPass App ist für meine VIN kein Rückruf mehr da. Was ist das denn für ein Laden, hin oder her, komm oder lass es sein? Es ist frustrierend. Das war mein letzter Ford.

Die Rückrufaktion war schon länger offen. Nun haben Sie vor ca 3 Wochen auch dazu geschrieben was gemacht werden muss. Ein PCM Update, dabei werden 3-4 weiter Module automatisch mit geupdatet. Nun wurde diese Woche leider die Aktion wieder rausgenommen. Nehme es irgendwas stimmt mit dem Updates nicht. Nunja nun gehen Sie wieder über die Bücher und starten die Aktion nochmals neu. Wir hatte anfang woche auch 2 bei denen wir die Aktion ausgeführt hatten..

Zitat:

@Beli4 schrieb am 24. März 2024 um 12:27:10 Uhr:

Die Rückrufaktion war schon länger offen. Nun haben Sie vor ca 3 Wochen auch dazu geschrieben was gemacht werden muss. Ein PCM Update, dabei werden 3-4 weiter Module automatisch mit geupdatet. Nun wurde diese Woche leider die Aktion wieder rausgenommen. Nehme es irgendwas stimmt mit dem Updates nicht. Nunja nun gehen Sie wieder über die Bücher und starten die Aktion nochmals neu. Wir hatte anfang woche auch 2 bei denen wir die Aktion ausgeführt hatten..

Deine Annahme stimmt. Ich bekam am Mittwoch das Update. Seitdem steht das Auto beim Händler. Software verursacht Fehler. Motorwarnleuchte ging an und Leistung wurde vermindert. Software wurde von Ford am Donnerstag gesperrt. Nach einer Lösung wird nun gesucht. Kann dauern sagt mein Händler. Das gute ist, das ich eine vergleichbaren Ersatzwagen bekommen habe den ich kostenlos nutzen kann.

Ähnliche Themen

Und nun die große Frage: mit Tests an realen Fahrzeugen war das vorher nicht feststellbar? Ich verlange nicht weniger als das bei meinem Fahrzeug nur gewissenhaft getestete Software aufgespielt wird. (Ganz besonders, wenn es um einen Rückruf geht, den der Kunde ja nicht ganz freiwillig macht.)

Es geht im Grossteil darum, das dass Fahrzeug erkennt wann der Motor hoops gegangen ist.
Den das ist ja das Urproblem. Die Fahrzeuge brennen wegen heissem Öl und geringe Luftzirkulation. Deshalb die 1. Aktion mit den Löchern. Nun dachten Sie oder haben Sie dies hinbekommen mit dem Software Update. Nur denke ich wird der Fehler irgendwo in einem der 4-5 Updates drin sein und dieses müssen die nun umstellen. Das wird jedoch dauern da dies in England geschieht…

Bei meinem PHEV wurde am Freitag das Update aufgespielt, bisher ohne Probleme, ich bin aber auch nur von der Werkstatt nach Hause gefahren

Zitat:

@joedi schrieb am 24. März 2024 um 19:31:54 Uhr:

Zitat:

@Beli4 schrieb am 24. März 2024 um 12:27:10 Uhr:

Deine Annahme stimmt. Ich bekam am Mittwoch das Update. Seitdem steht das Auto beim Händler. Software verursacht Fehler. Motorwarnleuchte ging an und Leistung wurde vermindert. Software wurde von Ford am Donnerstag gesperrt. Nach einer Lösung wird nun gesucht. Kann dauern sagt mein Händler. Das gute ist, das ich eine vergleichbaren Ersatzwagen bekommen habe den ich kostenlos nutzen kann.

FHEV oder PHEV ?

Bei meinem PHEV wurde das Update am Freitag aufgespielt. Keine Probleme.
Glaube also nicht das das Update gesperrt wurde. Sonst hätte ich es ja nicht bekommen.

Doch gab eilnachrichten und Mails in denen ausdrücklich gesagt wurde die aktion darf nicht mehr durchgeführt werden. Manche lesen diese leider nicht jeden Tag.

Ich glaube das Problem trifft mehrheitlich die FHEV den unsere beiden waren auch PHEVs ohne Probleme.

Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel, was sich Ford hier leistet...
Das kann man sich ja nicht ausdenken sowas...
Da produzieren sie eine Charge Motoren an denen offensichtlich durch fehlerhafte Prozesse Schäden entstehen können, die letztlich zu einem kapitalen Motorschaden mit Bruch des Blockes führen können. Als erste Lösung sägt man Löcher in den Unterboden und entfernt Lamellen aus dem aktiven Kühlersystem...
Dann flattert wieder ein Rückruf ins Haus, nach dem man aber monatelang nicht weiß was man eigentlich machen will und als es endlich was gibt, ist es erstens wieder nur eine Softwarelösung, welche ja nicht das eigentliche Problem löst und zweitens dann auch noch so stümperhaft getestet, dass die Aktion nach wenigen Tagen abgebrochen wird.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da lachen oder weinen soll...
Wenn ich das im Bekanntenkreis erzähle, halten die mich doch für bekloppt... Das glaubt doch keiner mehr...

Fakt ist, Kuga PHEV/FHEV, Mach-E und Explorer sind momentan die schlimmsten Fahrzeuge was Rückrufe angeht.

Traurig aber wahr. Man hoffe das sie es eines Tages in den Griff bekommen..

Zitat:

@Beli4 schrieb am 24. März 2024 um 20:43:18 Uhr:

Zitat:

@joedi schrieb am 24. März 2024 um 19:31:54 Uhr:

FHEV oder PHEV ?

PHEV

Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Bei meinem Phev ist bis jetzt alles in Ordnung seit dem Aufspielen der Software.

Ich glaube das Problem sind bestimmte Updates mit bestimmten Suffixes (Softwarestand). Gobt glaube ich ca 8 verschiedene. Und bei irgendeiner ist der wurm drin.

Deine Antwort