ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Neuer Rückruf, diesmal wegen der Kupplung

Neuer Rückruf, diesmal wegen der Kupplung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:52

https://www.motor-talk.de/news/190-000-ford-muessen-in-die-werkstatt-t6400521.html

In ETIS ist für meinen Max bisher nichts zu finden. Müsste aber klar mit dabei sein. Teilweise wurden wohl die ersten Halter schon angeschrieben.

EDIT:

Noch ausführlichere Info --> hier.

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

gerade vom Freundlichem gekommen.

Update aufgespielt, Kupplung brauchte nicht gewechselt werden.

1,5 L Eco

8000 Km

Vorlaufzeit in der Werkstatt 3 Wochen.

Da wir aber dieses noch vor dem Urlaub erledigt haben wollten, hat uns Herr Erdma...... irgendwie noch reingeschoben. Vielen Dank.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Moin, Moin,

gerade den Mäx beim Freundlichen abgegeben.

Wird erst geschaut, ob da ne Riss an der Platte ist. Wenn nicht, kommt ne Softwareupdate. Dieses soll die Platte nicht mehr so dolle dran drücken. So die Aussage.

Morgen bekomme ich einen Anruf, ob Update und Abholung morgen oder neue Kupplung Abholung Ende der Woche.

Gruss

Demio16V

Ah, OK.

Mein FFH hat auch keine Meldung, schaut bestimmt auch nur im ETIS nach.

Meinte, ich werde im Fall des Falles von Ford postalisch informiert.

Von Ihm bekomme ich wohl keine Nachricht. Müsste ggf immer wieder nachfragen und Die schauen dann in Ihrem Computer.

Komisch. Ich dachte immer Die bekommen ne Liste oder Benachrichtigung von Ford und melden sich dann.

Werde es im Hinterkopf behalten.

LG anhaltmike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeitungsmeldung "Ford mit Problem bei Kupplungen" - Rückruf' überführt.]

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 23. Juli 2018 um 18:01:32 Uhr:

Ah, OK.

Mein FFH hat auch keine Meldung, schaut bestimmt auch nur im ETIS nach.

Meinte, ich werde im Fall des Falles von Ford postalisch informiert.

Von Ihm bekomme ich wohl keine Nachricht. Müsste ggf immer wieder nachfragen und Die schauen dann in Ihrem Computer.

Komisch. Ich dachte immer Die bekommen ne Liste oder Benachrichtigung von Ford und melden sich dann.

Werde es im Hinterkopf behalten.

LG anhaltmike

Eine Liste mit Fahrgestellnummern und/oder Kennzeichen wird zur Zeit für diese Rückrufaktion noch nicht in ETIS angezeigt für die jeweilige Werkstatt,das ist bei anderen Rückrufen schon anders.

Man kann ja auch selbst in ETIS regelmäßig reinsehen,wenn man möchte.

www.etis.ford.com

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeitungsmeldung "Ford mit Problem bei Kupplungen" - Rückruf' überführt.]

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 23. Juli 2018 um 16:13:59 Uhr:

Ja (wenn du gelesen hättest wäre die Frage überflüssig):

„Bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter-, 1,5-Liter- oder 1,6 Liter-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe könnte möglicherweise ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten“, erklärte ein Sprecher der Ford Werke GmbH auf Anfrage.

Ich hab es gelesen.

Da steht auch "6 Ganggetriebe" ,so das hab ich aber halt nur als Diesel.

 

Und ich denke mal das das Getriebe vom Benziner und Diesel nicht viel anders sein wird.

Oder baut Ford etwa für jeden Motor ein anderes Getriebe?

 

Wenn was anders ist kann mir dann evtl jemand sagen was an dem Getriebe vom Benziner anders sein soll wie beim Diesel, nur das ich das auch verstehe.

 

Bin kein Mechaniker , aber will schon wissen wie mein Auto funktioniert.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:33

Zitat:

@Demio16V schrieb am 23. Juli 2018 um 16:44:07 Uhr:

Moin, Moin,

gerade den Mäx beim Freundlichen abgegeben.

Wird erst geschaut, ob da ne Riss an der Platte ist. Wenn nicht, kommt ne Softwareupdate. Dieses soll die Platte nicht mehr so dolle dran drücken. So die Aussage.

Morgen bekomme ich einen Anruf, ob Update und Abholung morgen oder neue Kupplung Abholung Ende der Woche.

Gruss

Demio16V

Entweder hast du deinen FFH komplett missverstanden, oder er hat (noch) keine Ahnung.

Bitte nochmals hier lesen, da wird beschrieben (vom Ford-Sprecher persönlich)

1. dass für eine Softwareupdate-Lösung nur Fahrzeuge mit Start/Stop-System infrage kommen

2. was dieses Update bewirkt (nämlich die rechtzeitige Warnung und gleichzeitige Leistungsreduzierung bei übermäßigem Kupplungsschlupf. Der nämlich lässt die Kupplung überhitzen, was zum Bruch der Druckplatte führen kann)

3. dass Fahrzeuge ohne Start/Stopp generell eine neue Kupplung erhalten, weil ohne Start/Stop scheinbar keine Frühwarnsoftware integrierbar ist.

4. Auch Fahrzeuge mit Start/Stopp bekommen (zusätzlich zum Update) eine neue Kupplung, aber nur dann, wenn die Kupplung bereits schwächelt, was die Werkstatt prüfen muss. Die werden also testen, wie leicht die Kupplung zum Durchrutschen zu bringen ist (Abwürgtest oder sowas in der Art schätze ich).

Was mich irgendwie wundert ist, dass Ford eine so aufwendige Aktion durchzieht, hier im Forum aber m. W. noch nie über einen Kupplungsbruch berichtet wurde. Wie haben die das bemerkt, wenn nicht durch Häufung solcher Fälle?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:41

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:32:25 Uhr:

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 23. Juli 2018 um 16:13:59 Uhr:

Ja (wenn du gelesen hättest wäre die Frage überflüssig):

„Bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter-, 1,5-Liter- oder 1,6 Liter-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe könnte möglicherweise ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten“, erklärte ein Sprecher der Ford Werke GmbH auf Anfrage.

Ich hab es gelesen.

Da steht auch "6 Ganggetriebe" ,so das hab ich aber halt nur als Diesel.

Und ich denke mal das das Getriebe vom Benziner und Diesel nicht viel anders sein wird.

Oder baut Ford etwa für jeden Motor ein anderes Getriebe?

Gemeint sind Ecoboost-Benzinmotoren mit Schaltgetriebe (logisch wenn's die Kupplung betrifft). ;)

Von Diesel-Schaltern war ja nicht die Rede. Die werden wohl von Haus aus belastbarere Kupplungen haben (hohes Drehmoment).

Ich hab die beiden Threads zu der Rückrufaktion zusammengelegt, Bitte hier alles rein was zu dem Thema gehört THX

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:32:25 Uhr:

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 23. Juli 2018 um 16:13:59 Uhr:

Ja (wenn du gelesen hättest wäre die Frage überflüssig):

„Bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter-, 1,5-Liter- oder 1,6 Liter-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe könnte möglicherweise ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten“, erklärte ein Sprecher der Ford Werke GmbH auf Anfrage.

Ich hab es gelesen.

Da steht auch "6 Ganggetriebe" ,so das hab ich aber halt nur als Diesel.

 

Und ich denke mal das das Getriebe vom Benziner und Diesel nicht viel anders sein wird.

Oder baut Ford etwa für jeden Motor ein anderes Getriebe?

 

Wenn was anders ist kann mir dann evtl jemand sagen was an dem Getriebe vom Benziner anders sein soll wie beim Diesel, nur das ich das auch verstehe.

 

Bin kein Mechaniker , aber will schon wissen wie mein Auto funktioniert.

Der Diesel hat eine andere Kupplung als der Benzinmotor,ganz einfach.

Dieselmotoren haben auch ein deutlich höheres Drehmoment, daher haben sie auch eine andere Kupplung.

Moderene Kupplungen werden doch, soweit ich weiß, hydraulisch betätigt, von daher wüsste ich nicht, inwieweit da irgendeine Software die Ansteuerung der Druckplatte verändern soll. Sehr interessant, dieses Kupplunsthema.

Die Software kann die Motordrehzahl regeln.

Die Software kann u.U. den Motor abschalten.

 

Die Software kann über diverse Drehzahlsensoren und Kupplungspedalschalter Schlupf der Kupplung erkennen und die MIL einschalten,und Textmeldung auf Display einschalten. ;-)

Moin, Moin,

gerade vom Freundlichem gekommen.

Update aufgespielt, Kupplung brauchte nicht gewechselt werden.

1,5 L Eco

8000 Km

Vorlaufzeit in der Werkstatt 3 Wochen.

Da wir aber dieses noch vor dem Urlaub erledigt haben wollten, hat uns Herr Erdma...... irgendwie noch reingeschoben. Vielen Dank.

Es kommt doch immer drauf an wie man mit der Kupplung umgeht,

Wer Rennen fahren will sollte sich einen Rennwagen holen und auf die Rennstrecke gehen.

N'Abend,

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 26. Juli 2018 um 14:37:33 Uhr:

Es kommt doch immer drauf an wie man mit der Kupplung umgeht,

Wer Rennen fahren will sollte sich einen Rennwagen holen und auf die Rennstrecke gehen.

Das Eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun, außerdem geht es um Materialfehler, von daher: Mal wieder nur Polemik von Deiner Seite.

Und ja, wir wissen alle: Du bist auf allen Gebieten der Beste und der Sparmeister schlechthin... :rolleyes:

Bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik soll der Kupplungsverschleißtest folgendermaßen ablaufen (Info telefonisch vom Werkstattmeister)

1. 3000 U/min

2. Vierten Gang einlegen

3. innerhalb von 2 Sekunden kontinuierlich das Kupplungspedal kommmen lassen

Wenn der Motor dabei aus geht, ist der Test bestanden und es wird nur ein Softwareupdate eingespielt.

Andernfalls wird die Kupplung getauscht.

Bitte beachtet, dass das nur telefonisch Infos sind. Ich hätte da schon die Frage, ob das Ganze mit aangezogener Handbremse oder ohne passieren soll. Zudem muss die Kupplung schon echt durch sein, wenn der Motor dabei nicht aus geht. Man erkennt damit eigentlich ja nur den normalen Verschleiß und nicht, ob da irgendein Materialfehler vorliegt. Ich denke, die werden das zum größten Teil mit dem Softwareupdate machen.

Sonnige Grüße

TP

Handbremse angezogen stimmt.

Test läuft genau so ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Neuer Rückruf, diesmal wegen der Kupplung