ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach 150km kaputt!

Neuer Reifen nach 150km kaputt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2011 um 12:42

Hallo,

nachdem ich am letzten Montag meine neuen Felgen samt Bereifung hab aufziehen lassen, ist mir gestern bei der Autobahnfahrt bei Tempo 130km/h der vordere linke Reifen kaputt gegangen!:(

Ich habe gerade mal 150km mit den Reifen zurückgelegt! Da ich dann noch von der Autobahn(mittlere Strecke) auf den Standstreifen fahren musste, hat sich der Reifen dann total aufgerissen. Die Felge scheint zum Glück noch heil zu sein.

Als der ADAC den Wagen dann vom Abschlepper gefahren hat, hat sich der Reifen(wenn man das noch so nennen kann:confused:) dann total aufgerollt.

Jetzt steht er beim:) in Kassel. Da diese leider kein Reifen der Größe (Continental sportcontact 3 245, 19, ET35 93Y) mehr hatten und auch in Kassel weit und breit nichts mehr aufzutreiben war, musste ich mir von Audi einen Leihwagen nehmen.

Diesen muss ich nun selber zahlen, da die Mobi von Audi ja keine Reifenschäden übernimmt, und mir somit auch kein Leihwagen zusteht!

Jetzt zu meiner Frage:

Es wird wahrscheinlich schwer, die Ursache für den Reifenschaden herauszufinden, da der Reifen nach dem er platt war nich sofort zum Stillstand kam. Ich musste ja noch ein paar Meter weiter fahren, damit ich auf den Standstreifen kam.

Aber welche Möglichkeiten habe ich, in irgendeiner Art und Weise den Reifen bzw. die Kosten hierfür oder zumindest ein Teil vom Händler ersetzt zu bekommen?

Eigentlich kann es sich doch nur um einen Materialfehler handeln, für den ich nicht zuständig bin?!

Bislang habe ich noch keinen Kontakt mit dem Händler (Großhändler bei ebay) aufgenommen.

Bitte keine Kommentare wie ''selber Schuld, wenn du auch ei ebay kaufst''! Ich habe ja keine Billigreifen gekauft, sondern habe mir von den Contis etwas mehr versprochen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten:)

MFG Paul

Beste Antwort im Thema

Warum so aggro?

Schließlich ist dies ein Forum, in welches das Thema passt.

Da muss man doch niemandem so direkt über den Mund fahren.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Erst mal mein Beileid, sowas ist immer sehr ärgerlich :(

Nun, auch wenns wenig erfreulich ist, ich vermute der Reifenhändler wird sich darauf berufen, dass entweder beim Transport mit der Post oder beim Aufziehen auf die Felge oder sonstwo (je nachdem welche Stationen der Reifen zwischen Großhändler und deinem Auto durchlaufen hat) eine Beschädigung entstanden ist.

Im Zweifelsfall, könnten sie sogar behaupten, dass du über nen Bordstein gefahren oder auf andere Art ne Beschädigung geholt hast. (was man ja leider auch an deiner Stelle hochstwarscheinlich nicht zweifelsfrei nachweisen kannst - also nachweisen, dass es nicht so ist).

Insofern wird der "schwarze Peter" vermutlich hin und her geschoben, keiner fühlt sich verantwortlich :(

Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende

Grüße

Themenstarteram 19. März 2011 um 13:05

Mmh,

erstmal Danke für deine Antwort und die Anteilnahme:)

Ich habe die Felgen und Reifen ja als Kompletträder gekauft. Der Händler hat die Reifen in der eigenen Firma aufziehen und auswuchten lassen.

Wenn es also ein Fehler beim Aufziehen war, ist ja eigentlich die selbige Firma dafür verantwortlich:confused:

Mit der Bordsteinkante, kann ich für mich 100%ig sagen, dass ich in der kurzen Zeit nie Kontakt mit selbiger hatte. Wenn die das natürlich behaupten würden, dann steht Aussage gegen Aussage. Allerdings bin ich gestern nicht alleine gefahren. Ich hatte noch Beifahrer, die zumindest für die Strecke ausschließen können, dass ich Einwandfrei gefahren bin.

Das wäre natürlich heftig, wenn die dann sowas behauptn würden:eek:

Ich habe die Reifen auch nicht überstrapaziert oder so.

MFG

Also ich würde schon mal probieren im Rahmen der Gewährleistung Schadensersatz für den Reifen zu bekommen.

Korrigiert mich, aber ich dachte immer in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler. Also muß er beweisen, wie der Reifen letztendlich zu Schaden kam.

Das Problem ist, dass man niemanden wirklich einen Fehler zuweisen kann.

Ich mein, Fragen kostet nichts, ein Versuch ist es wert. Nur ich vermute, dass relativ sicher eine aussage à la "Tut uns leid, wir können hierfür leider keine Garantie übernehmen, da nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann, dass ein Vorschaden zwischen Verlassen unseres Hauses und dem Reifenplatzer entstanden ist"

Damit wären sie auch in Sachen 6 Monate Beweisplicht aus dem Schneider.

Grüße

Kurze Zwischenfrage, mit wieviel BAR wurde der Reifen denn befüllt?

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

der vordere linke Reifen kaputt gegangen!:(

Zitat:

Original geschrieben von venzer85

Mit der Bordsteinkante, kann ich für mich 100%ig sagen, dass ich in der kurzen Zeit nie Kontakt mit selbiger hatte.

Links wäre auch ungewöhnlich für Bordstein.

Themenstarteram 19. März 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kurze Zwischenfrage, mit wieviel BAR wurde der Reifen denn befüllt?

Das kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, aber als ich die Reifen hab wechseln lassen haben die sich an die Vorgaben von Audi gehalten.

Es müssten um die 2,5bar sein. Das kann ich dir am Mittwoch aber genau sagen, wenn ich ihn wieder hole. Dann messe ich mal

nach.

MFG

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber müssen die 19er nicht mit um die 3,0 BAR befüllt werden?! Vor kurzem hat es bei den A4 Freunden auch einem einen nagelneuen Reifen zerlegt. Ursache war zu wenig Luftdruck. Er hatte auch nur 2,6 BAR drauf...

Mich wundert gerade die Traglast (93Y), sollte ja eigentlich reichen.

Nur warum steht dann bei mir alles mit 96Y-99Y in den Papieren.

Themenstarteram 19. März 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber müssen die 19er nicht mit um die 3,0 BAR befüllt werden?! Vor kurzem hat es bei den A4 Freunden auch einem einen nagelneuen Reifen zerlegt. Ursache war zu wenig Luftdruck. Er hatte auch nur 2,6 BAR drauf...

Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal informieren.

Das ließe dann aber auch die Möglichkeit aufkommen, dass ich mir irgend etwas eingefahren habe, der Reifendruck dadurch permanent gesunken ist und es anschließend zum Reifenschaden gekommen ist?

MFG

Aber bist du denn gegen "einfahren" versichert? ;) Wenns wirklich an zu wenig Luftdruck gelegen hat, weils einfach falsch befüllt war, würde ich mir Sorgen um die restlichen 3 Reifen machen. Nicht das die dir dann bei den nächsten Fahrten um die Ohren fliegen.

Themenstarteram 19. März 2011 um 14:56

Da ich keine Reifenversicherung habe wohl eher nicht. Bin jetzt mal gespannt, ob Audi was am Reifen findet.

Habe den Händler jetzt auch noch eine mail geschrieben. Bin mal gespannt, wie er antwortet!?

http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1#result

Habe die Daten mal hier eingegeben. Wenn ich alles richtig eingegeben habe, was ich nicht genau weiß, dann wären 2,5bar(wenn es wirklich so wenig gewesen ist) wirklich viel zu wenig!

Da werde ich am Monatg mal bei Audi nachfragen, wenn ich mit denen telfoniere!

MFG

Halt uns auf dem Laufenden :)

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:02

Auf jeden Fall;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen nach 150km kaputt!