Schraube in Reifen
Hallo zusammen,
wollte gestern auf meine Sommerreifen wechseln (Pirelli Pzero 225/35 R 19 XL). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Reifenprofil (siehe Markierung im Bild) eine kleine Schraube steckte (7 mm). An dieser Stelle hat der Reifen noch ca. 4mm Profil. Ich habe diese rausgezogen und es ist keine Luft entwichen.
Dennoch mach ich mir etwas Gedanken, ob man den Reifen ohne Probleme montierne kann. Wie dick ist die Schicht unter dem "Regenkanal" ca.? Wie ist eure Meinung?
Danke!
MfG
dimitri
20 Antworten
Schwere Frage......
Mir wÀre das zu riskant. Entweder einen Reparaturstopfen in das Loch oder den Reifen erneuern.
Die MaterialstÀrke bis zum FestigkeitstrÀger ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Dein ReifenhÀndler bohrt den Stichkanal auf und repariert diesen, damit weder Schmutz noch Feuchtigkeit den Weg ins Reifeninnere finden
Hatte beim BMW in den Dunlop eine Àhnliche Schraube....war bei meinem Reifenheini.
Schraube raus, kurz eingesprĂŒht, kein Druckverlust..... sollte weiterfahren.
Ziemlich genau die gleichen Eckdaten
Reifen um die 5mm Schraube ungefÀhr 7-8mm tief drin.
Ich kenne meinen Reifenheini gut und hatte Vertrauen.
Probleme?......keine!
Aber wie immer kein Gewehr usw. Muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Wie lang bist du seitdem mit dem Reifen gefahren? Hab den Reifen ebenfalls eingesprĂŒht und auf 3,2 bar aufgepumpt. Der Reifen ist dicht und hat keinen Druckverlust. Die Frage ist nur, ob es nun zu EventualitĂ€ten kommen kann, dass der Reifen danach undicht wird.
Wenn ich mir den Aufbau eines Reifens auf Wiki anschauen, dann hat dieser mehrere Schichten. Hilft der StahlgĂŒrtel und Nylongewebe z. B. gegen BeschĂ€digungen? Es schaut auf den Bilder auch so aus, als wĂŒrde unter dem Profil noch etwas Gummi kommen, bis der GĂŒrtel beginnt. Wie bereits von Gummihocker geschrieben, wird das von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein.
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Dass der Reifen die Luft hĂ€lt, ist kein Garant dafĂŒr, dass nicht beispielsweise der StahlgĂŒrtel verletzt wurde und dadurch zu rosten beginnt.
Ich bin nach dem Àhnlichen Schaden ca. 7000km mit dem Wagen gefahren....keine Probleme....dann wurde der Wagen verkauft.
Aber wie gesagt, wenn du bedenken hast.....ersetzen.
Ich hatte nach der Info meines Reifenheini keine.
Luftverlust wÀre angezeigt worden.....dass der Reifen platzt oder sonstiges wurde als nicht relevant eingeschÀtzt.
Was genau ist Dir jetzt klarer?
Eine Meinung davon bezeichne ich als verantwortungslos. Wer sich selber dem Risiko aussetzen will ok aber im StraĂenverkehr andere dadurch zu gefĂ€hrden...
Zitat:
@StephanR schrieb am 21. MĂ€rz 2022 um 19:24:41 Uhr:
Eine Meinung davon bezeichne ich als verantwortungslos. Wer sich selber dem Risiko aussetzen will ok aber im StraĂenverkehr andere dadurch zu gefĂ€hrden...
und das fĂŒr 30 Euro ( habe ich letzte Woche fĂŒr vulkanisieren bezahlt. )
@dimitrihs
Es ist klar, dass Du den Reifen instandsetzen lassen solltest.
Der Stichkanal könnte bis zum StahlgĂŒrtel fĂŒhren und dort fĂŒr Korrosion sorgen.
Langfristige Folge kann ein Reifenplatzer wegen Sprödbruch am korrodierten StahlgĂŒrtel sein.
Zitat:
@dimitrihs schrieb am 21. MĂ€rz 2022 um 19:02:04 Uhr:
Das es zwei Meinungen zu dem Thema gibt đ
Solange die Schraube steckt, kann man ĂŒberhaupt nicht beurteilen, ob der Reifen dicht ist! Ziehe si doch mal raus.đ
Eine Schraube macht man erst beim Reifendealer raus, falls doch Luft abpfeift.