ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen (Falken, Kumho oder...?)

Neue Sommerreifen (Falken, Kumho oder...?)

Brauche neue Sommerreifen für meinen Toyota Verso (1.8L). 205/60/R16 92V

Da ich ich nicht weiss, wie lange ich das Auto noch fahren werde (2-4 Jahre), will ich nicht unbedingt den teuersten Premiumreifen draufziehen. Ausserdem "probiere" ich gerne mal andere Marken aus. Hatte jetzt Barum Bravuris 3 drauf, der war ok, aber hat nicht so ewig gehalten (Sägezahn, ein wenig "porös" nach 4 Saisons)

Mir sind preislich der Falken ZE914 oder der Kumho PS71 aufgefallen.

Der Kumho schneidet ja in den Teste nicht sonderlich schlecht ab und auch auf meinem Yaris habe ich den Kumho Ecowing KH27 drauf. Der ist jetzt nicht der Burner, aber in Summe (Preis/Leistung) ganz ok. Ist aber auch eine andere Reifendimension.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Reifen gemacht?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

habe mit NEXEN und MATADOR bisher gute Erfahrung gemacht.

Um die Sägezahnbildung in Grenzen zu halten, erhöhe ich den Luftdruck um 0,3 bar und wechsle die Reifen alle Seison von vorne nach hinten und umgekehrt.

Viel Glück

@hanaker: Danke, NEXEN Reifen werden hier im Forum ja oft empfohlen (Preis/Leistung). Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich die nicht so in der engeren Auswahl. Vielleicht ändert sich das noch. Fulda hatte ich vor den Barum drauf, die waren in meinen Augen etwas schwammig. Barum war auch bis zuletzt gut, was das persönliche Fahrempfinden betrifft. Der Sägezahn und das "poröse" war nun ausschlaggebend, dass ich mich umorientiere. (btw, fahre auf beiden Toyotas Barum Polaris 3 bzw. 5 und von denen bin ich überzeugt)

Falken würde ich evtl. nochmals eine Chance geben, die hatte ich auf meinem Chevy Nubira drauf. Von den Fahreigenschaften konnte ich nichts Negatives berichten, die waren aber so was von schnell runter... Aber das habe ich eher auf den Autotyp geschoben. P/L sind Falken im vorderen Feld.

Zitat:

@GT79 schrieb am 24. März 2022 um 13:51:18 Uhr:

@hanaker: Danke, NEXEN Reifen werden hier im Forum ja oft empfohlen (Preis/Leistung). Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich die nicht so in der engeren Auswahl. Vielleicht ändert sich das noch. Fulda hatte ich vor den Barum drauf, die waren in meinen Augen etwas schwammig. Barum war auch bis zuletzt gut, was das persönliche Fahrempfinden betrifft. Der Sägezahn und das "poröse" war nun ausschlaggebend, dass ich mich umorientiere. (btw, fahre auf beiden Toyotas Barum Polaris 3 bzw. 5 und von denen bin ich überzeugt)

Falken würde ich evtl. nochmals eine Chance geben, die hatte ich auf meinem Chevy Nubira drauf. Von den Fahreigenschaften konnte ich nichts Negatives berichten, die waren aber so was von schnell runter... Aber das habe ich eher auf den Autotyp geschoben. P/L sind Falken im vorderen Feld.

Den Kumho kannst du nehmen, der ist soweit ok, evtl. nicht der leiseste. Nexen sind super vom Preis Leistungsverhältnis.

Du vergleichst hier gerade den Kumho als „UHP“ mit dem Falken als „Comfort Tourer“

 

Um hier eine Entscheidung zu treffen solltest du erstmal deine Ansprüche bekannt machen

@GT79

Schaue doch nach den Noten und suche dir einen vom Preis her passend aus.

https://reifen.check24.de/suche?...

Vom Profil her, müsste der Maxxis unempfindlich sein gegen Sägezahn sein.

https://reifen.check24.de/.../...ra-hp-5-xl-205-60r16-96v-42276660?...

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. März 2022 um 17:55:22 Uhr:

Du vergleichst hier gerade den Kumho als „UHP“ mit dem Falken als „Comfort Tourer“

Um hier eine Entscheidung zu treffen solltest du erstmal deine Ansprüche bekannt machen

Stimmt, hätte ich machen können.

Genaugenommen habe ich keine bestimmten Ansprüche.

Bin kein Grenzbereichfahrer oder super sportlich unterwegs - der Verso ist ja an sich eher die gemütliche Schaukel ;-)

Habe bisher eher die Comfort Varianten gewählt. Deswegen denke ich an den Kumho, der ja etwas "sportlicher"härter"(?) ausgelegt ist, ob das passen könnte. Von daher ja die Frage, ob jemand Erfahrungen gemacht hat.

Allgemein sollte der Reifen ein "Allrounder" und muss nicht die Sportskanone sein. Zusätzlich sollte das P/L stimmen.

 

Also, von der Qualität würde ich dir eher den Savs Intensa HP2 aus dem Hause Goodyear Dunlop oder den Nexen N Blue HD Plus in der gleichen Preisklasse nahe legen.

 

Warum?

 

Ganz einfach. Der Kumho ist ein UHP Reifen. Sprich er ist auf Grip konzepiert und brauch auch etwas Temperatur dafür.

 

Sprich er kostet dich bei deinem Fahrverhalten unnötig viel Sprit und Verschleißt zu schnell.

 

 

Der Falken ist einfach zu alt. Das Modell Ziex 914 kenn ich noch aus meiner Lehrzeiten Anfang der 2010er Jahre. Also definitiv heute nichtmehr empfehlenswert.

 

Sowohl mit Sava als auch Nexen (mit denn Modell sogar Erstausrüster bei VW,Skoda und Seat) hast du einen besseren Kompromiss als bei Kumho oder Falken.

 

 

Falls du viel Strecke fährst, wäre der Barum Bravurs 5HM interessant. Das ist der Michelin von der Continental Gruppe in ökonomisch und. Günstig. Wäre aber auch nur für 40 TKM pro Jahr interessant

Zitat:

@GT79 schrieb am 24. März 2022 um 12:18:24 Uhr:

Brauche neue Sommerreifen für meinen Toyota Verso (1.8L). 205/60/R16 92V

Da ich ich nicht weiss, wie lange ich das Auto noch fahren werde (2-4 Jahre), will ich nicht unbedingt den teuersten Premiumreifen draufziehen. Ausserdem "probiere" ich gerne mal andere Marken aus. Hatte jetzt Barum Bravuris 3 drauf, der war ok, aber hat nicht so ewig gehalten (Sägezahn, ein wenig "porös" nach 4 Saisons)

Mir sind preislich der Falken ZE914 oder der Kumho PS71 aufgefallen.

Der Kumho schneidet ja in den Teste nicht sonderlich schlecht ab und auch auf meinem Yaris habe ich den Kumho Ecowing KH27 drauf. Der ist jetzt nicht der Burner, aber in Summe (Preis/Leistung) ganz ok. Ist aber auch eine andere Reifendimension.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Reifen gemacht?

Werden bestimmt beide ihren Zweck erfüllen, denn Sommerreifen sind ohnehin weniger komplex als Ganzjahres- oder Wintrreifen, und abgesehen davon ist ein Toyota Verso weder übermässig schwer noch übermässig sportlich.

Bei den beiden Reifen würde ich wohl den Kumho PS71 nehmen, denn der Falken ZE914 hat ja den Beinamen Ecorun und von Reifen mit Eco-, Energy-, Green-, Tour-/Tur- im Namen halte ich nicht soviel.

Sava hatte ich auch schon im Kopf, da ich aber einen V Reifen benötige, kommt der Sava bei meinem Reifenhändler sogar in ähnliche Regionen der Premiumhersteller.

Nexen überzeugt mich immer noch nicht, kann es aber nicht genau sagen warum, die Test sind ja auch eher durchschnitt (was aber auch Barum etc. bertifft, und die sind in meinen Augen OK)

Irgendwie hat es mir der Kumho angetan, ihm würde ich mal eine Chance geben, die Laufleistung ist bei mir eher zweitrangig, so viele Kilometer fahre ich im Sommer nicht. Was mir aber ins Auge sticht ist der Rollwiderstand.

In meinen Überlegungen spielt auch der Hankook Ventus Prime 3 eine Rolle, hier hört man aber auch unterschiedliche Meinungen und Hankook soll auch nicht mehr das sein, was sie waren. (Ok, Kumho ist jetzt auch nicht der Premiumhersteller ;-) )

Was mich (bei vielen Reifen) irritiert, dass ein Reifen in den Test mal richtig gut abschneidet und dann mal eher mies.

Wieso muss ein Reifenkauf so viel Wissenschaft sein?! (lol)

Hatte zweimal Kumho, sage da nur Danke.

@hwd63

Was war genau das Problem mit den Kumhos?

@GT79

Einmal Omega B üble Abrollgeräusche als SR nach 30.000 km und einmal Zafira A als GJR Höhenschlag an den Reifen auf der Hinterachse.

Beim tausch auf die VA unfahrbar nach 20.000 km, also wieder zu rück auf die HA.

Aktuell auf einem Audi Q3 Apollo XP als SR, kann nur sagen Top, keine Abrollgeräusche nichts nach ca. 15.000 km bis jetzt. Wurden ersetzt gegen 2 Goodyear SR, ebenfalls üble Abrollgeräusche nach ca. 40.000 km.

Premium Reifen kommen mir nicht mehr auf die Fahrzeuge.

Würde dir an deiner Stelle in die Richtung Semperit, Falken FK510 auch Top, Vredestein als SR nehmen.

Und ich fahre Kumho Sommer- und Winterreifen auf meinem Focus. Keine Probleme, bin absolut zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Sommer: 235/45R17 94 Y KUMHO - ECSTA PS71 < immerhin um das Modell, jedoch in ganz anderer Größe ging es ja hier.

 

So unterschiedlich und leider nichtssagend können also allgemeine Aussagen zu einem Reifenhersteller mit zig Reifenmodellen und -Größen, sowie unterschiedlichen Fahrzeugen sein.

Danke für die Rückmeldungen.

Der PS71 war bis zum Ende in der Auswahl, aber ich habe mich nun doch für den Hankook Ventus Prime 3 entschieden (ok, eher eine langweilige Entscheidung). Zudem war er preislich ganz ok.

Beim PS71 hat mich dann doch der Rollwiderstand und die (angeblich) geringere Laufleistung abgehalten.

Versuche mich mal wieder mit Hankook. Hatte die mal auf meinem Chevrolet. War ganz zufrieden, aber wie schon geschrieben, verhält sich jeder Reifen auf verschiedenen Autos anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen (Falken, Kumho oder...?)