Neuer Q7
Moin,
der neue Q7 wir Anfang 2015 mächtig Druck auf den X5 machen.
Der 3.0 TDI mit 272 PS ist 150 kg leichter als mein 40d, ist deutlich größer und hat bessere Leistungsdaten.
These: Der X5 wird preislich unter die Räder kommen.
Grüsse
Jonny
Beste Antwort im Thema
Also ich muss sagen - als BMW Fan - klar Audi baut gute Autos. Dennoch hat BMW einfach mehr Emotionen und ich hoffe das behalten sie bei und m.E. hat Audi einfach ein langweiliges Einheitsdesign, ABER:
was Ingolstadt da designtechnisch mit dem neuen Q7 abliefert ist ja wirklich ein Designunfall, sorry...
Und das mit einem X5 vergleichen, der so kräftig und dynamisch gezeichnet ist? No way!
144 Antworten
Dann wechsele doch. Einen BMW kauft man nicht wegen irgend welcher Doppelverglasung. Das Fahren ist wichtig, der Rest ist mir ziemlich wumpe.
Ich will julmar UND flat_d recht geben.
Der Q7 überzeugt mit mehr Platzangebot, intelligenten und toll durchdachten Gadgets, die Dämmung... wunderbar, aber das geht auch ins Gewicht. und 20cm länger... ist praktisch ein Lieferwagen.
Was aber die Fahrdynamik, das Design und der Fun Faktor angeht: X5, klar und deutlich der Gewinner!
Kann es sein, dass der neue Q7 eine Mischung aus bmw und mercedes geworden ist?
Zitat:
@flat_D schrieb am 17. Juni 2015 um 19:36:07 Uhr:
Dann wechsele doch. Einen BMW kauft man nicht wegen irgend welcher Doppelverglasung. Das Fahren ist wichtig, der Rest ist mir ziemlich wumpe.
...ja, mach ich vielleicht!
Und doch, man kauft wegen irgendwelcher Doppelverglasung!
Glaubst Du, der Q7 ist beim "Fahren" schlechter??
Fahr ihn mal, den neuen Q7..., und dann reden wir weiter!
Ähnliche Themen
Zitat:
@julmar schrieb am 17. Juni 2015 um 22:25:42 Uhr:
...ja, mach ich vielleicht!Zitat:
@flat_D schrieb am 17. Juni 2015 um 19:36:07 Uhr:
Dann wechsele doch. Einen BMW kauft man nicht wegen irgend welcher Doppelverglasung. Das Fahren ist wichtig, der Rest ist mir ziemlich wumpe.Und doch, man kauft wegen irgendwelcher Doppelverglasung!
Glaubst Du, der Q7 ist beim "Fahren" schlechter??
Fahr ihn mal, den neuen Q7..., und dann reden wir weiter!
Audi ist für mich schon von vorn herein inakzeptabel. Das sind meine natürlichen Fressfeinde, steckt schon in meiner DNA. Ich mag die ganze Marke nicht, genau wie Mercedes.
Außerdem ist mir der Q7 zu groß, zu hässlich und der V6 der größte erhältliche Motor. Da fällt er schon von vorn herein aus dem Raster.
Habe nichts gegen Audi und auch nichts gegen den Q7, er gefällt mir einfach nicht ;-)
Vielmehr stellt sich mir die Frage, was ein Q7-Thread im X5-Forum verloren hat?
hab den Q7 jetzt auch live gesehen. Generell finde ich Audi gut aber der Q7 ist einfach langweilig. Er sieht aus wie ein aufgebockter Avant. Und das obwohl schon die fettesten Felgen etc. montiert waren.
Schade Audi! null Emotion!
Gefahren habe ich ihn nicht, aber am Genfer Autosalon gesehen und drin gesessen. Hat mir nicht sooo schlecht gefallen, aber der Preis gegenüber einem ähnlich ausgestatten X5 ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Sind in der Schweiz doch ca 15 - 20'000. Mir gefällt aber über alles der F15 schon besser. Und wenn dann der G05 auch so kommt wie auf den ersten Bildern gezeigt, dann hält mich nichts mehr (aber klar, bin ja ein "alter" BMWler, der nach dem Lancia Abstecher wieder zu BMW zurück kehrt ;-)
Zitat:
@deep-blue-sea schrieb am 18. Juni 2015 um 07:55:31 Uhr:
Habe nichts gegen Audi und auch nichts gegen den Q7, er gefällt mir einfach nicht ;-)Vielmehr stellt sich mir die Frage, was ein Q7-Thread im X5-Forum verloren hat?
...damit man diskutieren kann!!
Ich selbst bin, ja fast ein BMW-Fanatiker! Trotzdem muß man nicht nur die eine Brille aufhaben. Mann kann auch andere Sachen gut finden. Wir sind hier nicht in der Politik!
Der neue Q7 hat eben gegenüber dem X5 einige Vorteile, natürlich auch Nachteile! Die Vorteile unsere X5 kennen wir eh, die muß man nicht immer und immer erwähnen!
Wie sahnig der V6 im Audi aber läuft ist schon ne Wucht! Da weiß kein Mensch mehr ob Benziner oder Diesel.
Und wenn man die Verarbeitung sämtlicher Dichtungen anschaut, wird einem die Paßgenauigkeit der einzelnen Komponenten gleich bewußt!
2 Fehler habe ich aber schon gefunden: das Gebläse hatte Rattergeräusche und bei allen Q7 ist vorne bei der A-Säule (der kleine stehende Steg in der Nähe des Spiegeldreiecks) das Plastik oben voll ausgefranst!
Schaut wie abgebissen aus, paßt überhaupt nicht in den sonst fast penibelst verarbeiteten Audi.
Ich sag´ mal so, der neue Q7 wird dem X5 sicher gefährlich werden. Denn die Probefahrt erinnerte mich stark an meinen 7er mit Doppelverglasung! 160 km/h und absolute Ruhe!!
Zitat:
@julmar schrieb am 18. Juni 2015 um 13:30:51 Uhr:
...damit man diskutieren kann!!Zitat:
@deep-blue-sea schrieb am 18. Juni 2015 um 07:55:31 Uhr:
Vielmehr stellt sich mir die Frage, was ein Q7-Thread im X5-Forum verloren hat?Ich selbst bin, ja fast ein BMW-Fanatiker! Trotzdem muß man nicht nur die eine Brille aufhaben. Mann kann auch andere Sachen gut finden. Wir sind hier nicht in der Politik!
Ich bin kein BMW-Fanatiker. Ich bin auch offen für anderes. Aber wenn mich der Q7 interessiert, dann gehe ich ins Audi-Forum und informiere mich dort. Oder willst du als nächstes hier im X5-Forum auch den Mercedes-Nachfolger diskutieren? Ich auf jeden Fall nicht, sonst kann ich das wiederum im entsprechenden Forum machen ;-)
Strukturierung der Informationen ist das Stichwort ;-)
Ja, am Sa. kam damit ein guter Freund von mir damit her - er will mich seit Jahren dazu bewegen ein Fahrzeug des "grossen" Audi & Co. Anbieters hier in der CH zu kaufen. Er arbeitet dort.
Für mich geht es in erster Linie um Fahrfreude. Und wenn ich das Design dazu zähle, dann weiß ich: Beim X5 bin ich richtig.
Wieso hier diskutieren: Ihr habt recht, hier sind wir im F15 Forum.
Aber wir diskutieren hier nicht über einen Erzrivalen des F15, sondern: Wir lästern! 😁
Zitat:
@keg25 schrieb am 17. Juni 2015 um 20:11:03 Uhr:
ifragx, bist du den neuen Q7 denn schon gefahren?
Hier ein Video zum Thema Leichtfüßigkeit und Handling. 😉
Aber die Crashstruktur scheint ganz passabel zu sein. Kaum Deformationen nach dem Einschlag. 😛
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär',
so irrt sich der.
(Wilhelm Buschs Gedichte über Audi, Fortsetzungen folgen)
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin nun seit 9 Jahren Q7 gefahren (Erst-Modell und aktuell das Face-Lift). Habe dann extra den Leasingvertrag verlängert, um direkt auf den "neuen" Q7 zu wechseln. Aber dann kamen die ersten Pressefotos und ich schrie innerlich: "Was ist denn das bitte?". Da ich es nicht glauben konnte, was Audi hier für ein Design-Missgeschick entwickelt hatte, habe ich mir gedacht "andere Mütter haben bestimmt schönere Töchter" und habe unter anderem den X5 getestet.
Ich fahre gerne schnell, liebe es aber dabei auf der Straße zu gleiten (sprich ich muss nicht wie bei einem Rennwagen auf der Straße kleben und es muss schön ruhig im Inneren sein). Mein Fazit hierzu zum Vergleich X5/F15 zum alten Q7: der X5 ist im Stadtverkehr ruhiger, der Q7 (mit Doppelverglasung) aber klar ruhiger auf der Autobahn und die Luftfederung des Q7 gefällt mir ebenfalls besser als die "vorabgestimmten" Fahrwerke des X15. Bei der Doppelverglasung bekommt man kaum mit wenn man an einem LKW vorbei fährt. Ansonsten ist der X5 spritziger als der Q7. Hier hätte der X15 aber sogar gegen den Alt-Q7 für mich verloren und der neue Q7 soll hier ja sogar noch eine Schippe im Bezug auf Komfort und Ruhe im Innenraum draufgelegt haben.
Dennoch habe ich den X5 bestellt! Weshalb: Auch als ich den Q7 in live gesehen habe, schrie es erneut in mir "Wie kann das sein?". Das Design ist wirklich eine Katastrophe: Riesenfischmaul gepaart mit A6 und sowas von belanglos und altbacken, das man einfach nur schreien möchte. Auch dias S-Line-Design: Beim alten Q7 noch richtig eigenständig und beim neuen Q7 muss man schon richtig suchen, um überhaupt die Unterschiede zu finden. Auch das Innendesign mit den Passat-Lüfterlamellen empfinde ich nur als gruselig. Die Klimaanlage im Retro-Kassettenradio-Look ist ebenfalls nicht mein Ding.
Ich befürchte, das die VW-Wurzeln nun auch bei Audi so richtig durchschlagen: Langeweile für den konservativen Deutschen auf der Ganzen Linie und dies in S, M, L oder XL-Größe.
Meine zusammengefasste Meinung: Der neue Q7 ist sicherlich ein Auto auf Höhe der Technik und mit einem wirklich sehr guten, auf Komfort abgestimmten, Fahrverhalten. Aber mit Null Emotion und Sex-Appeal. Ich werde nun hoffentlich mit dem X5 glücklich und in 3-4 Jahren sind die Karten dann neu gemischt mit X5/G05 und Q7 Facelift...