Neuer Q5 2024

Audi Q5 FY

Hallo, gibt es neue Infos wann das neue Modell verfügbar sein wird? Ich muss im Frühjahr einen neuen Dienstwagen bestellen und würde mir eventuell gerne den neuen Q5 als Hybrid bestellen wollen…

Danke.

391 Antworten

@BB-711 soweit es mir bekannt ist, wird es nur noch quattro ultra geben. Selbst der SQ5 bekommt ja jetzt quattro ultra. Finde ich persönlich sehr schade, dass der echte quattro, der Audi immer ausgemacht hat, langsam ausstirbt.

@philipp.schairer Danke dir, dann lassen sie jetzt also einfach nur das Ultra weg um den Kunden nicht zu verwirren 😁

Naja Audi hat ja immer schon nur von quattro gesprochen, egal welcher verbaut wird. Nur in den technischen Daten steht dann der Zusatz "quattro mit ultra-Technologie". Ich denke die meisten Kunden wissen gar nicht, was für eine Art von quattro verbaut ist.

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 2. September 2024 um 19:47:06 Uhr:

wird es einen V6 Diesel geben?

Vermutlich ja, siehe Seite 12 vom Thread.

Ähnliche Themen

Das hier dürfte die mittlere Option der Heckleuchten sein, also eine Stufe unter den OLED. Die Basis Option hingegen hat ja kein durchgehendes Leuchtband.

.

Stimmt es das statt DSG eine Wandlerautomatik verwendet wird beim neuen SQ5?
Geht es dabei am Kosteneinsparung, weniger Verzögerung beim Anfahren, weniger Verschleiß oder was mag dahinter stecken?

Zitat:

@hoewel schrieb am 2. September 2024 um 20:16:54 Uhr:

Einen SQ5 wird es daher wohl mit persönlich gewohnten Ausstattungen nicht unter 90tsd geben, …

Ganz sicher nicht, schon meiner von 2021 kam auf 100 nach Liste. Bis auf Massage volle Hütte.
Aber am Ende zählt die Höhe des Nachlasses. Und der war damals fast 17 %.
Aber ob ich mich für einen schönen Hubraum- und PS starken V6-Diesel nicht vielleicht doch bei Mercedes umschaue, weiß ich noch nicht.

Meine SQ liegt im Langzeitverbrauch bei 8,5 l, da geht heute schon weniger, aber der Benziner wäre wahrscheinlich kaum unter 10-12 zu fahren. Da stehst du gefühlt bald so oft an der Tanke wie mit dem Elektro Q4 an der Säule. 😉

Zitat:

@bmw-er schrieb am 2. September 2024 um 11:35:06 Uhr:

Mit einem 2.0 TFSI Quattro mit 265 PS wird wohl auch nicht zu rechnen sein oder was meint ihr? Außer halt der 2.0 TFSI mit glaube 290 PS waren es als Hybrid, der soll ja im Sommer 2025 kommen lt. einigen Redakteuren. Hybrid kommt für mich nicht in Frage.

Frage mich ob die 204 PS + Generator ausreichend sind. Komme vom 2.0 TFSI mit 252 PS. Ein SQ5 kommt bei mir eigentlich nicht in Frage.

Ich meine gelesen zu haben, dass es den E Boost bei den 204PS Maschinen nur mit dem Diesel gibt. Nicht mit dem 204Ps-Benziner. Aber eigentlich nicht logisch!?
Auch Quattro nur beim Diesel?

Nein. Im Q5 werden (anders als im B10) sowohl 250 kW TFSI und TDI die MHEV+-Unterstützung haben.

Wie funktioniert das? Hat der Q5 2.0TDI dann 180PS + 24PS aus MHEV (=204PS) oder hat der 204PS + 24PS?

Ich meine das Audi anders als BMW die reine Motorleistung ausweist. Beim X3 M50 stehen 399 PS zu Buche, schaust du genauer in die Spezifikation weisen Sie darauf hin, dass der Verbrenner Antrieb bei 380 PS liegt.
Der SQ 5 wird mit 367 PS ausgewiesen und es kommen die 24 PS hinzu, was ungefähr die gleiche Leistung bedeutet und letztendlich in vergleichbare Fahrleistungen mündet.

Der aktuelle SQ5 mit 341 ps hat einen E Boost von nur 7 statt 18 kw jetzt.

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 3. September 2024 um 10:50:46 Uhr:

@BB-711 soweit es mir bekannt ist, wird es nur noch quattro ultra geben. Selbst der SQ5 bekommt ja jetzt quattro ultra. Finde ich persönlich sehr schade, dass der echte quattro, der Audi immer ausgemacht hat, langsam ausstirbt.

Ich auch. Ist wohl leichter und billiger!?
Gibt es eine konkrete Aussage/Quelle dazu das es beim neuen SQ5 auch sein wird?

Zu vermuten wäre es wenn bisher nur der V6 tdi hatte.
https://...audi-technology-portal.de/.../

Hier ist das Pressebild von Audi auf dem steht der SQ5 mit quattro ultra beschrieben, ist ja auch der gleiche Antriebsstrang wie im neuen S5 Avant, da werden sie wohl nichts ändern für den SQ5.
Der 6-Zylinder Diesel Motor ist übrigens erst fürs Modelljahr 2026 geplant.

A243891-medium

Sie meinen, dass der V6 TDI erst nach dem 01.01.2026 im Konfigurator erscheint?

Aber nur der mit 286 PS, nicht der mit 341!?

Zu Quattro Ultra mal ein Test als der vorgestellt wurde:
https://www.speedheads.de/.../...ntrieb-mit-spritspar-gen-0027290.html