Neuer Q3 und einige Fragen
Hallo,
habe meinen Q3 nun seit 1 Woche und mir sind einige Sachen bei der Bedienung aufgefallen, die ich gerne klären möchte.
1. Radiofunktion: Es ist mir ein Rätsel, warum ich jedes mal wenn ich von Media nach Radio schalte nicht in meinen Favoritenordner gelange??? Was interessieren mich alle verfügbaren Sender? Ist das dauerhaft ausstellbar? Das Gleiche gilt bei Radiotext, ich meine hier nicht die Info, die mit dem RDS Signal kommt. Da muss ich auch tief ins Menü, um dieses anzuzeigen. Habe in meinem T5 das RNS 510, dort ist das besser gelöst. Auch das die Zeile im Favoritenmenü "Radiosender verschieben" dauerhaft eingeblendet ist, verstehe ich nicht, sowas gehört ins Untermenü. Das brauch man doch nicht dauerhaft. Dann wäre auch eine Zeile mehr frei für den 6. Speicherplatz, oder für den Radiotext. 5 Speicherplätze auf einem Blick find ich bei dem großen Display einfach zu wenig.
2. LED Innenlicht: musste dieses Paket leider wegen dem Panoramadach dazu nehmen. Die Ambientbeleuchtung ist ja noch ganz schick, weil dezent, aber die Deckenbeleuchtung ist für mich ein Graus. Absolut kaltes, ungemütliches Licht. Kann ich die Deckenleuchten austauschen?
3. Sitzheizung: Stelle ich das Fahrzeug mit eingeschalteter Sitzheizung ab und steige wieder ein, schaltet sich die Heizung wieder auf den zuvor gestellten Wert ein. Kenn ich von meinen vorigen Fzg. anders. Ist auch nicht gut gelöst. Gibt es hier Abhilfe?
4. AMI Online: Stelle ich das Fzg ab und bin im Menü Media/SD Karte und steige wieder ein, gelange ich nicht da wieder zurück, sonder es öffnet sich AMI und spielt einen gespeicherten Radiosender ab. Mache ich da was falsch?
5. Quattro: Habe vorm Bestellen nur den 140 PS TDI Frontantrieb Probe gefahren. Habe dann aber den Quattro bestellt. Mir hatte beim Probefahren die Leistung gereicht, muss aber jetzt sagen, das meiner ein wenig schwach auf der Brust ist. Liegt das Quattro, oder muss er noch eingefahren werden? 🙂
Trotzdem ist es eines der Besten Autos, das ich gefahren bin. Hoffe aber das der eine oder andere Punkt zu lösen ist.
Michael
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von indamix
Hallo,habe meinen Q3 nun seit 1 Woche und mir sind einige Sachen bei der Bedienung aufgefallen, die ich gerne klären möchte.
1. Radiofunktion: Es ist mir ein Rätsel, warum ich jedes mal wenn ich von Media nach Radio schalte nicht in meinen Favoritenordner gelange??? Was interessieren mich alle verfügbaren Sender? Ist das dauerhaft ausstellbar? Das Gleiche gilt bei Radiotext, ich meine hier nicht die Info, die mit dem RDS Signal kommt. Da muss ich auch tief ins Menü, um dieses anzuzeigen. Habe in meinem T5 das RNS 510, dort ist das besser gelöst. Auch das die Zeile im Favoritenmenü "Radiosender verschieben" dauerhaft eingeblendet ist, verstehe ich nicht, sowas gehört ins Untermenü. Das brauch man doch nicht dauerhaft. Dann wäre auch eine Zeile mehr frei für den 6. Speicherplatz, oder für den Radiotext. 5 Speicherplätze auf einem Blick find ich bei dem großen Display einfach zu wenig.
4. AMI Online: Stelle ich das Fzg ab und bin im Menü Media/SD Karte und steige wieder ein, gelange ich nicht da wieder zurück, sonder es öffnet sich AMI und spielt einen gespeicherten Radiosender ab. Mache ich da was falsch?
Michael
zu 1. im Endeffekt ist es doch nur 1 Tastendruck mehr. Man muß nur auf die Speichertaste drücken dann ist man bei seinen Favoriten. Die abgespeicherten Sender kann man dann auch über die Lenkradtaste weiterschalten.
zu 4. ist bei mir nicht so. Nach einer Fahrtunterbrechung spielt die Musik an der Stelle weiter wie beim Aussteigen. d. h. bei Radio wird Radio weitergespielt mit dem gleichen Sender. Bei Musik von der Speicherkarte höre ich das gleiche Lied von der Karte weiter.
Ich habe jetzt mal AMI online wieder in den Ausgangszustand gebracht und habe alle gespeicherten Radioaufnahmen gelöscht. Trotzdem komme ich, wenn ich ein Lied von der SD-Karte höre, nach Abstellen des Autos immer wieder in das AMI Menü und er spielt nicht von der SD-Karte weiter.
An die, die dieses nicht bestätigen können, habt ihr AMI online, oder nur AMI?
@oase101: Ja, es ist ein Tastendruck mehr, aber den Sinn verstehe da nicht...
Bei der Sitzheizung kann ich einigen hier auch nicht zustimmen. Wenn mir morgens kalt ist, muss es das nachmittags, wenn ich wieder einsteige, ja nicht sein, trotzdem ist die Heizung an. Jetzt sagen wieder einige, es ist doch nur ein Tastendruck, meiner Meinung haben das andere Hersteller besser gelöst.
@SeeQ, du hast geschrieben, das du die Oberbeleuchtung in den Fahrzeugeinstellungen angepasst hast. Bei mir dimmt sich nur die Ambientbeleuchtung.
Ich habe mal die Verkleidung der vorderen Deckenleuchte ausgebaut, so wie ich das sehe muss die gesamte Konsole gewechselt werden, wenn man die normale Beleuchtung haben will. Kann man das einfach wechseln? Passen die Stecker? Hat vielleicht schon jemand von normal auf LED umgerüstet?
Gruß
Michael
Beim A1 ist es so gelöst, das man es jedesmal neu einstellen muss nachdem der Wagen komplett aus ist. Das finde ich ziemlich nervig. Vorher hatte ich den A3, wo man ein "mechanisches" rädchen hatte an der man die Stufe einstellen konnte und somit war es jedes mal wie vor dem ausschalten ...ich muss sagen, das kam mir eher entgegen.
Ich denke alle leute kann man selten glücklich machen. In meinen Augen finde ich es besser, nicht jedes mal alles neu einstellen zu müssen
Zitat:
Original geschrieben von Chukki
Beim A1 ist es so gelöst, das man es jedesmal neu einstellen muss nachdem der Wagen komplett aus ist. Das finde ich ziemlich nervig. Vorher hatte ich den A3, wo man ein "mechanisches" rädchen hatte an der man die Stufe einstellen konnte und somit war es jedes mal wie vor dem ausschalten ...ich muss sagen, das kam mir eher entgegen.Ich denke alle leute kann man selten glücklich machen. In meinen Augen finde ich es besser, nicht jedes mal alles neu einstellen zu müssen
Hallo Chukki,
beim AUDI Q3 ist es doch so.
Wenn Du dir die Sitzheizung bei Beginn der Fahrt auf Stufe 3 stellst
dann geht diese autom. nach 10 Min. in Stufe 2.
Falls dir das dann immer noch zu warm ist dann stellst man sich diese
halt in die Stufe 1.
Wenn man jetzt am Nachmittag erst wieder fährt dann bleibt
es bei der Stufe 1
Manfred