ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neuer Q3 - überlegt ihr ein Downgrade?

Neuer Q3 - überlegt ihr ein Downgrade?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:26

Ich lese gerade die Vorstellung des neuen Q3 und finde das Fahrzeug hochinteressant, teilweise sogar moderner als mein Q5 II - zum Beispiel im Cockpit.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q3/der-neue-q3.html

Der Kofferraum ist gerade mal 20 l kleiner und mit verschobener Rückbank nach Herstellerangaben sogar größer.

Wer von euch überlegt ein downgrade?

Das einzige was ich vermissen würde wäre glaube ich die Luftfederung. Vielleicht auch die etwas höhere Sitzposition im Q5, speziell im Allroad Modus der Luftfederung. Das sind dann vermutlich 5-7cm Unterschied!?

Aber in der Stadt und in engen Parkhäusern finde ich das kompaktere Maß prima.

Was aktuell allerdings noch nicht klar ist welche Maschinen es am oberen Leistungsende gibt, also wie die SQ aussieht.

Der 230 PS Benziner dürfte allerdings im leichteren Q3 weniger Mühe haben als der 252ps Tfsi im größeren Q5, also schlapp wäre das auch nicht!?

D77bf907-bb02-4edd-82ae-c237a65e4ea9
813a8250-4876-4319-832a-e71d805f37ac
0591a464-d06a-48ed-8d5b-38ee6546e110
Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2018 um 22:32

Schon witzig, wie sich viele hier den Q3 schönreden. Als nächstes ist dann der Q2 so gut wie der Q3 und damit wie der Q5?! Der Q3 ist optisch kein Leckerbissen. Downgraden würde ich auf keinen Fall, nur upgraden auf den Q7 ;-) Der Q3 ist für mich kein SUV, sorry. Er mag gewachsen sein und näher dran am Q5 aber es ist KEIN Q5 und wird auch keiner, egal, wie sehr man es dreht und wendet. Dann lieber upgraden. Für das was manche beim Q5 hinblättern, kriegt man auch schon nen Q7 oder Touareg für. Und das ist dann wirklich mal ne Ansage und über jeden Zweifel erhaben, ob Komfort oder Platz

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Habe mir heute morgen auch die gleiche Frage gestellt und aktuell sprechen für "mich" folgende Dinge gegen den Q3:

- kein 3.0 TDI

- kein Luftfahrwerk

- kann mich absolut nicht mit dem neuen Audi MMI anfreunden. Ich hasse Touchscreen bei VW und bin froh im Q5 wieder eine richtige Bedienung zu erhalten, auch sitzt das Display viel zu tief.

- Radar nur noch Mid Range und nicht Long Range mit allen Nachteilen die es dabei gibt

- Vermutung, keine 100kg Stützlast bei AHK

Grüße Scoty81

Habe mir auch die Frage gestellt nachdem ich das las.

Den neuen Q3 sehe ich nun in der Tat als möglichen Nachfolger für meinen Q5. Der alte Q3 war mir letztes Jahr doch etwas zu klein und zu „alt“, daher wurde es ein Q5. Aber nach den Pressetexten könnte das nun eine echte Alternative sein.

Gefällt mir bisher sehr gut, mal sehen wie das Live aussieht.

Da ich beim Nächsten wohl auf einen Benziner wechsle wird der 230PS schon interessant. Ich bin mal auf einen RSQ3 gespannt.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:15

Scoty, anders als der Touareg oder Karoq sieht es beim Q3 aber so als ob ein paar wichtige und oft genutzte Funktionen wie Temperatur oder Lautstärke auch weiterhin per Taste und nicht per Menügehangel bedienbar sind.

Mir wäre das auch wichtig, zu digital ist kontraproduktiv.

Aber etwas beschämend ist es auch das der noch junge Q5 II kein Touchscreen bekommen hat und wir hier noch auf einer Technik des letzten Jahrzehnts stehen geblieben sind.

Gerade das Bedienkonzept wurde aber in der Presse häufig hervorgehoben.

Ich nutze Touchscreen seit Jahren und es ermöglicht einfach keine blinde Bedienung.

Durchschalten von Radio, Tel, Navi, etc. erfordert immer den Blick aufs Navi.

Beim bisherigen Bedienkonzept bei Audi kann man das Blind bedienen.

Versuche mal in der Karte zu zoomen, viel Spaß.

Temperatur und Lautstärke kann ich zum Glück auch heute noch analog bedienen.

Achso, der Q5 erhält das System aus dem A6 (mit doppelten Touch) mit dem PA (Facelift). :(

Hallo zusammen,

ich persönlich finde den neuen Q3 optisch nicht ansprechend.

Ist mir zu eckig und die Linienführung (Geschmeidigkeit) fehlt mir:)

Innen finde ich ihn recht schick und mit modernster Technik.

Habe mich auch gewundert dass der Q5 noch keinen kompletten Touchscreen hat.

Beim zoomen im Navi aber durchaus vorteilhaft, beim Golf 7 verzweifle ich als daran:D

Sehe ihn nicht als Alternative für meinen Q5.

Design ist fragwürdig!!! Keine Alternative und Touch ist nicht das Gelbe vom Ei!!

Auch mich spricht er nicht an. Was mir bei Audi im gesamten Designbereich stört,

sind diese pseudo Lufteinlässe. Bei den Japanern ist das ja Usus.

Aber beim Audi?

Auch an der Stoßstange hinten ist es einfach zu viel.

Aber Gott sei Dank sind ja Geschmäcker verschieden.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:31

Zitat:

@scoty81 schrieb am 25. Juli 2018 um 11:19:00 Uhr:

Gerade das Bedienkonzept wurde aber in der Presse häufig hervorgehoben.

Ich nutze Touchscreen seit Jahren und es ermöglicht einfach keine blinde Bedienung.

Ich hab doch das Fehlen des Touchscreens beim Q5 doch auch bedauert.

Gut finde ich dagegen das es ein paar Funktionen gibt die auch noch via Taste schnell erreichbar sind wie

Lautstärke, Sitzheizung oder Gebläse und Temperatur.

Das scheint beim Q3 auch so zu sein. Und weil hier noch Touch dazu kommt ist es insgesamt besser als beim Kuh fünf für mich.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:33

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 25. Juli 2018 um 12:20:27 Uhr:

Auch mich spricht er nicht an. Was mir bei Audi im gesamten Designbereich stört,

sind diese pseudo Lufteinlässe. Bei den Japanern ist das ja Usus.

Aber beim Audi?

Auch an der Stoßstange hinten ist es einfach zu viel.

Aber Gott sei Dank sind ja Geschmäcker verschieden.

Über das Design zu diskutieren ist zwecklos, der erste Q5 wurde als rundgelutscbt, der zweite Q5 als zu wenig verändert und langweilig kritisiert als er kam (obwohl er megaerfolgreich war!)

und der deutlich anders aussehende Q8 natürlich jetzt wieder zu progressiv, irgendwas ist immer und einer nörgelt auch immer, man kann es nicht allen Recht machen.

Und dieser hier?

Ich finde ihn ausgesprochen gelungen. Gute Größe, etwas anders, markig aber nicht over-Designed

Interessanter als ein x3 oder 1 oder 5 oder GLC.

Ein Auto was ich optisch nicht mag würde ich keine Sekunde erwägen und auch nicht in Foren drüber diskutieren.

Ich bin sicher das der ein großer Erfolg wird. Und das er auch den Q5 kannibalisieren wird.

Aber da gehört auch nicht viel zu bei dem Zulassungszahlen.

Audi schafft es ja nicht den Q5 mit einem kleineren günstigeren Benziner anzubieten und die Disesel sind alle ohne 6d oder teuer wie der 3.0D.

Kein Wunder wenn der Welten vom GLC abgehängt ist.

Preislich ist das zum letzten Q5 sicherlich kein Downgrade. Für 2 Personen reicht er dicke. Mit der Ausstattung muss man warten. Manche Sachen möchte man haben, obwohl sie nicht benötigt werden. Ich fahre einen Voll ausgestatteten Q5 3L Diesel und weis von was ich rede. Tolles Auto. Aber; bei max. 6000Km im Jahr, wahrer Luxus.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:04

Von Preislich war auch nicht die Rede.

Das ist kein Auto für PreisLeistungs-Optimierer, dann TiguanAteca oder Karoq...

Den aktuellen Q5 II abzugeben und sich einen neuen Q3 zu holen wäre in jedem Fall Luxus.

Aber ich fände ihm als sportiven sQ3 vieleicht schon eine Versuchung, vllt auch als zweiten...

Hat jemand schon irgendwo die offiziellen Abmessungen gefunden?

10cm länger, 1,5 cm breiter und nen paar mm flacher hieß es bei AB.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:10

Ok, hab’s:

Länge 4485 Millimeter + 97 mm

Breite 1849 mm +18

Höhe: 1585 mm -5mm

Q5

4,66

1,898

1,659 (ohne Luftferderung, sonst bis ca. 1,68m)

Wenn ich in ein paar Jahren den Q5 wieder verkaufe, ist der Q3 ein heißer Anwärter als Nachfolger. Das Design gefällt mir gut, allerdings ohne s-line (also genauso wie beim Q5). Interieur geht auch in Ordnung.

Meine Frau will nächstes Jahr ihren A1 in einen Q3 „upgraden“, dann habe ich viel Zeit zum Probefahren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neuer Q3 - überlegt ihr ein Downgrade?