Neuer Phaeton und Fragen dazu
Hab mir jetzt einen wunderschönen schwarzen Phaeton mit sonnenbeigem Interieur und 12500 km Laufleistung zugelegt, weil man dem 1%-Leasing einfach nicht widerstehen kann. Die Ausstattung mit ACC, Temptation, 18-Wege trägt zur guten Laune bei. Aber ich komme mit einigen Dingen, die das Audio-System betreffen trotz einiger Stunden mit Lesen und Ausprobieren nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Antworten zu meinen Fragen weiß.
- Ich kann bei CDs, die ich mit CD-Text gebrannt habe, nur im internen Player (vorne über dem Bildschirm) die Titel der CDs und den Namen der CD sehen. Schiebe ich die selbe CD in den Wechsler, kommt nur noch die Anzeige "Titel 1" usw. Soll das so sein?
- Laut Bedienungsanleitung kann ich komprimierte Dateien wie mp3 oder wma auf der Festplatte speichern. Hab die WMA Cds eingelegt (beim internen Player erscheint unter "Quelle" der Eintrag CD, bei CDs im Wechsler der Eintrag "CD-Liste"😉, aber ich kann die Cds nicht auf den HDD kopieren, weil das Kopiersymbol nicht da ist und die Quelle HDD nicht anwählbar ist. Allerdings kann ich die Kapazität der HDD nachgucken im Extras Menü. Aber absolut kein Zugriff auf den HDD. Habe also einen HDD aber kann ihn nicht verwenden. Was kann man tun, um WMA-oder mp3-Daten auf die Festplatte zu bekommen bzw. die Festplatte überhaupt anwählbar zu machen?
- Wenn ich in den Soundeinstellungen den Sound nach hinten stelle, ist er vorne lauter als wenn ich den Sound z.B. auf "vorne und hinten" stelle. Das könnte ja logisch sein, wenn gemeint ist, dass die Fondpassagiere mehr hören sollen. Aber nachfragen wollte ich trotzdem mal
Bei Bluetooth ist alles wunderbar. Die Songs auf dem Telefon werden sauber mit Titel angezeigt und abgespielt
Wenn irgendwer was Hilfreiches weitergeben könnte, wäre ich ziemlich glücklich, weil mein Ansprechpartner beim Freundlichen halt auch nicht der Audio-Experte ist, obwohl er sonst einen richtig guten Job macht.
12 Antworten
HDD Speicherfunktion nur über SD-Karte möglich. Soundeinstellung auf Fond = bestmöglicher Klang für die hinteren Passagiere, demnach Vorne Lauter.
Dass der Wechsler keinen CD-Text lesen kann, hab ich inzwischen erfahren. Bleibt also nur die zweite Frage über
Zitat:
@octopusservice schrieb am 13. März 2015 um 09:06:19 Uhr:
HDD Speicherfunktion nur über SD-Karte möglich.
Zumindest bei meinem (Baujahr 2099) kein Problem, Dateien von CD oder DVD zu kopieren. Allerdings habe ich bei Silberscheiben recht häufig Lesefehler beim Kopieren. SD ist die bessere Wahl, bei meinem Bj nur bis 2 GB.
Ciao Allesquatsch
Zitat:
@Allesquatsch schrieb am 13. März 2015 um 16:47:48 Uhr:
... SD ist die bessere Wahl, bei meinem Bj nur bis 2 GB.Ciao Allesquatsch
nein,
auch bei deinem bj bis zu 32gb. verlange beim 🙂 ein update des rns
Ähnliche Themen
Zitat:
Zumindest bei meinem (Baujahr 2099) kein Problem, Dateien von CD oder DVD zu kopieren. Allerdings habe ich bei Silberscheiben recht häufig Lesefehler beim Kopieren. SD ist die bessere Wahl, bei meinem Bj nur bis 2 GB.Zitat:
@octopusservice schrieb am 13. März 2015 um 09:06:19 Uhr:
HDD Speicherfunktion nur über SD-Karte möglich.Ciao Allesquatsch
Und du hast nen gp44? ;-)
Baujahr 9/2013. Ist das GP4?
Inzwischen hab ich es hingekriegt, dass SD und HDD laufen. Leider bin ich dann doch wohl zu dämlich, meine 12 Giga mit der zufälligen Abspielreihenfolge zum Laufen zu bekommen.
Laut Anweisung soll also die SD Karte gerade nicht abspielen, wenn ich die zufällige Abspielfolge einrichte. Ich schalte also das Radio ein, wähle im Setup/Medien Scan/Repeat usw. an, schlate auf Medien um, wähle die Sd-Karte, gehe auf Auswahl und drücke in der Ordnerhierarchie solange, bis ich beim Ordner bin, in dem alle Alben gespeichert sind. Dort gehe ich zum Bearbeitungspunkt, wo ich zwischen play - kopieren wählen kann und wähle "Play". Jetzt hatte ich erwartet, dass die Songs wild durcheinander abgespielt werden, aber leider fängt alles immer bei der gleichen Gruppe an und das Album wird durchgenudelt. Ich kann es schon nicht mehr hören.
Also irgendwas ist falsch, aber was?
Wäre echt cool, wenn sich jemand die Mühe machen würde, das richtig zu stellen. Die Suchfunktion bringt im Phaeton Forum halt gar keine Ergebnisse (Abspielreihenfolge eingegeben - Audiodateien abspielen ...)
GP4 : Modelljahr 2014 mit u.a. geändertem Schaltknauf. Nicht mehr der schöne Speedshifter in T-Form sondern so'n Eckiger mit Glaseinlage.
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 14. März 2015 um 10:19:00 Uhr:
nein,Zitat:
... SD ist die bessere Wahl, bei meinem Bj nur bis 2 GB.
auch bei deinem bj bis zu 32gb. verlange beim 🙂 ein update des rns
Vielen Dank @GtheRacer
Kann ich jetzt nur bestätigen: Nach Firmware-Update laufen inzwischen auch SDHC-Karten, wo bisher bei 2 GB Schluss war.
Das SDXC-Format meiner 64GB Karte wollte aber noch nicht 😁
Ciao, Allesquatsch
Fat32 oder NTFS formatiert?! Versuche es mal mit fat32, standard mittlerweile bei Windows ist ntfs
@Alesquatsch:
freut mich das dir geholfen wurde! 😁
es MUSS immer fat32 sein. im netz gibts dafür einfache, sehr effektive programme...
Danke für die Hinweise, aber ich hatte nie damit gerechnet, dass auch der neueste SD-Karten-Standard funktioniert.
Das beherrschen selbst viele meiner Computer nicht.
Ich bin mir sicher, dass es folglich nicht am Dateisystem liegt, welches übrigens schon beim ersten Test wegen meiner Digitalkamera exFAT war.
Mit einer kleinen Box mit 32GB micro-SD Karten habe ich auch dann mein Archiv im Auto und kann mir ggf. den Umbau meines RNS810 auf eine fette Platte schenken.
Ciao, Allesquatsch
Zitat:
@Allesquatsch schrieb am 18. März 2015 um 12:16:58 Uhr:
Ich bin mir sicher, dass es folglich nicht am Dateisystem liegt, welches übrigens schon beim ersten Test wegen meiner Digitalkamera exFAT war.
ps.: Wie ich annahm, bringt auch eine Formatierung mit FAT32 kein anderes Ergebnis als "SD-Kartenfehler Bitte SD-Karte überprüfen." Umgekehrt ist aber "exFAT" auch ein k.o.-Kriterium.
Aber 32 GB ist schon vollkommen ausreichend. Zumal bei größeren Datenträgern dann meistens andere Restriktionen zuschlagen, die verhindern, dass es so funktioniert wie auf dem PC.
Das einzige undokumentierte Goodie: *.mp2-Dateien (Standardformat beim Digitalempfang) werden abgespielt, wenn man sie in *.mp3 umbenennt.
Ciao, Allesquatsch