ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton im Club aber der Start ist holprig, 3 Tag , ne Rotmeldung.

Neuer Phaeton im Club aber der Start ist holprig, 3 Tag , ne Rotmeldung.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:43

Hallo liebe Phaeton Gemeinde,

ich lese hier schon seit 3 Wochen mit und finde den gepflegten Umgang hier wirklich Prima. Ich hab mir dann zwei Phaetons hier in der Gegend angeschaut und durfte feststellen das ist genau mein Ding :-)

Ich habe mich dann für einen BJ 11/2009 3.0 tdi mit 177200 km entschieden .Das Fahrzeug stand allerdings 380 km von mir Zuhause entfernt. Erstes Telefonat mit dem Verkäufer war sehr positiv , ich habe für mein altes Fahrzeug noch ordentlich Geld bekommen so das ich gar nicht nein sagen konnte . Bevor ich den dicken holen konnte wurde noch die Servo Pumpe erneuert und frisch TÜV drauf gemacht . War ja alles Prima, ich schaute mir das Fahrzeug an u stellte am Tag der Abholung ein paar Mängel fest . Anhängerkupplung rastete nicht ein , wird noch in Gang gebracht und mir zugesendet . Fahrertür hat noch etwas am unteren Rand und die Leiste steht etwas ab . Der Verkäufer meinte ich solle hier in die VW Werkstatt gehen und es richten lassen , Rechnung auf Sie . Naja , hab mich auch breit schlagen lassen und hab ihn mitgenommen . Vorher habe ich alle Sachen geprüft wie feuchter Teppich etc .Heimfahrt war alles Prima , total entspannt .Tag 2 , erste Meldung in Sicht , das gelbe Symbol für ABS und Asr gingen an . Bei jedem 2 Start. Ich zu VW und dann ging es los , ja ,das müssen wir erstmal prüfen ob da nicht die Car Garantie für einspringt . Tür Reparatur ebenfalls.Ich wollte gleich den VW Händler anrufen und der ging nicht mehr ans Telefon , den ganzen Tag. Nun ja , alles noch erträglich , heute war ich kurz unterwegs mit dem Dicken und kam das nächste Disaster , Rotmeldung Bremssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen , nebenbei habe ich jetzt noch Festgestellt das die Klimaanlage auch ohne Funktion ist und meine Freude wächst . Morgen füh gehts erstmal ab zum Freundlichen . Allerdings zu einem anderen wie beim letzten mal . Da hätte ich nämlich ne ewige warte Zeit .Leute ich kann euch sagen , meine Nerven . ich hoffe das es mit dem guten Stück jetzt nicht noch so weiter geht .Leider ist es zu Zottel mit 300 km auch zu weit.

Ich bin wirklich kurz davor von meinem Rücktrittsrecht gebrauch zu machen . Ich hab das Auto am Montag erst geholt . Ja wollte mich ja eigentlich nur kurz vorstellen aber ist doch noch bisschen mehr geworden:D

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 21:24

;-) na dann herzlich willkommen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Genauso war das tok85, "Kaufe zwei und bezahle eins" :D

Nein, beide als gebrauchte gekauft. Den Tiguan habe ich schon seit einem guten Jahr. Phaeton erst seit 2015.

am 12. Februar 2015 um 21:24

;-) na dann herzlich willkommen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:37

Hallo,

kurzer Bericht , bei dem Fahrzeug wurde jetzt noch beide Saugrohre def festgestellt und ein grosses Lob an Zottel und mein Respekt ,du hattest Recht . ABS Block defekt , muss getauscht werden ist aber im Rückstand bei Vw .

Ich habe mitbekommen das 40% von der Versicherung getragen werden . Also hat die Verkäufer Werkstatt darauf spekuliert . Wahnsinn mit was da gearbeitet wird . Reparatur Kosten für die Versicherung aufgeführt war ca 5000 Euro .

am 13. Februar 2015 um 10:57

So... Wer hats erwartet ;-)

Wünsche dir viel Glück das du den dicken bald wieder hast...

Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber Leute ihr wisst schon dass es so etwas wie eine gesetzliche Gewährleistung gibt.

Diese Gewährleistung ist unabhängig von einer Hersteller- oder Gebrauchtwagengarantie. Der Verkäufer haftet dafür, dass das Produkt, dass er dir verkauft hat, fehlerfrei ist. Ist es das nicht, wendest du dich an den Verkäufer, und auch nicht an den Hersteller oder an die Garantie. Die Gebrauchtwagengarantie hast du ja sozusagen schon im Preis mitbezahlt.

Beispiel defektes I- Phone..bringst du ja zurück zum Media Markt und schickst es nicht direkt an Apple.

Innerhalb eines halben Jahres nach Kauf wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand und damit ist der Verkäufer in der Pflicht. Nach einem halben Jahr wendet sich das Blatt in sofern, dass der Käufer eine Beweislastpflicht hat, das heisst, er muss nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand (was sich in der Regel eher schwierig gestaltet).

Du müsstest den Verkäufer mal auf diesen Sachverhalt hinweisen. Dann er hat die Möglichkeit, den Mangel zu beheben. Wie schon oben beschrieben, wird nämlich hierbei jetzt die Versicherung mit ins Boot genommen, was eigentlich nicht Rechtens ist.

Bitte korrigieren, falls ich etwas Falsches gesagt habe.

Gruss.

@Christian 132

So sehe ich das auch.

@Christian132

Richtig und wir alle bezahlen das dann indirekt über unsere Versicherungsprämien…

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:43

Ja , was da gemacht worden ist , ist ganz bestimmt nicht rechtens aber ich bin ehrlich , besser kann es für mich persönlich nicht sein . Jetzt wurde an dem Fahrzeug schon so viel erneuert das fast den gesamten Kaufpreis nochmal an Neuheiten im Auto habe ??. Es wurden 2014 von Dresden alle Türen lackiert und trotzdem bekomme ich unten nochmal neue Leisten , vorne würden Querlenker erneuert , das hab ich heut früh gesehen als ich unter dem Auto stand . Neue Servo Pumpe und angeblich Lenkgetriebe , das könnte man so Optisch nicht bestätigen. Jetzt Abs Block und damit ist der Service für die Bremsflüssigkeit auch erledigt . Klima wurde frisch befüllt und da muss er jetzt schauen ob es dicht ist . Saugrohrklappen wie auch schon erwähnt . Hintenten der kabelsatz für die Kofferraumklappe auch neu .Bremsen vorne u hinten neu . Ich hoffe nur das die nächsten Schwächen sich direkt im nächsten halben Jahr zeigen , den da springt die Gewährleistung noch in Kraft . Ich so froh wenn ich den dicken wieder hab , weil A4 rennsemmel macht echt keinen Spaß wenn man einmal den Comfort eines Phaeton genossen hat .

Auch eine Sichtweise, um sich nicht über ein Fahrzeug, das sich kurz nach dem Kauf als "Schrottkarre" entpuppt (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) zu ärgern.

Ich befürchte, dass Du leider noch mehr Probleme mit diesem Phaeton haben wirst.

Ich hätte dem Verkäufer die Karre wieder auf den Hof gestellt.

Wie kann man ein solches Fahrzeug verkaufen, ohne als Händler seinen Ruf zu verlieren? Ist dem das völlig egal?

LG

Udo, der fassungslos ob dieses Geschäftsgebarens ist

Zitat:

@Tschabbos schrieb am 13. Februar 2015 um 14:43:33 Uhr:

Ja , was da gemacht worden ist , ist ganz bestimmt nicht rechtens aber ich bin ehrlich , besser kann es für mich persönlich nicht sein . Jetzt wurde an dem Fahrzeug schon so viel erneuert das fast den gesamten Kaufpreis nochmal an Neuheiten im Auto habe ??.

Die Mängel hätten sie so oder so beseitigen müssen, nur halt nicht auf Kosten der Versicherung sondern auf ihre Kosten. Aber ich kann verstehen, dass man einen reibungslosen Ablauf – sofern man bei Dir noch davon sprechen möchte – nicht durch solche Debatten mit dem Verkäufer gefährden möchte.

Gruß,

tottesy

am 13. Februar 2015 um 14:43

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:10:04 Uhr:

Auch eine Sichtweise, um sich nicht über ein Fahrzeug, das sich kurz nach dem Kauf als "Schrottkarre" entpuppt (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) zu ärgern.

Ich befürchte, dass Du leider noch mehr Probleme mit diesem Phaeton haben wirst.

Ich hätte dem Verkäufer die Karre wieder auf den Hof gestellt.

Wie kann man ein solches Fahrzeug verkaufen, ohne als Händler seinen Ruf zu verlieren? Ist dem das völlig egal?

LG

Udo, der fassungslos ob dieses Geschäftsgebarens ist

Einmal Danke dafür

Ich kann Tschabbos ebenfalls sehr gut verstehen, trotzdem zeigt es wieder einmal ein trauriges Bild:

Überall nur noch Lug und Trug.

Ich persönliche würde dir, Tschabbos, dringend empfehlen, sobald der Dicke wieder fahrtüchtig ist, fahr zu Zottel damit.

Lass ihn und den Kollegen mal drüber schauen. Beide haben einfach Ahnung und kennen genau die Schwachpunkte, wo man hinschauen muss. Z.B. Wasserkastenreinigung könnte bei dir auch ein Thema sein, denn sonst hast du bald ein Feuchtbiotop im Auto, und aufgrund des allgemeinen Zustandes des Wagens würde ich das dringend kontrollieren.

Ansonsten kann es nicht schaden, denn falls Zottel Mängel findet, lass diese noch direkt über die Gewährleistung des Händlers oder meinetwegen auch über die Garantie abwickeln. Wichtig ist, dass dich in einem halben Jahr keine neue Überraschung erwartet.

Und ein paar Euro in Zottels Kaffekasse können da sicher nicht verkehrt sein.

Alles nur ein gut gemeinter Ratschlag an dich,

denn die Werkstatt wird dir nur das tauschen, was du auch bemängelst. Von sich aus weisen die dich wohl kaum auf etwaige weitere Mängel hin, außer es handelt sich um eine der ganz wenigen ehrlichen und guten VW Werkstätten. Mir ist bisher leider keine bekannt.

In diesem Sinne, gutes Gelingen, gute Fahrt weiterhin und ein schönes Wochenende.

Christian.

Zitat:

@tottesy schrieb am 13. Februar 2015 um 15:24:06 Uhr:

Zitat:

@Tschabbos schrieb am 13. Februar 2015 um 14:43:33 Uhr:

Ja , was da gemacht worden ist , ist ganz bestimmt nicht rechtens aber ich bin ehrlich , besser kann es für mich persönlich nicht sein . Jetzt wurde an dem Fahrzeug schon so viel erneuert das fast den gesamten Kaufpreis nochmal an Neuheiten im Auto habe ??.

Die Mängel hätten sie so oder so beseitigen müssen, nur halt nicht auf Kosten der Versicherung sondern auf ihre Kosten. Aber ich kann verstehen, dass man einen reibungslosen Ablauf – sofern man bei Dir noch davon sprechen möchte – nicht durch solche Debatten mit dem Verkäufer gefährden möchte.

Gruß,

tottesy

Debatten mit dem Verkäüfer?

Könnte es sein, dass dieser Phaeton einen Super, super Schnäppchenpreis hatte?

Den Kaufpreis nochmal an Neuheiten im Auto durch Reparaturen, abgeckt durch die Versicherung?

Wäre eine geniale Konstelation für alle Beteiligten. Dem Verkäufer sind keine Reparaturkosten entstanden, die reparierende VW-Werkstatt bekommt ihr Geld von der Versicherung und der TE hat einen nun "runderneuerten" Phaeton für kleines Geld erstanden.

Ne Freunde, dann lieber zu einem fairen Preis einen Phaeton kaufen, der von Anfang an Freude bereitet.

LG

Udo

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:30

Also , ich spiel mal mit offenen Karten , 15985 Euronen hat er mich gekostet . Abzüglich meines Vectras den ich in Kauf gegeben habe , hab ich noch 12785 € bezahlt . Schnäppchen , Naja , wie man es nimmt . Die Idee nach dem ich meinen dicken wieder habe mal bei Zottel vorbei zu schauen find ich prima . Ich konnte dem Abschleppdienst schlecht sagen das ich ne Spezial Werkstatt kenne und er soll ihn mir 300 km weit dort hin schleppen .aber das werde ich auf jeden Fall tun . Allein die richtige Vermutung über den Def Abs Block hat überzeugt. Wegen mir dürfen Sie das Auto komplett auf Links drehen und abrechnen mit dem Authaus was nur geht. Ich teile die Meinung das es echt traurig ist das man solch ein Auto überhaupt ausliefert .Daher schadet es nicht wenn sie ordentlich drauf legen . Für den ganzen Ärger den man hat und die Rennererei gibt es leider keine Entschädigung. Meine Zeit mit dem Leihwagen ist Sonntag auch vorbei (ohne das er mich was kostet) und ab da wäre ich wieder ohne Auto . Darf man ja nicht vergessen .Ich werde ihn auf jeden Fall jetzt ne Weile behalten und evtl dann in einem Jahr mir ein neueres Model holen. Mir fehlt das Dynaudio in dem Fahrzeug , das war ein Klang bei dem einen den ich Probe gefahren bin , Unglaublich. Naja mal sehen was noch alles kommt , vielleicht ist er doch schneller weg als Gedacht . Fakt ist , ich gebe nicht dem Auto die Schuld sondern dem Autohaus . Das hätte den dicken gescheit ausliefern sollen und dann hätte es auch keinen Image Verlust erlitten . Sollte ich mal lesen das einer von euch da sein Auto kaufen möchte werde ich ihn per PN warnen ;-)

am 13. Februar 2015 um 17:54

Ausstattung km etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton im Club aber der Start ist holprig, 3 Tag , ne Rotmeldung.