Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.
Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.
Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?
1074 Antworten
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 19. März 2015 um 15:53:34 Uhr:
Sehe ich als stiller Mitleser genauso (Danke Button ist schon gedrückt).Zitat:
@Bernd_R5 schrieb am 19. März 2015 um 13:02:22 Uhr:
Bemerkenswerte finde ich, dass es der neue Passat bzw. der entsprechende AMS-Test schafft, hier eine derartige Diskussion loszutreten (über 50 Seiten).Noch bemerkenswerter finde ich dass sich deswegen einige "BMW-Liebhaber" anscheinend derat ins Eck gedrängt fühlen und sich nun gezwungen sehen, Ihre Entscheidung "pro BMW" teils vehement rechtfertigen und verteidigen zu müssen. (wohlgemerkt: das ist nur meine eigene und persönliche Empfindung beim mitlesen in diesem Thread!)
Eigentlich dachte ich dass man als BMW-Fahrer eine gewisse Souveränität inne hat und sich trotz eines solchen "vernichtenden" Tests einfach zurücklehnt und zu sich sagt "... mir doch egal. Ich fahr weiter meinen BMW und bin damit zufrieden. Fertig."
Wie man (besser: ich) sich doch täuschen kann zeigt dieser Thread in weiten Phasen ziemlich eindrucksvoll. Deshalb hoffe ich, als BMW-Frischling weiter inständig dass die hier teils grenzwertigen Äusserungen gegenüber "nicht-BMWlern" nur ein winziger Ausreißer dessen sind was man (also ich) sonst von BMW-Fahrern erwarten würde. Nämlich Respekt, Souveränität und Gelassenheit gegenüber allen Anderen die, aus welchem Grund auch immer, nunmal "kontra BMW" eingestellt sind.
In Bayern würde man das Ganze Thema ganz simpel auf ein paar Worte reduzieren:
Leben und leben lassen.
Hat genau 25 Minuten gedauert bis dir einer antwortet und dir mitteilt, das du falsch liegst.
Wir sind auf einem guten Weg.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren irgendwann die Dummen.
Frage 1: Wen meinst Du mit "wir"?
Frage 2: Wo steht in meinem Beitrag etwas von "Nachgeben"?
Frage 3: Hast Du überhaupt kapiert was ich mit meinem Beitrag sagen wollte?
Mich dünkt es sind professionelle Motorjournalisten anwesend die ihr Werk verteidigen? Kann da aber auch voll falsch liegen...
Wenn Du mich meinst, liegst Du so falsch wie man zu diesem Thema nur liegen kann. Den Beruf anderer Anwesender kann und will ich nicht einschätzen...
Ähnliche Themen
Das Gefühl werde ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr los. Manches ist doch sehr glatt und geschliffen.
@giha_05/ Beitrag:Sehe ich als stiller Mitleser................! Danke Giha, kann Deine Aussage/Meinung nur zu 100% zustimmen!! Ich hatte schon ähnlich argumentiert, aber leider sind hier gewisse Fünfer Fahrer so auf Ihre Marke/Modell eingeschworen, da kannste argumentieren wie Du willst(Wirst sogar beleidigt)! Wie sagte mal jemand : BMW hat bei diesen Fahrern was Marketing für die Firma "BMW" betrifft sehr beindruckende Spuren hinterlassen!! Ich hätte auch nie geglaubt, das diverse Schreiber so um Ihr Auto kämpfen würden! Aber ich habe den Glauben das die Fahrer die keinen Röhrenblick auf Ihr Auto haben, und das alles gelassener sehen, sich garnicht hier so äußern. Und es mit einen schmunzeln wahr nehmen! Nur mir juckt es unter den Fingern, weil ich diese Abwerten(Passat) und anjubeln des Fünfers nicht so stehen lassen will. Und so wie Du giha, ich auch mehr um Objektivität bemüht bin! Autos gewinnen ein Test und verlieren, und das ist gut so. Und treibt man die Hersteller zur Besserung!
Aber dieses anbeten des goldenen "Kalbes BMW" und "VW Igitt", ist schon arm!
Zitat:
@allesgeht schrieb am 19. März 2015 um 20:22:27 Uhr:
Nur mir juckt es unter den Fingern, weil ich diese Abwerten(Passat) und anjubeln des Fünfers nicht so stehen lassen will. Und so wie Du giha, ich auch mehr um Objektivität bemüht bin! Autos gewinnen ein Test und verlieren, und das ist gut so.
So ist es! Ich wiederhole, was ich ein paar Tage vorher gepostet habe: Ich fuhr in meinem Leben mit großer Überzeugung Autos, die noch nie einen Vergleichstest gewonnen haben - das hat mich aber nie gestört, weil es mir schlichtweg egal war, wie andere über mein Auto denken.
Gruß
Der Chaosmanager
Es ist schon eine bahnbrechende Erkenntnis dass man in einem Autoforum auf Autofans und Markenfans trifft.
Wenn man den Passatwind eines solchen Threads nicht ertragen kann sollte man einfach nicht reinschauen.
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 19. März 2015 um 20:47:09 Uhr:
Es ist schon eine bahnbrechende Erkenntnis dass man in einem Autoforum auf Autofans und Markenfans trifft.Wenn man den Passatwind eines solchen Threads nicht ertragen kann sollte man einfach nicht reinschauen.
Weiste Pepe, a.) Leider sind Deine Kommentare meistens immer nur sehr kurz aber deftig, aber nicht besonders Aussagekräftig!🙁 Und b.) kann ich kaum glauben das Du offen und fair Dich hier mitteilen willst, weil Du für mich auch die totale BMW-Brille auf hast!😎 Wie ich schon sagte Marketinggefangener. Und Du ein großer Freund und stolzer Besitzer eines 50D bist, kann ich ja verstehen(Tolles Auto) Aber denke dran : Auch andere Mütter haben schöne Töchter!!🙂 Must Deine ja nicht hergeben, nur Andere wahr nehmen.
wer zahlt schafft an so ist auch bei den tests somit soll sich jeder ein eigenes bild machen manche autozeitschriften haben das niveau von der bildzeitung jeder muss selber glauben ob ihm das genügt oder eben nicht ...
Zitat:
@allesgeht schrieb am 19. März 2015 um 22:22:52 Uhr:
Marketinggefangener.
Wer im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeißt....
Hm, was diese Testberichte wert sind zeigt folgendes Beispiel:
Vor wenigen Monaten gab es bei ams einen Vergleichstest zwischen dem neuen Audi A6 Ultra, 520d und Mercedes E-Klasse mit dem Fazit, dass der Audi diesen Vergleichstest mit guten Vorsprung auf Grund seiner Ausgeglichenheit gewonnen hat.
Nun gab es vor 3 Wochen einen Vergleichstest zwischen A6 Avant und BMW 520d Touring. Beides letztendlich die selben Modelle, gleiche Motorisierung, außer dass es sich um Kombis hamdelte, aber da wurden ihnen gleiche Platzverhältnisse beschieden. Ergebnis, der BMW siegt mit etwa dem gleichen Vorsprung gegenüber dem Audi, wie zuvor der Audi bei den Limos.
Und nun frag ich euch, warum hier soviel Gedönse um diese Tesberichte gemacht wird, wenn sich ein Fachblatt innerhalb von 2 Monaten fulminant widerspricht.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 19. März 2015 um 22:22:52 Uhr:
Weiste Pepe, a.) Leider sind Deine Kommentare meistens immer nur sehr kurz aber deftig, aber nicht besonders Aussagekräftig!🙁 Und b.) kann ich kaum glauben das Du offen und fair Dich hier mitteilen willst, weil Du für mich auch die totale BMW-Brille auf hast!😎 Wie ich schon sagte Marketinggefangener. Und Du ein großer Freund und stolzer Besitzer eines 50D bist, kann ich ja verstehen(Tolles Auto) Aber denke dran : Auch andere Mütter haben schöne Töchter!!🙂 Must Deine ja nicht hergeben, nur Andere wahr nehmen.Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 19. März 2015 um 20:47:09 Uhr:
Es ist schon eine bahnbrechende Erkenntnis dass man in einem Autoforum auf Autofans und Markenfans trifft.Wenn man den Passatwind eines solchen Threads nicht ertragen kann sollte man einfach nicht reinschauen.
Lieber allesgeht,
meine Beiträge sind so kurz weil ich soviele davon verfasse. Da wird der Tag schonmal eng. Was für den einen deftig klingt mag für den anderen den Nagel auf den Kopf treffen. Es mag sein dass mir ein wenig das Laber-Gen und auch Diplomatie fehlt. Bin halt kein Freund davon lange um etwas drumherumzuquatschen. Genau das finde ich sehr offen und fair, da weiss doch jeder gleich woran er ist.
Ich weiss nicht warum du einen F11 fährst. Ich fahre ihn weil ich ihn fahren möchte. Deswegen fahre ich auch keinen Passat. Hatte ich mal kurz, dannach sogar einen Touran (!), brauch ich nicht. Und wenn ich aus Budgetgründen müsste dann lieber einen Renault Laguna. Ich fände jemanden der einen M550d fährt und sich alternativ für einen Passat begeistern kann gruselig. Vielleicht lebt er aber auch über seinen Möglichkeiten und sehnt sich nach Entspannung.
Und herzlichen Dank nochmal für den Hinweis auf den M arketinggefangenen. Ich seh das M aber jeden Tag beim Einsteigen 😉