Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

Gruß
Fubu

Beste Antwort im Thema

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
1074 Antworten

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. März 2015 um 07:04:07 Uhr:

Und herzlichen Dank nochmal für den Hinweis auf den M arketinggefangenen. Ich seh das M aber jeden Tag beim Einsteigen 😉

😁

Den muss ich mir merken, 'M' für Marketinggefangen. Geil ist, wenn man dazu steht! 😉

Zitat:

...

Und herzlichen Dank nochmal für den Hinweis auf den M arketinggefangenen. Ich seh das M aber jeden Tag beim Einsteigen 😉

OT-Einspruch:

Der 50d, egal in welches Auto BMW den Motor quetscht, hat nichts mit M zu tun. Ein richtiger M hat nicht die Bayer.Mot..Werke-BMW im Brief stehen. 😉

Zitat:

@Bartman schrieb am 20. März 2015 um 08:27:08 Uhr:

Zitat:

...

OT-Einspruch:
Der 50d, egal in welches Auto BMW den Motor quetscht, hat nichts mit M zu tun. Ein richtiger M hat nicht die Bayer.Mot..Werke-BMW im Brief stehen. 😉

Also noch mehr M arketing 😉 😉

Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal was im Brief steht.

@Pepe1809
Der Unterschied im Brief ist auch im realen Leben mehr als nur das M im Tacho. 😉

Ähnliche Themen

@Bartman

Wegen mir 😉

Es gibt keinen M5 Kombi xdrive und keinen 550ix touring. Wenn man den Benz hässlich findet und der Audihändler ein arroganter Laden ist was bleibt dann noch?

Meine 50tkm im Jahr müssen auch nicht in einem M3 stattfinden, ich denke du weisst gut warum 😉 😁... man wird ja alt.

@Pepe1809
Ich denke, wir verstehen uns. 😉

@Pepe Danke Pepe für Deine doch ehrliche Antwort (betr.Diplomatie, Laber Gene)! Bist wohl doch ein netten Kerl :-) Ja warum fahre ich ein F11? Aus dem gleichen Grund wie Du, ich mag das Aussehen, Technik , Fahrleistung , Ausstattung etc. von meinen 5er. Ich gehe nicht allein von Fahrzeugtesten aus von AMS (lese sie seit 40.Jahren). Aber die Berichte waren immer ein Hinweis wer gute Autos baut! Aber letzendlich entscheidet mein Bauch auch mit, und nicht die Punktzahl im Test. Ich hatte im Herbst auch Interesse eine einen Passat 2lD BITU, und der Wagen sah auch von vorn nicht schlecht aus! Was Laderaum betrifft, und Preis ganz zu schweigen, gegenüber F11! Aber als ich meinen weißen Bomber mit M-Ausstattung und super Innenausstattung da stehen sah beim "Freundlichen", und die Probefahrt mit dem über 300PS Diesel mir ein Dauerlächeln entlockte, ja da war ich wieder verliebt in den BMW 5er!! War kein Vernunftkauf, ehr das Herz! Ich fahre seit über 35 Jahren immer wieder mal BMW, aber es gab auch den einen oder anderen Nissan (200SX den 325 i vorgezogen oder 300ZX TT gegenüber 535i) . Also Pepe Du siehst, ich bin garnicht soweit weg von Dir. Aber was ich damit sagen will, ein Test ist immer (SOLL) sachlich angelegt sein, und da bleiben Emotionen außen vor. Und dann gewinnt das vernünftige Auto (Passat/518D). Und da stehen wir PS Junkies doch wohl drüber ?? Und müssen nicht auf Teufel komm raus, hier die VW Autos so schlecht machen! In diesem Sinne, Aus Freude am Fahren.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. März 2015 um 12:33:16 Uhr:

@Pepe Danke Pepe für Deine doch ehrliche Antwort (betr.Diplomatie, Laber Gene)! Bist wohl doch ein netten Kerl :-) Ja warum fahre ich ein F11? Aus dem gleichen Grund wie Du, ich mag das Aussehen, Technik , Fahrleistung , Ausstattung etc. von meinen 5er. Ich gehe nicht allein von Fahrzeugtesten aus von AMS (lese sie seit 40.Jahren). Aber die Berichte waren immer ein Hinweis wer gute Autos baut! Aber letzendlich entscheidet mein Bauch auch mit, und nicht die Punktzahl im Test. Ich hatte im Herbst auch Interesse eine einen Passat 2lD BITU, und der Wagen sah auch von vorn nicht schlecht aus! Was Laderaum betrifft, und Preis ganz zu schweigen, gegenüber F11! Aber als ich meinen weißen Bomber mit M-Ausstattung und super Innenausstattung da stehen sah beim "Freundlichen", und die Probefahrt mit dem über 300PS Diesel mir ein Dauerlächeln entlockte, ja da war ich wieder verliebt in den BMW 5er!! War kein Vernunftkauf, ehr das Herz! Ich fahre seit über 35 Jahren immer wieder mal BMW, aber es gab auch den einen oder anderen Nissan (200SX den 325 i vorgezogen oder 300ZX TT gegenüber 535i) . Also Pepe Du siehst, ich bin garnicht soweit weg von Dir. Aber was ich damit sagen will, ein Test ist immer (SOLL) sachlich angelegt sein, und da bleiben Emotionen außen vor. Und dann gewinnt das vernünftige Auto (Passat/518D). Und da stehen wir PS Junkies doch wohl drüber ?? Und müssen nicht auf Teufel komm raus, hier die VW Autos so schlecht machen! In diesem Sinne, Aus Freude am Fahren.

Klar bin ich "nett" 😉

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. März 2015 um 08:31:14 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 20. März 2015 um 08:27:08 Uhr:

OT-Einspruch:

Also noch mehr M arketing 😉 😉

Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal was im Brief steht.

Pepe,

du hast eines der besten Modelle, die München je ausgeliefert hat. Die Leistungsfähigkeit gepaart mit dem Verbrauch und dem Fahrverhalten, dass passt zu 100%, und läßt alle anderen Hersteller neidisch nach München blicken. Es gäbe nur noch eine Steigerung, zumindest für mich, die hieße 450xd. Sie wird aber leider nie kommen.

Aber vielleicht ein 650xd. Da könnte manauch schwach werden ;-)

ich bin den 18d heute in einem X1 S-drive gefahren.
den motor kann ich mir beim besten willen in einem 5er nicht vorstellen.
im X1 mit Automatik geht das mal so eben in der stadt oder auf der landstrasse ohne überholen zu müssen, aber auf der autobahn ist schon dieser recht kleine wagen eine ganz lahme ente.
am motorlauf gibt es aber nichts auszusetzten. schon ruhig und ohne gerappel.

150 PS reichen in einem X1 nicht.?
Entweder Du bist nur im Eco Pro Modus gefahren oder das war kein 18d.

Daß im BMW 5er Forum Viele ihre (Kauf)Entscheidung verteidigen finde ich ganz normal. Im VW Passat, Daccia und allen anderen Foren ist das genauso. Selbst das unfreiwillige Dienstfahrzeug, eine untermotorisierte "Wanderdüne" wird verteidigt.
Mich wundert, daß sich jemand darüber aufregt.

Zitat:

@TUETS schrieb am 20. März 2015 um 18:26:07 Uhr:

Aber vielleicht ein 650xd. Da könnte manauch schwach werden ;-)

Tuets, wäre auch noch eine Alternative, hatte zum LCI gehofft, aber das wird wohl bei diesem Modell auch nix mehr.

Meine Tochter hat den 18d im X1 xdrive. Der ist schnell genug für ne 18 Jährige! Und auch mit einem 5er kommt man damit genausogut von a nach b wie früher mit einem 725 tds!