Neuer Passat kommt- Was nehme ich Benziner oder Diesel
Hi Leute,
ich habe derzeit einen TDI 170 PS und schaue mich gerade auf dem Markt um. Wollte mal fragen, wie die allgemeine Meinung ist, ob man für die Zukunft einen Diesel oder einen Benziner nehmen sollte.Beim Diesel mit 170 PS liebe ich dieses bullige Drehmoment, aber die Frage ist, ob der neue 211 PS Benziner nicht ähnliche Leistungen bringen kann. Bevor jetzt wieder alle anfangen, ja die Entscheidung ist abhängig von ........ möchte ich nur ehrliche Erfahrungswerte von derzeitigen Modellen im Vergleich Diesel zu Benziner hören. Einfach nur Eure Meinungen zu diesem Thema.
MfG
H.S.
Beste Antwort im Thema
Ja ich sollte meinen Job in der Aggregatplanung Kündigen. Habe scheinbar doch weniger Ahnung von dem was ich da so den ganzen Tag hin und her arbeite, als ich dachte. Naja ich werd dann mal eben bescheid geben, dass wir die neuen Produktionlinien für die Passat Motoren doch nicht mehr brauchen. Wir nehmen einfach den Drehmomentoptimieren T5.2 Motor. Müssen dann zwar die Konstruktion der Motorträger beim neuen Passat ändern, aber wenn das hier so ein Schlauer im Forum behauptet, wird es wohl stimmen.
Aber vielleicht solltest du dir auch einfach mal ein Tag Zeit nehmen und korrekt recherchieren (über volkswagen.de hinaus) wozu und warum leistungskräftigere Motoren für den MVan anders ausgelegt werden als für normale PKW und warum man diese Motoren dann nicht mehr in Standard PKW einsetzten kann, bevor du hier töne Spuckst!! Immer wieder lustig wenn man an der direkteren Quelle gar nicht sitzen kann und dann eines besseren belehrt wird.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dragon$tar
Ja. Kann dir nur nicht sagen wann. Man "munkelt" ob es da nicht auch noch mehr im neuen Regal geben wird, Zylinderanzahl/hubraum -Technisch ;-) Aber das ist auch von mir eine reine Spekulation aus dem tiefsten Unterbewusstsein =)
Danke... Audi wird ja sicherlich auch schon täglich durchklingeln, wann Sie den Motor einsetzen dürfen... 😉
Joar naja Audi hat ja Längsmotoren ab A5, die haben da noch ihre echten V6 TDI. Aber für A3 A4 sicher sehr interessant.
Hallo,
was ihr alles wisst, toll.
Zurück zum Thema. Diesel oder Benzin hängt doch von der
Nutzung ab. Leistung ist doch eigentlich egal, es reicht immer.
Ich habe einige Jahre einen A6 als Benziner 2.0T mit 150 PS gefahren
und danach einen Passat Diesel 1,9 mit -ich glaube- knapp über 100 PS.
Gefühlsmässig war der Passat dem A6 zumindest in den unteren Geschwindigkeits-
bereichen überlegen. Am Ende hört der Passat bei Navigestoppten 190 auf, der
Passat bei 240. Der derzeitige 170 PS 3c schlägt alle um Längen und kommt am
Ende dem A6 recht nahe.
Aber, wozu braucht man das ? Fahrt ihr so, dass ihr den Unterschied merkt ?
Na gut, ich nicht.
Wer mehr als 1000 KM im Monat fährt, sollte Diesel fahren. Bei meinem Cabrio (auch Diesel)
macht es einfach Spass 1000 KM mit einer Tankfüllung zu fahren.
Steuer bezahlt man 1x im Jahr, tanken muß man jeden Monat mehrfach. Aber vielleicht
gibt es ja welche, die die ersparten Steuergelder ins Fach Benzin legen statt sie
einfach so zu verbrauchen :-))).
Gruß