Neuer Passat B8 schon 2014

VW

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).
Dazu meine Meinung:
1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.
2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß
Ute2012

Beste Antwort im Thema

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Martin_BY

Daß der 205er jetzt so viel breiter geworden ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Der Mercedes ist in der Länge um 10cm und in der Breite um rund 4cm gewachsen, wenn ich das richtig recherchiert habe. Das ist schon beachtlich, aber wie sich das im Innenraum auswirkt ist natürlich eine andere Geschichte ...

Die Geschichte geht im Vergleich zum Passat B8 für den Baby-Benz nicht gut aus:

*klick mich*

In einer C-Klasse ist der Motor längs eingebaut. Der braucht dann mehr Platz, sodass im Fahrgastraum weniger Platz vorhanden ist. Im Passat wird der Motor quer verbaut. Das spart halt an Platz.

Wie gesagt, die technische gemessene Breite und die Konstellation der Nutzung ergibt nicht immer das gleich Ergebnis.
Bezogen auf Kofferraum ist der Passat natürlich weit vor der C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Wie gesagt, die technische gemessene Breite und die Konstellation der Nutzung ergibt nicht immer das gleich Ergebnis.
Bezogen auf Kofferraum ist der Passat natürlich weit vor der C-Klasse.

Der W205 ist aber nicht wirklich breit auf der Rückbank (1,398m), im Vergleich zum Passat (1,506m)

Ähnliche Themen

Das stimmt absolut, aber wenn ein Detail nicht passt, hab ich ein Problem. Aus diesem Grund lieber ausprobiert eng, als Nichtwissend ob es passt auf theoretischen Weite setzen. Fast 60.000 versteuern und jedes Wochenende ärgern. Nee
Hoffe ich kann oder muss Montag bestellen.

@pille

eng, ist/war der jetige B7 ja auch mit 3 Kids, oder? Dann wird es halt demnächst noch etwas enger. Wénn er dir gefällt, ist alles richtig.

Wobei mich der Passat auch reizt. Besonders das neue Cockpit.

Zitat:

Ja, dies ist cool.

Zitat:

Jaaa, da konnte ich mir nicht verkneifen, ein Häkchen zu setzen ... (Männerspielzeug 😁)

Zitat:

Der Mercedes ist in der Länge um 10cm und in der Breite um rund 4cm gewachsen, wenn ich das richtig recherchiert habe. Das ist schon beachtlich, aber wie sich das im Innenraum auswirkt ist natürlich eine andere Geschichte ...

Jupp. nämlich fast gar nicht. Die Innenmaße haben sich insbesondere hinten nur um Millimeter verändert. DeFacto können da immer noch keine 4 Erwachsenen eine längere Strecke mit zurück legen. Mit kleinen Kindern mags passen, abern Familienkombi isses definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

Zitat:

Jupp. nämlich fast gar nicht. Die Innenmaße haben sich insbesondere hinten nur um Millimeter verändert. DeFacto können da immer noch keine 4 Erwachsenen eine längere Strecke mit zurück legen. Mit kleinen Kindern mags passen, abern Familienkombi isses definitiv nicht.

Stimmt.

Hier ein Livebild aus dem S204:

Image

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

DeFacto können da immer noch keine 4 Erwachsenen eine längere Strecke mit zurück legen. Mit kleinen Kindern mags passen, abern Familienkombi isses definitiv nicht.

Welcher Kombi der Konkurrenz hat mehr zu bieten?

j.

Definiere Konkurrenz. Weder 3er noch A4 sind spürbar geräumer, die Unterschiede sind marginal. Der 3erGT ist dagegen schon ne andere Hausnummer, da ist erstaunlich viel Platz drin und selbst der Kofferraum schluckt ne ordentliche Menge weg.
Wenn als Konkurrenz auch die wirklichen Mittelklasse-Kombis gelten (also nicht nur "deutsches Premium"-Segment) gibts einige die viel Platz fürs Geld bieten.

Hat dann ein Insignia oder Mondeo hinten mehr Breite als der B8?
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Hat dann ein Insignia oder Mondeo hinten mehr Breite als der B8?
j.

Sowohl der Opel Insignia (1,86 m) als auch der Ford Mondeo (aktuell 1,89 m, ab Herbst 1,85 m) sind insgesamt breiter als der Passat ( B7 --> 1,82 m, B8 --> 1,83 m).

Die C-Klasse S204 ist übrigens nur 1,77 m, die neue C-Klasse hingegen 1,81m.

Ob das eine bessere Ausnutzung der Innenraumbreite zur Folge hat ist natürlich nicht sicher.

(Quelle: Wikipedia)

Deine Antwort