ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Panda - Kaufempfehlung oder nicht?

Neuer Panda - Kaufempfehlung oder nicht?

Fiat
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:33

So hallo erstmal!

Ich weis es ist etwas merkwürdig diese Frage in einem Fiat-Forum zu stellen aber ich glaube in nem Audi-Forum währe ich noch schlechter aufgehoben. ;-)

Wir haben uns heute ein Angebot für einen Fiat Panda "MyLive-Edition" geben lassen und ich wollte jetzt auf diesem Weg ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte einholen.

Der Neuwagenpreis liegt (mit Überführungskosten) bei 8.460,00 €. Die MyLive-Edition bringt extras wie Klimaanlage, Servo-Lenkung und elektrische Fensterheber mit. Also für ein neues Auto finde ich den Preis ziemlich in Ordnung.

Nun möchte ich fragen, wie lange den die Motoren halten, was zum Beispiel kleine Krankheiten sind oder wie "empfindlich" das Auto so im allgemeinen ist.

Über eure "objektiven" Meinungen währe ich euch sehr dankbar. :-)

 

MFG IOS

Beste Antwort im Thema

Spargel hat in allen Punkten vollkommen Recht.

Zu den Fire-Motoren ist zu sagen, dass die sehr zuverlässig und robust sind. Mein vorheriger Cinquecento (ebenso mit Fire-Motor) brachte es auf defektfreie 189000 Km, dann meldeten sich zwei klappernde Hydrostößel und die Kupplung. Beides ließ sich über Ebay günstig bekommen und wurde dank der Schrauberfreundlichkeit selbst behoben. Ersatzteilmäßig sieht es bei dem Panda ähnlich aus.

Wichtig aber auch, daß Fiat seine Karosserien schon seit vielen Jahren weitgehend verzinkt - Rost also kein großes Problem darstellt. Dazu gilt auch zu bedenken, dass der Panda 169 schon seit 2003 gebaut wird, demzufolge also als ausgereift bezeichnet werden kann.

Ich finde, der Panda ist der eigentliche "Volkswagen", weil günstig sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Juni 2011 um 19:48

Hallo IOStream,

klar, dass du in einem Fiat-Forum vielleicht nicht unbedingt nur Schlechtes hören wirst.

Aber beim Thema Qualität kannst du uns ruhig vertrauen, der Panda ist grundsolide. Fiat hat einen schlechten Ruf und in meiner Bekanntschaft sind fast nur Leute, die den Autos eine schlechte Qualität bescheinigen. Davon hat allerdings kein einziger in den letzten 8 Jahren einen Fiat gefahren. Frag lieber die Leute in deinem Bekanntenkreis, die Fiats fahren (und zwar relativ neue), sollten da groß Defekte aufgetreten sein, werden sie es auch sagen. Ich persönlich bezweifel, dass du in einem Ibiza o.ä. ein zuverlässigeres Auto findest, zumindestens nicht generell, Einzelfälle gibt es natürlich immer wieder.

Da du in deinem Post besonders die Qualität ansprichst:

Meiner Meinung nach ist der Panda nicht das schickste und hochwertigste Auto (in dieser Klasse). Zudem natürlich nicht in allen Belangen das modernste Auto (der Nachfolger kommt ja bald). Sollte das dir aber nichts ausmachen (kannst du ja schnell beim Händler herausfinden), ist der Panda wirklich klasse. Stabil und praktisch.

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass das Auto extrem übersichtlich ist. Man weiß einfach exakt, wo es aufhört (im Gegensatz zum Fiat 500 z.B.). Außerdem natürlich 4 Türen. Zudem im Innenraum (auf den Vordersitzen natürlich, hinten wird es dann doch etwas eng) recht geräumig (bin 1,90m groß), hatte bei anderen Wagen weniger Platz (im Fußraum z.B.).

Und zum Thema Qualität:

Die Dauertests wurden ja schon genannt, der angesprochene 1.2-er Motor läuft bei einem Bekannten seit 160.000km problemlos, außer der üblichen Wartung war lediglich eine Kupplung mal fällig. Mein Panda läuft seit 4 Jahren absolut zuverlässig, einzig der Winter hat letztes Jahr einmal die Batterie gekillt. Ist aber ja schnell auszutauschen. Ansonsten waren nicht mal Kleinteile wie Birnen fällig.

Als negativ sind mir eigentlich nur die Sitze aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht die allerbequemsten sind (solltest du aber beim Händler auch testen können), habe aber eh andere drin, deswegen kann ich da keine Langzeiterfahrung geben.

Ich hatte damals diverse Autos getestet und wurde vor allem durch den Preis (auch Versicherung usw.) zum Panda gelockt, habe es allerdings nie bereut, im Gegenteil, hätte nicht gedacht, dass ich so zufrieden bin. Und ich hab' mich jetzt bemüht, das Ganze möglichst objektiv zu schildern:). Von rein objektiven Gründen her (Zuverlässigkeit, Größe,...) spricht aber meiner Meinung nach wirklich wenig gegen den Panda, der ist ein Top-Auto. Aber fast hätte ich es vergessen:

Du musst etwas Glück und Erfahrung haben, einen guten Fiat-Händler zu finden. Mein alter Händler brachte es nicht fertig, einen simplen Schaden (an einem Punto) zu erkennen, was mein neuer Händler in einer Minute per Ferndiagnose am Telefon fertigbrachte. Von der Werkstattleistung sowieso top, macht er vieles auch einfach kostenlos (wie diverse Kleinteile austauschen). So sind aber leider nicht alle Fiat-Händler, aber ich denke, dass ein neuer Panda die Werkstatt eh eine Weile nicht mehr sehen wird (außer zu Inspektionen);).

Solltest du also ein solides und praktisches Auto wollen, bei dem du auch mal in 3 Minuten die Scheinwerferlampen wechseln kannst, schlag zu ;).

Gruß

am 21. Juni 2011 um 20:06

Buena sera!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich bin seit September 2008 Fiat Panda Fahrer und sehr zufrieden mit dem Auto.

Außer zwei Gasflaschenventilen die auf Garantie [nach 27.000 km] bzw. Kulanz 85% [nach 42.000 km] repariert wurden war bis jetzt [47.000 km] noch nix kaputt.

Würde den Panda wieder kaufen. Preis/Leistung ist echt in Ordnung und mit dem Erdgasantrieb bin ich konkurenzlos günstig unterwegs. 100 km kosten mich keine 4 Euro an Treibstoff.

Davor bin ich nur Japaner gefahren [3 x Daihatsu, 1 x Honda], die waren total brave Arbeitstiere, außer Wartung und normalem Verschleiss nie was gewesen.

Mir wurde auch von jedem von Fiat abgeraten. In meinem Bekanntenkreis fuhr ein Fiat Regata und ein Tipo. Die liefen allerdings problemlos.

Ich dachte mir: Warum nicht mal was anderes als immer nur Japaner? Die Japaner die mich damals interessierten kamen alle nicht mehr aus Japan [keine "Japan"- Qualität mehr] und deutsche Auto´s kaufe ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Da bin ich, vor allem auch wegen dem Gasantrieb, bei Fiat hängengeblieben.

Ich gebe nix auf Vorurteile und Markenimage.

VW lebt auch nur noch vom guten Ruf des 2er Golf! Gute Auto´s bauen die auch schon lange nicht mehr [schlechte Erfahrungen bei Firmenwägen, Rost an 1 Jahr alten T 5 und den Kraxn meiner Eltern, Golf, Polo...]...

Fahr in Probe und wenn Dein Bauch ja sagt: Nimm Ihn. Du wirst es sicher nicht bereuen!

 

Greetz

Der Gaswart

 

 

am 22. Juni 2011 um 1:54

Und ist der Panda noch so gut - auch hier soll es Montagsautos geben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Was ist besser, als nen neuen Panda zu kaufen? Na, ist doch ganz klar - nen guten Gebrauchten aus bekannter Hand oder mit einem Jahr Gewährleistung vom Händler.

So haben wir das jedenfalls gemacht.

So jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Meine Mum fährt einen Panda seit Juni 2007.

Er ist EZ 11/2006 und hat aktuell 48TKM drauf. Es handelt sich um einen Dynamic mit 1.2-Fire-Motor.

Wir tauschen heute unseren Panda gegen einen neuen Toyota Yaris ein!!

Dies hat mehrere Ursachen. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass uns der Panda nie im Stich gelassen hat!! :) Vor allem im Winter ist er mit seiner Höhe und den schmalen Reifen ein super Auto.

Die Kehrseite ist, dass er sehr windanfällig ist und bei Regen sehr schnell aufschwimmt. Und das trotz montierter Markenreifen.

Was sind die Gründe für den Wechsel. Die anstehenden Reperaturen und der Allgemeinzustand.

Nach zwei Jahren waren erstmal beide Stoßdämpfer vorne kaputt. Eine Panda Leiden für das es diverse Threads hier im Fiat-Forum gibt. Wir sind natürlich auf den Kosten ca. € 400 sitzengeblieben. Danach war das Fahrverhalten nicht mehr so stabil wie vorher.

Ferner ist alle 5 Jahre der Zahnriemen zu wechseln. Das Ventilspiel muss auskunftsgemäß auch eingestellt werden. Fiat-Werkstätten sind inkompetent, unfreundlich und teuer wie eine Apotheke. Selbst bei BMW ist es günstiger.

Nach Nach 5-6 Wintern sind der Panda unterum ziemlich angeriffen aus. Und das trotz regelmäßiger Pflege! Die Stoßdämpfer vorne machen schon wieder keinen guten Eindruck (Rost). Und das obwohl es sich um einen Garagenwagen handelt! Die Bremsscheiben vorne sind auch bald fällig. Der Auspuff fängt an zu blättern. Über 100Kmh wird es sehr laut im Innenraum.

Ferner ist der Motor ziemlich lahm und nicht gerade sparsam!! Ich kann es nicht nachvollziehen, wie Fiat einfach mal jetzt den Fire-Motor auf 69PS hochkitzelt, dabei Euro5 erfüllt und den Verbrauch noch um 1l/100km senken kann!? Warum ging dies nicht früher.

Dafür hat der Panda viel Platz, man sitzt schön hoch, vier Erwachsene finden Platz, ein Parkplatz ist auch immer gefunden.

Insgesamt waren wir aber zufrieden. Aber es ist meiner Meinung nach halt ein Stadtfahrzeug. Wobei wir mit dem Panda auch in Berlin, Hamburg und an der Nordsee waren. Wobei dies nicht so viel Spaß macht.

Ich hoffe, unser Panda wird noch ein gutes weiteres Autoleben haben :D

Mit FIAT-Werkstätten stehe ich auf kriegsfuß. Ich bin aber auch ein sch..ß Kunde für Werkstätten.

Daher kaufe ich gerne Autos, wo ich Absehbare Wartungen selber machen kann.

Aus meiner Sicht ist der Panda sehr Günstig im Unterhalt.

- Wenig drann, was kaputt gehen kann, Viel platz zum Schrauben, Man braucht keine "Vielgelenk-unterarme oder Gynekologen-Hände)

Auf der Kehrseite steht, das Fiat 220€ für die erste Inspektion haben wollte.

Inhalt: 3,5l Öl + Durchsicht.

Seit dem hat mich keine Fiat-Werkstatt mehr gesehen, Außer für Garantie-Arbeiten.

Im Gegensatz zu dem Voangegangenen Beitrag sehe ich Rost nicht als Thema, Dünnbleche sind gut Konserviert und Verzinkt.

Der Auspuff-Endtopf Gammelt im Zeitraffer, ist aber 2- oder 3-Lagig. (bei mir ist erst eine abgeblättert.)

Dicke Teile aus 3mm-Material sind kaum Rostgeschützt, Brauchen aber auch 20Jahre zum "wegrosten"

Daher kann der Panda beim 'drunterschauen' schon Gruselig aussehen, (Auspuff, Achsen, Antriebswellen,) hat aber KEIN Rostproblem.

Wenn möglich würde ich die 60PS-Variante kaufen.

der 69PS hat das Drehmoment später, zieht also bis 2500/min schlechter, und erst ab 4000 merklich besser.

Technisch wurde vermutlich nur die Nockenwelle vom 500 eingesetzt.

Der 69Ps ist auf dem Papier sparsamer, weil er (mindestens im 5. Gang) Länger übersetzt ist. Das macht ihn nochmal "schlapper"

Das Einzige, wo der 69PS besser gehen dürfte, ist im 4.Gang an Autobahnsteigungen.

Die Stoßdämpfer hatten offensichtlich mal eine schlechte Serie, da kann man aber auch Günstig ersatz bekommen. 50-100€ der Satz.

Einbau ist natürlich ein versauter Samstag vormittag, oder 100-150€ beim freundlichen Hufschmied um die Ecke.

Meine Dämpfer sind mit 60.00 noch top, dafür waren die Bremsbeläge schon fällig (40€ + eine Stunde Arbeit bei Nieselregen)

Bin letztes Jahr von Daihatsu (hatte ich 13 jahre) zum Fiat Panda gewechselt.

100 PS, 3 Jahre alt, 36 tkm

Aktuell: 64tkm

In dieser Zeit war ich zweimal zur Wartung (lief beide mal als Werkstatttest)

und einmal unplanmäßig in der Werkstatt (Kühlwasserverlust durch defekte Wasserpumpe, gab dann gleich nen neuen Zahnriehmen).

Demnächst müssen die Anschlagpuffer in den hinteren Stoßfängern erneuert werden.

Durchschnittsverbrauch um die 6,3 Liter

Zufrieden? Ja!

Ich glaube der 69PSer hat variable Ventilsteuerung zumindest hat das der 69ps Lancia Y

Ich wunder mich über eure hohen Verbräuche mit euren Pandas. Ich fahre meinen Linea 1.4 77PS mit aktuell 5,4l Stadt/Landstrasse. Zumindest lt. BC.

am 22. Juni 2011 um 11:00

Servus!

Im Lancia hat der 1.2 8V Evo 2 Motor [69PS] variable Ventilsteuerung.

Der Vierzylinder des Lancia Ypsilon 1.2 8V stellt die neueste Entwicklungsstufe (EVO II) der Motorenfamilie FIRE dar. Ausgerüstet mit variabler Ventilsteuerung leistet er 51 kW (69 PS).

Nachdem Lancia schon seit 1969 zu Fiat gehört dürfte bei der Panda auch den 1.2 FIRE-Motor in der Ausbaustufe Evo 2 haben.

Zu Deinem niedrigeren Verbrauch, Du hast 1368 cm³ Hubraum, der Panda nur 1242 cm³. Das merkt man beim Drehmoment. Du hast 115 Nm bei 3.000 U/min., der Panda hat nur 102 Nm bei 3.000 U/min.

Ein größerer Motor muss sich weniger qälen und kann deswegen teilweise sparsamer gefahren werden als der nächstkleinere....

 

Greetz

Der Gaswart

So,

jetzt melde ich mich noch als bekenndender Daihatsu Fahrer zu Wort.

Vor knapp 2 Jahren stand bei mir und meiner Freundin die Wahl eines Gebrauchtwagens an, der Sicher, günstig und zuverlässig sein sollte. In die engere Wahl kamen:

- Daihatsu Cuore L251

- Fiat Panda 169

- Kia Picanto

Letztendlich bin ich ein glücklicher Cuore-Fahrer und meine Freundin ist mit ihrem Panda mehr als zufrieden.

Der Panda ist Bj 05 und hat mittlerweile 100000km drauf. Vor Kauf bekam der Panda bei 60000km neue Bremsscheiben und nun vor ca. 5 Monaten einen neuen Auspuff. Ebenso habe ich dem Wagen eine neue, größere Batterie vorm Winter gegönnt, reine Vorsichtsmasnahme. Alles in Allem keine echten Probleme, da bin ich vom Polo 6N2 mehr gewöhnt (u.a. 2 mal Kat).

Zum Auto:

- Motor im Vergleich zum Cuore etwas schlapp, aber wenn man weiß wie man ihn fahren muss einwandfrei.

- Platz mehr als ausreichend

- Technik relativ simpel, wir sind bei der Wartung bei einer freien Werkstatt unseres Vertrauens, der Meister meinte: ein Mechanikertraum, alles gut zu erreichen und relativ einfach zu wechseln.

- Vebrauch liegt bei meiner Freundin bei ca. 5,2l/100km

Jetzt zum negativen:

- die mittlere Plastikkonsole wird mir persönlich zu heiß, wodurch das Bein schnell schwitzt.

- der Panda ist bei den Reifen extrem wählerisch. Die meisten Premiumreifen (wie u.a. die Erstausrüstung von Conti) passen überhaupt nicht auf den Wagen. Seit Umwüstung auf Mayola und Fulda im Sommer sowie im Winter auf Respa fährt sich der Wagen um welten besser. Kein Aufschwimmen mehr und auch dieses Ballongefühl ist weg. Ähnliche Erfahrungen hat der Bekanntenkreis bei der Nutzung von Dunlop und dem Michelin Engery gemacht, die mag der panda einfach nicht.

- Kopfstützen sind in der Höhe leider nicht verstellbar. Wenn ich drin sitz, bin ich genau zwischen den einzelnen Querstreben, was etwas unangenehm ist.

Einen Punkt den ich nicht beurteilen kann, ist der Zustand der Bremstrommeln. Me sind die stark rostanfällig, in wiefern das ein Problem ist weiß ich nicht (vielleicht kann sich hier jemand dazu äußern).

Insgesammt bereuen wir den Kauf des Kleinen in keinster Weise. Die Ersatzteile sind extrem günstig (Auspuff komplett ab 60€, ein Isamaff ab 100€). Wartung pro Jahr mit Ölwechsel und Kleinteilen je 140€ und bis heute keinerlei Aussetzer zu verzeichnen.

Ich pers. mag den Cuore mehr, allein mein Vebrauch von 4,2l/100km ist überzeugender, aber darum gehts hier ja nicht.

Panda eindeutig ja!!!

P.S.:

Ich kenne vom Punto Bj 02 une Bj05 Horrorgeschichten die gute Freunde von mir erlebt haben. Aber beim Panda sind mir solche nicht bekannt.

Hallo

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, unser Panda Bj. 2004 ist ein Diesel mit 70 PS (69) den meine Frau "ihre Bergziege" nennt. Für die 70 Ps zieht der kleine recht ordentlich und auch der Verbrauch ca 4,7 Ltr ist O.K..

In den 92000 km hat er uns zwar noch nicht im Stich gelassen, aber einige außerplanmäßige Reparaturen (Kupplung bei 33.000km) und noch einiges mehr trüben den zufriedenstellenden Gesamteindruck.

Das mit dem Auspuffendtopf kann ich bestätigen der arg schnell rostet, aber deswegen nicht erneuert werden muss, da mehrere Schichten Blech vorhanden.

Die Bremsen (Scheiben, Trommeln , Radbremszylinder und Beläge) waren bei 86.000 km fällig. Den Drücker der Heckklappe mussten wir bei 73.000 km erneuern lassen . Auch vier oder fünf mal mussten wir die Glühlampen der Haupscheinwerfer auswechseln.

Aber das sind alles Kleinreparaturen die nicht sonderlich teuer waren.

Im wesentlichen sind wir mit unserem Panda zufrieden, den wir hauptsächlich als Zweitfahrzeug nutzen.

Andere Reifengröße :D

Und das mit den Kopfstützen liegt ja an der Ausstattung.

Aber mal meine Meinung jetzt.

Ich hab jetzt den zweiten Panda und bin echt zufrieden, mit allem da ich noch keinen "Defekt" hatte

VG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Panda - Kaufempfehlung oder nicht?