Neuer Motor X3 M40i Modell 2020

BMW X3 G01

Hallo, habe soeben einen X3 M40i bestellt. Nach Aussagen des Verkäufers gibt es im Oktober 2019 noch Änderungen am Motor. Eventuell eine Erhöhung auf 374PS.
Wisst Ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Finde ich super, kauft alle fleissig E-Autos und Hybride und drückt den Durchschnitt runter so das wir noch lange M-Modelle kaufen können!

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@Tom211 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:14:17 Uhr:

Welcher kw-Wert steht denn im Fahrzeugbrief? Das dürfte entscheidend sein.

Hi, ich habe nur den Kaufvertrag bis jetzt. Wird die naechsten Tage erst meiner sein wenn alles gut geht 🙂

Zitat:

@blackbox74 schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:49:06 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:44:11 Uhr:

Es gibt einige die sagen auch, das der Motor in den USA ohne OPF die 388 PS hat und in Deutschland kommen dank OPF nur 360 PS auf die Straße. Wichtig ist nur, der Koffer rennt 😉

So ist es, in USA ohne OPF mit 388PS und in DE mit OPF mit 360PS. Der Motor ist der gleiche.

Ich werde mir das genauer mit dem Verkäufer besprechen... 😉

Zitat:

@elBMW schrieb am 21. Dezember 2024 um 18:16:06 Uhr:

Zitat:

@Tom211 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:14:17 Uhr:

Welcher kw-Wert steht denn im Fahrzeugbrief? Das dürfte entscheidend sein.

Hi, ich habe nur den Kaufvertrag bis jetzt. Wird die naechsten Tage erst meiner sein wenn alles gut geht 🙂

Was soll da nicht gut gehen? Einmal überweisen und gut ist.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:27:35 Uhr:

Zitat:

@elBMW schrieb am 21. Dezember 2024 um 18:16:06 Uhr:

Was soll da nicht gut gehen? Einmal überweisen und gut ist.

Hallo,

ja ohne überweisung wäre schwierig :-D lol

Nach 2 Wochen konnte ich endlich das sahnestück (für mich) abholen gehen und was soll mann sagen... absolut zufrieden!

Und zur bestätigung und nach themenbesprechung mit dem BMW haus:

B58D Motor mit 285KW/388PS. Obere Leistungsstufe. Deutsches Fahrzeug.

Somit alles perfekt. X3 von september 2021 mit knapp über 30k, mit M-Sportsitze (die vom LCI! Konnte man nachbestellen kurz bevor der LCI kam). Top. Der bleibt jetzt eine gute lange Zeit erstmal.

LG

BMW X3 M40i
Ähnliche Themen

Mutet schon seltsam an, daß es diesen Motor in Deutschland nie offiziell gab.

Würde mich irgendwie stutzig machen…

Hatte auch nicht erwartet das der VFL die M-Sportsitze haben könnte... hat er aber noch bekommen... k.a. BMW hat villeicht so nen "letztes" Ding rausgehauen bevor FL kam?!? Gibt es sonst keiner hier der dies auch bestätigen kann mit dem B58D? Ich meine, die vin is ja auch WBATY95......

Vin

Zitat:

@elBMW schrieb am 21. Januar 2025 um 10:41:48 Uhr:

Hatte auch nicht erwartet das der VFL die M-Sportsitze haben könnte... hat er aber noch bekommen... k.a. BMW hat villeicht so nen "letztes" Ding rausgehauen bevor FL kam?!? Gibt es sonst keiner hier der dies auch bestätigen kann mit dem B58D? Ich meine, die vin is ja auch WBATY95......

Das ist leider falsch was Du hier schreibst. Der Motor hat die 388 PS, aber dein OPF nimmt dir die 28 PS wieder 😉. Meiner hat auch überall 285 KW stehen, aber in Deutschland werden die defacto nur mit 360 PS angemeldet. Also deine Freude kannst du vergessen. Zeige uns einfach deinen Fahrzeugschein, da steht die Wahrheit drin 😉

Bild
ZBT2

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. Januar 2025 um 13:40:56 Uhr:

Zitat:

@elBMW schrieb am 21. Januar 2025 um 10:41:48 Uhr:

Das ist leider falsch was Du hier schreibst. Der Motor hat die 388 PS, aber dein OPF nimmt dir die 28 PS wieder 😉. Meiner hat auch überall 285 KW stehen, aber in Deutschland werden die defacto nur mit 360 PS angemeldet. Also deine Freude kannst du vergessen. Zeige uns einfach deinen Fahrzeugschein, da steht die Wahrheit drin 😉

Ja das stimmt, aber, wieso gibt es dann verschiedene Leistungsstufen?... Laut Fahrzeugschein haben dann alle den selben motor... das stimmt ja dann auch nicht... oder?

Ein B58 Motor mit der mittleren leistungstufe hat ja dann auch die "265 kw" drin stehen... da kann man jetzt hin und her diskutieren, bin ich komplett einverstanden, dass es aber unterschiedliche Motoren gibt, dass kann ja aber keiner verneinen... weil würde dann heissen (weil OPF) würde der 374ps starke "angepasst" auf 360 und der 388ps auch?... Glaub ich nicht so irgentwie...

Lange rede, kurzer sinn, egal ob 360, 374 oder 388, der hobel geht wie sau... war im SportModus attacke wirklich überrascht! Zumal das adaptive fahrwerk richtig auf ZACK war... Geile sche*sse! :-D

Da das alles die Corona-Hobel sind, ist nichts ausgeschlossen. Eventuell hat man A eingebaut und B eingetragen. Meiner rennt jedenfalls auch wie sau!

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. Januar 2025 um 14:31:11 Uhr:

Da das alles die Corona-Hobel sind, ist nichts ausgeschlossen. Eventuell hat man A eingebaut und B eingetragen. Meiner rennt jedenfalls auch wie sau!

Nur so nebenbei, in SüdAfrika gab es doch gar kein Corona... XD

Die unterschiedlichen Leistungsstufen in den unterschiedlichen Modellen haben nichts mit der Potenz des Motors zu tun, sondern mit der Einhaltung der Abgaswerte.
Ein X3 ist kein 3er

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Januar 2025 um 14:44:07 Uhr:

Die unterschiedlichen Leistungsstufen in den unterschiedlichen Modellen haben nichts mit der Potenz des Motors zu tun, sondern mit der Einhaltung der Abgaswerte.
Ein X3 ist kein 3er

Korrekt. Auch wenn es viele nicht hören wollen, ein echter M ist der M40i/d auch nicht. Das sieht man allerdings spätestens dann ein, wenn man einen X3 M (Competition) gefahren ist.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 21. Januar 2025 um 15:05:29 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Januar 2025 um 14:44:07 Uhr:

Ein X3 ist kein 3er

Korrekt. Auch wenn es viele nicht hören wollen, ein echter M ist der M40i/d auch nicht. Das sieht man allerdings spätestens dann ein, wenn man einen X3 M (Competition) gefahren ist.

Absolut. Nur wollte ich den nicht. Erstens teuerer in allem, und wenn Ich ein "Sportwagen"-niveau Fahrzeug möchte, dann würde ich auch kein X Modell kaufen.... Ich wollte aber noch ein guter (mit anständigen PS) haben der unseren X3 30d ersetzen sollte. Den LCI mögen wir das Design nicht... ist halt Geschmackssache... den ganz neuen... mein gott... GESCHMACKSSACHE.

Diese schlamperei mit dem AGR oder ASD (oder was auch immer) problem (wo ich über 1,5 Jahre wartete) ging mir auf den S*ck... (obwohl wir ehrlicherweise kein problem bis dato hatten)... danach war auch noch der Ansaugungstrakt zu wechseln... pfff alles auf Kulanz gemacht aber dann direkt verkauft.... So ist jetzt kein diesel mehr im Haus und denke wird auch keiner mehr kommen...

Der M40i ist so oder so ein Sahnemotörchen.
Du wirst Spaß in den Backen haben, habe mich auch für den Alltag gegen den X3 MC entschieden.
Ein Schmuckstück, aber für mich nicht das Ziel für jeden Tag.

Deine Antwort