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NEUER MOTOR, WAS IST MÖGLICH UND WO SUCHE ICH??

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:44

Hey zusammen !!

Heute hat sich bei mir bei 120km/h der zahmriemen verabschiedet ... ich gehe jetzt mal vom schlimmste aus und befürchte das ventile kolben etc. durch sind und somit unter umständen ein neuer motor rein muss.... meine frage jetzt, welche motoren passen denn alles in meinen A3 ?! 1.8 Benziner Baujahrt 97 !! würde denn auch ein motor vom 4er golf passen ?! und wo finde ich austauschmotoren ausser bei ebay ?! bin für jede auskuinft / anregung dankbar !!

MfG

Christian

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27 Antworten
am 1. August 2008 um 20:46

Hehe. :) Um A3Cruiser mal zuvor zu kommen. Hast du die Sufu schon mal benutzt?

am 1. August 2008 um 20:48

VW: Golf/ Bora Seat: Ibiza/cordoba/Toledo/Leon Audi:A3/TT Skoda: Oktavia So, da könntest du suchen. Wichtig ist der MKB sonst wird es schon wieder interessant.. Für die Klugscheißer: Der TT hat zwar keinen 1.6er aber die gleiche Plattform .

Anbieten würden sich Verwerter oder Motorenaufbereiter

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:59

habe die suchfunktion genutzt, vlt nicht gescheit da ich nichts passendes gefunden habe ,sorry dafür....

danke a3cruiser schonma für deine rasche antwort, wo finde ich denn die MKB ?? ich persönlich tendiere zu einem leistungsstärkeren motor der weniger bzw nicht mehr als der kaputte jetzt verbraucht ! lag immer bei so 10 liter , denke da müsste doch ein modernerer motor effektiver sein ... irgendwelche empfehlungen ?!

am 1. August 2008 um 21:01

Haha, dann reiß den ganzen Rest gleich mit raus... 

am 1. August 2008 um 21:04

Sorry, der MotorKennBuchstabe ist irgendwo sichtbar am Motorblock eingeschlagen. Musst evtl. die Verkleidung entfernen. 

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:07

hehe wieso , ist das keine gute idee :P ?! ja gut, was bringt mir dann die MKB ?? bzw woran erkenne ich welche MKB passend sind für meine audi ?? wie mich das stresst verdammt ....

am 1. August 2008 um 21:08

Im Audi Serviceplan ist ein Kleber vorne drinnen, da steht es auch drauf.

am 1. August 2008 um 21:12

Während du meinen zweiten Post liest beantworte ich schon mal deine Fragen. Mit Sicherheit war das nicht normal, daß der 1.6er soviel frißt, deine Fahrweise und Fahrgewohnheiten bzw. den Einsatzbereich kenne ich nicht.

Für einen anderen Motor muß eine entsprechende Peripherie  geschaffen werden, Ver- und Endsorgungsleitungen, Steuergerät, Getriebe, wenn es um mehr Leistung geht auch Bremse. Fazit: finanziell gerechtfertigt wäre nur der gleiche Motor. 

Wie Sarah schon sagt, nur den gleichen Motor rein, alles andere macht keinen Sinn. Der MKB steht oben auf der oberen Zahnriemenabdeckung auf einem Aufkleber drauf. Des Weiteren im Serviceheft, 1. Seite Datenträger oder auch der gleiche Datenträger ist nochmals im Kofferraum unter der Abdeckung (Boden) angebracht. 

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:14

alles klar dann is mir damit schonmal viel geholfen , danke !!! meine fahrweise ist eigtl. nicht sonderlich aggresiv oder außergewöhnlich, jedoch bin ich fast nur stadtverkehr unterwegs was den verbrauch wohl rechtfertigen könnte..... dann werd ich mich jetzt mal auf die suche machen nach was geeignetem .... hab gesehn die 4er golf motoren sind preislich nich ganz so teuer , vlt findet sich da was :/

am 1. August 2008 um 22:20

Die Frage ist auch, was an deinem Motor faktisch kaputt ist, oder hat die Werkstatt schon gesagt, das war´s? 

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:22

erstma sorry hab grad gesehn ich hab mich verschrieben , habe nen 1.8er .....

bis jetzt weiss ich nur vom ACE das der zahnriemen gerissen ist... was genau kaputt ist weiss ich am montag , aber ich will mich einfach vorher schon schlau machen und rechne mit dem schlimmsten... habe mit nem bekannten gesprochen der nen kfz betrieb hat , und er meinte nur bei 120km/h sollte ich auc mit dem schlimmsten rechnen .... vlt habe ich ja auch glück, aber davon gehe ich mal nicht aus :/

am 1. August 2008 um 22:29

Tja, das ist russisches Roulet... Der 1.6er soll ja (so wurde es geschrieben) ein non intervalence Motor sein. Heißt, Kolben und Ventlite können sich nicht berühren. Heißt es... Den 1.8er betrifft das nicht, die Geschwindigkeit ist nicht von Relevanz, sondern wann du die Kupplung getreten hast, um den Motor in Ruhestellung zu bringen. Wie gesagt, Glücksspiel. Übrigens schränkt sich die Motorensuche weiter ein Seat Ibiza/Cordoba scheiden nun aus. Und das der 1.8er 10 Liter braucht, erst recht in der Stadt, dürfte normal sein. 

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:37

puhh ja gut , dann hoff ich einfach mal , vlt is ja mit neuem zahnriemen pumpe und ventilen getan .... wäre noch erträglich ... vielen dank schonmal , ich geh dann ma noch frustfeiern ;)

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