ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neues Auto =>neuer Audi! = A3 8L?

Neues Auto =>neuer Audi! = A3 8L?

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:13

Hallo Forum

ich fahre zur Zeit noch einen Audi 80 2.8E mit 174 PS.

Dieser gibt aber so langsam aber sicher auf. Nachdem

das Gelenk vorne rechts jetzt ausgetauscht wurde, hats das Getriebe erwischt. Laut Mechniker ist wohl ein Lager im Getriebe kaputt.

Da ist es wohl nun an der Zeit etwas neues zu suchen.

Ich möchte gerne wieder einen Audi haben und durch mein eher begrenztes Budget (totale Schmerzgrenze 6000€) wird es wohl entweder A3 8L oder ein Golf 4...

Dann doch lieber einen A3 hab ich mir gedacht.

Mir wurde von vielen der 1.6er empfohlen, da dieser sehr verlässlich und einfach qualitativ sehr gut sei. Nun hat der 1.6er ja "nur" 101PS.

Meine Frage ist daher einfach, wie viel Spaß macht der A3 8L mit einem 1.6er? Ist ein Dieselmotor eine Option was den Fahrspaß angeht?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 11:55

ohne scheiß, wenn nen A3 dann den 1.8T mit 150/180 ps oder den 1.9TDI mit 131 ps!

den 1.8 und 1.6 kannse vergessen.

Du hast mehr spass mit dem Turbo und auch weniger verbrauch.

Für unter 6000euro findet man auch schon ganz schöne!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. April 2012 um 8:17

vom B4 2.8 auf 1.6 A3 (B4 2.8 hab ich auch mal gefahren)

himmelweiter Unterschied (klar oder)

Wenn der Fahrspass höher sein soll: 1.8T im A3 / S3

Have Fun

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:25

Mein Problem ist nur das der 1.8T weitestgehend mein Budget sprengt :(

Würde gerne noch weitere Meinungen hören :(

am 27. April 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Padruiq

Mein Problem ist nur das der 1.8T weitestgehend mein Budget sprengt :(

Würde gerne noch weitere Meinungen hören :(

++

oder normalen 1.8 mit 125HP

sind aus 2002 ja z.B. recht günstig zu bekommen

Hi,

 

naja der 1,6er ist ein Basismotor,mehr als Basisspaß kannst du da auch nicht erwarten.

 

Zuverlässig,halbwegs sparsam und von den Fahrleistungen her sicher ausreichend aber mehr auch nicht.

 

Düfte für dich auf jeden Fall ein deutlich spürbarer rückschritt sein (bis auf den verbrauch :D) mußt du halt selbst entscheiden ob es dir reicht.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:56

Oh man -.-

Naja vielleicht lässt sich ja nen 1.8er finden :/

Der eben erwähnte KFZ Servicetechniker, auch genannt mein Vater, hat mir im übrigen von dem A4 B5 abgeraten, weil die Motoren da wohl alle nicht so gelungen wären.

Gibts da eurer Meinung nach Ausnahmen? Vllt in einem ähnlichen Leistungsbereich wie mein jetztiger 80?

Gruß

? der A4 B5 war ein durchaus solides Auto, die Motorenpalette ist doch größtenteils mit dem A3 8L identisch, nur halt längs statt quer eingebaut. Wer erzählt denn da sowas?

Der 1.8T ist auch im A4 B5 ne echte Empfehlung, der 1.6er geht auch (Vmax 190), ist pflegeleicht, aber braucht wenn man ihn tritt um voranzukommen halt auch Sprit. Hab meinen damals aber im Schnitt mit unter 8 Litern fahren können.

Bei den 6-Endern laufen wohl die Nockenwellen im Alter ein, das bedeutet dann Leistungsverlust. Kanns aber nur aus Forenbeiträgen sagen, hatte selber noch keinen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:06

Ich weiß auch nicht. Vllt habe ich ihn auch nur missverstanden.

Was meinst du mit:

Zitat:

Bei den 6-Endern laufen wohl die Nockenwellen im Alter ein, das bedeutet dann Leistungsverlust. Kanns aber nur aus Forenbeiträgen sagen, hatte selber noch keinen.

Bin was Motorentechnik angeht leider nicht auf diesem Niveau.

Die Nockenwellen nutzen sich ab, öffnen also die Ventile nicht mehr ganz so weit. Du merkst einfach im Alter einen gewissen Leistungsverlust dadurch, wenn Du immer nur schonend fährst fällt das vermutlich gar nicht auf - aber wer macht das mit einem 6-Zylinder schon?

am 27. April 2012 um 11:08

wie wäre es mit nem tdi?

Hi,

 

das mit den Nockenwellen betrifft soweit ich weiß nur den V6 Diesel. Die Benziner V6 sind ziemlich solide aber brauchen halt viel Sprit. Am besten ist da noch der 2,4l V6.

 

Ansonsten würde ich sagen der A4 ist eher solider als der A3,gibt sicher ein paar schwachstellen aber wechles Auto hat die net ;)

 

Der 1,8 ohne T wird selten Empfohlen,braucht teilweise mehr sprit als der 1,8T aber kaum bessere Fahrleistungen als der 1,6l

 

Gruß Tobias

am 27. April 2012 um 11:55

ohne scheiß, wenn nen A3 dann den 1.8T mit 150/180 ps oder den 1.9TDI mit 131 ps!

den 1.8 und 1.6 kannse vergessen.

Du hast mehr spass mit dem Turbo und auch weniger verbrauch.

Für unter 6000euro findet man auch schon ganz schöne!

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:30

Deutschlandweit gibt es da bestimmt ein paar Exemplare.

Nur wollte ich jetzt nicht weit mehr als 100km fahren um mir ein Auto anzuschauen.

Da ist das ganze dann schon eher eingeschränkt.

Ich weiss ja nicht wo manche Ihre Autos kaufen aber für 6000€ lässt sich im Umkreis von 100km mehr als nur ein 1,8T finden. Klare Empfehlung auch von mir, 1.8T als 5Türer.

am 27. April 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Padruiq

Deutschlandweit gibt es da bestimmt ein paar Exemplare.

Nur wollte ich jetzt nicht weit mehr als 100km fahren um mir ein Auto anzuschauen.

Da ist das ganze dann schon eher eingeschränkt.

woher bist du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neues Auto =>neuer Audi! = A3 8L?