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neuer motor

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:37

hi, leute bin seit heute auch dabei und ab auch direkt mal ne frage...

also ich fahre einen 2er golf cl mit 54ps und 235000km. wollte mir einen anderen motor holen(den mit 9ops).

was muss ich denn alles beachten beim einbau und was würde mich denn der ganze spaß so ca. kosten?

danke schon mal

mfg freaky

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 17:54

Von Leistungs war nicht die Rede nur wie lange er läuft....

Klar lässt die Leistung nach...

 

Habe von vielen gehört die mit ihrem schon 480t haben,

und er immer noch gut fährt...

Davwischen kann immer was kommen....

 

GTI-2, das sind noch qualitative Autos, nicht wie der sch*** heute.... :)

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Moin,

Welchen MKB hat deiner?

90 PS motoren gab es mehrere. GU, GX & RP.

Ich würde dir empfehlen dich nach einem GU umzusehen, da der mit einem vergaser befeuert wird, und somit am einfachsten einzubauen sein dürfte. Keine elektronik die kompliziert verlegt werden muss, und falls du jetzt auch einen vergasermotor drin haben solltest, ist auch die spritversorgung kein problem. Für den GX oder RP bräuchtest schon einen anderen tank.

RP motoren gibt es wie sand am meer, aber der umbau ist dann etwas komplizierter da du auch den tank und die elektrik mit übernehmen musst..

Dann ggf. noch größere bremsen, da kenn ich mich beim 2er golf nicht aus..

Allerdings würd ich mich an deiner stelle mal fragen ob sich das lohnt.... Rennen gewinnst du auch mit dem 90 ps motor nicht... Zum LKWs überholen reicht auch der 54 ps motor, und mehr ist auf deutschen straßen meist eh nicht drin...

Spar dir die kohle lieber.

Und nochwas....... Ein thread reicht.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:26

hey sorry kenn mich nicht so gut aus...

was ist denn eine mkb oder gu,gx oder rp???

gruß

Moin,

MKB sind die motorkennbuchstaben.

Ich empfehle dir dich mal gemütlich mit google oder der foreneigenen suchfunktion auseinanderzusetzen, es kommen nämlich alle nase lang irgendwelche jungspunte an, die gerade erst ihren führschein gemacht haben, aber trotzdem (oder grade deswegen) meinen gleich einen dickeren motor einbauen zu müssen.

Dort findest du viele infos zu dem thema. So ein umbau will mit bedacht gemacht sein.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:36

überteiben will ich es ja nicht deswegen den 90 ps motor

sorry aber ich kenne mich hier auch noch nicht so gut aus und habe deswegen auch noch nichts, genau zu meinem thema, gefunden.

alles was ich gefunden habe ging nur über einen g60, g40, oder vr6.

gruß

am 17. Juli 2010 um 16:47

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von freaky2404

hey sorry kenn mich nicht so gut aus...

was ist denn eine mkb oder gu,gx oder rp???

gruß

Wie Du dann an die Daten zu Deinem MKB (->MotorKennBuchstaben! ;)) kommst, kannst Du dann z.B. schon mal ->hier<- nachlesen! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag respektive ein schönes Wochenende, und viel Spaß mit und bei uns noch, Dynator :)

Moin

Tja, mit einem schlachtwagen und etwas common sense wird das schon hinhauen.

Aber ich finde die idee witzlos. Deine karosserie ist mit 235.000 bestimmt nicht mehr so saftig. Warum sich also die arbeit machen?

Du müsstest:

1.) Einen schlachtwagen besorgen dessen motor noch passable läuft und nach möglichkeit nicht zuviel kilometer drauf hat

2.) Die technik aus deinem rausschmeissen

3.) Die technik aus dem schlachter ausbauen

4.) Den ganzen schmodder wieder in deinen einbauen.

Worauf ich hinaus will: Ein golf 2 CL ist nix besonderes. Wenn du dir eh einen wagen zum schlachten kaufst, kannst du dich im prinzip gleich reinsetzen und fahren, ohne die ganze aufwändig umbauerei.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Wenn du dir eh einen wagen zum schlachten kaufst, kannst du dich im prinzip gleich reinsetzen und fahren, ohne die ganze aufwändig umbauerei.

Gruß

...dem gibts nichts hinzuzufügen. Hab da mal spontan einen herausgegriffen: *klick* Zu zweit hingehen und genau inspizieren, im Zweifel kaufen und dann halt das reparieren was kaputt ist. :) Zum Glück sind VW Teile nicht besonders teuer und wenn Du jemanden hast der Dir hilft, dann sind viele Dinge schnell erledigt.

Viel Erfolg! :)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:02

nee ich wollt mir eigentlich nicht noch extra ein weiteres auto kaufen^^

danke aber das du eins rausgesucht hast...

möchte eigentlich meinen behalten, weil ich den kleinen ins herzgeschlossen habe....

meiner hat die mbk nr. kw803570, welchen motor kann ich jetzt nehmen?

Hi.

1.) Prinzipiell kannst du JEDEN motor dens in golf 1 & 2 gab einbauen.

2.) kw803570 ist kein MKB.

Und zu guter letzt:

Die teile einzeln auf dem schrott oder bei ebay zu kaufen kostet im endeffekt sogar mehr als dir ein 2. auto zum ausschalten zu kaufen.

Womit wir wieder bei meiner aussage wären. Wenn du dir eh ein auto zum schlachten kaufst, kannst du ja gleich...... verstehste?

Es sei denn natürlich du hast das schweineglück einen unfallwagen für 50€ zu erhalten bei dem sämtliche technik noch top ist.

Gruß

am 17. Juli 2010 um 17:13

Das ist nicht dein MKB, deiner ist Wahrscheinlich ein NZ.

Im Kofferraum am Heckblech Klebt ein Aufkleber da steht der MKB drauf.

MKB=MotorKennBuchstabe...

Klebt under der Ladekante...

 

Bremsanlage muss auch umgebaut werden...

Vom 1,6er auf 1,8er könnte sie bleiben.

Du wirst auch meistens nicht glücklich wenn du einen ausgebauten Motor kaufst,

da brauchst du noch so viel Krams dazu...

Selbst ausbauen wenn überhaupt...

 

Und ganz ehrlich:

Wenn ich dich hier so höre, lass die Finger davon, fang mal klein an...

Und zwei drei jahren kannst du dann vll auch das machen...

 

Nimmst mir nicht übel, aber so machst du dich nur Unglücklich...

Verkauf deinen, kauf dir einen mit nem 1,8er....

 

Klingt hart... Is aber so ;)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:25

mhhh ok danke....

dann werd ich besser die fnger davon lassen und noch meinen fahren bis er auseinander fällt=( und mir dann einen richtigen holen^^

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:30

sorry wenns langsam nervt aber eigentlich ist das hauptproblem nicht einen anderen motor einzubauen sondern mich stört es das mein kleiner golf so durchzugsschwach ist... gibt es da etwas was ich ändern könnte ohne einen anderen motor einzubaueln?

gruß freaky

Ausm 1,3er? Sorry aber das ist wie mit nem Punto zwei Tonnen ziehn zu wollen. Wenn du auf 1,8er umbaust musst du vorn innenbelüftete Scheiben und nen Stabi haben den hat deiner nicht desweiteren brauchst du beide Kraftstoffförderpumpen und die Elektrik mit Steuergerät aus nem passenden Auto wenn deiner vor 88 gebaut wurde alte Zentralelektrik ansonsten die Neue sonst musst du nämlich die KOMPLETTE elektrik aus dem anderen Auto umbauen und die geht bis in die Heckklappe. Also wenn überhaupt nen Umbau nur 1 zu 1 aus nem anderen Auto sonst hast du drei wochen Arbeit und du fragst dich warum der Haufen nich läuft.

Gruss Arne

am 17. Juli 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Deine karosserie ist mit 235.000 bestimmt nicht mehr so saftig.

Muss nicht immer sein.

Meiner hat mittlerweile knapp 280.000 km drauf (also die Karosse). Da ist noch nie etwas nachlackiert (bis aufs cleanen der Hecklappe) oder Rost entfernt worden. Mit ein bisschen Pflege und geregelten Wartungs arbeiten (z.B. Hohlraumversiegelung und so) hält die Golf 2 Karosse 3x länger als einige Golf 3 Karossen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Arbeite dich erst mal in die Materie Golf 2 ein. Musst ich auch, und ich weis heut noch nicht alles.

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