ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Motor Golf 6 1.4 TSI, Rasseln

Neuer Motor Golf 6 1.4 TSI, Rasseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:08

Moin moin liebe Community, zum hundertsten mal bestimmt schon für den einen oder anderen :D

 

Ich habe mir einen Golf 6 1.4 TSI gekauft, der Motor wurde aus Kulanz von VW gewechselt da wohl ein Steuerketten Problem vorlag, dieses wurde behoben, nach Probefahrt von VW hat sich ein Totalschaden rausgestellt, auf den Kolben 2 und 4 kein Druck mehr.. der war durch, vom Vorbesitzer gemacht worden, Rechnung alles vorhanden, Scheckheft komplett bei VW, alles dort gemacht. Deshalb auch Kulanz denke ich mal. Naja jetzt ist der neue Motor drin, dieser hat ca. 25.000 km jetzt runter. Der rasselt morgens beim Kaltstart ab und zu, tourt auf 1.200- 1.300 Umdrehung hoch, rasselt ca 1-2 Sekunden ganz leise und hört danach auch auf. Tourt dann nach ca 10 Sekunden langsam runter auf 1000 Umdrehungen, und kurz weiter warten auf ca 800 Umdrehungen. Normaler Betrieb dann halt. Meine Frage, ist das normal? Ich denke das mal gelesen zu haben, dass die Steuerkette beim Kaltstart durch eingelegten Gang kurz rasseln kann, da dort noch Spannung drauf war. Oder auch das die Kette erst Öl hochpumpen muss sozusagen, jedoch frag ich mich, ob das bei einem Motor, der letztes Jahr 2018 gewechselt wurde und eine Laufleistung von 25.000 km hat, normal ist? Eigentlich sollten doch alle Problemteile schon behoben sein, wie Steuerkette aus dem Jahr 2009 usw.. ich mein der Motor ist ja Baujahr 2018, der war nagelneu, kein generalüberholter oder sowas.. der selbe wie aus einem Skoda Yeti von 2015, den mein Vater fährt. Ich würde mich freuen, eventuell eine Meinung und einen Rat dazu zu bekommen, bin nämlich 18 Jahre und möchte ungern gleich für den nächsten Motor blechen.. Motor wird immer warm gefahren und kalt, ich bin kein Player der dem kalten Motor gleich 4000 Umdrehungen gibt oder sonst was, Papa ist ein Schrauber und auf den höre ich auch :D na gut, danke schon mal im Voraus!

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Kann ich so unterschreiben. Zwar jetzt nicht speziell VAG, aber gibt einige Werkstätten die die Garantie nicht mehr geben bzw. den "Einbau" der mitgebrachten Teile verweigert. Oder nur mit Unterschrift zum Verzicht auf einen Anspruch wenn was passiert und und und...

 

Bg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Freigegeben nach

VW 502 00

VW 505 00

 

Bg

Wenn Du den Ölwechsel nicht selber durchführst wäre es ratsam vorher mit deiner Werkstatt abzusprechen das Du das Öl gern selber anliefern willst. Einigen Werkstätten ist das egal, andere berechnen dir dann nur separat eine Entsorgung, wieder andere stellen sich an und lehnen das generell ab da sich damit einfach zu viel Geld verdienen lässt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:06

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:47:27 Uhr:

Freigegeben nach

VW 502 00

VW 505 00

 

Bg

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:08

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:50:53 Uhr:

Wenn Du den Ölwechsel nicht selber durchführst wäre es ratsam vorher mit deiner Werkstatt abzusprechen das Du das Öl gern selber anliefern willst. Einigen Werkstätten ist das egal, andere berechnen dir dann nur separat eine Entsorgung, wieder andere stellen sich an und lehnen das generell ab da sich damit einfach zu viel Geld verdienen lässt.

Das Ding ist, ich kann das Öl selber wechseln, oft genug selber gemacht, aber ich brauche die Mobilitätsgarantie weiterhin, so oder so auf den neuen Motor, damit ich die Werksgarantie noch behalte.. ich werde das mal absprechen, und hoffen das das rasseln normal ist soweit. Vielen Dank euch für die Auskunft und die Zeit! So lernt man immer mehr dazu!

 

Super Community!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:45

Noch zum Fahrprofil, ich fahre Kurzstrecke, 10 km zur Arbeit und zurück, ein Tag in der Woche mal 30 km, der Vorbesitzer hatte immer eine längere Strecke zu fahren, so um die 60-70 km pro Strecke. Da lohnt sich eher LongLife Öl, das Service Intervall kann man bei VW in der Werkstatt ja ändern lassen auf Festintervall alle 15.000 km oder nicht? Wird zwar teurer da man zwei mal hin muss zur Inspektion bei 30.000 km aber es lohnt sich mehr, vor allem wenn die vom :-) das Addinol Super Light verwenden. Das würde ich mir selber kaufen dann, hoffe nur, dass die darauf auch die Mobi geben und allgemein keine zicken machen, das Öl zu nehmen.

Ob sich das Longlife Öl da lohnt, bezweife ich. Ich würde immer das Addinol fahren, auch Langstrecke.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:57

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:50:46 Uhr:

Ob sich das Longlife Öl da lohnt, bezweife ich. Ich würde immer das Addinol fahren, auch Langstrecke.

Gut, umso besser ist das dann. Werde ich so übernehmen und mit meiner Werkstatt absprechen morgen. Mal schauen, ob die das Öl unter der Mobi gelten lassen. Hoffe es sehr und lasse paar Argumente spielen, dass die ja mit besseren Öl eher einen erneuten Motorschaden verhindern und somit mehr Geld sparen.. gut danke dir @Gilles1991

Fahre auch Langstrecke mit dem Addinol 5W-40. Täglich 2x 75 km, davon 2x 55 km Autobahn. Würde nie wieder Longlife machen, nach dem Wechsel auf das Addinol 5W-40 und Festintervall wurde der Motor deutlich ruhiger, auch der Ölverlust über den 15 000 km Intervall ist zurück gegangen, liegt jetzt bei 0,3 - 0,6 L auf die 15 000 km. Gesamtlaufleistung aktuell fast 220 000 km.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 12:19

Zitat:

@pvinke schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:01:50 Uhr:

Fahre auch Langstrecke mit dem Addinol 5W-40. Täglich 2x 75 km, davon 2x 55 km Autobahn. Würde nie wieder Longlife machen, nach dem Wechsel auf das Addinol 5W-40 und Festintervall wurde der Motor deutlich ruhiger, auch der Ölverlust über den 15 000 km Intervall ist zurück gegangen, liegt jetzt bei 0,3 - 0,6 L auf die 15 000 km. Gesamtlaufleistung aktuell fast 220 000 km.

Das klingt super! Danke für die Info. Ich denke ich werde dann auch umsteigen und das bei VW absprechen bzw ansprechen.

 

Mein Motor ist auch, zum Glück, mit dem LL Öl ruhig, dass einzige was halt ist, dass am Anfang kurz die Kette rasselt, seit dem es kälter draußen wird, aber nur so 2-3 Sekunden. Wahrscheinlich KAT- Vorheizung und Öl hochholen.. dennoch denke ich auch, dass Addinol viel besser für den Motor sein wird! Ich möchte ja den „neuen“ Motor gerne auch paar 100.000 km fahren bis ich mir dann irgendwann mal den Golf 7 hole.. oder den 8er, mal schauen..

 

Öl ist das Blut des Autos, oder wie war das nochmal?

Einen riesen Unterschied wirst du warscheinlich nicht merken, auch das minimale Rasseln bei Kaltstart/lange Standzeit wird warscheinlich nicht verschwinden. Dennoch zeigen Erfahrungen und Tests, dass das LL auf Dauer nichts ist für unseren TSI. Jährlicher Intervall und ein gutes Öl mag der Motor lieber.

 

Bg

Zitat:

@GolfMK6_11 schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:45:23 Uhr:

Noch zum Fahrprofil, ich fahre Kurzstrecke, 10 km zur Arbeit und zurück, ein Tag in der Woche mal 30 km, der Vorbesitzer hatte immer eine längere Strecke zu fahren, so um die 60-70 km pro Strecke. Da lohnt sich eher LongLife Öl, das Service Intervall kann man bei VW in der Werkstatt ja ändern lassen auf Festintervall alle 15.000 km oder nicht? Wird zwar teurer da man zwei mal hin muss zur Inspektion bei 30.000 km aber es lohnt sich mehr, vor allem wenn die vom :-) das Addinol Super Light verwenden. Das würde ich mir selber kaufen dann, hoffe nur, dass die darauf auch die Mobi geben und allgemein keine zicken machen, das Öl zu nehmen.

Deine "Mobi" kannste dir dann abschminken,die werden sie nur mit ihrem Öl geben.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:23:51 Uhr:

Zitat:

@GolfMK6_11 schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:45:23 Uhr:

Noch zum Fahrprofil, ich fahre Kurzstrecke, 10 km zur Arbeit und zurück, ein Tag in der Woche mal 30 km, der Vorbesitzer hatte immer eine längere Strecke zu fahren, so um die 60-70 km pro Strecke. Da lohnt sich eher LongLife Öl, das Service Intervall kann man bei VW in der Werkstatt ja ändern lassen auf Festintervall alle 15.000 km oder nicht? Wird zwar teurer da man zwei mal hin muss zur Inspektion bei 30.000 km aber es lohnt sich mehr, vor allem wenn die vom :-) das Addinol Super Light verwenden. Das würde ich mir selber kaufen dann, hoffe nur, dass die darauf auch die Mobi geben und allgemein keine zicken machen, das Öl zu nehmen.

Deine "Mobi" kannste dir dann abschminken,die werden sie nur mit ihrem Öl geben.

Absoluter Blödsinn! Ich liefer von Anfang an mein Öl zum Service an! Solange das Gebinde org. verschlossen ist und den VW-Freigaben entspricht, gibts kein Problem mit der Mob.Garantie!

Wenn man keine Ahnung hat...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:36

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:07:45 Uhr:

Einen riesen Unterschied wirst du warscheinlich nicht merken, auch das minimale Rasseln bei Kaltstart/lange Standzeit wird warscheinlich nicht verschwinden. Dennoch zeigen Erfahrungen und Tests, dass das LL auf Dauer nichts ist für unseren TSI. Jährlicher Intervall und ein gutes Öl mag der Motor lieber.

 

Bg

Ja gut das kann ich nachvollziehen! Ich werde das ansprechen und ich hoffe das das kein Problem sein wird. Ich will das Auto ja noch paar Tage fahren. :D

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:39

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:16:20 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:23:51 Uhr:

 

Deine "Mobi" kannste dir dann abschminken,die werden sie nur mit ihrem Öl geben.

Absoluter Blödsinn! Ich liefer von Anfang an mein Öl zum Service an! Solange das Gebinde org. verschlossen ist und den VW-Freigaben entspricht, gibts kein Problem mit der Mob.Garantie!

Wenn man keine Ahnung hat...

Ja gut das kann ich mir nämlich auch vorstellen.. ich werde euch morgen Nachmittag informieren was mein :-) mit mir machen kann und was in Ordnung ist! Danke für eure Infos!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:16:20 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:23:51 Uhr:

 

Deine "Mobi" kannste dir dann abschminken,die werden sie nur mit ihrem Öl geben.

Absoluter Blödsinn! Ich liefer von Anfang an mein Öl zum Service an! Solange das Gebinde org. verschlossen ist und den VW-Freigaben entspricht, gibts kein Problem mit der Mob.Garantie!

Wenn man keine Ahnung hat...

"Wenn man keine Ahnung hat" sollte man nicht so einfach behaupten.

In meiner Umgebung sin 2 VW Werkstätten die keine "Mobi" geben,wenn das Öl nicht von ihrer Werksatt geliefert wird,und die haben es in 1000 l Gebinden/Tank!

Also,es ist nicht immer so wie Du es darstellst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Motor Golf 6 1.4 TSI, Rasseln