Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Opel Insignia A (G09)

Das klingt vielversprechend . Ich bin gespannt wie leise er wirklich ist.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=242346

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

593 weitere Antworten
593 Antworten

danke, aber das kommt ca.16 wochen zu spät :-(

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Eigentlich kann bei mehr Power und mehr Drehmoment die Übersetzung länger gewählt werden oder zumindest gleich.
Nö, bei 30 PS Unterschied und ähnlichen Drehmomentwerten (Overboost bei SingleTurbo) wäre wohl kein großer Unterschied feststellbar. Audi machts mit dem 150 PS/184 PS Mono Diesel auch so.

sicher könnte man ;-)

Das der Unterschied nicht groß ist und darum die Übersetzung so gewählt wurde, ist ja die Vermutung.

Andererseits kann der Biturbo höher rausdrehen und hat obenrum mehr Kraft somit kann die Übersetzung kürzer sein. Wie man es eben sieht.

KW 46 sollte meiner kommen jetzt 43/44 so oder so zu spät dafür früher Spaß 😁

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Das der Unterschied nicht groß ist und darum die Übersetzung so gewählt wurde, ist ja die Vermutung.

Sagen wir.. das ist so.. sonst würde die beiden Fahrzeuge Subjektiv (vom empfinden her) fast nichts unterscheiden, außer der Preis und dem besseren Durchzug beim BiTurbo obenrum ab 180 und das kleinere Turboloch bei niedrigen Drehzahlen... was allerdings für Probefahrten nicht so relevant wäre.

Ähnliche Themen

Gibt es ein Leistungdiagramm des 170PS-Motors zu sehen? Hab ich es im Thema übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Gibt es ein Leistungdiagramm des 170PS-Motors zu sehen? Hab ich es im Thema übersehen?

Hab auch keines gefunden...

Bzgl. der Getriebe, wie lange dauert da denn in etwa die Entwicklung (kenn mich da null aus)? (Gibt ja schon diverse Artikel von Anfang 2013 in denen neue Getriebe genannt wurden, etwa http://www.sueddeutsche.de/.../...der-kraft-der-neuen-herzen-1.1647846 -> müssten ja dann schon in der Entwicklung gewesen sein, sonst würde man das ja nicht verkünden?!?!)

In dem Artikel wird das Zweimassenschwungrad mit als Besonderheit der neuen Diesel aufgezählt. Wie ist dass einzuordnen?

Zitat:

Original geschrieben von Cit3x

Bzgl. der Getriebe, wie lange dauert da denn in etwa die Entwicklung.... müssten ja dann schon in der Entwicklung gewesen sein

Opel ist Ankündigungs-Weltmeister. Während andere Hersteller doch eine eher Zeitnahe Umsetzung leben, dauert es bei Opel wohl irgendwas zwischen 2-8 Jahren. Siehe Matrix Licht (2012 kommt wohl erst 2018? Insignia B), BiTurbo (2004 kam dann 2012), DKG wurde 2010 im Jahresbericht von Opel angekündigt, (kommt gar nicht) 8 Gang Wandlerautomatik (2013 kommt wohl erst 2018 Insignia B) usw. usf.

na das M22 ist doch im anlauf.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Ist das dann ein abgewandeltes M20 oder was komplett neues? Ich hoffe, man lernt aus den Fehlern vom M32. 😉

komplett neu.

Zitat:

Und das M22 ist dann das bei Chevrolet angekündigte DKG?

Da nehme ich ja mal stark an wenn für den Cruze ein DKG kommt wird es sicher auch für den "Technikbruder" Astra kommen...

Gibt es auch schon irgendwelche Infos wann mit einem stärkeren 1,6 CDTI zu rechnen ist? Eventuell dem BiTurbo vom 1,6 CDTI? Kommt der dann tatsächlich erst im Astra-K und nicht mehr im Insignia-A?

kein DKG, nur ein hoffentlich problemfreies 6g-MT.

KTN hat in einem Interview gesagt, es wird kein DKG geben.. wobei es bei Opel wirklich in der Entwicklung war.

Auch bei der Antriebsoffensive (Getriebe) die im Jahr 2013 mit einem Video angekündigt wurde, wurde nichts mehr von einem DKG erzählt. Es wird also nicht kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ocg9T5Rkv6U

Die hier angesprochene "neu entwickelte 8-Gang Automatik" entpuppte sich im August 2014 als Konstruktion für Hinterrad-Antrieb.... "Opel und GM sind mit Entwicklungen wie etwa der neuen MTA, der dritten 6-Stufen-Automatik-Generation für Fronttriebler oder auch der neuen 8-Stufen-Automatik für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb obenauf"...

Zitat:

Das ist doch das neue 6 gang im Adam.

Deine Antwort