Neuer Mazda MX-30 EV
Mazda stellt ja heute den ersten elektrischen Wagen vor. Was mir aber als Concept im Netz aufgefallen ist, schreckt mich nur ab.
https://www.autocar.co.uk/.../...concept-revealed-early-japanese-media
Beste Antwort im Thema
Auto ist für mich Freiheit und Unabhängigkeit.
Das kann ein BatterieAuto auf absehbare Zeit niemals sein.
Deshalb werden die Dinger (meiner Meinung nach) als Einkaufswagen und Mamataxi für Mehrfahrzeughaushalte enden.
PHEV mit ordentlicher E-Reichweite und modernem Verbrenner zu einem vernünftigem Preis könnte viele Probleme lösen.
2,5 Tonnen schwere fünf Meter SUVs mit realistischen 30Km E-Reichweite und anschließendem 12l Verbrauch für 100000€, so wie die Deutschen Hersteller das im Moment machen sind einfach wegen den schwachsinnigen politischen Vorgaben entstanden.
1367 Antworten
Zitat:
@kinetixzz schrieb am 30. Oktober 2021 um 22:42:31 Uhr:
Dank 11 kw AC und Lidl, seit 1,5 Monaten gratis unterwegs. Mit dem Mazda hat es keinen Sinn gemacht.
Da musst du fairerweise aber auch sagen das du wahrscheinlich mind. 10.000 EUR mehr bezahlst hast. 10.000 EUR Strom werde ich wohl auf die gesamte Haltedauer des Autos nicht verfahren.
Also für die 10k ist so ziemlich alles besser was ein Auto ausmacht, bis auf Schildererkennung/fernlichtautomatik die ist genauso scheiße wie im Mazda.
Also dann gibts auch was von Dacia mit e kommt man ebenso von a nach b und kostet nochmal 10k weniger.
Das viele das auch so sehen zeigen die Verkaufszahlen.
Mit Wankel-REX wäre es schon wieder ein anderer/neuer Reiz für hier !
Manche PHEV schließen jetzt wohl zu einer Batteriekpazität auf, um 100 km e-Reichweite zu ermöglichen (C 300e).
Also jeder fischt da derzeit noch herum/ab was geht...
Ähnliche Themen
Klar verkaufen sich solche Modelle, vor allem (ausschließlich?) für Geschäftsleute. Aber die machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Beim Umstieg auf E geht es doch darum ökologischer zu werden und Ressourcen zu sparen. Was macht man beim C300e? Baut einen normalen Verbrenner inkl. allem (auch 9 Stufen Getriebe) bei dem der E-Antrieb on top oben drauf kommt. Da wird der Umweltschmutz-Fußabdruck größer und größer, da wäre es besser einen normalen V6 Sauger zu verbauen und einfach 12 Liter Sprit zu verballern.
Für Privatleute wird sich die Frage nicht stellen, bei einem Basispreis von 54.000 EUR (32.000 EUR mehr als ich für den MX-30 bezahlt habe). Wir leben zwar im, Zitat Steinmeier "Besten Deutschland aller Zeiten", das beißt sich aber mit den Statistiken zum Niedriglohnsektor und Vermögensverteilung ...
jepp. ist halt "interessant" bis kopfschüttelnd zu beobachten...
Zitat:
@Golfinator schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:54:29 Uhr:
Ich weiß nur das Mazda gesagt hat, dass es für die Umwelt der ökonomischste Kompromiss war, mit dem kleinen Akku.
Aus Umweltgründen braucht man dann noch einen Verbrenner als Zweitwagen für Langstrecken 😉.
j.
Da kann man sich ja ein Auto mieten. Das ist sicher günstiger, als 364 Tage im Jahr ein Auto zu fahren das man nicht braucht.
Wäre bei manchen Leuten sicher möglich. Vielleicht braucht man dann nur 2 Wochen lang im Jahr einen Mietwagen. So billig ist das aber auch nicht unbedingt, vielleicht 1000 €/Jahr, also 10000 € in 10 Jahren. Dafür kann man auch ein E-Auto mit größerem Akku kaufen. (z.B. ID.3 Pro S (42620 €) statt MX30 (34490 €), d.h. 550 km statt 200 km nach WLTP oder als Kompromiss ID.3 Pro mit 420 km für 35460 €)
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:47:50 Uhr:
Vielleicht braucht man dann nur 2 Wochen lang im Jahr einen Mietwagen. So billig ist das aber auch nicht unbedingt, vielleicht 1000 €/Jahr, also 10000 € in 10 Jahren.
Die Mietwagenpreise sind in letzter Zeit explodiert.
Sixt nimmt für einen VW Golf für einen Tag (bis 750km) bei uns im Ruhrgebiet mittlerweile mindestens 171 Euro.
Das wären im Jahr bei 14 Miettagen fast 2400 Euro!
3/Y wäre schon recht, mit RWD und Komfortfahrwerk a mal eC4. Meine alten Knochen mögen es nun SOFT
1. Inspektion erledigt > 55 EUR Brutto komplett. Da ist die niedrige Ladegeschwindigkeit erstmal wieder verziehen. Es gibt auch ein Update für die Wärmepumpensteuerung, für alle die Probleme mit der Heizungsregelung haben.
Ich habe im Augenwinkel gesehen, das bei mir auch Update verfügbar im Display stand, hatte aber noch nicht rausgefunden worauf sich das bezogen hat, geht das „Over the air“, oder nur beim Händler?
PS: Ich bin nach wie vor auch zufrieden mit dem MX-30 als Zweitwagen, besonders wenn man aktuell an der Tankstelle vorbeifährt :-), habe aber auch für die Langstrecke noch einen Firmenwagen mit Tankkarte.
Die OTA-Updates betreffen nur das Infotaiment System Mazda Connect. Sämtliche Fahrzeug-Steuergeräte können nur über den Diagnosestecker beim Mazda Händler geupdatet werden.
Das Update im Display startet nicht automatisch. Auf Home gehen und dort ist ganz links die Messagebox (i). Aufrufen und dort das Update starten.