Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Moin,
hat schon jemand offizielle Post bekommen wegen der Lenkungsthematik? Laut Presseinfo von Mazda sollen ja eigentlich alle cx60 bis 12/23 betroffen sein…
Mein fMh will/kann nur dann wohl die Maßnahme mit der Feder/Fett machen, wenn was offizielles zu meinem Fahrzeug vorliegt…
Zitat:
Ja, wurde mir auch schon zum zweiten Mal nachgefettet und knarzt jetzt auch schon wieder so langsam. Ist auch keine Dauerlösung meiner Meinung nach…
Entschuldigung, hast du das TSB Bulletin-Nummer zum fetten der Querlenker? Meine knarrt wieder auch, aber mein fMh das Bulletin nicht erinnert..
Korrekt, bei mir wurde auch schon die Lenkung gefettet und die Feder getauscht, ohne Brief vom KBA.
Ähnliche Themen
Mein fMH hat auch mir schon einen Termin für die Lenkung ( Rückruf ) gemacht. Habe selbst noch kein Brief vom KBA.
Will mich nicht zu früh freuen, aber so langsam scheint es was zu werden.
DPS funktioniert bei mir nach dem Update zu 100%.
Schaltvorgänge und Wechsel zwischen EV und Benzin sehr harmonisch.
Und bis jetzt keine Phantom-Beschleunigungen im Teillastbereich.
Wie gesagt, bin noch zurückhaltend optimistisch, aber so macht es jetzt Spaß. Bis auf das Brummen des Antriebes, bei mir aber nicht so extrem, funktioniert jetzt alles, wie es soll.
Zumindest für mein Empfinden. Bei Killeronkel scheint da gehörig was beim Update daneben gegangen zu sein.
Zitat:
@HZ-60 schrieb am 6. Februar 2024 um 16:52:20 Uhr:
Will mich nicht zu früh freuen, aber so langsam scheint es was zu werden.
DPS funktioniert bei mir nach dem Update zu 100%.
Schaltvorgänge und Wechsel zwischen EV und Benzin sehr harmonisch.
Und bis jetzt keine Phantom-Beschleunigungen im Teillastbereich.
Wie gesagt, bin noch zurückhaltend optimistisch, aber so macht es jetzt Spaß. Bis auf das Brummen des Antriebes, bei mir aber nicht so extrem, funktioniert jetzt alles, wie es soll.
Zumindest für mein Empfinden. Bei Killeronkel scheint da gehörig was beim Update daneben gegangen zu sein.
Hallo
Ja scheint echt zu sein.
Aber schön zu hören dass es auch funktioniert.
Wie war es vorher bei dir. Eher schlecht oder okay?
Bei mir war es vorher schon gut. Hatte im November bereits Updates mit Anlernen des Getriebes durchführen lassen.
Also ähnlich wie bei Dir vor dem Update KBA.
Moin,
DPS hatte bei meinem bis zum Update auf 14018 gut funktioniert, danach überhaupt nicht mehr. Im Januar hat mein fMH dann einen Patch aufgespielt, seitdem läuft es wieder zuverlässig incl. schneller Fahrererkennung.
Getriebe: Keine Verschlechterung durch den Rückruf. Dank meines engagierten fMH hatte ich aber auch bis dahin keine Probleme wie: Geräusche (außer 'whooop' ;-) ), Nackenschläge oder Ruckler.
Was mir noch aufgefallen war, seit dem letzten Herbst läuft der E-Motor deutlich leiser, klang er vorher noch nach Straßenbahn, ist er seitdem kaum noch zu hören. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Update das war.
Mal was anderes:
Ich werde heute meinen ersten CX-60 kaufen gehen. PHEV Horuma in rot.
Alle hier beschriebenen Probleme haben mich tatsächlich nicht abgehalten, da es am Markt keine Alternative zu einem 4x4 PHEV gibt, welcher auch nur Ansatzweise ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis hat.
Lieferung dann ca. im Aug/Sep.
Zitat:
@HZ-60 schrieb am 6. Februar 2024 um 17:12:07 Uhr:
Bei mir war es vorher schon gut. Hatte im November bereits Updates mit Anlernen des Getriebes durchführen lassen.
Also ähnlich wie bei Dir vor dem Update KBA.
Okay
danke für deine Rückmeldung.
Dann bin ich gespannt was mein Meister mir vorschlägt.
Zitat:
@mr.tmg schrieb am 7. Februar 2024 um 08:40:11 Uhr:
Mal was anderes:
Ich werde heute meinen ersten CX-60 kaufen gehen. PHEV Horuma in rot.Alle hier beschriebenen Probleme haben mich tatsächlich nicht abgehalten, da es am Markt keine Alternative zu einem 4x4 PHEV gibt, welcher auch nur Ansatzweise ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis hat.
Lieferung dann ca. im Aug/Sep.
Alles rictig gemacht!
Zitat:
@mr.tmg schrieb am 7. Februar 2024 um 08:40:11 Uhr:
Mal was anderes:
Ich werde heute meinen ersten CX-60 kaufen gehen. PHEV Horuma in rot.Alle hier beschriebenen Probleme haben mich tatsächlich nicht abgehalten, da es am Markt keine Alternative zu einem 4x4 PHEV gibt, welcher auch nur Ansatzweise ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis hat.
Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen, im Gegenteil.