Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
@Takumi60 wurden die Rückrufe schon abgearbeitet? Derjenige zum Motormanagement scheint auf diese Meldung zu passen?
Zitat:
@Wechselwaehler schrieb am 31. Januar 2024 um 08:18:30 Uhr:
@Takumi60 wurden die Rückrufe schon abgearbeitet? Derjenige zum Motormanagement scheint auf diese Meldung zu passen?
Ne, dafür war/ist der 13.02 terminiert. Mal schauen, ob die Werkstatt heute fündig wird.
Grüße!
Zitat:
@Burli81 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:13:14 Uhr:
Habe seit Ende Dezember das Update für die Tankanzeige drauf, seitdem funktioniert das.
Leerer Akku und voll getankt, 480km bis 500km wird angezeigt. Auch während des Fahrens ist die Anzeige wie man es eigentlich seot 30 Jahren gewohnt ist ziemlich genau.Heute 493km auf der Autobahn gefahren, dann war Restreichweitenanzeige auf 2km. Hab 44 Liter reinbekommen ohne Abschnappen und Reichweite stand wieder auf 500km.
Passt für mich, ist seit den letzten 3 Tankvorgängen so.
Was nicht passt, ist das beschissene Getriebe. Es ruckelt, grammelt und knarrt. Manchmal schlägt es auch. Und beim Rückwärtsfahren hab ich seit dem letzten Update auch das Phänomen, dass es beim vom Gas gehen scheinbar zu spät auskuppelt und es einen Schlag durchs ganze Auto gibt und es kurz abgebremst wird. Komplett irre, wie ein Fahranfänger.
Nach jedem neuen Kalibrieren isses kurz ein wenig besser, nach ein paar hundert Kilometer alles wieder mies.
Ich habe gerade den Akku vollgeladen und danach getankt, jetzt habe ich 45 Km elektrische Reichweite und 540 Km Gesamtreichweite.
Dann ist es nicht nur bei mir beim Rückwärtsfahren. Schläge und Ruckeln gibt es auch, allerdings meistens wenn man überwiegend mit dem Verbrenner fährt.
Nochmal kurz !
Das Getriebe ist seid dem Update wirklich Müll. Ich könnte einfach nur kotzen.
Und jetzt kann ich auch verstehen, warum viele schon die ganze Zeit über das Getriebe schimpfen.
Denn für mich war das Getriebe von Anfang an okay und nach dem Getriebeupdate im Sommer 23
war es für auch im Bereich von "GUT" !!!!! Einzig 1.-.2. Gang war manchmal ruckelig.
Nochmal ich kann es nicht verstehen wie man so ein Update fabrizieren kann.
Mein Meister sagt, man kann es auch nicht so einfach mal neu aufspielen !?!?!?!?!?!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Burli81 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:13:14 Uhr:
Habe seit Ende Dezember das Update für die Tankanzeige drauf, seitdem funktioniert das.
Leerer Akku und voll getankt, 480km bis 500km wird angezeigt. Auch während des Fahrens ist die Anzeige wie man es eigentlich seot 30 Jahren gewohnt ist ziemlich genau.Heute 493km auf der Autobahn gefahren, dann war Restreichweitenanzeige auf 2km. Hab 44 Liter reinbekommen ohne Abschnappen und Reichweite stand wieder auf 500km.
Passt für mich, ist seit den letzten 3 Tankvorgängen so.
Was nicht passt, ist das beschissene Getriebe. Es ruckelt, grammelt und knarrt. Manchmal schlägt es auch. Und beim Rückwärtsfahren hab ich seit dem letzten Update auch das Phänomen, dass es beim vom Gas gehen scheinbar zu spät auskuppelt und es einen Schlag durchs ganze Auto gibt und es kurz abgebremst wird. Komplett irre, wie ein Fahranfänger.
Nach jedem neuen Kalibrieren isses kurz ein wenig besser, nach ein paar hundert Kilometer alles wieder mies.
Gibt es darüber etwas offizielles oder eine Service nr ?
Für was ???
Für das neue Tank Update, mich nervt das Mega mit dem Tank.
Okay
was ist genau bei dir ??? Wer weiß, ob das Update überhaupt hilft !?!?
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 31. Januar 2024 um 12:58:24 Uhr:
Okay
was ist genau bei dir ??? Wer weiß, ob das Update überhaupt hilft !?!?
Siehe oben
Okay
Hast du denn schon den Umbau der Kraftstoffleitungen bekommen ? Aktion war letztes Jahr !
Das neue Update ist halt nur Software. Verfeinerung der Berechnung und Kalibrierung.
Bisher war Mazda ja die geringe Reichweitenanzeige relativ egal. Aber seitdem einige Autos
wegen leerem Tank liegen geblieben sind, ohne das die Tankanzeige auf Reserve stand,
hat Mazda reagiert und dieses Tankupdate in die aktuellen Rückrufe integriert.
Ob es was gebracht hat, kann ich ehrlicherweise nicht sagen. Bei mir war bisher alles okay !
Den Umbau hatte ich bereits letztes Jahr und es hat genau 1 Tankfüllung gehalten.
Okay
Dann könnte das Update was bringen für dich.
Ich habe von vielen gehört, dass es mit dem neuen Update und vorherigen Umbau besser ist.
Drücke dir die Daumen
Wenn dein Auto schon 20ig mal in der Werkstatt war müsste man doch eigentlich wandeln können. Die vielen Werkstattbesuche kosten ja Zeit und Benzin. Meiner steht jetzt das 9. mal beim MH . Diesmal wegen Störung im Hybridsystem. Nach 2 Wochen habe ich aber noch keinen Termin wann das Fahrzeug wieder fahrbereit ist. Werkstattzeit bedeutet ja auch umsonst gezahlte Kfz-Steuer und Versicherung.
Gibt es noch wen hier im Forum bei dem das Wummern und vibrieren noch nicht behoben werden konnte? Irgendwie ist es darum sehr ruhig geworden.
Haben sich mittlerweile einige damit abgefunden ?
Haben die jetzt ausgelieferten PHEV das Wummern nicht mehr ?
Zitat:
@HPA schrieb am 31. Januar 2024 um 19:14:56 Uhr:
Gibt es noch wen hier im Forum bei dem das Wummern und vibrieren noch nicht behoben werden konnte? Irgendwie ist es darum sehr ruhig geworden.
Haben sich mittlerweile einige damit abgefunden ?
Haben die jetzt ausgelieferten PHEV das Wummern nicht mehr ?
Hallo,
Wummern ist definitiv nicht behoben. Wurde mehreren Meistern von Mazda bestätigt. Mein Meister hat noch vor 14 Tagen nachgefragt. Antwort es noch keine Lösung. Aber am mittellager wird experimentiert.
Scheint aber schwierig zu sein.
Interessant wäre, ob die neusten Auslieferungen das Problem nicht mehr haben.
Dann ist klar Mazda hält uns älteren Besitzer nur hin.