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Mazda 626 V (GF/GW) 1.9 Test

20.10.2014 12:28    |   Bericht erstellt von Skipper1994fcs

Testfahrzeug Mazda 626 5 (GF/GW) 1.9
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1840
HSN 7118
TSN 479
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 175000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Skipper1994fcs 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 626 5 (GF/GW) anzeigen Gesamtwertung Mazda 626 5 (GF/GW) (1997 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Hatte 2 Jahre die Gelegenheit meinen täglichen Begleiter ausführlichste zu testen. Auch wenn die 90 PS Variante leicht untermotorisiert scheint, ist der Motor jedoch äußert robust, denn in insgesamt bald 17 Jahren hatte er außer Korrosion nicht wirklich viele Mängel. Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es wirklich so gut wie keine. Kann das Auto wirklich sehr empfehlen. Auch wenn ich mir mittlerweile aufgrund meiner täglich immer länger werdenden Strecke zu meiner Arbeitsstätte einen Diesel angeschafft habe, muss ich sagen, dass ich die Zuverlässigkeit meines 626 schon gelegentlich vermisse, denn mit meinem jetzigen (BMW) gibt es öfters einen Besuch beim Freundlichen als noch mit dem 626. Alles in allem ein super Auto, dass auch auf längeren Strecken angemessenen Komfort bietet und durch die lange Getriebeübersetzung absolut gut für die Autobahn geeignet ist. Zudem ist es auch vorteilhaft, dass es ein Freiläufer ist.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bessere Verarbeitung als aktuellere Modelle
  • + Sitze variabel benutzbar

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr lang übersetztes Getriebe
  • - 66 KW ist untermotorisiert

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequemes Gestühl

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Absolute Identifikation mit dem damaligen Mazdakonzern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 66625
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Radlauf (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

klassisches Nippon-Aggregat mit äußert guter Zuverlässigkeit und sehr wenig Werkstattbesuchen. Die Designlinie passt sich sehr an das damalige klassische Mazda-Bild an, was es danach bei Mazda so erst wieder mit der Kodo Designlinie gab.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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