Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Es sind viele Updates neu raus gekommen… teilweise weiss die Werkstatt nicht mal was genau drauf gespielt wird. Zb spurhalteassitent wurde verbessert usw.

*Beitrag editiert, Verkaufsangebot entfernt, MadMax |MT-Team

Zitat:

@Logi320 schrieb am 2. November 2023 um 20:33:48 Uhr:

Es sind viele Updates neu raus gekommen… teilweise weiss die Werkstatt nicht mal was genau drauf gespielt wird. Zb spurhalteassitent wurde verbessert usw.

Braucht jemand Sommerreifen für den Mazda ?

Habe 235/50/19

Bridgestone Alenza 001 so gut wie neu.

Habe Heute ebenfalls das Getriebeupdate bekommen, sowie das DAB Update.
Leider nur bedingt erfolgreich, die Übergänge Mildhybrid / Verbrenner haben ein paar Schläge weniger hier und da. Allerdings erscheint I-Stop nun noch nervöser und schaltet oft nur für Sekundenbruchteile ab.
Das Quietschen beim Gangwechseln zwischen 5. und 6. bleibt leider weiter bestehen... was auch immer das ist.
Der DAB Empfang ist subjektiv jetzt noch schlechter 🙁

Zitat:

@mhel schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:32:05 Uhr:

Appropos Lenkung, ist das bei euch auch so das es beim lenken, besonders auf der Autobahn, immer erst nen stärkeren Impuls braucht und man dadurch immer zuviel lenkt? Scheint sich bei mir in letzter Zeit dahin geändert zu haben. Ist auf der Autobahn doof weil man dann immer zick zack fährt.
Bei nem Fahrrad würde ich es kaputtest Kugellager beschreiben.

Ich habe genau dasselbe Problem. Vor paar Monaten hatte ich das und war nach dem Werkstattbesuch weg aber jetzt ist es wieder da. Wurde bei dir behoben oder gibt es eine Lösung?

Selbes Problem, merkt man hauptsächlich bei geraden Strecken. Sehr nervig.
Hab's meinen FMH gemeldet, Lenkgetriebe wird wahrscheinlich ausgetauscht. Mindestens 1 Tag Aufwand, Vorgabe Mazda 7Std. Ja die Baujahre bis Ende 22 haben schon echt die A- Karte...

Ähnliche Themen

Ich habe ein paar Beiträge entfernt. Für Verkaufangebote gibt es den

https://www.motorbasar.de/

Gruß
MadMax |MT-Team

Ich war auch mal wieder beim Händler. Wegen des wummern. Hab drei versuche schon hinter mir. Ohne Erfolg. Hab jetzt ne Frist gesetzt. Aber darauf kam noch keine Reaktion, außer das ich zum vierten Mal, wieder dahin muss. Mit erneuerter Probefahrt. Die dokumentiert werden muss. Und weiteren Versuch dies zu beseitigen.
Und wieder sind es ja vielleicht die Reifen? Hatte schon 3 Sätze drauf. Weiß nicht was das noch soll?
Langsam nervt es. Auch sind mir wieder die Sensoren ohne Grund ausgefallen. Und die Stabilitätskontrolle.
Zur Lenkung. War bei mir auch schwergängig und ging nicht in die Mitte zurück. Jetzt auf einmal wieder leichter, aber die Mittelstellung immer noch nicht. Getriebe ist bestellt. Lasse das auch so laufen.
Hab schon soviel Zeit in der Werkstatt verbracht. Das ich kein Bock mehr auf das Auto habe.
Wenn ich ins Autohaus komme, begrüßen mich schon alle mit Namen. Ist schön, aber auch erschreckend. Da merkt man, wie oft ich schon da war.

Zitat:

@limbo9999 schrieb am 3. November 2023 um 08:36:35 Uhr:

Zitat:

Appropos Lenkung, ist das bei euch auch so das es beim lenken, besonders auf der Autobahn, immer erst nen stärkeren Impuls braucht und man dadurch immer zuviel lenkt? Scheint sich bei mir in letzter Zeit dahin geändert zu haben. Ist auf der Autobahn doof weil man dann immer zick zack fährt.

Ich habe genau dasselbe Problem. Vor paar Monaten hatte ich das und war nach dem Werkstattbesuch weg aber jetzt ist es wieder da. Wurde bei dir behoben oder gibt es eine Lösung?

Moin zusammen,
ich kann auch mal wieder melden, dass die Lenkung bei meinem (EZ 12/22) ebenfalls nach 10tkm dieses sehr lästige Phänomen zeigt. Gerade auf der BAB ist ein Geradeauslauf nicht mehr möglich da man immer über den Widerstand lenken muss und damit gefühlt Schlangenlinien fährt.
Mein fMH hat sofort das neue Lenkgetriebe bestellt und mir gesagt dass es anhand der betroffenen Fahrgestellnummern bis zu 30tsd Fahrzeuge sein können :-( (Ohne Gewähr für die Richtigkeit der Zahl)
Ich bin gespannt wann ich da eines abbekomme....
Der Arbeitsaufwand soll von Mazda dafür wohl "nur" mit 5h vergütet werden. Manchmal hat man es wohl auch als Händler nicht leicht...
LG
NCC1701A

Zitat bei direkter Antwort entfernt. MT-Team

Moin zusammen,
ich kann auch mal wieder melden, dass die Lenkung bei meinem (EZ 12/22) ebenfalls nach 10tkm dieses sehr lästige Phänomen zeigt. Gerade auf der BAB ist ein Geradeauslauf nicht mehr möglich da man immer über den Widerstand lenken muss und damit gefühlt Schlangenlinien fährt.
Mein fMH hat sofort das neue Lenkgetriebe bestellt und mir gesagt dass es anhand der betroffenen Fahrgestellnummern bis zu 30tsd Fahrzeuge sein können :-( (Ohne Gewähr für die Richtigkeit der Zahl)
Ich bin gespannt wann ich da eines abbekomme....
Der Arbeitsaufwand soll von Mazda dafür wohl "nur" mit 5h vergütet werden. Manchmal hat man es wohl auch als Händler nicht leicht...
LG
NCC1701A

Stell dich auf eine lange Lieferzeit ein. Hab das selbe, lenken kaum möglich. Habe das Problem schon seit 8 Wochen. Termin für Tausch war gestern: der wurde abgesagt mit der Begründung das dieses Getriebe im Rückstand ist. Nun hab ich nen Liefertermin des Teils im mitte Dezember bekommen. Und Mazda bietet einen keine Lösung. Das Auto ist der letzte rotz! Aber die Presse schreibt ja nur gutes. Vielleicht sollte ich mal nen Erfahrungsbericht über dieses Auto an die BILD oder so senden…. Wo dieses Auto doch so gut sei. Nur Fehler hat die drecks Karre. Sorry das ich das so sage, aber Mazda hat das Auto einfach nur dahingeschissen

Also lange Wartezeiten bei einem defekten Teil kann man sich jetzt schon einstellen…

Ich hab April bis Oktober jetzt auf Neue Stoßstange gewartet 🙂 ich würde dennoch nicht soweit gehen und sagen, dass das Auto schlecht ist . Das Problem liegt eher in der Qualität bzw. Qualitätssicherung.

Zitat:

@limbo9999 schrieb am 3. November 2023 um 08:36:35 Uhr:

Zitat:

Nein ein Update für irgendein Steuerteil der Lenkung brachte keine Besserung. Muss nochmal hin, hat aber noch keine Zeit.

Deine Antwort