Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:52:00 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 29. Oktober 2023 um 03:11:02 Uhr:
(..)
Klar Fehler passieren und kommen vor, auch bei anderen Herstellern. Aber in der Masse, und auch bei grundlegenden Funktionen wie Fahrwerk oder Lenkung?
(..)
Das kann man doch für sich isoliert überhaupt nicht bewerten oder hast Du Statistiken zu diesem Thema?Hast Du wirklich erwartet, dass es bei der ersten Serie zu keiner "Kinderkrankheiten" kommt? Mazda muss nachbessern und tut es wohl auch.
Bei anderen Premiumherstellern hört man gut und gerne auch mal Stand der Technik, über sowas....
Ich verstehe diese Aussage nicht. Was für Statistiken bräuchte ich denn?
Ich hatte das Auto, habe eine lange Liste an Mängeln und anscheinend kommen einige neue noch nach einer Zeit dazu. Bzw. sind inzwischen neue Dinge zu meinen Bemängelten Sachen bekannt geworden (z.B. die schwergängige Lenkung und nicht Nullstellung wieder finden) Ich wurde dafür gern belächelt.
Da brauch ich doch keine Statistiken wie viel Besser oder schlechter andere Autos sind. Interessiert doch auch gar nicht. Es war ja der Mazda den ich hatte, der die Probleme hatte.
Und nebenbei, mein Arteon den ich als erstes hatte, hatte auch Fehler. Obwohl schon lange am Markt. Manche Dinge wurden getauscht. Das ding stand auch wegen ein zwei Fehlern des Öfteren.
Z.B. ist mein Sitz nach x tausend Kilometer durch übles knarzen aufgefallen. Das wurde getauscht. Das liegt ggfs auch an meiner Statur 1,98 - 130 kG - und dies ist eines der Dinge was ich meine, fällt vielleicht bei anderen nicht auf. Bzw. tritt gar nicht erst auf.
Mein neuer Renault Megane E Tech ist "nagelneu", aber er kann fahren, und macht das was ein Auto tuen soll. Er hat auch Fehler, aber diese sind nicht annähernd so gravierend wie damals beim Mazda.
Statt dem CX60 wurde es übrigens wieder ein Arteon diesmal ein Shooting Brake.
Leute Leute Leute,
Habt ihr zum Sonntag nichts besseres zu tun als euch hier im Forum zu fetzen?
Dieses Forum ist jenen gedacht, die das Auto haben und Hilfe brauchen oder nach Tipps oder Tricks suchen. Wenn der Ganze Müll aus den 782 Seiten gelöscht werden würde, hätten wir hier ein schönes, übersichtliches Forum.
Zitat:
@T3X4C0F48 schrieb am 30. Oktober 2023 um 07:16:34 Uhr:
Leute Leute Leute,Habt ihr zum Sonntag nichts besseres zu tun als euch hier im Forum zu fetzen?
Dieses Forum ist jenen gedacht, die das Auto haben und Hilfe brauchen oder nach Tipps oder Tricks suchen. Wenn der Ganze Müll aus den 782 Seiten gelöscht werden würde, hätten wir hier ein schönes, übersichtliches Forum.
Guter Punkt. Und für alle, die Hilfe suchen, drum nochmals der Hinweis auf eine Liste mit allen Releases, die zur Problembehandlung der "Erstproduzierten" bestehen:
https://www.cx70forum.com/.../#nested_reply_top_post
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 30. Oktober 2023 um 01:34:34 Uhr:
Zitat:
@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:52:00 Uhr:
Das kann man doch für sich isoliert überhaupt nicht bewerten oder hast Du Statistiken zu diesem Thema?Hast Du wirklich erwartet, dass es bei der ersten Serie zu keiner "Kinderkrankheiten" kommt? Mazda muss nachbessern und tut es wohl auch.
Bei anderen Premiumherstellern hört man gut und gerne auch mal Stand der Technik, über sowas....
Ich hatte das Auto, habe eine lange Liste an Mängeln und anscheinend kommen einige neue noch nach einer Zeit dazu. (..)
Der eigene Fall, oder die Fälle aus dem Bekanntenkreis reichen nicht aus um den Hersteller an sich zu bewerten.
Jeder Hersteller hat "Probleme". Ob Mazda ein Hersteller mit besonders vielen oder besonders wenigen Problemen ist, kann man nur über Statistiken klären und nicht mit der eigenen Erfahring ("Ich hatte das Auto"😉.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Seckbacher schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:47:12 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 30. Oktober 2023 um 01:34:34 Uhr:
Ich hatte das Auto, habe eine lange Liste an Mängeln und anscheinend kommen einige neue noch nach einer Zeit dazu. (..)
Der eigene Fall, oder die Fälle aus dem Bekanntenkreis reichen nicht aus um den Hersteller an sich zu bewerten.Jeder Hersteller hat "Probleme". Ob Mazda ein Hersteller mit besonders vielen oder besonders wenigen Problemen ist, kann man nur über Statistiken klären und nicht mit der eigenen Erfahring ("Ich hatte das Auto"😉.
Und wo habe ich den Hersteller bewertet?
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:01:58 Uhr:
Zitat:
@Seckbacher schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:47:12 Uhr:
Der eigene Fall, oder die Fälle aus dem Bekanntenkreis reichen nicht aus um den Hersteller an sich zu bewerten.Jeder Hersteller hat "Probleme". Ob Mazda ein Hersteller mit besonders vielen oder besonders wenigen Problemen ist, kann man nur über Statistiken klären und nicht mit der eigenen Erfahring ("Ich hatte das Auto"😉.
Und wo habe ich den Hersteller bewertet?
Hast Du irgendein Problem?
Ich habe nirgends behauptet, Du hättest den Hersteller bewertet. Du hast Dich in meine Diskussion mit einem anderen eingemischt. Darin ging es um Mazda vs. andere Hersteller.
Falls Du es verstehen möchtest, lies es Dir noch einmal, dafür aber gerne sorgfältig durch.
Nun bitte zurück zum Thema. Du nervst mit Deiner unhöflichen Art.
Ist das jetzt euer Ernst? Trefft euch doch und diskutiert das im persönlichen Gespräch aus oder schreibt euch den Mist per PN statt das Forum hier vollzumüllen... Pepper hat seinen aus gutem Grund abgegeben. Andere haben das auch gemacht oder stehen kurz davor. Ich ebenfalls. Wieder andere haben keine Probleme und halten an dem Auto fest. Was ebenfalls vollkommen verständlich ist. Ein Freund von mir hat einen der ersten und keinerlei der Probleme die ich habe. Das freut mich für ihn denn den Ärger möchte man nicht. Das Forum ist für die, die Hilfe brauchen. Seien es Tipps für Ihr eigenes Auto oder Tipps für die Rückgabe. Mir hat es auch geholfen, nicht der einzige mit solchen Problemen zu sein und Tipps für eventuelle Lösungen zu erhalten. Hat zwar nichts gebracht,aber den Versuch war es Wert. Sich wegen eines Autos aber so anzugehen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Eine Sache noch. Ich hatte schon ein paar Autos von verschiedenen Herstellern. Ab so gut wie bei den beiden Mazda Händlern bin ich sonst nur bei einem behandelt worden. Ich lasse auf die Werkstätten nichts kommen. Auch, wenn sie meinen Dicken nicht beruhigen können.
Zitat:
@T3X4C0F48 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:30:04 Uhr:
(..) Sich wegen eines Autos aber so anzugehen ist für mich nicht nachvollziehbar.
(..)
Wo gehe ich denn hier jemanden an? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man nicht pauschalisieren soll.
Das ist doch kein Angehen.
Doch! Ihr geht euch an. Die einen weil sie aus welchem Grund auch immer (mittlerweile) gegen Mazda sind und die anderen weil sie unbedingt für das Auto sprechen müssen Jeder will recht haben. So wie ich jetzt. ;-) Der erste fängt an, der zweite steigt ein. Dann kommt der dritte, vierte, fünfte. So füllen sich die Seiten und das bringt am Ende keinem etwas. Also schluss jetzt. Wer keinen sinnvollen Beitrag oder eine vernünftige Frage zum Mazda hat soll schweigen. Wer den Wagen nie hatte darf kommentarlos mitlesen. Wer ihn zurückgegeben hat, kann bei entsprechenden Fragen helfend mitschreiben. Wer ihn noch - oder wieder hat (getauscht) kann ebenfalls helfend Antworten. Wie schon mehrfach geschrieben müllt alles andere das Forum nur unnötig zu und macht es unübersichtlich.
Naja, dem Grunde nach ist das ja auch der "Laber-Thread" hier...
Zu einzelnen Themen steht es ja auch jedem frei einen eigenen, themenbezogen, Thread zu eröffnen. Habe ich schon mehrfach gemacht, ist ganz einfach ;-)
Aber es konzentriert sich eben alles auf diesen Monsterverlauf.
Ist hier wie in fast allen Foren: Zwei haben unterschiedliche Meinungen, 2-3 Tage später gehen sich alle an die Gurgel.
Bin deswegen hier schon länger raus.
s.
Nur um das kurz zu erwähnen, ich habe nichts gegen Mazda. Der Verkauf und auch der Service (unterschiedliche Betriebe) waren beide klasse, selten so erlebt.
Der Hersteller ist sicher bemüht, für mich passte es zum Schluss nicht mehr.
Das aber eine Rückabwicklung dann so „einfach“ ging, ist sicher auch Mazda zu verdanken. Bei vielen anderen Herstellern wäre das nur per Anwälten etc. gegangen.
Und wie geschrieben, für Leute die keine Probleme haben, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto.
Ich selbst kenne den Ton der hier schon alle Seiten herrscht weder aus den VW, Mercedes, Renault teilen in denen ich hier lese.
Ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt zurück erhalten wegen des Stoßdämpfertausches (habe mich erst spät dazu entschieden).
Der erste Eindruck ist recht positiv, die Gullideckel kommen nicht mehr ganz so hart durch. Bin aber noch nicht so viel gefahren.
Aber warum ich mich eigentlich melde, seit dem Werkstattaufenthalt lenkt der Wagen wieder vernünftig! Ist nicht mehr schwergängig und geht auch wieder zurück in die Mitte. Komische Sache. Werde das neue Lenkgetriebe erstmal noch nicht beantragen. In 4 Wochen muss ich zur ersten Inspektion, bis dahin beobachte ich das weiterhin. VG