Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@brkb111 schrieb am 8. März 2023 um 13:43:06 Uhr:

Was heißt denn bei dir „solange der Akku fast leer ist“?
Bei den aktuellen Temperaturen fährt der cx 60 ja bei niedrigem Akkustand gar nicht elektrisch.

Mit fast leer mein ich so ca 20-30%. Den Rest behält er sich ja vor. Und sobald er aber über 30% hat, fängt es wieder leicht an zu wummern.

Zitat:

@spoon111 schrieb am 8. März 2023 um 13:10:47 Uhr:

Bei mir wummert es unabhängig vom Akkustand. Unabhängig der Antriebsart und auch auf Stellung N des Getriebes.

Ich korrigiere. Heute haben es die Temperaturen zugelassen, dass ich unter 30% Akku gekommen bin. Bei 20% war das wummern tatsächlich deutlich leiser…. Sehr seltsam…..Beobachte weiter…..

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 4. März 2023 um 22:13:54 Uhr:

Zitat:

@Domi_83 schrieb am 1. März 2023 um 22:10:11 Uhr:

Habe mir die Eibach (30mm) auch soeben in der Bucht geholt .
Obwohl ich im System den Haken für bevorzug EV- Modus gesetzt habe, habe ich in letzter Zeit immer EV Abbrüche wenn ich den Wagen starte. Hat das noch jemand von euch?

Heute sind die Eibach (30mm) Spurverbreiterung gekommen, wollte sie gleich montieren nur leider passen die nicht . Die Stehbolzen stehen an der originalen 18Zoll Felge an, Ich hoffe das die Teile auf die 20Zoll Sommerreifen passen.

Kann das Wummern mal einer aufnehmen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 8. März 2023 um 17:55:45 Uhr:

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 4. März 2023 um 22:13:54 Uhr:

Heute sind die Eibach (30mm) Spurverbreiterung gekommen, wollte sie gleich montieren nur leider passen die nicht . Die Stehbolzen stehen an der originalen 18Zoll Felge an, Ich hoffe das die Teile auf die 20Zoll Sommerreifen passen.

Die passen auf die 20 Zoll ;-)

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 8. März 2023 um 18:06:04 Uhr:

Du hörst das wummern was ich meine nicht!! Das ist druck auf den Ohren.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 8. März 2023 um 18:56:06 Uhr:

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 8. März 2023 um 17:55:45 Uhr:

Die passen auf die 20 Zoll ;-)

Dankeschön für die schnelle Information ??

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 8. März 2023 um 18:59:51 Uhr:

Zitat:

@Andy3112 schrieb am 8. März 2023 um 18:06:04 Uhr:

Du hörst das wummern was ich meine nicht!! Das ist druck auf den Ohren.

Jetzt bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich werde bekloppt. Meine Frau und Kinder beklagen sich regelmäßig über Druck auf den Ohren im Fahrzeug. Ich bemerke es mittlerweile schon „leider“ gar nicht mehr… erinnere mich noch an die ersten Autobahnetappen. War ständig mit Druckausgleich beschäftigt, hab’s denn einfach auf die Kasseler Berge geschoben 😁 aber hier im Norden wird’s dann schon schwieriger einen Schuldigen zu finden. Hoffe, Mazda findet dafür eine Lösung.

Viele Grüße

Hallo,

Bei mir steht nun der erste Service an, mal sehen was da unterm Strich verschlimmbessert wird.
Laut Werkstattmeister bekommt er einige Softwareupdates, z.b. für die Schaltung, die Tankentlüftung.
Heute hatte ich mal jemanden auf der Rückbank mitgenommen, was natürlich auch nicht ohne Mangel war. Rechts erkennt er einen Fahrgast und trotz angelegtem und eingesteckten Gurt meckert er man solle sich anschnallen. Das ist nun der 21. Mangelpunkt seit der Erstzulassung am 25.10.22.
Kurz gesagt, mit dem Wagen wird es nie langweilig.

Guten Morgen Leute,

kleines Update zum Thema Wummern / Akkustand !

Bei mir erhärtet sich der Zusammenhang !!!

Gestern Morgen aus der Garage (Akku voll ca.15 Grad) zur Arbeit starkes Wummern !
17.00Uhr (ca.1 Grad) von der Arbeit in die Stadt (Akku ca. 70%) normales Wummern !
Danach noch zwei andere Stellen angefahren und nach Hause (Akku unter 40%)
Überhaupt kein Wummern, Vibrieren, Geräusch !!!!!!!!!
Dann noch etwas weiter gefahren und getestet. Kein Wummern !!!!!!!!

Heute Morgen, ich habe den Akku extra nicht geladen und das Auto draußen stehen
gelassen (3 Grad). Kein Wummern und Vibrieren ! Aber ich meine ganz ganz leicht die
Drehung der Kardanwelle zu hören. !?!?!? Ich bin nach 3 Monate mit dem Thema auch
vielleicht ein wenig überempfindlich :-)
Ich behaupte, wenn Jemand das Auto zum ersten Mal fahren würde ohne Kenntnis von
dem Thema zu haben, der wird sagen Auto fährt klasse und bemerkt gar nichts.

Jetzt stellt sich vielleicht auch noch die Frage ! Diejenigen die kein oder kaum das
Wummern haben, laden die immer oder fahren die eher mit leerem Akku ???

Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten !
Bitte testet ihr es auch !

Gruß
Killeronkel

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 9. März 2023 um 09:09:42 Uhr:

Jetzt stellt sich vielleicht auch noch die Frage ! Diejenigen die kein oder kaum das Wummern haben, laden die immer oder fahren die eher mit leerem Akku ???

Ich lade den Akku jeden Abend auf und fahre ihn am nächsten Tag komplett leer. Habe aber kein Wummern, Kratzen, Klopfen oder sonstige Geräusche.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 9. März 2023 um 09:51:19 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 9. März 2023 um 09:09:42 Uhr:

Jetzt stellt sich vielleicht auch noch die Frage ! Diejenigen die kein oder kaum das Wummern haben, laden die immer oder fahren die eher mit leerem Akku ???

Ich lade den Akku jeden Abend auf und fahre ihn am nächsten Tag komplett leer. Habe aber kein Wummern, Kratzen, Klopfen oder sonstige Geräusche.

Du Glücklicher :-)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 9. März 2023 um 10:00:25 Uhr:

Zitat:

@MZX60 schrieb am 9. März 2023 um 09:51:19 Uhr:

Du Glücklicher :-)

Ich fahre ansich immer mit leerem (30%) Akku. Es wummert, leider auch mit Akku 19%. Mal mehr mal weniger, weg ist es nicht aber auch ich bin sehr empfindlich geworden. Gestern habe ich ja geschrieben das es bei leerem Akku nicht wummert, leider war die nächste Fahrt wieder mit wummern und Akku bei 19%….
Alle anderen Fehler oder Eigenschaften sind aushaltbar. Das wummern empfinde als sehr! störend.

gestern kam unser Homura beim Händler an🙂 bestellt mitte September, jetzt bin ich nat furchtbar gespannt bzw. voller Hoffnung einen inzwischen gut funktionierenden CX-60 zu bekommen. Ich fand es hier jedenfalls hilfreich, über die vielen Eindrücke, Tips und Ereignisse zu lesen. Vor Übergabe lass ich noch ein paar "Schönheitsfehler" die es leider ab Werk gibt entfernen, also in 10 Tagen etwa weiss ich zu berichten.

Gibt noch nicht so viele bisher. Aber hat ein Diesel Fahrer auch das wummern?

Deine Antwort