Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Sisko228 schrieb am 9. Februar 2023 um 23:38:33 Uhr:
Mal was zum Thema Reichweite (elektrisch)Die reine elektrische Reichweite vom CX.60 ist wirklich bescheiden und der Verbrauch mit gut 30 kWh enorm. Im Winter dürfte sich das bei den jetzigen Strompreisen nicht rechnen, wenn man nicht gerade daheim über die Solaranlage laden kann oder bspw. umsonst beim Arbeitgeber etc... Ab ca. 5 Grad wird die Reichweite etwas besser und ab 10 Grad geht sie deutlich nach oben. Da müsste man die Rechnung nochmal neu aufstellen.
Die reine elektrische Reichweite wird bei mir im Winter relativ korrekt angezeigt. Meist so 38-39 km, was bei extrem langsamer Fahrweise klappt, bei normaler Fahrweise sind es so um die 32-35.
Unsinnig auch die Reserve die vorgehalten wird. Im Bereich unter 0 Grad sind es 30% und sobald es in die Plusgrade geht (so ab 5) sind es ca. 20%.
Hat man doch vorher gewusst, wenn man sich mit EVs und dem CX-60 befasst hat.
Zitat:
@Logi320 schrieb am 10. Februar 2023 um 09:44:31 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 10. Februar 2023 um 00:33:31 Uhr:
Das hab ich schon immer, das Auto rekuperiert auch wenn der Benzinmotor läuft.Ja ich weiß aber bei mir leuchtete bis dato dabei immer „ev“ dabei im Display wenn er dies Tat. Ist schon irgendwie komisch.
Nee, deine Logik ist falsch. EV-Modus und Rekuperation bat nichts miteinander zu tun. Wenn EV gleichzeitig aktiviert ist, dann ist es Zufall.
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:26:00 Uhr:
Zitat:
@Sisko228 schrieb am 9. Februar 2023 um 23:38:33 Uhr:
Mal was zum Thema Reichweite (elektrisch)Die reine elektrische Reichweite vom CX.60 ist wirklich bescheiden und der Verbrauch mit gut 30 kWh enorm. Im Winter dürfte sich das bei den jetzigen Strompreisen nicht rechnen, wenn man nicht gerade daheim über die Solaranlage laden kann oder bspw. umsonst beim Arbeitgeber etc... Ab ca. 5 Grad wird die Reichweite etwas besser und ab 10 Grad geht sie deutlich nach oben. Da müsste man die Rechnung nochmal neu aufstellen.
Die reine elektrische Reichweite wird bei mir im Winter relativ korrekt angezeigt. Meist so 38-39 km, was bei extrem langsamer Fahrweise klappt, bei normaler Fahrweise sind es so um die 32-35.
Unsinnig auch die Reserve die vorgehalten wird. Im Bereich unter 0 Grad sind es 30% und sobald es in die Plusgrade geht (so ab 5) sind es ca. 20%.
Hat man doch vorher gewusst, wenn man sich mit EVs und dem CX-60 befasst hat.
Kannst du deine Besserwisserei hier und das „Runterputzen“ von kritischen Meinungen nicht mal lassen. Die Meinung, daß Mazda beim CX-60 die Batterieschonung bei kalten – sehr kalten Temperaturen so implementiert hat, wie der Rest der Fahrzeughersteller dürftest du ziemlich exklusiv haben. Bei mir und vielen anderen ist aktuell bei 30% Restkapazität Schluss, d.h. trotz Vollladung eine Reichweite von 20-25 KM im Winter ist einfach schlecht. Hier ist Mazda deutlich konservativer als andere, was wohl auch der verlängerten Garantielaufzeit geschuldet ist. Zu behaupten, das hätte man vorher wissen können und wäre üblich ist schlicht falsch !
Außerdem postest du immer wieder, daß hier user sich über „angebliche“ Mängel beschweren. Das ist ziemlich ignorant & respektlos…..
Ähnliche Themen
Mal was erfreuliches... ATH bietet jetzt auch 21" an. Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Reifen? "Kumo & Gripmax 255/40"
Zitat:
@raineken schrieb am 9. Februar 2023 um 18:36:37 Uhr:
Hat es in Leverkusen schon Laub an den Bäumen? Der Bericht ist alt, sofern ich mich nicht im Video geirrt habe
Ich gehe mal davon aus daß das Video von Anfang November 22 ist. Dazu passt dann auch das Outfit der Moderatoren. Also ein Fahrzeug aus ca. September.
Ein Brand neues Video ?? ??
Zitat:
@Schenna schrieb am 10. Februar 2023 um 12:29:40 Uhr:
Mal was erfreuliches... ATH bietet jetzt auch 21" an. Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Reifen? "Kumo & Gripmax 255/40"
Die 21Zöller hat ATH doch schon seit längerem im Programm. Meine liegen schon bei meinem fMH und warten auf besseres Wetter ??
Hey Leute, ich habe hier schonmal geschrieben und war bisher sehr zufrieden mit dem Auto.
Vor einem Monat hatte ich das Problem, dass die Fehlermeldung "Hybridsystem Prüfen" (oder so ähnlich) kam.
Ich habe beim Starten den Fehler immer weggedrückt bis ich meinen Termin bei einer Mazda Werkstatt erhalten habe.
Eig sollte der Wagen für 1,5 Tage weg sein, doch es hat sich herausgestellt, dass der Klimakompressor kaputt sei und die Batterie nicht richtig gekühlt/gewärmt werde.
Es muss jetzt ein neuer Klimakompressor bestellt werden - es wird geklärt, ob ich den Wagen mit dem Fehler weiterfahren kann und anschließend das Teil ausgetauscht wird oder ob der Wagen bis dahin in der Werkstatt bleibt.
Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da gerade alle weg sind.
Hatte das jemand von euch? Habe ich Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug?
Liebe Grüße
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:21:29 Uhr:
Zitat:
@Schenna schrieb am 10. Februar 2023 um 12:29:40 Uhr:
Mal was erfreuliches... ATH bietet jetzt auch 21" an. Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Reifen? "Kumo & Gripmax 255/40"Die 21Zöller hat ATH doch schon seit längerem im Programm. Meine liegen schon bei meinem fMH und warten auf besseres Wetter ??
Was hast du für Reifen genommen?
Die 21Zöller hat ATH doch schon seit längerem im Programm. Meine liegen schon bei meinem fMH und warten auf besseres Wetter ??
Ich habe die Uniroyal Rain Sport in 265/40 da liegen
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:45:49 Uhr:
[/quoteIch habe die Uniroyal Rain Sport in 265/40 da liegen
Welche hast du genommen? Die schwarzen? Hab seit gestern auch schonmal die Federn von ATH drin. Und könnte mir jetzt erst recht die 21“ gut vorstellen. Sieht bestimmt TOP aus.
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:16:15 Uhr:
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:45:49 Uhr:
[/quoteIch habe die Uniroyal Rain Sport in 265/40 da liegen
Welche hast du genommen? Die schwarzen? Hab seit gestern auch schonmal die Federn von ATH drin. Und könnte mir jetzt erst recht die 21“ gut vorstellen. Sieht bestimmt TOP aus.
Und wie bist du zufrieden mit den neuen Federn?
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:36:53 Uhr:
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:16:15 Uhr:
Und wie bist du zufrieden mit den neuen Federn?
Muss sagen bis jetzt finde ich das Fahrwerk sehr gut. Hab aber auch erst paar km gemacht. Aber es poltert nicht und das knarzen ist auch weg. Es ist bisschen straffer als das Original. Aber für mich ok. Hatte bis jetzt immer Autos, die sportlicher gemacht wurden. Wusste somit, was mich ca. Erwartet. Optisch natürlich auch schicker.
Ich liebäugel mit dieser Felge.
Zitat:
@davuni schrieb am 10. Februar 2023 um 14:24:20 Uhr:
Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da gerade alle weg sind.Hatte das jemand von euch? Habe ich Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug?
Gibt´s in solchen Fällen kein Ersatzfahrzeug über die Mazda-Mobilitätsgarantie?
Zitat:
@davuni schrieb am 10. Februar 2023 um 14:24:20 Uhr:
Hey Leute, ich habe hier schonmal geschrieben und war bisher sehr zufrieden mit dem Auto.Vor einem Monat hatte ich das Problem, dass die Fehlermeldung "Hybridsystem Prüfen" (oder so ähnlich) kam.
Ich habe beim Starten den Fehler immer weggedrückt bis ich meinen Termin bei einer Mazda Werkstatt erhalten habe.
Eig sollte der Wagen für 1,5 Tage weg sein, doch es hat sich herausgestellt, dass der Klimakompressor kaputt sei und die Batterie nicht richtig gekühlt/gewärmt werde.
Es muss jetzt ein neuer Klimakompressor bestellt werden - es wird geklärt, ob ich den Wagen mit dem Fehler weiterfahren kann und anschließend das Teil ausgetauscht wird oder ob der Wagen bis dahin in der Werkstatt bleibt.
Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da gerade alle weg sind.Hatte das jemand von euch? Habe ich Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug?
Liebe Grüße
Bin nicht sicher, ob der Fall mit einem Ersatzfahrzeug über die Mazda Mobiltätsgarantie abgedeckt ist. Denke aber eher nicht. Da müsstest du dich ggf selbst mal schlau machen und die Terms & Conditions lesen... :-) Aus der gesetzlichen Gewährleistung sprich Sachmängelhaftung hast du aber einen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung. D. h., du kannst für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen in Anspruch nehmen, der allerdings eine Klasse kleiner als dein gekauftes Fahrzeug sein sollte.
Bevor du aber ein Ersatzfahrzeug mietest, solltest du den Händler nochmals fragen und auf das Thema Nutzungsausfall ansprechen. Meist findet sich dann doch noch irgendwo ein fahrbarer Untersatz...
Ich habe als Ersatzfahrzeuge auch schon den MAzda 2 bekommen, also nicht unbedingt ein gleichwertiges Eratzfahrzeug. Aber mein Verhältnis zum Verkäufer / Service Leiter ist gut, da mache ich deshalb kein Fass auf....