Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
Schon eigenartig, dass du dich von irgendwelchen Fremdberichten über angebliche Mängel beeinflussen lässt, obwohl du mit deinem Auto zufrieden bist. ................
Zumal viele Probleme offensichtlich nur auf Hörensagen basieren aber für eigen angenommen werden.
Mein fMH berichtet mir von CX 60 Besitzern, die mit einer akribisch erstellen Liste aller CX 60-Probleme hier aus dem Forum bei ihm erscheinen und eine Beseitigung fordern.
Im Moment möchte ich nicht in deren Haut stecken.
s.
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 9. Februar 2023 um 13:26:49 Uhr:
Zitat:
@BBausE schrieb am 9. Februar 2023 um 11:31:24 Uhr:
Hallo
....
Gruß
BBausE
Schon eigenartig, dass du dich von irgendwelchen Fremdberichten über angebliche Mängel beeinflussen lässt, obwohl du mit deinem Auto zufrieden bist. Hinsichtlich Reichweite bei E-Autos im Winter hättest du dich vor dem Mieten schlau machen sollen. Das ist bei allen Herstellern ein Schwachpunkt, vor allem bei PHEV mit Vollausstattung wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Sitzklima, Klimaautomatik etc. Bleib locker!
Was ihr immer mit der Sitz- und Lenkradheizung ect...... habt, die laufen über das 12Volt System, wie bei jedem sonstigen Benziner und Diesel.
Mein Mazda CX 60 Mängel Zugelassen 11.22
Starke Schlaggeräusche
wirres Schalten
vergisst Einstellungen
erkennt mich oft nicht
Handy laden geht nicht
eigenartige Schleifgeräusche
Geräusche Feststellbremse
Geräusche beim anfahren
Geräusche bei Kurven fahren
Akku bei 5C 20km Reichweite
schnelles Gas geben mag er gar nicht
eigenartige Geräusche mit Motor
Türen Scheppern
SPURHALTEASSISTENT geht immer wieder aus
zieht beim heizen und Laden den Akku leer
EV Modus geht nur noch sporadisch
Radio Digital Sender gehen weg / aus
Kamera schmutzig
Scheibenwasser eingefroren
keyless go Türen hinten fehlt
Vibrationen der Außenspiegel bei Geschwindigkeiten über 130 km/h
bricht Laden hin und wieder ab
und viele weiter Kleinigkeiten Auto nervt einfach nur
Mazda Händler ist ratlos!!!
Was ihr immer mit der Sitz- und Lenkradheizung ect...... habt, die laufen über das 12Volt System, wie bei jedem sonstigen Benziner und Diesel.
Allerdings ohne Lichtmaschine und im Endeffekt über Wandler auch aus dem Akku oder durch Rekueration.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stheist schrieb am 9. Februar 2023 um 13:49:27 Uhr:
Zitat:
Schon eigenartig, dass du dich von irgendwelchen Fremdberichten über angebliche Mängel beeinflussen lässt, obwohl du mit deinem Auto zufrieden bist. ................
Zumal viele Probleme offensichtlich nur auf Hörensagen basieren aber für eigen angenommen werden.
Mein fMH berichtet mir von CX 60 Besitzern, die mit einer akribisch erstellen Liste aller CX 60-Probleme hier aus dem Forum bei ihm erscheinen und eine Beseitigung fordern.Im Moment möchte ich nicht in deren Haut stecken.
s.
Erschrocken von den vielen hier im Forum genannten Problemen habe ich die heute (9./10.02) neu auf YOUTUBE veröffentlichten deutschen Tests gesehen, u.a. CARCRASHREVIEW, die lt. Kennzeichen ein anderes Modell als im Sommer22 fuhren. Volle Begeisterung der Tester, keinen Makel, Fahrwerk, Schaltung ALLES TIPPITOPPI!?
Naja, die genannten Youtuber (und andere) sind sicher mal für einen kurzweiligen Überblick zu gebrauchen, mehr aber nicht. Sie fahren das Auto im besten Fall ein paar Tage, haben die Pressemappe auf dem Schoß und werden von den Herstellern eingeladen.
Objektiv-realistisch ist dann schon was anderes. Gilt nach meiner Meinung für alle Fahrzeugmarken.
Auf deren Einschätzungen würde ich nicht allzuviel geben, außerdem hat jeder Fahrer andere Ansprüche und den einen stören gewisse Dinge, den anderen wieder nicht.
Zitat:
@bppaffi schrieb am 9. Februar 2023 um 17:56:42 Uhr:
Zitat:
@stheist schrieb am 9. Februar 2023 um 13:49:27 Uhr:
Mein fMH berichtet mir von CX 60 Besitzern, die mit einer akribisch erstellen Liste aller CX 60-Probleme hier aus dem Forum bei ihm erscheinen und eine Beseitigung fordern.Im Moment möchte ich nicht in deren Haut stecken.
s.
Erschrocken von den vielen hier im Forum genannten Problemen habe ich die heute (9./10.02) neu auf YOUTUBE veröffentlichten deutschen Tests gesehen, u.a. CARCRASHREVIEW, die lt. Kennzeichen ein anderes Modell als im Sommer22 fuhren. Volle Begeisterung der Tester, keinen Makel, Fahrwerk, Schaltung ALLES TIPPITOPPI!?
Bei aller Liebe, aber das sind KEINE neutralen Tests, das ist alles komplett vom Anbieter bezahlter Content, sprich schlicht Werbung. Da wird es dir schwerfallen, überhaupt kritische Kommentare / Bewertungen in den Beiträgen zu finden.
Die Videos schaut man sich an um einen ersten Eindruck zu bekommen und ggf. das ein oder andere Design im Detail schon vorab zu sehen. Aber ein Test ist das nicht. Von daher würde ich im Zweifel immer mit den Beiträgen bei Motortalk, Facebook abgleichen. Und da sieht das Bild eben anders / sehr durchwachsen aus....
Hat es in Leverkusen schon Laub an den Bäumen? Der Bericht ist alt, sofern ich mich nicht im Video geirrt habe
Mal was zum Thema Reichweite (elektrisch)
Die reine elektrische Reichweite vom CX.60 ist wirklich bescheiden und der Verbrauch mit gut 30 kWh enorm. Im Winter dürfte sich das bei den jetzigen Strompreisen nicht rechnen, wenn man nicht gerade daheim über die Solaranlage laden kann oder bspw. umsonst beim Arbeitgeber etc... Ab ca. 5 Grad wird die Reichweite etwas besser und ab 10 Grad geht sie deutlich nach oben. Da müsste man die Rechnung nochmal neu aufstellen.
Die reine elektrische Reichweite wird bei mir im Winter relativ korrekt angezeigt. Meist so 38-39 km, was bei extrem langsamer Fahrweise klappt, bei normaler Fahrweise sind es so um die 32-35.
Unsinnig auch die Reserve die vorgehalten wird. Im Bereich unter 0 Grad sind es 30% und sobald es in die Plusgrade geht (so ab 5) sind es ca. 20%.
Hi,
normalerweise leuchtet bei der Rekuraption „EV“ , von heute auf morgen wird es nicht mehr angezeigt. Kennt jemand das Problem ?
Zitat:
@AndreasLande schrieb am 9. Februar 2023 um 14:52:34 Uhr:
Mein Mazda CX 60 Mängel Zugelassen 11.22Starke Schlaggeräusche
wirres Schalten
vergisst Einstellungen
erkennt mich oft nicht
Handy laden geht nicht
Geräusche beim anfahren
Türen Scheppern
Kamera schmutzig
und viele weiter Kleinigkeiten Auto nervt einfach nurMazda Händler ist ratlos!!!
Moin AndreasLande,
sorry, aber dein Händler ist scheinbar nur ratlos, weil er völlig desinformiert (aufgrund von allergiescher PC-Unkenntnis) keine der Serviceaktionen und Reparaturhinweise zur Kenntnis nimmt.
Von minderer Qualität der WS zeigt auch die von dir Mazda angelastete "Waschanlage eingefroren", usw.
Unser Tipp, den Schläfer mal rasch in die Gänge bringen, vielleicht mit einigen Döschen "Red Bull", die werden ihm Flügel verleihen.
Siehe auch meine Anmerkungen auf
https://www.motor-talk.de/.../...0-kinderkrankheiten-t7334156.html?...
Zitat:
@hjg48 schrieb am 10. Februar 2023 um 07:03:21 Uhr:
Zitat:
@AndreasLande schrieb am 9. Februar 2023 um 14:52:34 Uhr:
Mein Mazda CX 60 Mängel Zugelassen 11.22Starke Schlaggeräusche
wirres Schalten
vergisst Einstellungen
erkennt mich oft nicht
Handy laden geht nicht
Geräusche beim anfahren
Türen Scheppern
Kamera schmutzig
und viele weiter Kleinigkeiten Auto nervt einfach nurMazda Händler ist ratlos!!!
Moin AndreasLande,
sorry, aber dein Händler ist scheinbar nur ratlos, weil er völlig desinformiert (aufgrund von allergiescher PC-Unkenntnis) keine der Serviceaktionen und Reparaturhinweise zur Kenntnis nimmt.
Von minderer Qualität der WS zeigt auch die von dir Mazda angelastete "Waschanlage eingefroren", usw.Unser Tipp, den Schläfer mal rasch in die Gänge bringen, vielleicht mit einigen Döschen "Red Bull", die werden ihm Flügel verleihen.
Siehe auch meine Anmerkungen auf
https://www.motor-talk.de/.../...0-kinderkrankheiten-t7334156.html?...
Zur eingefrorenen Wischwaschanlage wollte ich auch mein Senf dazugeben, aber habe da nur mit dem Kopf geschüttet und mir meinen Teil dazu gedacht.
Zitat:
@Sisko228 schrieb am 9. Februar 2023 um 23:38:33 Uhr:
Mal was zum Thema Reichweite (elektrisch)Die reine elektrische Reichweite vom CX.60 ist wirklich bescheiden und der Verbrauch mit gut 30 kWh enorm. Im Winter dürfte sich das bei den jetzigen Strompreisen nicht rechnen, wenn man nicht gerade daheim über die Solaranlage laden kann oder bspw. umsonst beim Arbeitgeber etc... Ab ca. 5 Grad wird die Reichweite etwas besser und ab 10 Grad geht sie deutlich nach oben. Da müsste man die Rechnung nochmal neu aufstellen.
Ich habe eine PV-Anlage, nur scheint im Winter die Sonne eben deutlich weniger und wenn dann z.B. noch Schnee auf der Anlage liegt, dann is nix mit "eigenen" preiswerten Strom. :-(
Zitat:
@mhel schrieb am 10. Februar 2023 um 00:33:31 Uhr:
Das hab ich schon immer, das Auto rekuperiert auch wenn der Benzinmotor läuft.
Ja ich weiß aber bei mir leuchtete bis dato dabei immer „ev“ dabei im Display wenn er dies Tat. Ist schon irgendwie komisch.