ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12794 Antworten

Es ist ein billigst gefertigtes Plastikteil, das auf der Autobahn zu schwingen beginnt. Das Teil sitzt zwischen Kotflügel und geöffneter Vordertüre oben und soll wohl bei geöffneter Vordertüre den Blick in den Kotflügel verhindern. Ich hoffe, man kanns am Foto erkennen. Wenn man ein Klebeband draufklebt und am Blech befestigt, dann ist sofort Ruhe. Das natürlich auf Fahrer und Beifahrerseite. Muss das jetzt mit Filzband machen, damits nicht so blöd aussieht.

Ist auf der Autobahn ein riesen Unterschied im Geräuschkomfort.

Beifahrerseite
Fahrerseite

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Februar 2023 um 07:26:19 Uhr:

Wenn man ein Klebeband draufklebt und am Blech befestigt, dann ist sofort Ruhe. Das natürlich auf Fahrer und Beifahrerseite. Muss das jetzt mit Filzband machen, damits nicht so blöd aussieht.

Man könnte meinen wir fahren einen Lada oder einen Trabant, da würde es passen. Nein, crafted in Japan! :mad:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 7. Februar 2023 um 09:02:05 Uhr:

So nun hat es mich erwischt. Bei Minus 8 Grad sprang der Wagen nach ewigem Orgeln nicht an. Danach Fehler Hybridsystem und Fehler Motorsteuerung. Dann ist er doch noch angesprungen und ich stehe bei Mazda…. Der Service Meister grinste nur und sagte… schauen sie mal in die Werkstatt… dort steht schon ein weiterer… Mal sehen ob sie es vor Ort lösen können.

Fakt ist: Der Wagen versucht 30 Sekunden am Stück den Motor zu Starten… Es hat sich sehr unangenehm angehört….

Ist mir letztes Jahr exakt auch so passiert. :mad:

Die Werkstatt konnte damals allerdings trotz Auslesen des Fehlerspeichers die Ursache nicht lokalisieren ... :confused: Also OHNE BEFUND. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in den neuen Untersatz. Habe danach die EV Priorisierung bei mir rausgenommen und fahre seitdem bei kalter - sehr kalter Witterung vorwiegend mit dem Verbrenner. Das war zumindest die Empfehlung der Werkstatt damals. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Was sagt deine Werkstatt ????

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 8. Februar 2023 um 09:29:55 Uhr:

Zitat:

@spoon111 schrieb am 7. Februar 2023 um 09:02:05 Uhr:

So nun hat es mich erwischt. Bei Minus 8 Grad sprang der Wagen nach ewigem Orgeln nicht an. Danach Fehler Hybridsystem und Fehler Motorsteuerung. Dann ist er doch noch angesprungen und ich stehe bei Mazda…. Der Service Meister grinste nur und sagte… schauen sie mal in die Werkstatt… dort steht schon ein weiterer… Mal sehen ob sie es vor Ort lösen können.

Fakt ist: Der Wagen versucht 30 Sekunden am Stück den Motor zu Starten… Es hat sich sehr unangenehm angehört….

Ist mir letztes Jahr exakt auch so passiert. :mad:

Die Werkstatt konnte damals allerdings trotz Auslesen des Fehlerspeichers die Ursache nicht lokalisieren ... :confused: Also OHNE BEFUND. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in den neuen Untersatz. Habe danach die EV Priorisierung bei mir rausgenommen und fahre seitdem bei kalter - sehr kalter Witterung vorwiegend mit dem Verbrenner. Das war zumindest die Empfehlung der Werkstatt damals. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Was sagt deine Werkstatt ????

Die wissen nicht woran es liegt. EV Prio habe ich aus. Der Akku war sehr leer beim Startvorgang, da ich vorklimarisiert hatte….

Das Gefühl erinnert mich an früher… Alte Karre man war sich nicht sicher ob er anspringt…. Nun wieder so ein Gefühl bei einem Neuwagen….doof!

Ich verfolge nun den Thread seit Sommer 2022, eigentlich wartend auf den CX80, da ich einen Siebensitzer wollte.

Da ist die Auswahl echt dünn, wenn es auch ein PHEV sein soll. Verbleibend u.a. nur noch Kia Sorento und Schwesternmodell Santa Fe. Der Kia ist seit letzter Woche nicht mehr bestellbar.

 

Vielleicht muß ich sagen 'zum Glück' gibts den CX80 auch noch nicht zu bestellen, wenn ich so eure Erfahrungen lese.

 

Ich habe mich jetzt für das Gegenteil eines neuen Modells entschieden und den XC90 T8 bestellt. Ist im Leasing billiger als der GLC (nackt) und sollte mittlerweile ausgereift sein.

Wir werden sehen.

 

Wünsche euch daß die Fehler alle behoben werden und am Ende alles Gut wird.

 

Zitat:

@raineken schrieb am 8. Februar 2023 um 19:57:31 Uhr:

Ich verfolge nun den Thread seit Sommer 2022, eigentlich wartend auf den CX80, da ich einen Siebensitzer wollte.

Da ist die Auswahl echt dünn, wenn es auch ein PHEV sein soll. Verbleibend u.a. nur noch Kia Sorento und Schwesternmodell Santa Fe. Der Kia ist seit letzter Woche nicht mehr bestellbar.

Vielleicht muß ich sagen 'zum Glück' gibts den CX80 auch noch nicht zu bestellen, wenn ich so eure Erfahrungen lese.

Ich habe mich jetzt für das Gegenteil eines neuen Modells entschieden und den XC90 T8 bestellt. Ist im Leasing billiger als der GLC (nackt) und sollte mittlerweile ausgereift sein.

Wir werden sehen.

 

Wünsche euch daß die Fehler alle behoben werden und am Ende alles Gut wird.

Ich komme vom xc90 als 7 Sitzer. Allerdings der d5. Bin aber gerade 2 Wochen den v60 t6 recharge gefahren. Vom Reifegrad und der Abstimmung der Antriebe ein Unterschied wie Tag und Nacht…. Allerdings muss man auch dazu sagen ein Volvo hätte mich im Leasing mehr als das doppelte gekostet… von daher…

Ich habe keine Ahnung was der CX80 kosten würde, aber unsere Firma bekommt bei Volvo super Konditionen. Der Sorento hätte einen LF von 1,3 gehabt, die spinnen doch.

Zitat:

Ich komme vom xc90 als 7 Sitzer. Allerdings der d5. Bin aber gerade 2 Wochen den v60 t6 recharge gefahren. Vom Reifegrad und der Abstimmung der Antriebe ein Unterschied wie Tag und Nacht…. Allerdings muss man auch dazu sagen ein Volvo hätte mich im Leasing mehr als das doppelte gekostet… von daher…

Komme von einem xc60 t8 und kann nur zustimmen. Abstimmung vom Antrieb gar kein Vergleich, absolut gekonnt beim Volvo. Kein Ruckeln, saubere Schaltvorgänge, kein Verschlucken.

Fahrwerk war der Volvo viel bequemer, man muss aber auch sagen, dass vom Fahrspass auf der Landstrasse der Mazda um ein Hauseck besser ist. Volvo war (mit Luftfederung) wie abgekoppelt von der Strasse und hat herbe untersteuert.

Da wird der CX80 sicher such die sportlicheren Gene bekommen, da bin ich mir sicher. Und wohl auch einige Mängel serienmäßig abgestellt bekommen. Der CX90 sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Für mich gings nicht mehr mit dem Warten, brauche im Spätherbst Ersatz.

Werde mich auch umgewöhnen müssen, fahre derzeit einen E300de (vormopf) mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider habe ich ein Platzproblem, es soll ja immer eine halbe Fußball Mannschaft mit. Und der wird eh bei schneller als 180kmh schlecht werden ;-). Versuche mich derzeit schon an die gedrosselte Geschwindigkeit zu gewöhnen. Und das Untersteuern...naja, macht der 300er auch, wahrscheinlich nicht so krass.

So, jetzt genug, sonst beschwert sich jmd. wegen Off Topic.

 

Achja, das muß ich noch loswerden: Habe bisher in keinem Forum so viele Trolle gesehen wie hier.

Allen anderen einen schönen Abend.

 

 

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Februar 2023 um 07:26:19 Uhr:

Es ist ein billigst gefertigtes Plastikteil, das auf der Autobahn zu schwingen beginnt. Das Teil sitzt zwischen Kotflügel und geöffneter Vordertüre oben und soll wohl bei geöffneter Vordertüre den Blick in den Kotflügel verhindern. Ich hoffe, man kanns am Foto erkennen. Wenn man ein Klebeband draufklebt und am Blech befestigt, dann ist sofort Ruhe. Das natürlich auf Fahrer und Beifahrerseite. Muss das jetzt mit Filzband machen, damits nicht so blöd aussieht.

Ist auf der Autobahn ein riesen Unterschied im Geräuschkomfort.

Hab mir das Teil heute auch mal angeschaut, das ist ja wirklich ne Fehlkonstuktion wenn es nur an 2 Seiten fest gemacht wird.

Werde das beim nächsten Werkstattbesuch anbringen.

Zitat:

@raineken schrieb am 8. Februar 2023 um 20:48:22 Uhr:

 

Achja, das muß ich noch loswerden: Habe bisher in keinem Forum so viele Trolle gesehen wie hier.

Allen anderen einen schönen Abend.

Wer ist denn hier ein Troll? Ich hoffe mal, das ich mich nicht dazu zählen muss.

Ich habe einfach Pech mit dem Auto und dann kam noch dazu das man dadurch auf alle Kleinigkeiten achtet. Und die Menge der Fehler für mich einfach zu viel sind.

 

Ansonsten halte ich mich hier ja inzwischen gut zurück.

Hallo

Ich lese hier seit nem guten halben mit und möchte, nachdem ich die ersten 1000km mit dem CX60 hinter mir habe, meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke zu dem Fahrzeug mitteilen.

 

Um mein Autoverständnis etwas einschätzen zu können:

Vor dem CX60 hatte ich nen CX5 und CX7,

davor diverse VW.

Beruflich fahre ich seit einigen Jahren diverse VW mit DSG.

 

Zum Fahrzeug:

CX60 Homura, Platinum Quarz, Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen Maxxis auf 20" Original Felgen.

Leasing für 4 Jahre.

 

Bestellt im Mai 2022, beim Händler Anfang Dezember 22, angemeldet 13.12.2022,

abholen lassen am 28.12.2022 erst da war das Fahrzeug lt. Verkäufer von der Werkstatt zur Abholung freigegeben, selbst erstmals gefahren am 7.1.2023.

(War über den Jahreswechsel 3 Wochen in der Sonne)

Prämie hab ich nach der Zulassung beantragt und jetzt bekommen.

 

Tja, mich beschäftigen schon die unzähligen Mängel von denen ich nicht nur hier lese.

Bis jetzt habe ich Glück und es gibt nichts was mich zum Mazdahändler treibt.

Mir gefällt das Fahrzeug super. Innen wie außen.

 

Mängel die ich bis jetzt nicht feststellen konnte:

Vibrationen beim Außenspiegel

Wummern, Poltern

Kein Unkontrollierbares Fahrverhalten, aber die Kiste ist schon hart gefedert. Schlechte Straßen spürt man.

Keine abnormalen Geräusche vom Panoramadach.

Keine Fehlerhafte Tankanzeige.

Selbst die Schließgeräusche der Türen sind für mich ok.

Einrichten und Funktion von Apple Carplay und Android Auto ohne Probleme.

 

Was vorhanden ist, aber so wenig das es mich nicht stört:

Vereinzelt leichte Schaltruckler vom Getriebe, das kenne ich vom VW-DSG nicht. Einmal meine ich auch einen Gruß vom Getriebe gehört zu haben. Wenn ich aber darauf nicht durch diverse Berichte sensibilisiert wäre hätte ich das wahrscheinlich gar nicht registriert.

 

Was mir nicht gefällt:

Die vielen Mängel von denen ich höre.

Trifft es irgendwann auch mich?

Vor allem die Berichte von nicht anspringenden Autos.

Dann die Ersatzteilversorgung. Ein ungünstiger Defekt kann scheinbar dazu führen wochenlang ein Ersatzfahrzeug zu benötigen.

 

Was mir gar nicht gefällt:

Die Reichweite.

Voller Tank und voller Akku zeigen 500km,

Was in etwa auch zu stimmen scheint.

Das ist nicht Reisewagentauglich.

Elektrisch eigentlich ein Witz.

Bis zu 63km lt. Prospekt.

Mehr als 41km hat er bei mir nach dem laden noch nicht angezeigt. Und das ist eher theoretisch. In der Praxis dann eher 30km.

Wahrscheinlich bedingt durch kalte Temperaturen. Aber 2,5 Stunden Ladezeit für 30km?

Die Benzinreichweite ist auch zu gering.

Nicht weil das Auto etwas Benzin braucht.

Der Tank ist zu klein.

Verbrauch lt. Anzeige: 35kW/100km, 6,4L/100km.

 

Mein Fazit:

Im Grunde Geiles Auto.

Aber die Unzähligen Mängel von denen man hört mit denen das Auto auf den Markt geworfen wurde in Verbindung mit der bescheidenen Ersatzteilversorgung werden wahrscheinlich dazu führen das mein nächstes Auto kein Mazda wird.

Auch kein neues Modell eines anderen Herstellers.

Und, wenn sich in Bezug auf Reichweite und Ladezeiten nichts ändert, auch nix mit Batterieantrieb.

 

Gruß

BBausE

Zitat:

@BBausE schrieb am 9. Februar 2023 um 11:31:24 Uhr:

Beruflich fahre ich seit einigen Jahren diverse VW mit DSG.

Elektrisch eigentlich ein Witz.

Bis zu 63km lt. Prospekt.

Mehr als 41km hat er bei mir nach dem laden noch nicht angezeigt. Und das ist eher theoretisch. In der Praxis dann eher 30km.

Wahrscheinlich bedingt durch kalte Temperaturen. Aber 2,5 Stunden Ladezeit für 30km?

Meine 2 letzten Fahrzeuge hatten ein DSG-Getriebe und es ist der 8-Gang Automatik vom CX-60 deutlich überlegen!

Die elektrische Reichweite im Winter hat mich ebenfalls enttäuscht, aber habe da noch Hoffnung wenn es deutlich wärmer wird. AMS hat ihn im Sommer ja getestet und auf der Eco-Runde 70km geschafft.

Zitat:

@BBausE schrieb am 9. Februar 2023 um 11:31:24 Uhr:

Hallo

Ich lese hier seit nem guten halben mit und möchte, nachdem ich die ersten 1000km mit dem CX60 hinter mir habe, meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke zu dem Fahrzeug mitteilen.

Um mein Autoverständnis etwas einschätzen zu können:

Vor dem CX60 hatte ich nen CX5 und CX7,

davor diverse VW.

Beruflich fahre ich seit einigen Jahren diverse VW mit DSG.

Zum Fahrzeug:

CX60 Homura, Platinum Quarz, Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen Maxxis auf 20" Original Felgen.

Leasing für 4 Jahre.

Bestellt im Mai 2022, beim Händler Anfang Dezember 22, angemeldet 13.12.2022,

abholen lassen am 28.12.2022 erst da war das Fahrzeug lt. Verkäufer von der Werkstatt zur Abholung freigegeben, selbst erstmals gefahren am 7.1.2023.

(War über den Jahreswechsel 3 Wochen in der Sonne)

Prämie hab ich nach der Zulassung beantragt und jetzt bekommen.

Tja, mich beschäftigen schon die unzähligen Mängel von denen ich nicht nur hier lese.

Bis jetzt habe ich Glück und es gibt nichts was mich zum Mazdahändler treibt.

Mir gefällt das Fahrzeug super. Innen wie außen.

 

Mängel die ich bis jetzt nicht feststellen konnte:

Vibrationen beim Außenspiegel

Wummern, Poltern

Kein Unkontrollierbares Fahrverhalten, aber die Kiste ist schon hart gefedert. Schlechte Straßen spürt man.

Keine abnormalen Geräusche vom Panoramadach.

Keine Fehlerhafte Tankanzeige.

Selbst die Schließgeräusche der Türen sind für mich ok.

Einrichten und Funktion von Apple Carplay und Android Auto ohne Probleme.

Was vorhanden ist, aber so wenig das es mich nicht stört:

Vereinzelt leichte Schaltruckler vom Getriebe, das kenne ich vom VW-DSG nicht. Einmal meine ich auch einen Gruß vom Getriebe gehört zu haben. Wenn ich aber darauf nicht durch diverse Berichte sensibilisiert wäre hätte ich das wahrscheinlich gar nicht registriert.

Was mir nicht gefällt:

Die vielen Mängel von denen ich höre.

Trifft es irgendwann auch mich?

Vor allem die Berichte von nicht anspringenden Autos.

Dann die Ersatzteilversorgung. Ein ungünstiger Defekt kann scheinbar dazu führen wochenlang ein Ersatzfahrzeug zu benötigen.

Was mir gar nicht gefällt:

Die Reichweite.

Voller Tank und voller Akku zeigen 500km,

Was in etwa auch zu stimmen scheint.

Das ist nicht Reisewagentauglich.

Elektrisch eigentlich ein Witz.

Bis zu 63km lt. Prospekt.

Mehr als 41km hat er bei mir nach dem laden noch nicht angezeigt. Und das ist eher theoretisch. In der Praxis dann eher 30km.

Wahrscheinlich bedingt durch kalte Temperaturen. Aber 2,5 Stunden Ladezeit für 30km?

Die Benzinreichweite ist auch zu gering.

Nicht weil das Auto etwas Benzin braucht.

Der Tank ist zu klein.

Verbrauch lt. Anzeige: 35kW/100km, 6,4L/100km.

Mein Fazit:

Im Grunde Geiles Auto.

Aber die Unzähligen Mängel von denen man hört mit denen das Auto auf den Markt geworfen wurde in Verbindung mit der bescheidenen Ersatzteilversorgung werden wahrscheinlich dazu führen das mein nächstes Auto kein Mazda wird.

Auch kein neues Modell eines anderen Herstellers.

Und, wenn sich in Bezug auf Reichweite und Ladezeiten nichts ändert, auch nix mit Batterieantrieb.

Gruß

BBausE

Schon eigenartig, dass du dich von irgendwelchen Fremdberichten über angebliche Mängel beeinflussen lässt, obwohl du mit deinem Auto zufrieden bist. Hinsichtlich Reichweite bei E-Autos im Winter hättest du dich vor dem Mieten schlau machen sollen. Das ist bei allen Herstellern ein Schwachpunkt, vor allem bei PHEV mit Vollausstattung wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Sitzklima, Klimaautomatik etc. Bleib locker!

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 9. Februar 2023 um 09:11:25 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 8. Februar 2023 um 20:48:22 Uhr:

Wer ist denn hier ein Troll? Ich hoffe mal, das ich mich nicht dazu zählen muss.

Ich habe einfach Pech mit dem Auto und dann kam noch dazu das man dadurch auf alle Kleinigkeiten achtet. Und die Menge der Fehler für mich einfach zu viel sind.

 

Ansonsten halte ich mich hier ja inzwischen gut zurück.

Allein schon, daß Du Dich hier angesprochen fühlst, zeugt doch davon, dass die Stimmung vergiftet ist.

 

Nein, ich meine nicht Dich, ich meine diejenigen, die hier glauben redaktionell eingreifen zu müssen und Leute maßregeln, weil sie in deren Augen zu kritisch oder aber zu blauäugig sind oder x mit y vergleichen...

 

Soll doch jeder sagen was er denkt. Ob einen das gefällt oder nicht - egal, so lange man keinen beleidigt.

 

Freie Meinungsäußerung, das ist unser höchstes Gut!

 

Genießt den Sonnenschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen